Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung

  • Seite 1 von 2
15.07.2023 08:30
#1 Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Hallöchen!

Mir ist aufgefallen, dass es bei der Iconbar wohl noch einen 'Bug' gibt, falls man den so nennen kann? Sonst bitte verschieben!

Ich wollte bei einer Unterkategorie (Textbaustein) in unserer Iconbar etwas ändern am Handy (iPhone & Chrome), allerdings ließ mein Handy mich nur die Kategorie hin und her verschieben. Wenn ich darauf geklickt habe, erschien das blaue Pop-Up 'Die Änderungen wurden gespeichert', vermutlich weil es denkt, dass ich es verschieben wollte. Bin ich nur zu ungeschickt, oder das tatsächlich so empfindlich am Handy, dass ich nicht auf das 'Bearbeiten-Symbol' klicken kann, weil es sich bei einer Berührung gleich verschieben will?

Gefühlt war das vorher anders, da ich damals die Beta-Version doch eher intensiv bei uns ausprobiert habe.

Danke im Voraus!

Gaia | 851184


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 09:40
#2 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Hallöchen!

Ich muss hier noch etwas hinzufügen, was heute in der Früh beobachtet wurde: Es lässt sich in der Iconbar auch nicht scrollen am Handy. Beim Versuch zu scrollen haben sich mehrere Threads von der Iconbar verschoben und ein kleines Chaos hinterlassen. Ich konnte es wieder rekonstruieren, aber wäre super, wenn Scrollen am Handy möglich wäre!

Danke!

Gaia | 851184


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:00
avatar  River
#3 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Zitat von ADullham im Beitrag #2
Es lässt sich in der Iconbar auch nicht scrollen am Handy.


Doch, das funktioniert, wenn auch nur mit extrem dosierter Feinmotorik sozusagen.
Rechts am Rand das Display vorsichtig berühren. Dann sieht man einen sehr schmalen Scrollbalken (1 mm?) auf dem Display. Wenn man diesen nun berührt, verbreitert er sich um 200 % circa. Nun lässt sich ganz gut damit scrollen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:09 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 11:13)
#4 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Hallöchen River!

Damit hast du recht, das ist nur leider für viele Personen sehr 'mühsam' bis unmöglich - je nach eigenen Möglichkeiten/Fertigkeiten. Deshalb wollte ich es noch einmal angesprochen haben, habe es selbst auch noch einmal getestet. (:

Scrollen lässt sich in der Navigation am Handy nicht. Das wollte ich auch noch erwähnen. Wenn ich da (nachdem man auf die drei Striche oben links klickt) scrollen möchte, macht sich das Menü einfach zu. Das war damals schon mal Thema, aber offenbar besteht es noch.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, River!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:18
avatar  River
#5 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Zitat von ADullham im Beitrag #4
Wenn ich da (nachdem man auf die drei Striche oben links klickt) scrollen möchte, macht sich das Menü einfach zu. Das war damals schon mal Thema, aber offenbar besteht es noch.


Das ist korrekt. Ist auch so, wenn man ein Untermenü mit vielen Optionen öffnet und nach unten scrollen möchte.

In der Iconbar selber ist es machbar (eben nur für geübte Admins). Eventuell sollte man hier die Verschiebefunktion umprogrammieren, so dass das Verschieben ebenfalls mit 'Speichern' gesichert werden muss. Die Gefahr, dass man aus Versehen was verschiebt ist zu groß. Ich musste gestern auch auf dem Lapi die Ursprungseinstellung prüfen/wieder herstellen.

Meine Empfehlung: Solche Sachen aktuell nicht am Handy tätigen. Das ist zu wacklig.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 11:55
#6 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5
Eventuell sollte man hier die Verschiebefunktion umprogrammieren, so dass das Verschieben ebenfalls mit 'Speichern' gesichert werden muss. Die Gefahr, dass man aus Versehen was verschiebt ist zu groß.


Das unterstütze ich direkt so! Damit wäre vielen Personen geholfen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 13:26
avatar  Mike48
#7 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Zitat von ADullham im Beitrag #4
Scrollen lässt sich in der Navigation am Handy nicht. Das wollte ich auch noch erwähnen. Wenn ich da (nachdem man auf die drei Striche oben links klickt) scrollen möchte, macht sich das Menü einfach zu. Das war damals schon mal Thema, aber offenbar besteht es noch.

