Bildergalerie: Reihenfolge der Bilder wird nicht mehr gespeichert!.

27.12.2019 09:59
#1 Bildergalerie: Reihenfolge der Bilder wird nicht mehr gespeichert!.
avatar
Mitglied

Will man die Reihenfolge der Bilder verändern, funktioniert das bestens per "Drag and Drop " oder per Sortierung nach "Name, Uploader oder Datum"!
Nach einem Klick auf "Änderungen speichern" erscheint auch die Meldung "Die neuen Positionen wurden gespeichert."
Die Bilder haben bis jetzt auch noch ihre gewünschte Position!

Aber! Nach einem Seiten-Reload sind alle Änderungen dahin!
Der Fehler tritt bei mir auch in einem unveränderten Template und in anderen Browsern auf!

Frage:
Ist das nur bei mir so?
Wer kann weiterhelfen?


Gruß und besten Dank
Wolfgang

27.12.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2019 20:14)
#2 RE: Bildergalerie: Reihenfolge der Bilder wird nicht mehr gespeichert!.
avatar
Mitglied

Habe die Ursache gefunden!
Da ich in letzter Zeit nur wenig mit der Bildergalerie zu tun gehabt habe, ist mir die Ursache nicht gleich aufgefallen! Einen Hinweis hierfür gab es leider auch nicht!
Es liegt an der Sortierung!

Es sieht so aus:
Will man in der Bildergalerie unter "Alben Einstellungen" die "Reihenfolge" ändern und auch speichern, geht das nur, wenn die Sortierung auf "manuell ↑ " steht!
Ist etwas anderes eingestellt, wird nur sortiert und nicht dauerhaft angezeigt!
Die Sortierung kann auch voreingestellt werden unter: "Admin > Extra > Bildgalerie > Übersicht der Fotoalben > Alben anklicken > Sortierung"!
Hier heißt es allerdings "Position ↑".

Vorschlag:
1. Habe "manuell ↑" in "Letzte Reihenfolge" umbenannt (Vielleicht etwas eindeutiger...)!
2. Habe den Hinweis mit einer weiteren Zeile (Zeile 2) ergänzen:

Sie können die Reihenfolge der Bilder durch Drag and Drop ändern.
Die gewählte Sortierung der Bilder wird nur unter "Letzte Reihenfolge" dauerhaft angezeigt!
Sortieren nach: Name • Uploader • Datum


PS: Verwendet man "Letzte Reihenfolge" ist es notwendig das DropDow-Menü etwas zu verlängern!

<div class="foptions" style="padding:3px 5px 6px 5px;width:220px !important;">Sortierung: {{sortselect}}</div>


Bis dann und sorry …..
Wolfgang

02.01.2020 11:52
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergalerie: Reihenfolge der Bilder wird nicht mehr gespeichert!.
avatar
Technik

Du kannst als Admin für jedes Album die Standard-Sortierung vorgeben (also z.B. manuell). Die kann aber von den Mitgliedern immer verändert werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!