addPics.com - Jetzt testen!

  • Seite 11 von 13
13.12.2015 20:59 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 21:02)
avatar  River
#151 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Test Einfügen



Bereits hochgeladenes Bild - mit Schaltfläche einfügen.

Edit: Funktioniert bei mir im Forum und hier fehlerfrei.

Liebe Grüße
River|addpics|1n-j-f07f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 10:42
#152 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
ma
Mitglied

Darf ich fragen, wann die Möglichkeit bestehen wird, daß die Bildergröße im Text für den Beitragsersteller einstellbar wird?

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 14:25
avatar  River
#153 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Test

|addpics|1n-1b-ddbd.jpg-invaddpicsinvv,1n-1c-c02c.jpg-invaddpicsinvv,1n-1d-c5a6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 14:27
avatar  River
#154 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Test angehängt

1. Wasser
2. Blatt
3. Bambus|addpics|1n-1d-c5a6.jpg,1n-1c-c02c.jpg,1n-1b-ddbd.jpg|/addpics|

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 14:39)
#155 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Hallo River,

scheint zu funktionieren? Aber solange diese Balken und der Rand um das Foto nur mit 100 Verrenkungen möglich ist, weg zubekommen, schalte ich addPics in keinem einzigen Forum frei! Es tut mir leid, einfach ist es gar nicht und so wie es jetzt ist, passt es mir überhaupt nicht. Bin ich aber wohl die Einzige?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 15:40
avatar  Ingmar
#156 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #155
Bin ich aber wohl die Einzige?


So sieht's aus...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 15:55 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 15:57)
avatar  River
#157 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Zum Rand möchte ich ganz allgemein noch sagen, dass ich den gut finde, weil der Bildtitel dort dran steht. Der Rahmen hat für mich eine Berechtigung und macht Sinn.

Das fand ich von Anfang an prima. Es ist für mich ja nur ein Thumbnail - egal ob eingefügt oder angehängt.

Das Bild muss eh geöffnet werden, um seine Wirkung zu haben - den Background und die Gestaltung des ganzen Features - bei geöffnetem Bild finde ich einfach edel und super gelungen, und es wäre schade, wenn man als User nur das Bild im Beitrag betrachtet und es nicht öffnet.

Also - ich finde das Feature super.

Liebe Grüße
River

Edit: Und es ist ganz besonders schön, wie das Bild im HG nochmal angezeigt wird - das ist einfach fabelhaft. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Kann sein, dass es das woanders auch gibt, aber Hauptsache, wir haben das.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 17:16)
#158 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
ma
Mitglied

Sorry, aber Shogun ist bei weitem NICHT die Einzige .. ich habe nichts gegen neue Möglichkeiten, aber warum ist dann nicht möglich, bestehende weiter zuzulassen.

Wenn ich einen Rahmen mag und den Dateinamen angezeigt haben will und mir addPics das bietet - wunderbar. Wenn ich aber - aus irgendeinem Grund - weder den Rahmen noch den Dateinamen angezeigt haben möchte, dann möchte ich das auch abschalten können.
Ich werde zügig (und sehr gerne) auf addPics umsteigen, wenn der Beitragsersteller die max. Darstellungsgröße und die Optionen wie Rahmen bestimmen kann.

Entweder soll der Forenadmin die Möglichkeiten bestimmen ODER der Themen- und Beitragsersteller, aber bitte NICHT der Programmierer oder wer auf den den größten Einfluss hat. Dann sind wir nämlich irgendwann im Beliebigkeitsland, wo diejenigen, die am lautesten schreien, die Darstellung aller anderen bestimmen können. Ich habe meine User im Visier, und die wollen SELBER bestimmen, wie IHR INHALT in meinem Forum präsentiert wird.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 18:16)
avatar  Ingmar
#159 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Technik

Ich glaube da hast du etwas grundlegend misverstanden:

Zitat von matadoerle im Beitrag #158
Sorry, aber Shogun ist bei weitem NICHT die Einzige .. ich habe nichts gegen neue Möglichkeiten, aber warum ist dann nicht möglich, bestehende weiter zuzulassen.