Auf meinem iPhone kann ich das Menü scollen, indem ich das Handy Quer nehme. Auch bei langen Untermenüs.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 13:46
#8 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

danke für deinen Einwurf!
Ich habe es eben ausprobiert, aber Scrollen IM Menü geht leider dennoch nicht. Habe ebenfalls ein iPhone und wenn die Unterkategorien z.B.: beim Layout offen/aufgeklappt sind und ich versuche im Menü zu scrollen, geht es wieder zu. Vielleicht drücke ich mich einfach ungünstig aus, aber das geht auch im Querformat nicht!

Danke dir dennoch für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 13:48 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 13:49)
avatar  Mike48
#9 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Es gibt scheinbar einen Unteschied zwischen Mobil V1-V4 und Mobil V6.
Auf meinem iPhon kann ich in der mobilen Ansicht des V4 Forum das Menü scrollen, indem ich rechts in den freien Bereich gehe und dann noch Oben unten schiebe.

Mobil in meinem V6 geht das aber nicht. Da geht es nur, wenn ich es Quer nehme.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 14:26)
#10 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Ich schaue mal, ob das mit dem Video hochladen funktioniert. Da sieht man das Problem vielleicht besser! (:

https://streamable.com/dqzus2?src=player-page-share


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 15:38
avatar  Ingmar
#11 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Technik

Danke für die Meldung und die Details.
Habe beides (Icons können nicht bearbeitet werden und Menü verschwindet beim Scrollen) ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 09:34
#12 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
l2
Mitglied

ähnliches Problem:

... kürzlich wollte ich in der Iconbar eine neue Gruppe anlegen und darin weitere Icons ablegen.
Mit der neuen Admin ist mir das Verschieben in eine leere Gruppe nicht gelungen.

Solange man mit Admin → Forum → Einstellungen → Home noch die alte Admin erreichen kann, kann man sich in einem solchen Fall weiterhelfen.

Es ist ja schon etwas verwegen, so eine umfangreiche Eingabemaske wie für die Iconbar auf dem Handy zugänglich zu machen. Aber ab und zu wäre es doch ganz hilfreich, jedes Menue bedienen zu können.

Mir ist jetzt mit den Entwicklertools aufgefallen, das die Bearbeitungsmaske für die Icons ab viewport<1200px verschwindet. Sie soll wohl als Layer wieder auftauchen, lässt sich mit der derzeitigen Version aber nicht (immer) nachvollziehen.

vielleicht hat sich der Aspekt mit dem Update auch erledigt ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 13:24
avatar  Ingmar
#13 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Technik

Zitat
vielleicht hat sich der Aspekt mit dem Update auch erledigt ... ☘



Mach dem Update wird mit jedem Klick unter 500ms der "bearbeiten" Dialog geöffnet (dann als modales Fenster). Erst längere Klicks starten das drag & drop

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 08:48
#14 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
l2
Mitglied

danke Ingmar,

für die Erklärung. Aber ich möchte doch nochmal nachhaken, bevor das Update online geht.

Mir ist es bisher nicht gelungen, eine neue Gruppe anzulegen und sie mit weiteren Icons zu füllen. Die neue Gruppe bleibt einfach leer, das "Drop" in die Gruppe will mir nicht gelingen, auch nicht am PC mit Maus, egal ob die Gruppe aufgeklappt ist oder nicht.

Mag sein, dass es ein Bedienungsfehler meinerseits ist - magst du oder jemand anders das noch überprüfen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 08:56 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 08:57)
avatar  River
#15 RE: Iconbar - Verschiebung statt Bearbeitung
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #14
jemand anders das noch überprüfen


Hab ich mit Lapi und alter Admin im V4 Testforum gemacht.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #14
Die neue Gruppe bleibt einfach leer, das "Drop" in die Gruppe will mir nicht gelingen, auch nicht am PC mit Maus, egal ob die Gruppe aufgeklappt ist oder nicht.


Geht bei mir also auch nicht.

Mit Handy hab ich das nicht getestet, weil es damit sicher auch nicht geht, wenn schon mit Lapi nicht.

Man kann bestehende Smileys einer bestehenden Gruppe in eine andere bereits bestehende Gruppe verschieben. Das funktioniert.

Neue Gruppe anlegen funktioniert, aber einen Smiley dorthin abspeichern bzw. verschieben mit Drag&Drop geht also nicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!