Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?

01.09.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 10:56)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo zusammen,

heute wende ich mich mit einem ernsten Anliegen an euch. Wir haben festgestellt, dass zwischen den Mitgliedern ein enormer Mitteilungsverkehr stattfindet, das ist einerseits erfreulich, weil dadurch bereits viele Freundschaften außerhalb des Forums entstanden sind. Andererseits ist es aber auch eine wahnsinnige Verantwortung für uns, weil wir als Moderatoren keinen Einfluss haben auf den privaten Mitteilungsverkehr unserer Mitglieder. Natürlich gibt es zwischen einzelnen Nutzern auch mal Probleme und die Frage lautet, wie weit darf/sollte ein Moderator in diesen privaten Austausch involviert sein?

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich die Mitglieder darauf aufmerksam mache, dass ich eben als Moderator in solchen Fällen nur begrenzt Einfluss nehmen kann, habe auch die Blockierfunktion erwähnt, die man ja aktivieren kann, um einzelne Absender zu sperren. Ehrlich gesagt habe ich weder Lust noch Zeit, mich nun auch noch in den privaten Mitteilungsverkehr meiner Nutzer reinzuhängen, man ist als Forumsbetreiber unermüdlich im Einsatz, moderiert Forumsbeiträge, den Chat und stellt den Forumsbetrieb sicher.

Ich nehme meine Verantwortung durchaus ernst, aber muss denn wirklich jederzeit ein Moderator stramm stehen, wenn die Nutzer untereinander mal Probleme haben? Man kann doch als Admin nicht die Nutzer einzeln anschreiben und den Knatsch verbieten, erwachsene Menschen müssen doch in der Lage sein, ihre Probleme selbst zu lösen oder sehe ich das falsch? Teilweise handelt es sich ja gar nicht um ernste Probleme, sondern nur um "gefühlte Probleme". Also wie weit muss man da eingreifen und wann darf man die Verantwortung abgeben? Neulich erhielt ich eine Nachricht eines Nutzers, mitten in der Nacht und es gab wohl Probleme zwischen zwei Mitgliedern, die sich bei Skype verabredet hatten, um dort zu chatten. Daraufhin teilte ich mit, dass ich für die privaten Aktivitäten meiner Nutzer außerhalb des Forums nicht verantwortlich sei.

Also ehrlich, es stört mich, dass man von einigen Teilnehmern so sehr involviert wird, man möchte ja auch mal eine Pause haben. Wie seht ihr das, wie wird das von euch gehandhabt? Hinzu kommt natürlich noch die besondere Zielgruppe in meinem Forum, es ist wirklich nicht gerade einfach. Hier im Support-Forum sehe ich die Mitarbeiter der Miranus GmbH ja auch sehr oft außerhalb der regulären Arbeitszeiten, sogar nachts. Ich begrüße diesen Einsatz und das Interesse an den Nutzern, für mich persönlich ist es aber schwer vorstellbar, 24/7 als Ansprechparter für meine Nutzer zur Verfügung zu stehen.

Wie kann ich die Moderation etwas entlasten?

Freue mich auf Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:25
#2 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Hallo King Kurt,

