addPics.com - Jetzt testen!

  • Seite 12 von 13
16.02.2016 08:18
#166 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

Ich verstehe das halt so, dass Xobor und addPics zunächst zwei unabhängige Medien sind. (Auch wenn die gleiche Firma dahinter steht) Damit ist der Zugriff auf die Bilder von addPics aus einem Xobor Forum für mich auch ein extern genutzter Dateizugriff.
Daher mein Wunsch nach einer Klarstellung.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 10:02
#167 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Techniker

Zitat
Danke für die Hinweise. Löschen und Verschieben funktioniert.
Es ist ein wenig versteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktionen auch bei deaktiviertem Auswahlmodus im Kontextmenu erscheinen könnten. Dort hätte ich sie (auch) erwartet.



Naja ... versteckt ... ist schon eine recht witzige Aussage ...
Wir haben uns bei der Gestaltung der Desktopversion von addPics.com an gängige Filemanager orientiert. Es gibt ein Kontextmenü (was sich nach einem Rechtsklick wie unter Windows öffnet) indem es alle benötigten Optionen gibt.
Verschieben geht per Drag&Drop oder Kontextmenü ... wenn man ca. 1,5 sec auf ein Bild mit der Maus klickt, aktiviert sich der Auswahlmodus von alleine usw.

Im WindowsExplorer würdest du eine Datei auch einfach per Drag&Drop verschieben oder markieren und dann im Kontextmenü auf löschen klicken usw.
Aber hier ist das plötzlich alles versteckt und unbekannt?
Der Filemanager auf der addPics.com Seite bietet alle Grundfunktionen eines normalen Filemanagers (inklusive workflow wie z.B. Kontextmenü bei Rechtsklick, Drag&Drop usw.), weshalb es hier lediglich nur noch Optimierungen geben wird aber keine Neustrukturierung.


Bzgl. der AGB Unklarheiten.
Natürlich darfst du die Bilder überall einbinden (auch außerhalb von Xobor-Foren) Wenn du ein Bild allerdings direkt als Grafik einbindest, dann natürlich aber nur das Thumb und nicht die Vollbildversion. Sprich der Klick zur Vollansicht sollte am Ende immer auf die addPics-Seite führen .... so ist das gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 10:26
avatar  .BiL.
#168 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Danke für die Aufklärung Christian. Das ist ja dann doch noch etwas anders als ich es verstanden hatte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 19:59
#169 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

Hallo Christian,

Ich habe hier jetzt mal ein screenshot vom Kontextmenu, so wie ich auf die Datei geklickt habe:



In dieser Ansicht sehe ich die beiden Punkte nicht.

Verschieben mit der Maus:
Nach unten hat das auf Anhieb per Drag&Drop funktioniert, nach oben nicht.
Hier gibt es keinen Ort, an den ich die Datei schieben könnte. (Z.B der root Ordner)



Ein Hinweis: Ich bin ein klassischer PC Nutzer, verwende also kein Tablet. Es mag sein, dass die beschriebene Funktionalität Standard Vorgehen auf Tablets entspricht. Bei meinem Windows 10 Laptop muss ich beim Windows Explorer nicht erst in einen Dateiauswahlmodus wechseln, um das vollständige Kontextmenu zu bekommen. Und ich sehe in einer Baumstruktur auch Ordner, die sich über dem befinden in dem die Datei ist. Auf diese Ordner kann ich die Datei dann schieben. Und eine Mehrfachselektion erzeuge ich mit der Control bzw. der Shift Taste, nicht über einen Auswahlmodus.

Aus diesem Kontext heraus empfinde ich die Funktion als versteckt. Das mag für andere Benutzer, die nicht so sehr auf die klassische Windowswelt dressiert sind, anders aussehen.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 07:55
avatar  .BiL.
#170 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Ich bin auch 25 Jahre windowsgeschädigt. Aber ich erwarte nicht, dass eine Bildercloud wie der Windows-Explorer daher kommt.
Ich kenne einige. AddPics ist von der Bedienbarkeit her auf dem Weg eine der besten zu werden. Wie gesagt noch nicht perfekt, aber mit Potential. (Und natürlich ist es auch Geschmacksache.)

und dann kommt noch dazu, dass auch in der Windowswelt nicht mehr alles wie gewohnt ist. Selbst die Menüs haben den CUA-Standard verlassen, der in den 80ern mal entwickelt wurde ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:05
avatar  Ingmar
#171 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Technik

@Matthias_70

Du hast vermutlich kein Smartphone, oder?

