Reihenfolge der Dateianhänge

  • Seite 1 von 3
20.02.2020 16:18
avatar  Bocki
#1 Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Guten Tag an Alle!

Ich habe ein Problem mit den Dateianhängen, welches meine Nutzer extrem stört.
Ich hoffe sehr, dass es dafür eine Lösung gibt.

Zur Problembeschreibung:
Unsere Nutzer laden Bilder und andere Dateien über "Datei anhängen" hoch, da die Handhabung und Optik von addPics keinem gefällt. Das klappt ja auch alles super gut.
Das Problem ist jedoch, dass beim Hochladen die gewünschte Reihenfolge der Dateien oder Bilder stimmt, jedoch nach dem Speichern des Themas dann alles durcheinander geworfen wird.
Anbei dazu mal 2 Bilder nach dem Thema speichern (alles quer Beet).

Da es bei uns extrem jedoch wichtig, dass die Bilder nicht alle durcheinander gewürfelt werden, bitte ich um eure Hilfe dazu.
Kann jemand helfen, wie man dieses Problem angehen könnte?
Danke

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 17:13
avatar  Mike48
#2 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Warum wird dafür nicht die Bildergalerie benutzt?
Da kann man die Bilder in Alben hochladen und mit Beschreibungen versehen.
Der Inhaber des Album kann die Bilder per Drag&Drop verschieben.

Die User können beim betrachten selber die Sortierung ändern.

Wenn ihr unbedingt die Bilder in Beiträge ladet, was keiner so richtig versteht, dann müssen die die Bilder einfügen. Beim einfügen können die Bilder an beliger Stelle im Beitrag gesetzt werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 17:29 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 17:32)
avatar  Bocki
#3 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Wir benutzen nicht die Bildergalerie zum Hochladen.
Die Bilder werden über Datei anhängen z.B. vom PC hochgeladen und an den Beitrag angehängt.
Dabei habe ich festgestellt, dass zwar beim Hochladen die gewünschte Reihenfolge eingehalten wird, aber eben beim Thema speichern dann alles nummerisch umsortiert wird. Das soll aber so auf keinen FALL sein.

Wie kann man das abändern?

Die Bildergalerie nutzen wir ausschließlich für andere Dinge, wie Exkursionen, Veranstaltungen etc.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:19
#4 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hallo Bocki,

ihr müsst jedes hochgeladene Bild einfügen, sonst ist es nur angehängt. Wenn Ihr den Button einfügen drückt, der daneben steht, stehen auch die Fotos in Reihenfolge da, sonst kann man sie verschieben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:41
avatar  nobody
#5 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Das Problem kenne ich und habe mir so geholfen, daß ich max. 9 Bilder auswähle und hochlade. Danach wähle ich die nächsten 9 Bilder aus und lade sie hoch. Wenn ich alle Bilder auf diese Weise hochgeladen habe, speichere ich den Beitrag.
Die angehängten Bilder habe ich bisher nicht einfügen müssen.

Ob das nur im Standard bzw. in meinem Forum funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:46
avatar  Ingmar
#6 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Technik

Zitat von Bocki im Beitrag #1
Das Problem ist jedoch, dass beim Hochladen die gewünschte Reihenfolge der Dateien oder Bilder stimmt, jedoch nach dem Speichern des Themas dann alles durcheinander geworfen wird.
Anbei dazu mal 2 Bilder nach dem Thema speichern (alles quer Beet


Wie du ja schon selbst festgestellt hast, werden die Bilder nicht "durcheinander geworfen", sondern alphabetisch sortiert.

Wenn du eine Reihenfolge vorgeben möchtest kannst du die Bilder entweder in den Beitrag einfügen und dort nach belieben Sortieren, oder du benennst die Bilder schon auf der Festplatte so, dass die Reihenfolge auch nach der Sortierung noch stimmt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:55
avatar  Bocki
#7 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
wir haben einiges durchgetestet. Er sortiert meiner Meinung nach nummerisch um, also nach erster Zahl.....


