Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle

27.03.2023 10:15
avatar  AGFW
#1 Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
AG
Mitglied

Hallo Zusammen!

ich bin ganz neu in der Forenwelt und versuche gerade meine Navigation anzupassen.
Wie die Navigation im Moment aussieht, habe ich im Bild eingefügt.
Ich hätte jetzt aber gerne, dass das Portal (heißt bei mir "Startseite") an erster Stelle steht. D.h. dass "Forum" als zweites stehen soll.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich da hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Anni


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 10:44
#2 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Guten Morgen AGFW,

Admin ------→ Layout -------→ Navigation

Da kannst Du nach Lust und Laune verschieben und auch neue Links erstellen.

P.S. Auf Deinem Screen ist das Portal nicht sichtbar. Musst dann mal in die Rechtevergabe gucken. Kann sein dass Du es nur für den Admin freigeschaltet hast.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 11:14 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 11:15)
avatar  AGFW
#3 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
AG
Mitglied

Hallo Gabriella,

danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es bei mir im Navigation Bereich kein "Forum"


Das Portal habe ich umbenannt in "Startseite".

PS: Ich nutze V6.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 11:29
#4 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Gern tut mir leid, aber für V6 kann ich keine Auskunft geben. Schreib doch bitte Dein Forum Name, sowie das Layout was Du verwendest in Dein Profil. Fällt dann allen leichter, wenn sie antworten wollen und nicht suchen müssen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 18:02 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 18:14)
avatar  Mike48
#5 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

@AGFW

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → CSS / SCSS → CSS / SCSS Addon

1
2
3
 
/* Navi Portal und Forum tauschen */
#link_portal, #link_forum_overview {display:none;} /* beide Buttons ausblenden */
 
 



Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Eigenes HTML/JS → Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
 
<script>
/* Navi Portal und Forum tauschen */
$( "#link_portal" ).insertBefore( $( "#link_forum_overview" ) ); /* Buttons tauschen */
$( "#link_portal, #link_forum_overview" ).show(); /* beide Buttons wieder einblenden */
</script>
 


Ist aber etwas verzögert, da erst nach laden der Seiten der Button verschoben wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 22:31)
#6 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Funktioniert super in der Forum Übersicht!


Nachtrag:
Wenn man allerdings zum Portal-Link ein Untermenü hat, wird bei mir das "Admin-Untermenü", nicht das "Portal-Untermenü" aufgerufen!
Auch im Portal selbst, steht bei mir in der Navileiste an erster Stelle wieder "Forum".
Habe keine Lösung gefunden.....

Habe ich einen Fehler gemacht?

VG

26.05.2023 17:15 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 17:16)
avatar  Mike48
#7 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #6
Wenn man allerdings zum Portal-Link ein Untermenü hat, wird bei mir das "Admin-Untermenü", nicht das "Portal-Untermenü" aufgerufen!

Sowas habe ich nicht, würde ich auch nicht machen.
Auch zum Forum-Button würde ich kein Untermenü machen.
Beides hatte bei mir immer in der mobilen Ansicht Probleme gemacht.

Kann man sich das ansehen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 08:31 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 08:35)
#8 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

@Ingmar @Mike48

Hallo Mike!
Sorry, dass ich mich so spät melde....
Du hast recht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Deswegen funktioniert Dein Skript auch nicht mobil und im V6 bei mir!
Ist das ein Thema für den Support?

Fehler:
Unternavigation in Navigation "Forum", "Portal" und "Admin" verursachen in der mobilen Version und im V6 Probleme!

Bei mir:
1. Die Navigation "Forum" zeigt keine Unternavigation!
2. Die Unternavigation "Forum" wird ans Ende der Unternavigation "Portal" gehängt.
3. Wird unter "Forum" und "Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen:" alles angehakt,
wird z. B. im V4 der Link ausgeblendet, mobil und im V6 nicht !

Ansicht mobil und V6: https://www.hilfe-tricks-tipps.de/

Frage:
Gibt es hier eine Lösung?


VG
Wolfgang

30.05.2023 10:47
avatar  Mike48
#9 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Ich habe kein Testforum mit Tarif wo ich das testen könnte und in meinem V6 Tarifforum keine Untermenüs in Forum oder Portal.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 11:11
avatar  Mike48
#10 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Im V6 gibt es im Admin in der Navi keinen Eintrag für die Forenübersicht. Da kann man also kein Untermenü anfügen. Der Button für die Forenübersicht wird von der Software als ersten bzw. obersten Botton eingefügt. Das zerschießt natürlich bei einem V1-V4 Forum in der mobilen Ansicht die Navi, da die Untermenüs dabei nicht berücksichtigt werden. Das hatte ich bei der Einführung meiner mobilen Ansicht im V4 schon festgestellt und Untermenüs am Portal und Forum Button entfernt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 11:51)
avatar  Mike48
#11 RE: Reihenfolge der Navigation anpassen. "Forum" an zweiter Stelle
avatar
Mitglied

Ich habe es bei Gabi im V4-Testforum mal getestet.
Im V4 git es im Admin in der Navi je einen Eintrag für die Forenübersicht und das Portal.
Wenn ich an beiden Buttons Untermenüs mache, dann werden in der mobilen Ansicht die Buttons für Forenübersicht (Forum) und AF (Feed) einfach als oberste Buttons in der Navi eingefügt und die Untermenüs der Forenübersicht sind dann automatisch im Portal, da sie ja den Haken Unter-Navigation haben und ihr Übernavi nicht mehr da ist. Es wird nicht der Button Forenübersicht aus dem V4 Admin → Navi verwendet in der mobilen Ansicht. Das sieht man auch daran, dass der geänderte Name vom Button Forenübersicht mobil nicht erscheint.

Ob man das als Bug sehen kann, möchte ich nicht beurteilen da ich die Gründe nicht kenne, warum es im V6 es keinen Botton für die Forenübersicht im Admin gibt was sich auchauf die mobile Ansicht auswirkt.

Du kannst es ja mal versuchen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!