Du sprichst ein schwieriges Thema an, aber das ist gut so, vielleicht bekommst ein paar Tipps von den Kollegen/innen. Du hast ja auch nicht gerade eine leichte Spezies zu bewältigen auf Deinem Forum. Ich selber habe mal ein SM Forum administriert und ein Forum für Missbrauchte (selbst betroffen) beim letzteren war ich dermassen eingespannt, quasi noch als Psychiater, dass ich aufhören musste, damit ich seelisch nicht zu schaden kam. Sind zwei krasse und gegensätzliche Beispiele, nur hat man als Admin.- oder Mod in allen Bereichen zu kämpfen, mit den Mitgliedern, egal welcher Couleur sie sind. Bei uns mache ich das so, wenn es es eskaliert, oder auszuwachsen droht, ich Ihnen sage Ihre Zwiste per Mail auszutragen. Es gibt immer solche, die das als Hobby machen, solange zu tritzen, bis das Fass überläuft. Provozierende ermahne ich 3 Mal, wenn nicht gehört wird, wird geflogen. wir sind alles erwachsene Menschen und können reden miteinander! Viele Dinge gehören nun auch nicht in ein Forum getragen, egal was für ein Forum es ist. bei Dir und Deinen Mod's z. B. können sie nicht verlangen, dass Ihr rund um die Uhr für Sie da seid und womöglich noch als Psychiater, oder Seelsorger fungieren müsst. "Bobochen und Wunden heilen" muss schon jemand anders, dazu sind weder die Admins, noch die Mods da. Ich bin zwar bei uns schon praktisch rund um die Uhr da, da ich ja unser riesen Forum auch noch selber moderieren muss, Aber wenn es um andere Belange geht, ist bei mir der Ofen aus, sonst genug Arbeit, da muss ich mich um solches nicht auch noch kümmern. Ob Du, oder Deine Mods, denkt an Euch und Eure Gesundheit, vorallem gebt Euren Usern nicht das Gefühl, dass Ihr immer und zu jeder Zeit da seid. Sonst muss der Admin halt einmal ein ernstes Wort sprechen, von wegen Privatleben und so :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:26
#3 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Alles was nicht öffentlich erscheint,
interessiert mich erstmal als Admin oder Mod nicht.
Solange jemand sich in Beiträgen benimmt,
sehe ich keinen Grund einzuschreiten.

Alles was ausserhalb des Forums passiert, geht mich grundsätzlich nichts an.
Persönlich, menschlich vieleicht schon.
Aber nicht in meiner Funktion als Admin oder Mod.
Ich mache da bei beiden Gruppen keinen Unterschied.
Nur die Aufgabenverteilung und die technischen Rechte sind unterschiedlich zwischen Mods und Admins.

Bleibt also der direkte Kanal zwischen Usern im Forum.
Also die privaten Mitteilungen.
Nicht umsonst sind diese Kanäle ganz privat und durch keinerlei Tricks von unerlaubten Personen einsehbar.
Wenn jemand Probleme hat, ist die Sperrung eines Nutzers durch den anderen
die beste Maßnahme.
Als Mod oder Admin hat man damit vom Grundsatz her nicht zu tun.
So haben beide nur noch die Möglichkeit sich gegenseitig in offenen Themen zu streiten.
Da kann und muss man dann angemessen eingreifen.

Nun kann es natürlich passieren, daß man Nachrichten von einem Nutzer weiter geleitet bekommt weil er sich nicht mehr zu helfen weiß.
Darauf willst mit deiner Frage ja hinaus.
Grundsätzlich gelten da für mich die erwähnten Haltungen.
Dem Hilfesuchenden versuche ich aber zu erklären wie und warum ich mich dazu verhalte.
Er bekommt auch die Option mit der Sperrung etc. erklärt.
Ausserdem versuche ich ihm zu verdeutlichen wie sinnlos es ist sich über jemand anderen aufzuregen.

An die andere Seite (den beschuldigten) wende ich mich erstmal nicht.
Ich will das Feuer ja nicht weiter schüren sondern ersticken.

Wenn alles nicht hilft,
kommt es auf den Fall, die beteiligten Personen, deren Charakter und vieles mehr an.
Da kann ich keine pauschalen aussagen zu machen.
Auf jeden Fall ist das dann schwer zu entscheiden wie man weiter agieren sollte.

Für mich persönlich gelten 3 Stufen wie ich mit anderen umgehe.
1. Freundlich, respektvoll und helfend so gut ich kann.
2. Komme ich mit jemandem weniger gut klar - leben und leben lassen. Also alles auf rein sachlicher Basis.
3. Trollt jemand rum - einfach ignorieren.

