Machtmissbrauch Moderator

14.10.2022 12:29
#1 Machtmissbrauch Moderator
avatar
Mitglied

Guten Tag,

es ist nun erstmalig vorgefallen, dass ein Moderator wohl seinen Status benutzt hat, um einen (seinen eigenen) Beitrag "unsichtbar" zu editieren und dadurch den Sinn des Beitrags zu seinen Gunsten verändert hat.

Beweise in dem Sinn haben wir nur durch die Aussagen mehrerer Mitglieder, dass da "doch eben noch etwas anderes stand". In der Zeitleiste sieht man aber nicht "letzte Änderung am ... um ...", d.h. wenn die User Recht haben, dann wurde da unsichtbar geändert.

Habe ich als Admin Möglichkeit einzusehen, ob das stimmt und tatsächlich geändert wurde?

Und generell: wie geht man damit dann um?
Moderator als Moderator rauswerfen fällt mir natürlich ein, aber ich tu mir bei einmaligem, erstmaligem Fehlverhalten da schwer, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu zielen.

Die betreffende Person hat sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2022 12:43)
#2 RE: Machtmissbrauch Moderator
avatar
Mitglied

Hallo Conni,

uh, das ist wirklich nicht schön, wenn das so stimmt, wie die User sagen.
Moderator ist ja eine Vertrauensstellung und sollte nie mißbraucht werden.

Stimmt, wenn "unsichtbar" geändert, noch dazu der eigene Beitrag des MODs, sieht man nicht in der Admin.

Gut wäre halt, wenn jemand den ursprünglichen Beitrag des Mods in einem nachfolgenden Beitrag zitiert hätte. Dann wär der Beweis des Änderns sichtbar.
Aber meiner Meinung nach seh ich da keine Chance zu beweisen, daß der Beitrag des Mods im Ursprung eigentlich anders lautete.
Vielleicht hat ja ein anderer User noch ne Idee dazu.

Wenn sich betreffender MOD bis dato nicht dazu geäußert hat, ist ja auch was nicht koscher
Also wenn mir einer an die Wäsche will bzw. unberechtigt beschuldigt, dann mach ich aber Rabatz und wehre mich.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:04
#3 RE: Machtmissbrauch Moderator
avatar
Mitglied

Admins können den kompletten Changelog ansehen und bisherige Versionen wiederherstellen.
Die Funktion gibt es gefühlt seit Äonen.

1. Beim Beitrag in Question auf "Bearbeiten" klicken
2. Runterscrollen zum Kasten "Überblick für Moderatoren und Administratoren"
3. Dort den Reiter "Ersteller-IP / Revisionen" anklicken

Ihr erhaltet dabei folgende Infos:
- Erstellungsdatum
- IP der erstellenden Person
- ob der Beitrag bearbeitet wurde und wenn ja, wie oft und wann zuletzt

Darunter befindet sich ein klickbarer Link: Letzte Änderungen anzeigen

Durch Klick auf diesen Link erhaltet ihr einen Überblick über den Änderungsverlauf, wobei Revision 0 der Originalbeitrag ist und die aktuellste Version ganz unten steht.
Meines Wissens ist es dabei unerheblich, ob beim Überarbeiten die Funktion genutzt wurde, die Änderung unsichtbar zu machen. Die hat ja eher einen kosmetischen Zweck.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:07
#4 RE:
avatar
Mitglied

Oh danke!
Das kannte ich noch nicht. *gleich mal gucken geh*


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:13
#5 RE: RE:
avatar
Mitglied

Beweis gesichert.

Man das käst mich jetzt an. Blöde Situation!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:20
#6 RE: RE:
avatar
Mitglied

Danke für die Info Lady light
Da ich diese Funktion nie gebraucht hab, nie danach suchen mußte, kannte ich sie auch nicht.

Ich sag ja, hier lernt man nie aus und kann von firmen Admins nur lernen...klasse

Zitat von ConniFaehre im Beitrag #5
Beweis gesichert.

Heißt, die User hatten Recht?
Hm, ein Gespräch mit betreffenden MOD wär jetzt gut. Aber das Vertrauen in diesem ist natürlich jetzt a bissl getrübt.
Kommt drauf an, wie schwer sein "Vergehen" zu bewerten ist bzw. Auswirkung auf das Forenleben hat.

Ich drück dir die Daumen Conni.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 13:23
#7 RE: RE:
avatar
Mitglied

Ja die User hatten recht und das Problem erledigt sich gerade von selbst, da der User Rücktritt einreicht und um Löschung bittet.
Schade, aber erleichtert mich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 14:53
#8 RE: RE:
avatar
Mitglied

Irgendwelchen Vorteil muss es ja haben, dass ich mehr als mein halbes Leben lang Admin bin.
Freut mich, dass ich helfen konnte, auch wenn die Konsequenzen nun so mies sind. Immerhin erledigt sich konkret dieser Vorfall von selbst.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 11:47
avatar  River
#9 RE: RE:
avatar
Mitglied

Zitat von ConniFaehre im Beitrag #7
Ja die User hatten recht und das Problem erledigt sich gerade von selbst, da der User Rücktritt einreicht und um Löschung bittet.
Schade, aber erleichtert mich.


Na ja - eigentlich sollte der Modi gemaßregelt werden, aber man sucht sich halt oftmals den Weg mit den wenigsten Widerständen und schluckt die Kröte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!