Versuch's mal mit
1) "Auswahlmodus aktivieren"
2) dann klickst du alle Bilder an, die du bearbeiten/verschieben/löschen willst.
3) Dann kannst du z.B. mit einem Rechtsklick die gewünschte Aktion durchführen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:52
#172 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

Hallo @Ingmar

Ich besitze zwar ein Smartphone, benutze aber den Filemanager praktisch nie. Wie ich gerade überprüft habe, hat dieser auch so einen Auswahlmodus.
Die Erklärung von Christian war vollkommen ausreichend. Es war mir danach schon klar wie es funktioniert.
Ich wollte mit dem Scrennshot nur darstellen, wo ich die Funktion vermutet hatte. Ich denke auch immer noch, dass an dieser Stelle der Windows Explorer auf einem Gerät mit Maus und Tastatur das entsprechende Kontext Menu zur Verfügung stellt. Es ist mir natürlich schon klar, dass addPics stark auf eine Touch Bedienung ausgerichtet wurde. Selbstverständlich kann ich mich auch darauf einlassen, eine Oberfläche mit der Maus zu verwenden, die für Touch optimiert wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich nicht der einzige Benutzer bin, der darüber stolpert.
Ob es sich für Miranus lohnt verschiedene GUI Varianten für verschiedene Geräteklassen zu entwickeln? Kann ich nicht beantworten.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 13:01)
#173 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Techniker

@Matthias_70

du hast in zwei Punkten schon Recht und das habe ich mal als kleinen Anlass genommen den Filemanager von addPics dahingehend zu optimieren.
Mit einem Rechtsklick auf ein Bild wird dieses nun automatisch selektiert und im Kontextmenü erscheinen die erwarteten Funktionen zum verschieben und löschen. Weiter kann man nun auch via Drag&Drop Bilder wieder nach oben verschieben ... einfach die gewünschten Bilder in der Pfadleiste in den gewünschten Ordner verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:53
#174 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

@Christian,

Das geht jetzt genau so, wie ich es erwartet hatte. Dafür ein dickes Lob,
Soviel Kundenorientierung findet man bei Software Entwicklern leider viel zu selten. Da freue ich mich doch schon auf die weiteren Verbesserungen.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 09:32
#175 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Jetzt will ich addpics_com auch in meinem Forum aktiv schalten, (hatte immer einen anderen Bildlader),
hab im Forum Admin > Forum > Einstellungen addpics.com auf "Ja" gestellt und gespeichert,
Das Icon ist auch vorhanden.
Beim Klick auf das Icon rührt sich nichts ?
Was fehlt da noch ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 20:06
avatar  eggitom
#176 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Hallo

wenn man mal eine Weile nicht aktiv ist, entgeht einem so einiges... So habe ich eben addpics entdeckt und dazu ein paar Fragen, auf die ich trotz seitenweise blättern keine Antwort gefunden habe:

1) wie kann ich verhindern (als User und/oder als Admin), dass jeder, der eines meiner Bilder betrachtet, über dieses Bild in meinen Addpic-Account einsteigt?
2) Wie lässt sich Addpics im Forum so einstellen, dass alle ausser dem Eigentümer der Bilder nur das Bild und die Diashow anschauen können und sonst nichts?
3) Ich habe Addpics deaktiviert - mit dem Erfolg, dass ich jetzt gar keine Bilder mehr hochladen kann (Button ist verschwunden). Was mache ich falsch?

Herzlichen Dank für etwas Aufklärung und
Gruss
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#177 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Thomas,

die dritte Frage kann ich dir schon mal beantworten: Du kannst immer noch Bilder hochladen. Wie vorher auch über "Datei anhängen". Addpics hat diese Funktion mit "Fotos hochladen" nur ergänzt, aber nicht ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 14:59)
avatar  Ingmar
#178 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Technik

Zitat von eggitom im Beitrag #176
1) wie kann ich verhindern (als User und/oder als Admin), dass jeder, der eines meiner Bilder betrachtet, über dieses Bild in meinen Addpic-Account einsteigt?


