Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern

01.05.2020 22:49
avatar  844er
#1 Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Hallo @Johannes, @Ingmar, @Sami, @Wolfgang

Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag was die Sichtbarkeit zu neuen Beiträge in geöffneten Browserfenstern anbelangt.

Man kennt da ja.... Oftmals hat man im Internetbrowser mehrere verschiedene Seite geöffnet, darunter auch das seines eigenen Forum.

Könnte man da nicht was einbauen, was eine Nummerierte Anzahl an neuen Beiträgen anzeigt, was dann so aussehen könnte:

Diese Anzeige sollte dann -wenn es möglich wäre- auf das jeweilige eingeloggte Mitglied zugeschnitten sein...

Wenn das nicht geht, wäre es dann im Möglich eine solche Anzeige im neuen v6 Template einzubauen, wo es an dieser Stelle im Forum (siehe Bild)

angezeigt wird, um so eine bessere Info für Mitglieder und Gäste des Forum zu bekommen ?

Das wäre doch ein toller Verbesserungsvorschlag oder ??

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 12:44
avatar  Ingmar
#2 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Technik

Ist eine nette Idee - allerdings nicht ganz neu.

Das gibt/gab es bereits seit Jahren in allen alten Templates. Wenn ich das richtig sehe wurde das aber vor eine Weile (vermutlich aus Versehen)? entfernt. Ich habe das soeben wieder eingefügt und auch gleich für das neue Template mit übernommen. Geht dann mit dem nächsten Update online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 12:52
avatar  844er
#3 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar

GEIL Schön das das mit dem Update wieder eingeführt wird. Find ich ja total Cool.
Schön, das "wir" drüber gesprochen haben...

Danke für die Info

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 13:08
avatar  Ingmar
#4 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Technik

Es geht sogar noch besser:

Mit dem neuen Template ist es grundsätzlich auch möglich, bei neuen Infos Desktop-Benachrichtigungen (Windows) oder Push-Nachrichten (Android) zu senden, um über Neuigkeiten im Forum zu informieren - selbst wenn der Browser gar nicht geöffnet ist.

Leider unterstützen Apple-Geräte diese Funktionen bisher nicht. Wir warten daher gerade noch darauf, dass auch Apple hier nachzieht bevor wir diese Funktionalität ins Forum übernehmen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 19:56 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 20:26)
#5 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Hallo 844er,
hier schon mal etwas vorweg....
Eine super abgespeckten Version.

Anzahl der neuen Beiträge in der Browser-Titelleiste:
Funktioniert wegen der Variablen nur als Plugin!

Nur fürs Business-Template V4
Müsste auch im V6 laufen, nur kenne ich hier die Variable nicht!
"Admin > Plugins > Plugin-Entwicklung > NEUE Plugin Elemente > Neues Element erstellen > Template Element > bottom_footer"

{{user_registered==true.start}}
<script>
document.title = "{{new_posts}} Case-IH Forum";
</script>
{{user_registered==true.end}}



Bis dann
Wolfgang


Forum für Hilfe, Tricks & Tipps / Foren-Nr.: 104774 / Template: Business (V4) / Browser: Edge

05.05.2020 08:52
#6 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #1
Könnte man da nicht was einbauen, was eine Nummerierte Anzahl an neuen Beiträgen anzeigt...

Wäre das gleiche nicht auch sehr praktisch oben rechts neben dem Avatar, um gleich zu sehen ob es neue PM (oder Anmeldungen) gibt? Das fände ich echt klasse. Was meint Ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 09:17
avatar  844er
#7 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Hallo
Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Ist eine nette Idee - allerdings nicht ganz neu.

Das gibt/gab es bereits seit Jahren in allen alten Templates. Wenn ich das richtig sehe wurde das aber vor eine Weile (vermutlich aus Versehen)? entfernt. Ich habe das soeben wieder eingefügt und auch gleich für das neue Template mit übernommen. Geht dann mit dem nächsten Update online.


@Ingmar Leider ist das wohl irgendwie untergegangen oder es wird in den v6-Templates leider nicht angezeigt.... Könntest du da bitte nochmal gucken ??