Es wurde an den bestehenden Möglichkeiten absolut nichts geändert. Wer möchte darf selbstverständlich den Foren-Upload gerne weiterhin verwenden. Es gibt sicher Fälle in denen das sogar sinnvoller ist.

Zitat von matadoerle im Beitrag #158

Wenn ich einen Rahmen mag und den Dateinamen angezeigt haben will und mir addPics das bietet - wunderbar. Wenn ich aber - aus irgendeinem Grund - weder den Rahmen noch den Dateinamen angezeigt haben möchte, dann möchte ich das auch abschalten können.


Admin→Forum→Einstellungen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 19:30
#160 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich kann im Admin → Forum → Einstellungen addPics aktivieren, aber finde keineFeineinstellungen bezüglich dessen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Habe auch die letzten Wochen und Monate immer brav und regelmäßig hier reingeschaut und keine Ankündigung und keinen Vermerk entdeckt.

Ich kann ja auch mit der bestehenden Option leben, würde mich aber tatsächlich freuen, wenn wir addPics auch im Forum einsetzen würden. Es läuft uns aber nicht weg und macht mich so auch nicht krank - also von meiner Seite aus alles im grünen Bereich.
Grüße Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:24
#161 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Was mir bei Addpics fehlt, ist die Möglichkeit, den Dateien beim Upload einen Namen zu geben. Da der Dateiname angezeigt wird, musste ich schon mal Grafiken löschen und neu hochladen, weil ich nicht auf den Dateinamen geachtet habe. (Ja, Verpeiltheit lässt grüßen, ich weiß ^^. Aber Usability ist teilweise eben auch "Wie gut kann ich etwas intuitiv verwenden, ohne erstmal an irgendwas denken zu müssen?" )

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 20:14)
#162 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

Ich bin ja erst seit drei Wochen als Forenadministrator tätig, und habe in dieser Zeit die Xobor Software im Wesentlichen als sehr Bedienerfreundlich kennengelernt. Die Thematik des Bilder Integrierens habe ich erst seit kurzem beachtet und bin dabei dann auch auf dieser Thread aufmerksam geworden.
Ich habe selber auch schon mit addPics experimentiert und für mich beschlossen dieses Feature vorerst nicht zu nutzen. Insofern ein weiterer User, der sich der Meinung von Shogun und matadoerle anschließt. Ich hoffe aber sehr, dass die Beiträge hier dazu führen, dass sich auch addPics an den gewohnt guten Standard von Xobor annähert. Einige der Ideen die hier geäußert wurden, sind ja bereits realisiert.

Dazu meine aktuelle Liste der Pros und Cons für diese Lösung:

Pros:
- Benötigt keinen Speicherplatz im Forum. Das ist bei meinem Forum allerdings kein Thema.
- Die Vollbilddarstellung ist schöner und ich denke auch schneller als in der alten Lösung.
- Mehrfache Verwendung von Bildern in mehreren Foren. Das ist für die Anwender, die in mehreren Foren unterwegs sind, sicherlich ein großer Vorteil.
- Die Integration in die Foren Oberfläche ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut gelungen. Es fehlen nur wenige Kleinigkeiten.