Klappt aber nicht immer ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 11:31
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo ihr beiden,

danke für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ja, ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge von euch, damit wir Moderatoren uns einen grundsätzlichen Umgang dazu überlegen können. Ich hatte schon daran gedacht, eventuell ein Unterforum für Problemlösungen und Aussprachen zu erstellen, wo Nutzer sich auf freiwilliger Basis mit Problemen an das Forum wenden, falls es private Streitigkeiten gibt. Würde dann auch ganz gern einen Aushang machen mit erklärenden Worten, was die Moderation beinhaltet und was die Moderation nicht leisten kann.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:21
#5 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #4
Ich hatte schon daran gedacht, eventuell ein Unterforum für Problemlösungen und Aussprachen zu erstellen, wo Nutzer sich auf freiwilliger Basis mit Problemen an das Forum wenden, falls es private Streitigkeiten gibt.

So ein Unterforum müsste ja für alle Mitglieder einsehbar sein damit sie dort posten können.
Das würde ich nicht tun.
Andere Leute geht der Inhalt eines aktuellen Falles nichts an.

Aber etwas Ähnliches habe ich bei mir eingerichtet.
Eine extra Kategorie "Gesprächsbereich - Für Kommunikation zwischen gesperrten Nutzern und dem Team".
Darunter die Foren
"Nicht öffentliche Gespräche - Hier können Themen von gesperrten Nutzern verfasst und beantwortet werden."
und
"Verstecktes Archiv - Hier kommen erledigte Themen rein. Der Bereich ist nur für das Team sichtbar."

Hier geht es darum daß gesperrte User sich Gehör verschaffen können.
Sie können dem Team ihre Sichtweise darstellen und mit uns besprechen wie es in Zukunft weiter gehen soll.
Jedes Thema wird nach Abschluss ins Archiv geschoben,
so daß kein anderes Mitglied welches mal gesperrt werden könnte,
dort etwas nachlesen kann.
Solange es immer nur ein gesperrtes Mitglied zur Zeit gibt (sollte ja nur ein extremer Ausnahmefall sein),
lässt sich das über Gruppenrechte einfach handhaben.

Wenn es mehrere gesperrte Nutzer zur Zeit gäbe,
müsste ich weitere Foren erstellen und die Zugriffsrechte den einzelnen Personen per Hand vergeben.
So könntest du das auch mit deinem Forum machen,
welches für Nutzer sein soll die bei euch um Hilfe bitten.
Diese Hilfe müsste bei euch per PN "beantragt" werden damit ihr die Foren und Zugriffsrechte von Fall zu Fall erstellen könnt.

Ich habe über das Bewertungssystem auch einen Button erstellt namens "Beitrag melden".
Wer den Button geklickt hat, ist nur vom Team zu sehen.
Alle anderen sehen nur den anonymen Text.
Manche Trolle beleidigen nicht nur einzelne Personen sondern alle.
Und manche User trauen sich nicht sich zu erheben.
Mit einem anonymen Klick haben sie die Möglichkeit dazu.
Wir sehen wer geklickt hat,
durchforsten das Thema danach worum es geht
und nehmen dann mit dem der geklickt hat Kontakt auf.

Ich hatte vorhin noch etwas vergessen zu erwähnen.
Wenn ich selber mit jemandem Probleme habe (das gilt für jeden aus dem Team)
oder ich nicht weiß was ich nun genau machen soll,
diskutiere ich mit meinem Team in einem internen Forum.
Sie erweitern meine Sichtweise, holen mich auf den Teppich zurück (falls wirklich mal nötig)
und dann entwickeln wir praktikable Maßnahmen die nicht auf persönlichen Gefühlen basieren.
Nach Möglichkeit sollte ein betroffenes Teammitglied nicht weiter auf provozierende Beiträge eingehen.
Wenn überhaupt sollte das ein anderes Teammitglied übernehmen.

