Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung

05.01.2016 14:59
avatar  FoX
#1 Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
FoX
Mitglied

Damit die Bilder später im Plugin in der gewünschten Reihenfolge erscheinen, haben wir mühsam ausgetestet, wie wir verfahren müssen.
Aktuell hat es nur funktioniert, wenn wir die Bilder vorher in einem lokalen Dateisystem so nummeriert haben, wie sie später erscheinen sollen und dann hochgeladen haben.
Nach dem Hochladen war dann die Reihenfolge zwar korrekt, aber in der falschen Richtung.
Nun sind wir davon ausgegangen, dass wir das letzte Bild zuerst hochladen müssen. Aber das half auch nicht - gleiches Ergebnis.

Erfolg hatten wir erst, als wir alle Bilder aus dem bereits hochgeladenen Pool, mit dem ersten Bild angefangen, eingebunden haben.

Habt ihr da einen Tipp für uns, wie man das einfacher haben kann?

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:28 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 15:30)
avatar  River
#2 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Zitat von FoX im Beitrag #1
Nach dem Hochladen war dann die Reihenfolge zwar korrekt, aber in der falschen Richtung.
Nun sind wir davon ausgegangen, dass wir das letzte Bild zuerst hochladen müssen.


Das sieht so aus, als ob der Upload mit erstem Rang chronologisch und dann - im zweiten Rang - auf/absteigend alphanumerisch sortiert wird.

Man müsste also eine der beiden Sortierungen deaktivieren. Nun kommt es drauf an, welche Präferenzen ein User hat bzw. welcher Sortierung allgemein der Vorrang gegeben wird.

Man könnte auch:
a) die Sortierung Variante 1 = chronologisch und Variante 2 = alphanumerisch als entweder/oder Auswahl oder
b) eine Sortierung mit erstem Rang anlegen und innerhalb der Bilderserie (nach Sortierung 1. Rang) eine optional wählbare Sortierung 2. Rangs programmieren.

Ist jetzt aber nur so dahin gedacht und nicht getestet.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:38 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 15:38)
avatar  .BiL.
#3 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Man müsste also eine der beiden Sortierungen deaktivieren.
Wo kann man das denn deaktivieren in der Screenshot-Verwaltung?
Wir haben ja nun schon einige Plugins mit Screenshots erstellt. Die Reihenfolge wie geplant hinzubekommen, ist uns zwar heute (ich glaube zum ersten Mal) gelungen, aber eben auch erst nach vielen Fehlversuchen.
Wir hoffen, dass es da einen einfacheren Trick gibt.

Nochmal unsere jetzige Vorgehensweise - zusammengefasst:

1. Nummerieren der Screens in der gewünschten Reihenfolge im Dateisystem
2. Hochladen bei hpm in der gewünschten Reihenfolge
3. Einbinden in die Screenshots in der gewünschten Reihenfolge in der Screenshotverwaltung

Wahrscheinlich haben wir uns einmal verheddert, weil wir insgesamt bestimmt sechs sieben Versuche (insgesamt in zwei Foren) gemacht haben.

Vielleicht genügen auch zwei Schritte, wenn man die richtige Reihenfolge kennt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 15:42)
avatar  River
#4 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

.BiL., das kann man als User nicht einstellen. - Das soll ein Lösungsvorschlag für das Feature sein - allerdings weiß ich nicht, ob man das umsetzen kann oder möchte bzw. ob das überhaupt das Problem ist.

Wir hatten ja schon öfters das Prob beim Hochladen gehabt - meine ich mich zu erinnern.

Liebe Grüße
River

Edit: Eine Interimslösung wäre - wildes Hochladen unsortiert und beim Einfügen in der gewünschten Reihenfolge auswählen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:43
avatar  River
#5 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

.BiL., Sorry - hab meinen Beitrag oben nochmal editiert.

Bitte noch den Edit lesen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:45
avatar  .BiL.
#6 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Zitat
Eine Interimslösung wäre - wildes Hochladen unsortiert und beim Einfügen in der gewünschten Reihenfolge auswählen.

Ja, der letzte Erfolg lässt dies vermuten. Versuche ich aber erst beim nächsten Plugin. Die Zeit dafür ist aufgebraucht ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:05 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 16:08)
avatar  River
#7 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Nachtrag (man kann nicht lange genug über die Dinge nachdenken - es fallen einem immer noch andere Sachen ein. Sorry.)

Man müsste eigentlich herausfinden, was der Hintergedanke bei der jetzigen Ausführung war. Bisher hab ich noch nichts erlebt, was nicht überdacht wurde, bevor es so eingebaut wurde. Also gehe ich auch jetzt davon aus, dass unsere liebe Technik sehr wohl einen Grund hatte, dies so zu programmieren.

