Impressum

  • Seite 1 von 2
03.09.2020 18:38
#1 Impressum
Sa
Mitglied

Einerseits, gibt es die: Impressumspflicht

andererseits, der: Datenschutz


Das sind zwei Dinge, die sich gegenseitig widersprechen
Sieht das Jemand anders ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 20:39
avatar  Mike48
#2 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Wenn ich meinen Datenschutz höher einstufe als die Impressumspflicht darf ich keine Internetseite betreiben um nicht gegen meine hohen Anforderungen an meinen Datenschutz zu verstoßen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 09:57
#3 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Du könntest ja mal erklären, warum du meinst, dass sich ein Impressum und der Datenschutz widersprechen.
Es klingt ein bisschen so, als ob du das Internet als rechtsfreien Raum sehen würdest oder es gerne so hättest.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 16:11
#4 RE: Impressum
Sa
Mitglied

@Ingmar
Das Thema Impressum in 'Kaffeeklatsch' zu verschieben, ist eine Verunglimpfung des Themas


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 16:15
#5 RE: Impressum
Sa
Mitglied

also: Impressum = Kaffeeklatsch


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 16:33
avatar  Mike48
#6 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Der Bereich Kaffeeklatsch ist für alles da was nichts direkt mit der Forensoftware zu tun hat. Das Impressum in der Forensoftware funktioniert ja fehlerfrei. Der Kaffeeklatsch ist also der richtige Bereich um über Sinn oder Unsinn des Impressums zu diskutieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 16:57
#7 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Danke Mike, genau so ist es und Ingmar hat das schon an die richtige Stelle verschoben.

@Sandra F. auch Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als das zu tun, was zu tun ist. Das Impressum ausfüllen hat rein gar nichts damit zu tun. Zudem steht ja unter Datenschutz, auch das, was in Deinem Forum dazuzählt, sonst musst es halt umschreiben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 17:02
#8 RE: Impressum
Sa
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Der Bereich Kaffeeklatsch ist für alles da was nichts direkt mit der Forensoftware zu tun hat. Das Impressum in der Forensoftware funktioniert ja fehlerfrei. Der Kaffeeklatsch ist also der richtige Bereich um über Sinn oder Unsinn des Impressums zu diskutieren.

Das hört sich ja gerade an, als ob es nur die beiden Bereiche Forensoftware & Kaffeeklatsch
gäbe!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 17:17
#9 RE: Impressum
Sa
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #3

Es klingt ein bisschen so, als ob du das Internet als rechtsfreien Raum sehen würdest oder es gerne so hättest.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und das soll es auch gar nicht sein! - Aber kennst du dich eigentlich aus zum Thema Recht ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 17:46
#10 RE: Impressum
ol
Mitglied

Zitat von Sandra F. im Beitrag #9
Aber kennst du dich eigentlich aus zum Thema Recht ?


Die Frage müsste du dir doch selbst stellen. Das Impressum ist nun mal rechtlich vorgeschrieben und da führt kein Weg dran vorbei.

Dass du dabei deinen Namen und deine Anschrift offen ins Netz stellen musst, hat nichts mit Datenschutz zu tun- es ist rein deine Entscheidung- willst du ein Forum betreiben? Ja- dann auch mit Impressum.

Du willst deinen Namen und deine Anschrift nicht im Netz offen ersichtlich reinstellen? Dann mach kein Forum auf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 18:25 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2020 18:28)
avatar  Mike48
#11 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Zitat von Sandra F. im Beitrag #8
Das hört sich ja gerade an, als ob es nur die beiden Bereiche Forensoftware & Kaffeeklatsch gäbe

Das hier ist ein Support-Forum wo man sich gegenseit hilft um sein Forum zu gestalten und Fehler zu finden und zu beheben. Außerdem liest das Miranus Team hier mit um Fehler in der Software zu korrigieren (Bug-Report) oder Verbesserungen ins Auge zu fassen (Verbesserungs Vorschläge).

Um auch einen Raum zu schaffen wo man auch mal über etwas anderes diskutieren kann, wurde freundlicher Weise der Kaffeklatsch eingerichtet.
Da ist dein Thema bestens aufgehoben; wenn überhaupt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 18:29
#12 RE: Impressum
Sa
Mitglied

Zitat von old-smokey im Beitrag #10

Die Frage müsste du dir doch selbst stellen.

Beantworte sie doch mal! ich habe zuerst gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 18:44
avatar  River
#13 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Hallo Sandra,

Hier im Forum kann man dir nur sagen, was du auch über die Suche nach 'Impressum' finden kannst. Es findet hier keine Rechtsberatung statt. Jeder Admin ist selbst verpflichtet, sich darüber zu informieren und entsprechende Gesetze einzuhalten.

Datenschutz betrifft die personenbezogenen Daten der Forumsbesucher und -mitglieder. Du kannst ja mal eine Datenschutzerklärung durchlesen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, eine Anwaltskanzlei als Kontakt im Impressum zu beauftragen - gegen Gebühr.
Musst du mal googeln, falls du deine Anschrift dort nicht haben möchtest.

Generell musst du also eine ladungsfähige Adresse im Impressum hinterlegen. Das ist Pflicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 19:11
avatar  Ingmar
#14 RE: Impressum
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
Das hier ist ein Support-Forum wo man sich gegenseit hilft um sein Forum zu gestalten und Fehler zu finden und zu beheben. Außerdem liest das Miranus Team hier mit um Fehler in der Software zu korrigieren (Bug-Report) oder Verbesserungen ins Auge zu fassen (Verbesserungs Vorschläge).

Um auch einen Raum zu schaffen wo man auch mal über etwas anderes diskutieren kann, wurde freundlicher Weise der Kaffeklatsch eingerichtet.
Da ist dein Thema bestens aufgehoben; wenn überhaupt.


Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können...

Wir hosten aktuell über 250000 aktive Foren - da ist sicher auch das eine oder andere darunter, in dem man fachkundig über die aktuelle Gesetzeslage diskutieren kann

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 23:13
#15 RE: Impressum
Sa
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14

Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können...

Naja ein reiner Techniker, als Moderator (finde ich schon etwas dürftig)

Zitat
Wir hosten aktuell über 250000 aktive Foren - da ist sicher auch das eine oder andere darunter, in dem man fachkundig über die aktuelle Gesetzeslage diskutieren kann

dann könnten Sie mir bestimmt eines nennen, in dem man über das Thema Recht diskutieren kann? - danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!