Wenn wir also die Namen sortieren
- Schaber 001.jpg
- Schaber 002.jpg
usw.
- Klinge 011.jpg

dann wird halt alles in der Reihenfolge verschoben.
- Schaber 001.jpg
- Klinge 011.jpg
usw.

Die Bilder sollen aber nicht in die Beiträge "eingefügt", sonder angehängt werden.
Es muss doch möglich sein, dass man selbst bestimmt in welcher Reihenfolge der Anhang erfolgen soll, z. B. in der Reihenfolge des Hochladens....
Für uns ist dieser Automatismus eben schlecht.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:57
avatar  Bocki
#8 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Vielen Dank für deinen Tipp!
Ich versuche, aber ich glaube eher nicht an einen Erfolg.

Das ist leider ein sehr ungewollter Automatismus.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 19:15
#9 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Ja da kann aber niemand was dafür, das ist einfach so. Und das funktioniert 100%, wenn man das so macht, wie ich gesagt habe. Ich habe in meinen Foren auch so eingestellt, dass die Mitglieder Ihre eigenen Beiträge jederzeit editieren können. Ich muss so noch oft genug selber Hand anlegen, weil die meisten nur anhängen und nicht einfügen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 19:24
avatar  Bocki
#10 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Okay Gabriella,
dann machen wir es über einfügen. Ist leider immer noch ein zusätzlicher Aufwand. Aber für uns eben extrem wichtig.
Wir sind es durch unser zweites Forum eben leichter gewohnt. Da regelt sich die Reihenfolge über die Reihenfolge des Hochladens und wird nicht umsortiert.

Ich danke dir.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 20:55 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 20:56)
avatar  River
#11 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hallo Bocki,

Wenn du die Bilder auf der Festplatte umbenennst, indem du die Nummer voranstellst, kannst du sie in beliebiger Reihenfolge einfügen - sie werden aber nach der Nummer sortiert.

Vllt ist das eine Alternative für euch.

Im Anhang siehst du die Numerierung unter den Bildern. Ich habe sie so umbenannt und aber in anderer Reihenfolge im Beitrag eingefügt. Sie wurden nach der vorangestellten Nummer sortiert eingefügt.
Nachdem bei euch die Reihenfolge wichtig ist, wäre es vllt sinnvoll, wenn ihr eben die Reihenfolge mit vorangestellter Nummer vorgebt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 10:17
avatar  Bocki
#12 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Danke River, dass machen wir. Von 1-9 ist alles gut, aber danach sortiert er eben nummerisch weiter leider. Das würde ich so gerne abstellen.

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 10:37
avatar  River
#13 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Zitat von Bocki im Beitrag #12
Von 1-9 ist alles gut, aber danach sortiert er eben nummerisch weiter leider


Mit vorangestellter Nummer wird ab 10_Bildername nicht mehr sortiert? Oder wo habt ihr die Nummer hinzugefügt?

Natürlich hab ich nur 5 Bilder genommen...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 11:06)
avatar  Mike48
#14 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Die Sortierung geht alphanumerisch. Demnach muss man wenn man mit vorangestellten Nummern sortieren will, sie vorne mit Nullen auffüllen.
Es wird erst nach der 1. Stelle sortiert, dann nach der 2., 3. usw

001_Name
002_Name
003_Name
010_Name
011_Name
012_Name
013_Name
014_Name
311_Name
312_Name
313_Name

Ansonsten würde so sortiert
1_Name
10_Name
11_Name
12_Name
13_Name
14_Name
2_Name
3_Name
311_Name
312_Name
313_Name


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:14
avatar  River
#15 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

Na also, dann gibt es ja einen Weg. Prima.

Dass man zuvor eine oder mehrere Nullen setzen muss, darauf wäre ich jetzt nicht auf Anhieb gekommen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!