Was genau meinst du mit "in deinen Addpics Account einsteigt"?
Probier's doch einfach aus (mit einem Browser, in dem du nicht angemeldet bist)

Zitat von eggitom im Beitrag #176

2) Wie lässt sich Addpics im Forum so einstellen, dass alle ausser dem Eigentümer der Bilder nur das Bild und die Diashow anschauen können und sonst nichts?


Das ist selbstverständlich so eingestellt. In so fern verstehe ich auch diese Frage leider nicht.

Zitat von eggitom im Beitrag #176

3) Ich habe Addpics deaktiviert - mit dem Erfolg, dass ich jetzt gar keine Bilder mehr hochladen kann (Button ist verschwunden). Was mache ich falsch?


Was du falsch machst ist schwer zu sagen - aber wie Alice schon schrieb hat die Addpics-Funktion absolut nichts mit dem normalen Datei-Upload im Forum zu tun. Wenn dir kein "datei anhängen"-Link angezeigt wird musst du die Gruppenrechte prüfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 22:57
avatar  eggitom
#179 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Hallo Alice und Ingmar

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Manchmal formuliert man etwas völlig klar und verständlich - oder meint es zumindest

Zur Bemerkung von Alice: Es geht mir nicht um "Datei anhängen"; das funktioniert nach wie vor, lädt aber meines Wissens alle Dateien als Anhang an den Beitrag. Bevor addPics eingerichtet worden ist, konnte ich die Bilder in gewünschter Grösse und im entsprechenden Absatz platzieren. Dies entweder via Bildergalerie oder eben direkt ab Festplatte via Button "Bilder hochladen". Macht bei einem Reiseforum, in welchem vor Allem bebilderte Reiseberichte erstellt werden, Sinn (Zur Erklärung: Afrika-das-Forum). Nachdem ich addPics aktiviert habe, ist der Button "Bilder hochladen" natürlich durch addPics belegt. Und als ich es wieder deaktiviert habe, ist er komplett verschwunden.

addPics habe ich nun als Benutzer und Gast etwas getestet und meine weiteren Fragen haben sich damit erübrigt. Grundsätzlich gefällt mir die ganze Sache gut; das Handling ist einfach und zweckmässig. Die angezeigten Details sind soweit problemlos.

Zwei Punkte irritieren mich etwas:

1) Mit Hilfe von Direktlink, BBCode oder HTML kann jeder Leser meiner Beiträge die darin enthaltenen Bilder ohne Quellenangabe in sein eigenes Forum / seine eigene Homepage einbauen. Diese Angaben sollten m.E. nur für den Besitzer angezeigt werden.
2) Via "Bild in neuem Fenster anzeigen" ist jedes Bild ganz einfach downloadbar. Gut - auf Umwegen (schlimmstenfalls via Printscreen) kann auch ich jedes Bild aus dem Internet auf meine Festplatte herunterladen, aber so ist das schon fast eine Einladung.

Dann habe ich noch ein paar Fragen/Feststellungen:
a) kann die Grösse der Thumbnails eingestellt werden?
b) Das Feature "Anzeige Hintergrundgrafik" führt bei mir zu einem schwarzen Hintergrund; Absicht?
c) Habe ich das richtig realisiert, dass beim Upload der Bilder allfällige Geotags entfernt werden? (Falls ja, habe ich damit absolut kein Problem, im Gegenteil)

Herzlichen Dank für eure Geduld
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 11:21)
avatar  Alice ( gelöscht )
#180 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von eggitom im Beitrag #179
Zur Bemerkung von Alice: Es geht mir nicht um "Datei anhängen"; das funktioniert nach wie vor, lädt aber meines Wissens alle Dateien als Anhang an den Beitrag. Bevor addPics eingerichtet worden ist, konnte ich die Bilder in gewünschter Grösse und im entsprechenden Absatz platzieren. Dies entweder via Bildergalerie oder eben direkt ab Festplatte via Button "Bilder hochladen".

Das geht auch immer noch und hat nichts mit addpics zu tun. Du musst das Bild als Dateianhang hochladen und dann aber auch in den Beitrag einfügen (das geht nicht automatisch, aber das war schon immer so). Der Button hieß auch noch nie "Bilder hochladen" im Forum, sondern schon immer "Datei anhängen", da man nicht nur Bilder, sondern auch andere Dateien hochladen kann.

Ich habe dir mal Screenshots gemacht:





Und hier ist das eingefügte Bild, trotz aktiviertem addpics:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!