Cons / TODOs
- Aktuell noch keine Unterstützung für Mobilgeräte. Damit müssen die Benutzer zwei verschiedene Wege verwenden, je nachdem welches Eingabegerät verwendet wird.
- Die Einstellbarkeit von Größe, Rahmen und Titel durch den Anwender wurden bereits erwähnt. Ich halte das auch für ein sehr sinnvolles Feature.
- Die Verwendung der Ordner ist aus der Forensoftware noch nicht möglich. Fotos die aus dem Forum eingestellt wurden, müssen dann in der addPics Oberfläche in Ordner sortiert werden. In der Oberfläche von addPics ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ein Foto aus einem Unterordner wieder nach Root zu schieben. Falls das schon geht, bin ich für einen Hinweis dankbar.
- Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, ein Foto bei addPics wieder zu löschen. Bin ich zu blöd oder ist das wirklich so? Ich fand das eher beunruhigend. Es muss möglich sein ein Foto wieder zu löschen, auch wenn dann Links von älteren Beiträgen ins Leere gehen.
- Der Punkt in den AGBs mit der Möglichkeit des Abschaltens eines Accounts ist für mich noch unklar. Ich verstehe das so: Wir betreiben ein internes Mitgliederforum und werden dort keine Werbung haben wollen. Nachdem die Bilder der Mitglieder vermutlich vielfach nur in diesem Forum dargestellt werden, kann das zum Abschalten des Accounts führen.
Diese letzten beiden Punkte sind für mich ausschlaggebend gegen eine Verwendung von addPics, da sie die sensiblen Punkte der Datensicherheit bzw. des Dateschutzes betreffen.

Auch bei der alten Software ist aktuell keine vernünftige Unterstützung für Mobilgeräte vorhanden. Ich nehme an, dass addPics hier ergänzt werden wird. Hier wünsche ich mir eine Lösung, die sich bei der Bedienbarkeit an Messengern wie WhatsApp orientiert. Ich denke die Anwender würden es auch in Kauf nehmen, wenn die Fotos mit stark reduzierter Auflösung im Forum erscheinen. Bei Handy-Kameras mit mehr als 10 MPixel Auflösung ist ein Anhängen von Bildern ohne Auflösungsreduktion in der Regel nicht nutzbar.

Ich werde das Thema weiter verfolgen und freue mich schon auf die nächsten Verbesserungen.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 21:46)
avatar  .BiL.
#163 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Zitat von Matthias_70 im Beitrag #162
In der Oberfläche von addPics ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ein Foto aus einem Unterordner wieder nach Root zu schieben. Falls das schon geht, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Das sollte aber funktionieren:

1. Geh in den Unterordner
2. Klicke "Auswahlmodus aktivieren an
3. Klicke auf das Foto, dass du verschieben möchtest
4. Wähle dann unter "Optionen" - "verschieben" aus
5. Wähle "Hauptverzeichnis" und OK

Zitat von Matthias_70 im Beitrag #162
In der Oberfläche von addPics ist es mir bis jetzt nicht gelungen, ein Foto aus einem Unterordner wieder nach Root zu schieben. Falls das schon geht, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Auch das funktioniert:

1. und 2. wie oben
3. Klicke auf das Foto, das du löschen möchtest
4. Wähle dann unter "Optionen" - "löschen" aus
5. und OK

Das mit dem Account hast du glaube ich falsch verstanden. Wenn AddPics für ein Xobor-Forum genutzt wird, ist alles ok. Dafür ist es gemacht.
Kritisch wird es vielleicht, wenn es ausschließlich als Webspace für Bilder genutzt wird, ohne je einen Bezug zu einem Xobor-Forum zu haben.

Das es noch Verbesserungspotential gibt, ist klar. Wir haben einige Dinge, die uns wichtig oder aufgefallen sind, schon hier gesammelt. Bei diesem Anspruch hier weiß ich allerdings nicht, was du meinst:
Zitat von Matthias_70 im Beitrag #162
Hier wünsche ich mir eine Lösung, die sich bei der Bedienbarkeit an Messengern wie WhatsApp orientiert.
Warum soll sich eine Foren-Software an der Bedienbarkeit von Messengern orientieren?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 22:54)
#164 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
Ma
Mitglied

Hallo .BIL

Danke für die Hinweise. Löschen und Verschieben funktioniert.
Es ist ein wenig versteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Funktionen auch bei deaktiviertem Auswahlmodus im Kontextmenu erscheinen könnten. Dort hätte ich sie (auch) erwartet.

Das mit den AGBs hatte ich auch so vermutet, allerdings lese ich den Text anders. Außerdem ist mir das Geschäftsmodell dann nicht klar weil die Anzeige der Bilder in einem Xobor Forum ja keine zusätzlichen Einnahmen generiert. Damit bekommen die werbefinanzierten Foren plötzlich kostenfrei deutlich mehr Speicherplatz? Wenn es so ist: Vielen Dank für das Geschenk.
Eine Klarstellung in den AGBs wäre hilfreich.

