Impressum deaktivieren

  • Seite 2 von 2
16.03.2018 14:17
#16 RE: Impressum deaktivieren
Ta
Mitglied

@Sami : Das kam, weil du mir vorher eine Email mit dem Absender sd@miranus.com geschrieben hast und um Feedback für das Forenkonto gebeten hast. Ich habe nicht gesehen, dass es nicht die übliche Absenderadresse war (forum@miranus.com und dann in meinem Emailpostfach einfach auf "Beantworten" geklickt, wie man das halt so macht. Du müsstest die Email ja trotzdem bekommen und auch gelesen haben. In Zukunft werde ich darauf achten, dass Supportanfragen nur an die Emailadresse forum@miranus gehen..


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 14:52
#17 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Mitglied

Super, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 09:48
avatar  Jeremy
#18 RE: Impressum deaktivieren
Je
Mitglied

Kann man das Impressum wenigstens für ausgeloggte user (Gäste) ausblenden? So steht es ja auch für jeden einsehbar auf der Log-In Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:05
avatar  Ingmar
#19 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Technik

Zitat von Jeremy im Beitrag #18
Kann man das Impressum wenigstens für ausgeloggte user (Gäste) ausblenden? So steht es ja auch für jeden einsehbar auf der Log-In Seite.


Kann man sicher. Dann würde man aber leider gegen geltendes Recht verstoßen. Aktuell gibt es in Deutschland die Impressumspflicht, bei Fragen dazu einfach mal googeln...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:08
avatar  Jeremy
#20 RE: Impressum deaktivieren
Je
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #19
Zitat von Jeremy im Beitrag #18
Kann man das Impressum wenigstens für ausgeloggte user (Gäste) ausblenden? So steht es ja auch für jeden einsehbar auf der Log-In Seite.


Kann man sicher. Dann würde man aber leider gegen geltendes Recht verstoßen. Aktuell gibt es in Deutschland die Impressumspflicht, bei Fragen dazu einfach mal googeln...


Wo kein Kläger, da kein Richter. Darauf würde ich es ankommen lassen. Für alle Benutzer, die auch tatsächlich Inhalte angezeigt bekommen, würde ich es natürlich freigeschaltet lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 12:06
avatar  Ingmar
#21 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Technik

Zitat von Jeremy im Beitrag #20
Wo kein Kläger, da kein Richter. Darauf würde ich es ankommen lassen. Für alle Benutzer, die auch tatsächlich Inhalte angezeigt bekommen, würde ich es natürlich freigeschaltet lassen


Was du in deinem Forum machst ist natürlich dir überlassen. Ich weise dich nur nochmal zur Vollständigkeit darauf hin, dass ein Impressum Pflicht ist und wir im Zweifel Foren erst einmal löschen müssen, wenn uns z.B. eine Beschwerde wegen irgendwelchen Inhalten erreicht und kein Impressum angelegt ist.

Solltest du dich also entscheiden das Impressum zu entfernen würde ich dir empfehlen das nicht unbedingt hier zu kommunizieren - sonst muss ich das Forum löschen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 08:52
#22 RE: Impressum deaktivieren
Sa
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #2
Ein Impressum ist per Gesetz vorgeschrieben.

per >unvollkommenes Gesetz< wohlbemerkt


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 09:02
#23 RE: Impressum deaktivieren
Sa
Mitglied

Zitat von winnemely im Beitrag #14
Wo ist das Problem ein Impressum anzugeben? Ich verstehe das ganze nicht. Wer ein Forum betreiben will, muss/soll ein Impressum haben. Ohne wenn und aber. Ein Forum ohne Impressum weckt in mir eine gewisse Unseriösität. Ebenso wenn dort nur ein Nick steht. Kein Ansprechpartner bei eventuellen Fragen oder Unklarheiten vor einer Registratur, das geht gar nicht!
Kein Impressum - Das nenne ich schlicht und einfach sich vor der Verantwortung zu drücken...

Eines hast du aber schlicht übersehen!
dass ein Impressum den Datenschutz verletzen kann


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 11:42 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 11:43)
avatar  Ingmar
#24 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Technik

@Sandra F.

Wir

Zitat von Sandra F. im Beitrag #23
Eines hast du aber schlicht übersehen!
dass ein Impressum den Datenschutz verletzen kann


Mir wäre nicht bekannt, dass man gegen ein Gesetz verstößt, wenn man seine eigene Adresse freiwillig im Internet veröffentlicht


Davon abgesehen sind wir hier im Supportforum für die Xobor Foren Software. Hier können wir daher auch nur Fragen zur Verwendung oder zu Fehlern in der Forensoftware beantworten.

Allgemeine Duskussionen zu Sinn und Unsinn der in Deutschland geltenden Gesetze dürft ihr auch gerne führen - dann aber bitte im Kaffeeklatsch, wohin ich ja auch schon dein dazu erstelltes Thema verschoben habe: Impressum

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!