Man müsste dann herausfinden, ob man hier eben etwas ändert - oder sogar die ganze Sortierung einfach streicht - was möglicherweise das Einfachste wäre, falls man auf sie verzichten kann.

Der Mensch sieht ja ein Forum immer noch wie ein Blatt Papier - bei Texten und Beiträgen. Also muss von dieser Denkweise ausgegangen werden. So, wie ein Mensch ein Bild in einen Brief einfügen würde, so muss es im Forum - oder PI-System - auch gehen, weil man sonst umgekehrt denken muss - und das ist dann schwierig, wenn man dies nicht überall muss. Man sollte also nach dem normalen Denken der User gehen und entsprechend die Gestaltung anbieten.

Bei den Plugins wird man ja außerdem nicht dutzendweise die Bilder reinbasteln - man versucht ja eher, alles möglichst einfach zu gestalten. Wenn nachher ein Admin erst mal ein Bilderbuch durchblättern muss, regt der sich womöglich auch auf, also... ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:15 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 16:20)
avatar  Mike48
#8 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Ich habe eine eine einfache und simple Lösung:

die Scrennshots sollen einfach in der Reihenfolge so wie sie hochgeladen werden in der Screenshot-Verwaltung abgelegt weden. Da gibt es nichts zu sortieren. Die sollen so da drin stehen wie sie hochgeladen werden


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 16:27 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 16:28)
avatar  .BiL.
#9 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Man müsste eigentlich herausfinden, was der Hintergedanke bei der jetzigen Ausführung war.
Ja, deshalb fragen wir ja nach der Erklärung. Bisher haben wir immer nur selbst spekuliert und viel Zeit mit dem Austesten verbracht. Ich erwarte, dass das am Ende viel einfacher ist, als wir dachten.
Zitat von River im Beitrag #7
Bei den Plugins wird man ja außerdem nicht dutzendweise die Bilder reinbasteln - man versucht ja eher, alles möglichst einfach zu gestalten.
Ja sicher. Manches lässt sich allerdings besser mit Screenshots erläutern als mit viel Text in der Beschreibung. Dafür ist die Screenshot-Verwaltung ja eingeführt worden.
Und wenn schon ein Bilderbuch, dann soll es bitte auch mit Seite 1 beginnen.

Mikes Vorschlag finde ich gut. So war eigentlich auch unsere Denkweise am Anfang.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 17:55)
avatar  River
#10 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #7
Man müsste dann herausfinden, ob man hier eben etwas ändert - oder sogar die ganze Sortierung einfach streicht - was möglicherweise das Einfachste wäre, falls man auf sie verzichten kann.


Hab ich ja schon gesagt, dass man das eben am einfach nur komplett streichen müsste, nur, ich sehe das immer gerne ganzheitlich und ich meine eben, die Sortierung war möglicherweise eben wegen des Uploads einer großen Anzahl Bilder programmiert worden. Es stellt sich eben die Frage, ob man das für das 'Bilderbuch' braucht.

Werden wir ja aber erfahren. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 17:58 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 17:58)
avatar  .BiL.
#11 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Ach, das meintest du damit. Ok. Na warten wir mal ab.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 16:42)
avatar  .BiL.
#12 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

So. Nun ist das Plugin ja im Store und wir haben festgestellt, dass unser ganzes Getrickse mit der Reihenfolge doch wieder durcheinander gekommen ist. Es ist kein Ordnungskriterium zu erkennen. Wir haben es allerdings so gesendet. Das Problem liegt also beim Einbinden bzw. Hochladen. Nicht beim Freischalten.

Das zuerst eingebundene Bild ist vorn .
Dann kommen zwei, die wir hinten anstellen wollten und die drei Masken, die an 2. bis 4. Position stehen sollten sind mittendrin.

So sollte es aussehen: http://www.friends-of-xobor.de/g36-Top-amp-Flop.html

Was hätten wir also anders machen können?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 16:46)
#13 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Techniker

normalerweise ist die Sortierung aufsteigend nach Hochladedatum. Sprich das als erstes hochgeladene, sollte das erste sein.
Werde ich mal überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:58
avatar  .BiL.
#14 RE: Reihenfolge der Bilder in der Screenshotverwaltung
avatar
Mitglied

Leider ist die Reihenfolge der Screens für das Update von Top & Flop wieder durcheinandergeraten.
Zwar ist es uns nach mehreren Versuchen gelungen, dass die Bilder in der Pluginentwicklung in der gewünschten Reihenfolge stehen, jedoch im Store sind sie wieder durcheinander.

Was könnenden wir tun, damit die Bilder in der Reihenfolge im Plugin erscheinen, wie vorgesehen?

Wir haben auch wie schon beschrieben mit den Namen der Bilder experimentiert - alphanumerisch ... alles ohne Erfolg.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!