Zur Bedienbarkeit für Mobilgeräte, die sich an einem Messenger orientieren sollte:
Ich mache die IT Administration für einen Motorradclub.
Dort haben wir natürlich häufiger den Wunsch, auch mal von unterwegs einen Eintrag, auch mit einem Foto zu posten.
Aktuell ist das so gelöst, dass parallel zu einem Forum eine Whatapp Gruppe existiert in der diese Form der Kommunikation stattfindet. Allerdings hat ein nennenswerter Teil der Gruppe vorbehalte gegen Whatsapp. Diese Mitglieder sind damit von der Kommunikation ausgeschlossen. Deswegen ist es ein Anliegen von uns, hier möglichst auch das Forum als Austauschmedium einzusetzen. Bei reinen Textnachrichten funktioniert die mobile Version dafür bereits sehr gut. Das Einstellen von Bildern ist allerdings noch so umständlich, dass es eigentlich nicht durchführbar ist. Aktuell muss man dafür die mobile Ansicht deaktivieren und in die Standard PC Ansicht wechseln. Mit den miniaturisierten Schriften ist die Bedienung natürlich äußerst mühsam. Außerdem müssen die Bilder außerhalb des Forums vorher mit einer anderen App verkleinert werden.
Natürlich muss eine Software für ein Forum nicht auf eine vernünftige Bedienbarkeit im mobilen Bereich ausgerichtet sein. Allerdings gibt es Forumsgruppen, bei denen diese Bedienbarkeit eine Anforderung ist. Als Anwender vergleiche ich natürlich die Features, die verschiedene Forenanbieter zu bieten haben, und entscheide mich dann letztendlich für die, für mich passendste Lösung.
Ich denke der Erfolg der Messenger ist der außerordentlich guten Bedienbarkeit geschuldet. Das ist die (ziemlich lange) Erklärung, weswegen ich meine, dass sich eine Lösung daran orientieren sollte.

Schöne Grüße, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 06:41
avatar  .BiL.
#165 RE: addPics.com - Ins Supportforum integriert! (Beta)
avatar
Mitglied

Ok, wenn du dich auf die Funktionalität des Bilder-Einfügens (und nicht auf die Messengerfunktionen) beziehst, verstehe ich das dann. Da könnte ich mir vorstellen, das die mobile Version auch diesbzgl. noch weiterentwickelt wird.

Zitat von Alice im Beitrag #76
Im Rahmen der normalen Nutzung, so wie wir addPics anbieten, kann es von allen genutzt werden, sowohl für private Bilder, als auch für Bilder die veröffentlicht werden sollen. Der Hinweis in den AGB bezieht sich auf eine unsachgemäße Nutzung unserer Plattform.

Wie auf der Homepage beschrieben, wird sich addPics zukünftig über Werbung finanzieren. Zusätzlich wird es später die Möglichkeit geben, Premiumaccounts zu buchen, die dann natürlich über mehr Möglichkeiten und Extras verfügen. Wir behalten uns vor, Konten mit unverhältnismäßig vielen außschließlich extern genutzen Dateien zu löschen.
Das verstehe ich so, dass man AddPics sehr wohl auch Bilder speichern darf, die nicht in Xobor-Foren eingebunden werden.
Die Nutzung in Xobor-Foren bringt in so fern etwas, als dass sie entweder werbefinanziert sind oder eben bezahlte Foren.
Und ja, es geht auch bei den kostenfreien Foren um mehr Speicherplatz, denn der dort zur Verfügung stehende Speicherplatz ist schmerzlich wenig.

Aber sicherlich können uns die Leute von Miranus das noch genauer erklären. Ansonsten findest du einige Antworten in dem Thema hier weiter vorn. (ab hier z.B. addPics.com - Jetzt testen! (5))

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!