In dem extra Bereich besprechen wir auch ob jemand überhaupt und für wie lange gesperrt wird.
Wir versuchen dort auch einige Verhaltensregeln für uns dort zu entwickeln und festzuhalten.
So wie die Regel als Betroffener nicht selber massregelnd zu agieren.
Ein Mod oder Admin sollte neutral arbeiten.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:43
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Eini,

deine Methode ist sicherlich sinnvoll, aber mit Trollen haben wir zur Zeit eigentlich keine Probleme. Wenn in meinem Forum eine Sperrung notwendig wird, dann gibt es gravierende Gründe dafür und meistens bin ich dann nicht mehr gewillt, für gesperrte Nutzer eine Diskussionsplattform anzubieten.

Mir ging es darum, sozusagen neutralen Boden für Aussprachen herzustellen. wo User auf Wunsch Ratschläge von anderen Teilnehmern bekommen können. Es müssen ja keine Namen genannt werden, aber für die Moderatoren wäre es dann transparenter und einfacher einen Sachverhalt zu beurteilen. Sofern Nutzer ihre Angelegenheiten lieber unter sich klären, ist das natürlich völlig in Ordnung und wird von uns sogar befürwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo King Kurt,

die privaten Probleme zwischen Mitgliedern werden sehr gerne auch an die Mods/Admins heran getragen. Als Mod oder Admin eines Forums bist du oftmals in der "Mama" oder "Papa"-Rolle und wenn ein Mitglied nicht mehr weiter weiß, dann ist die Versuchung groß, sich an die nächst höhere Instanz zu wenden (an dich) und dich darauf aufmerksam zu machen, dass ihm gerade großes Unrecht widerfährt. Natürlich in der Hoffnung das du das (zu seinen Gunsten) regelst, wie es die Eltern früher auch getan haben.

Als Admin ist man immer in dem Gewissenskonflikt das man einerseits für seine Mitglieder da sein möchte, aber andererseits - wie du schon richtig bemerkt hast - auch einfach nicht für jeden Mist verantwortlich ist und auch nicht sein kann, der privat zwischen den Mitgliedern passiert.

Fakt ist: Als Admin/Mod musst du dich um dein Forum bzw. deinen Bereich im Forum kümmern. Das ist schließlich deine Aufgabe. Aber diese Aufgabe schließt nicht mit ein, dass du das Privatleben aller deiner Mitglieder regelst und ihnen bei all ihren Streitigkeiten beistehst. Und ehrlich gesagt, so wie ich dich hier im Supportforum erlebe, scheinst du bereits sehr viel für deine Mitglieder zu tun und ein engagierter Admin zu sein. Irgendwo musst du aber schließlich auch noch dein eigenes privates Leben im Tag unterbringen.

Zitat von King Kurt im Beitrag #1
erwachsene Menschen müssen doch in der Lage sein, ihre Probleme selbst zu lösen oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du ziemlich richtig. Auch wenn es leider nur selten funktioniert, denn oft sind Erwachsene verbohrter, zickiger und noch sturer/uneinsichtiger als kleine Kinder. Die schlafen wenigstens irgendwann erschöpft ein. Ein (v)erwachsener Troll hält da schon ein paar Stunden länger durch.

Ich finde, du machst es genau richtig, wenn du ab einem gewissen Punkt klare Grenzen ziehst und dich nicht in jeden Streit mit reinziehen lässt. Ich gehe da mit Eini konform: Wenn es öffentlich im Forum zu sehen ist, ist ein Einschreiten und moderieren nötig. Denn ab dem Punkt greift es auch störend in den Forenablauf für alle anderen Mitglieder ein. Was aber privat anfängt und auch privat geregelt werden sollte, da kannst du selbst entscheiden, ob du freundlich aber bestimmt ablehnst, oder in Einzelfällen doch helfend moderieren möchtest.