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Es geht sogar noch besser:

Mit dem neuen Template ist es grundsätzlich auch möglich, bei neuen Infos Desktop-Benachrichtigungen (Windows) oder Push-Nachrichten (Android) zu senden, um über Neuigkeiten im Forum zu informieren - selbst wenn der Browser gar nicht geöffnet ist.


Wo genau kann ich das in der Administration aktivieren ?? Irgendwie finde ich da nichts...

Zitat von Wolfgang im Beitrag #5
Nur fürs Business-Template V4
Müsste auch im V6 laufen, nur kenne ich hier die Variable nicht!
"Admin &gt; Plugins &gt; Plugin-Entwicklung &gt; NEUE Plugin Elemente &gt; Neues Element erstellen &gt; Template Element &gt; bottom_footer"

{{user_registered==true.start}}
<script>
document.title = "{{new_posts}} Case-IH Forum";
</script>
{{user_registered==true.end}}



@Wolfgang Habe diesen Code als neues Plugin in meinem Übungsforum i(v6-Template) installiert. Leider funktioniert das nicht....

Wäre schön, wenn mein Anfangsbeitrag irgendwie umzusetzen ist, damit User in den Foren noch besser über neue Beiträge im Forum sichtbar informiert werden.

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 10:18
avatar  Ingmar
#8 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #7
Wo genau kann ich das in der Administration aktivieren ?? Irgendwie finde ich da nichts...


Leider hat Apple sich bisher noch nicht dazu durchgerungen, Web-Push-Nachrichten auf den Iphone-Browsern zu unterstützen. Daher gibt es da auch noch nichts zum aktivieren.
Angeblich soll das aber im Frühjahr 2023 kommen.

Zitat von 844er im Beitrag #7

@Ingmar Leider ist das wohl irgendwie untergegangen oder es wird in den v6-Templates leider nicht angezeigt.... Könntest du da bitte nochmal gucken ??

Hm, eingebaut ist das eigentlich gewesen, aber es funktioniert nicht wie es soll.

Du kannst das mit diesem Addon beheben, wenn du nicht bis zum Update warten möchtest:

Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
 

<script>
function xNewElementNotifier(m){
 
var el = m.element;
var text = "";
try{
el.toString.length;
text = el.toString;
}catch(e){
console.log("Element has no data");
/*No element data*/
}
 

if(text.length){
$temp = $(text);
$temp.find('#activateDesktopNotifications').remove();
$temp.find('script').remove();
params = {text:$temp.html(),hide:true,close:false};
console.log("Show Info "+ params['text']);
xobor.mbt.shownotice(params);
}
 
if(!xChatTabActive){
if(m.user_id != curuser_id){
news_while_away++;
$.titleAlert(news_while_away + ' {[chat_new_messages]}',{requireBlur:true, stopOnFocus:true, interval:3000});
}
}
}
</script>
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 11:13
avatar  844er
#9 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Habe deinen Code mal auf folgende Forumseite eingefügt: www.land-forum.de
Wenn ich da jetzt als normaler User einen neuen Beitrag verfasse, wird mir aber leider als anderer User (Admin) über einen anderen Internet-Browser kein optischer Hinweis eingeblendet.

Was genau bewirkt der von dir bereit gestellter Code genau ? Was genau wird mir was als anderer User im Forum wo angezeigt ?
Ist das ggf. dieses kleine Sternsymbol (siehe Pfeile Bild) ?


LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 11:31
avatar  Ingmar
#10 RE: Hinweis auf neue Beiträge im Forum - Zusätzliche Anzeige bei geöffneten Browserfenstern
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #9
Was genau wird mir was als anderer User im Forum wo angezeigt ?


Das ist dann identisch zu den anderen Templates.

Wenn du mit zwei Benutzern das selbe Thema geöffnet hast, beim einen aber eine andere Seite liest (der Tab mit dem Forum ist also nicht aktiv), dann wird der Hinweis auf eine neue Nachricht im Browser-Tab angezeigt wenn der zweite Benutzer etwas schreibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!