Moderator ändert Beiträge von Admin

09.02.2020 09:28
#1 Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Ich habe nichts dazu gefunden, daher stelle ich meine Frage hier. Sollte es das Thema bereits geben, wäre ich für einen Link dankbar.

Gestern habe ich bemerkt, das ein Moderator in meinem Beitrag etwas geändert hat. Ich bin Admin, ist mein Forum.

Es ist ok, wenn Moderatoren in den Beiträgen von Forenmitgliedern etwas ändern. Ich muss bei mir immer auf den Datenschutz achten (keine Klarnamen usw.). Daher ist das in Ordnung.

Was aber nicht in Ordnung ist, das ein Moderator im Beitrag vom Admin etwas ändert.

Ist das generell so oder habe ich eine Einstellung falsch?

Euch allen einen schönen Sonntag. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 09:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 09:53)
avatar  Rika1
#2 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Wenn ein Moderator Beiträge ändern kann (was ja an sich der Fall ist) kann er auch Adminbeiträge ändern. Man kann diese Berechtigung nur komplett zulassen oder nicht zulassen. Wenn der Moderator keine Beiträge ändern soll mußt Du in der Administration unter "Moderator" das Häkchen entfernen.
Ich würde mit dem Moderator drüber sprechen. Wenn er/sie es dann weiterhin macht wäre er bei mir kein Moderator mehr, fertig. Man muß einem Moderator vertrauen können.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 10:40
#3 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Hallo Chrissi,

das kannst Du dem Moderator verbieten, dass er an Deinen Beiträgen etwas ändert. Zudem kann man das einstellen, respektive bereden, wie das läuft. Die meisten machen den Fehler und stellen Moderatoren noch so ein, dass die Zugang, zum Adminmenu haben. Daher sollte man Moderatoren nur eingeschränkte Rechte geben. Mit dem Moderator würde ich ein ernstes Wort reden, damit er das bei Dir ja nicht noch einmal macht. Solange er nur einen Schreibfehler ändert geht es ja noch, aber z. B. ganze Beiträge von Dir (Foreninhaberin) umschreiben, geht schon mal gar nicht!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 11:01)
#4 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Hallöchen Chrissi

Grundsätzlich sehe ich das auch so, daß ein Mod nichts an den Kommentaren des Admins rum zu wurschteln hat.

Aber ein Admin ist auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar. Also bei mir ist das so, daß ich mich bei manchen Themen schon mal in Rage schreibe und meine gute Erziehung kurzfristig flöten geht .

Ich halte es so, daß ich einen Mod-Bereich hab, den nur Admins und Mods sehen. Da kann der Mod meinen Beitrag kritisieren oder ne Änderung meines Kommentars anmerken. Dann wird halt drüber diskutiert und fertich. Dann kann ich mir immer noch meinen Beitrag verinnerlichen und ändern oder löschen, falls der Mod doch recht haben sollte.

Aber wie schon geschrieben, ein Mod hat in den Kommentaren des Chefs nichts zu ändern, löschen, usw.

Liebe Grüße, Marie

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 11:44 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 11:45)
avatar  julie
#5 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
ju
Mitglied

Schmeiss den doch raus, der hat in den Beiträgen vom Admin nichts verloren, egal was drin steht. Da gibts nix zu besprechen - fertig!

Der Mod, wird wahrscheinlich auch in den Beiträgen der User herumfummeln, geht gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 12:02
#6 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #5
Der Mod, wird wahrscheinlich auch in den Beiträgen der User herumfummeln, geht gar nicht.
Doch das ist ok, dazu ist der Moderator da! Der muss auch Beiträge verschieben, oder eben löschen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 12:21
avatar  julie
#7 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
ju
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #6
Zitat von julie im Beitrag #5
Der Mod, wird wahrscheinlich auch in den Beiträgen der User herumfummeln, geht gar nicht.
Doch das ist ok, dazu ist der Moderator da! Der muss auch Beiträge verschieben, oder eben löschen.


Hier ist die Rede aber von Text ändern und das geht gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 12:51
#8 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Oh doch Julie, das geht, wenn Du so wie ich in einigen Foren Alleinmoderator mache, dazu noch das Lektorat habe und auch sonst noch alles machen muss, wozu die Chef's keine Zeit haben. Geht das sehr wohl! Das ist Ansichtssache und demjenigen Mod muss man zu 100% vertrauen können. Das ist in dem Fall nicht nur so eine Feld, Wald, Wiesensache, wie Sie Moderatoren sonst machen. Du kannst ja sonst gerne mal nachlesen, was die sogenannten Moderatoren eigentlich für Pflichten und Rechte hätten. Nicht umsonst, machen viele Admins, das ganze Brimborium lieber alleine, als dass Sie für einige Bereiche, Moderatoren einstellen. Es geht nämlich nicht darum, dass die Chef's dann nichts mehr zu tun haben, respektive sich um Ihr Forum kümmern müssen. Es ist übrigens auch sehr schwierig, gute Moderatoren zu finden, respektive zu bekommen. Ich spreche hier aus fast 20-jähriger Erfahrung.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 13:09
avatar  julie
#9 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
ju
Mitglied

Klar geht das, das weiß ich schon aber wie kommen User dazu, dass seine Texte nach belieben verändert werden, dass der Sinn wieder ganz was anderes ergibt?

Ich würde einem Mod kein Löschen erlauben und Texte, wo er meint ändern zu müssen, unverändert in einen nicht sichtbaren Bereich verschiebt, bis der Admin sein OK gegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 14:32
avatar  Mike48
#10 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Die meisten machen den Fehler und stellen Moderatoren noch so ein, dass die Zugang, zum Adminmenu haben.


Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, für den Admin-Bereich muss man Admin sein.
Wenn ein Moderator ins Admin-Menü kommt, dann ist er auch gleichzeit ein Admin, also Admin mit Moderatoren Rechte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 14:43
#11 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich glaube, ich muss für meinen Moderator mal in die Presche springen. Das war nur gut gemeint. Ich war nur schockiert darüber, das es überhaupt möglich ist und es ist auch nichts schlimmes deswegen passiert. Hat mich auch sofort darüber in Kenntnis gesetzt.

Dieser Moderator hat mein Vertrauen. Mir ging es eher darum, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte, das zu unterbinden, dass überhaupt ein Moderator in meinem Beitrag etwas ändern kann.

Wahrscheinlich werden in Zukunft noch weitere Moderatoren ernannt, daher war es für mich wichtig.

Meine Moderatoren bekommen eh nicht den vollen Umfang. Einige Funktionen bleiben mir alleine überlassen, wie zb. Themen schließen, verschieben usw.....

Also nochmals Danke für euer Feedback. Habt alle noch einen schönen Sonntag und passt auf, das der Sturm auch nicht wegweht. Bei mir steigert es sich jede Stunde..... oh oh

Ich werde wohl Sturmwichteln machen. Ich stelle alles, was ich nicht mehr brauche, vor die Tür und schaue morgen, wer es bekommen hat


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 15:42
avatar  Mike48
#12 RE: Moderator ändert Beiträge von Admin
avatar
Mitglied

Sturmwichtel find ich gut.
Muss ich mir merken.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!