Eine Ablehnung zu begründen finde ich sehr gut, dann fühlen sich die Mitglieder vielleicht nicht so vor den Kopf gestoßen. Außer sie wollen sich vor den Kopf gestoßen fühlen. In dem Punkt kannst du aber auch nichts tun und es ist egal was du dann sagst. Das wäre also zu vernachlässigen. Wenn du häufig Anfragen hast die du ablehnen willst, empfehle ich dir, eine gut begründete Ablehnung als Textbaustein anzulegen und ihn nur für dich selbst sichtbar in der Iconbar anzulegen. Ein Textbaustein bedeutet ja nicht, dass man seine Mitglieder "abspeist" wie auch wir uns immer mal wieder gern anhören dürfen. Sondern nur, dass du die Information - die er ohnehin erhalten hätte - nicht jedes Mal neu tippen musst. Denn davon hat ohnehin keine der Seiten was, da der Inhalt ja so oder so der selbe ist.

Noch kurz zu dem Bereich: Das würde ich vorsichtig austesten. Denn so etwas ist sehr verlockend, schnell mal rein zu gehen und ein Thema mit "DER hat mich geärgert und das und das gesagt!" zu erstellen, indem man im Affekt den ganzen Frust am anderen raus lässt, der dann natürlich erstmal vor allen anderen an den Pranger gestellt wird - was das Feuer wieder entfachen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:54
#8 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Ich verstehe was du damit vorhast.
Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen ob es in der Praxis funktioniert.
Es geht doch immer noch um Probleme zwischen Usern die jemand lösen möchte und darum um Rat fragt.

Natürlich kannst du so einen Bereich erstellen und auch einen erklärenden Einleitungstext erstellen.
Aber auch wenn jemand keine Namen nennt,
wird es doch irgendwie öffentlich gemacht.
Auch die Gegenpartei (wer schuld ist, ist egal und es könnten auch beide sein) kann mitlesen und sich zu Wort melden.
Ob diese Möglichkeit dann genutzt wird, bliebe abzuwarten.
Es könnte helfen.
Es könnte aber auch die Sitiation verschlimmern.
Wobei du dann ja moderierend eingreifen könntest.

Ich will es dir nicht ausreden und auch nicht zustimmen.
Idealistisch betrachtet halte ich es für eine gute Idee.
Aber praktisch kann ich es mir grad nicht vorstellen.
Zumindest nicht wenn ich mir die verschiedenen Nutzer aus meinem Forum vorstelle.

Teste es doch einfach aus.
Oder frage mal rum ob so etwas für die Leute interessant wäre.
Das können du und deine Nutzer besser beurteilen als ich.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:54 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 12:54)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Alice,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, genau darum geht es mir: Man möchte Nutzer nicht abspeisen, weiterhin Interesse und Unterstützung signalisieren, aber auch klare Grenzen vorgeben. Ja, so ein Textbaustein wäre ideal, das wird demnächst umgesetzt.

Super, die bisherigen Antworten haben mir wirklich sehr geholfen, ich habe den Faden auch an meinen Moderator weitergegeben. Dieses Unterforum für Aussprachen werde ich dann nicht anbieten, sondern eine klare Linie vorgeben und diese auch nach außen kommunizieren.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:58
#10 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #7
... als kleine Kinder. Die schlafen wenigstens irgendwann erschöpft ein.

Den muss ich mir merken.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 12:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
Al
Alice ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 15:34
avatar  River
#12 RE: Wie viel kann/muss ein Moderator leisten?
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #9
Dieses Unterforum für Aussprachen werde ich dann nicht anbieten, sondern eine klare Linie vorgeben und diese auch nach außen kommunizieren.


Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, zusätzlich allgemein zu erklären, dass diese Steitigkeiten ja oftmals konstruiert sind. Wo einfach mal drauf eingegangen wird, dass die Kommunikation in Foren und auf schriftlichem Weg einfach schwierig ist. Dass vieles missverstanden wird, oder auch, dass man das Verhalten anderer nicht gleich so an sich heran lässt, sondern man die Dinge eben gelassener betrachten sollte. Also so generelle Erfahrungswerte in punkto Kommunikation, wenn man eben die Haltung des Forumsteams zu Streitigkeiten im öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich erklärt.

Damit könnte man möglicherweise die User auch dazu bringen, die Dinge auch mal in einem anderen oder besser gesagt, in verschiedenen Lichtern zu betrachten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!