Symbol bzw. Iconbar

06.10.2015 00:08
avatar  Talla
#1 Symbol bzw. Iconbar
Ta
Mitglied

Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem und komme nicht weiter. Gerne möchte ich Pfeilsymbole in der Iconbar (als eigene Gruppe) erstellen und diese Symbole im Forum zur Verfügung stellen. Beginnen möchte ich mit diesen Codes: ⇨ und ⇦

Ich habe versucht diese Codes als HTML-Bausteine zu platzieren. Die Pfeilsymbole werden mir in der Iconbar (Menü) angezeigt, kann die aber nicht anklicken und somit nicht im Forentext einbinden. Irgendwas mache ich da falsch...

Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung für mich. Vielen Dank.

Foren-Adresse: offenburgerfv.xobor.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 01:21
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Symbol bzw. Iconbar
Gast
( gelöscht )

... das verstehe ich jetzt grad noch nicht so ganz. Was genau hast Du wo eingetragen ... und was willst Du damit erreichen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 07:48
avatar  .BiL.
#3 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Talla möchte diese Pfeile in der Iconbar haben und mit einem Klick in den Beitrag bringen.

Ich habe für diesen Pfeil: → einen Textbaustein angelegt.

Neue Icons hinzufügen → Register Textbaustein → als Name habe ich auch den Pfeil verwendet, ist ja ein Zeichen.

Müsste eigentlich auch mit dem gehen ⇨

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 10:59
avatar  Talla
#4 RE: Symbol bzw. Iconbar
Ta
Mitglied

Manchmal schreibt man wirklich kompliziert und keiner versteht was man meint. Sory.

Einen Textbausteine als Pfeilsymbol in der Iconbar zum direkten Einfügen in den Betragtext. Meine Zeichenfolge: ⇨ (und - Raute- sechsundachtzig - achtzig - ;) fertig.

Wie mache ich das nun den Einbau als Textbaustein in die Iconbar richtig? Danke.

Foren-Adresse: offenburgerfv.xobor.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 12:37 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 12:50)
avatar  .BiL.
#5 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Als Code geht es dann wohl doch nicht als Textbaustein. Ich habe es nun als Foren-Code eingegeben. Müsstest du mal probieren.

Also: Admin → Layout → Iconbar
Neue Icons hinzufügen → Register Foren-Code → in Ersetze: ein Kürzel dafür eingeben → in Mit: diesen Code eingeben:

1
 
<code>&#8680</code>
 

Du könntest dann noch ein kleine Grafik hinterlegen. Wenn du es nicht machst, siehst du in der Iconbar dann nur dein Kürzel.

Ergebnis, wenn man das angeklickt hat und auf Vorschau oder Speichern des Beitrags geht: ⇨

Edit - Ergänzung:

Nutze in Ersetzte: die eckigen Klammern um die Zeichenfolge - z.B. [Pfeil] - da sonst im Text überall diese Zeichenfolge durch das Symbol ersetzt wird. Ohne diese Klammern kannst du dann z.B. bei meinem Beispiel das Wort pfeilschnell nicht mehr schreiben. Da stünde dann: ⇨schnell

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 14:44
avatar  River
#6 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Zitat von Talla im Beitrag #1
Gerne möchte ich Pfeilsymbole in der Iconbar (als eigene Gruppe) erstellen und diese Symbole im Forum zur Verfügung stellen


Pfeile gibt es sicher auch als Smileys/Icons dort, wo man auch andere Smileys herbekommt.

Wieso legst du die Gruppe nicht ganz einfach wie eine Smileygruppe an und lädtst die Pfeilsymbole ebenso hoch? Nur weil es Smileybar heißt, muss das Element kein Smiley sein - kann jedes x-beliebige Symbol/Element verwendet werden.

Wäre doch das Einfachste.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 14:51)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Symbol bzw. Iconbar
Gast
( gelöscht )

...Pfeile wie einen Smiley einzubinden ist hier sicher die raffinierteste Variante.
So könnte man sich auch seine ganz "persönlichen" Pfeile als kleine Grafiken auf transparentem Hintergrund erstellen und im Forum verwenden.
Gute Idee von River.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 15:00
avatar  River
#8 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #7
So könnte man sich auch seine ganz "persönlichen" Pfeile als kleine Grafiken auf transparentem Hintergrund erstellen und im Forum verwenden.


Das geht natürlich auch, aber ich denke, es gibt genügend frei verfügbar im Netz.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 15:02
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Symbol bzw. Iconbar
Gast
( gelöscht )

... klar gibt es genug verfügbare, .. aber manch einer gestaltet auch gern seine eigene Note. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 16:33
avatar  .BiL.
#10 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Ja, ich habe auch selbstgemachte. Aber darum geht es hier doch nicht. Es geht doch um diesen Pfeil als Sonderzeichen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 16:39
avatar  Talla
#11 RE: Symbol bzw. Iconbar
Ta
Mitglied

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich werde eine eigene Gruppe (z.B. Symbole) und darin verschiedenen Zeichensymbole anlegen. Nochmals Danke...

Foren-Adresse: offenburgerfv.xobor.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 16:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 16:55)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Symbol bzw. Iconbar
Gast
( gelöscht )

... also ich habe es so verstanden, dass es generell darum ging, Pfeilsymbole (oder andere) über die Iconbar im Forum verfügbar zu machen. Dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 18:18 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 18:19)
avatar  Mike48
#13 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Ich habe eine Gruppe mit jede Menge Sonderzeichen bei denen auch verschiedene Pfeile sind.

- Iconbar
- Foren-Code
- Erweiterete Foren-Code sind aus

Zum Beispiel der Pfeil ⇒

1
2
 
Ersetzte = [drArr]
Mit = &rArr;
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 19:59
avatar  .BiL.
#14 RE: Symbol bzw. Iconbar
avatar
Mitglied

Das ist der gleiche Pfeil, den Talla gepostet hat. Ich habe gelesen, dass die Variante mit &# die sicherste in der Darstellung ist. Ich selbst habe sogar nur dieses Symbol direkt eingebunden. Weiß aber nicht, ob es überall richtig angezeigt wird. *klugscheißmodus wieder aus*

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!