Impressum deaktivieren

  • Seite 1 von 2
08.07.2010 13:10
avatar  Senta
#1 Impressum deaktivieren
Se
Mitglied

Ich habe schon den Thread gelesen, der besagt, dass es nicht geht das Impressum zu deaktivieren wegen geltende Gesetze in Deutschland... Mich würde interessieren ob die gleichen Gesetze auch in anderen Ländern gelten... Gilt das Gleiche z.B. für ein Forum was aus Österreich betrieben wird?

Hier kann man nämlich ebensowenig das Impressum deaktivieren...

Im Grunde ist es ja super, dass man erreichbar ist - aber dies ist ja über die Email Adresse ja gegeben - und sollte näheres erwünscht sein, so kann man mit ordentliche Begründung sich ja an den Serveranbieter melden... Was ich nicht verstehe, ist warum eigentlich eine private Adresse für JEDEN ersichtlich sein soll... Denn theoretisch kann ja jeder GAST sogar meine genaue Adresse herausfiltern...

Scheint mir ein Sicherheits Manco zu sein - denn betreibt man z.B. ein gutes Hundeforum - so kann man sich auf Besuch von Hundevergiftern und Hundehassern dann freuen?

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2010 13:19 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:20)
#2 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Administrator

Wir sind ein Provider in Deutschland und müssen daher darauf bestehen, dass sie auch bei einem Wohnsitz in einem anderem Land ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten führen.

Wenn Sie dies auf eigene Gefahr umgehen möchte, so haben sie über das Template System die Möglichkeit das angezeigte Impressum im HTML-Code zu ersetzen. Im übrigen gibt es jedoch auch in Österreich Gesetze, welche ein Impressum in ihrem Forum nötig machen. Über den Umfang der im Impressum genannten Daten gibt es sowohl in Österreich als auch in Deutschland keine allgemeine Aussage - Fragen sie dazu ggf. Ihres Anwalt, welcher sie für den speziellen Fall ihres Forums beraten kann.
Wir empfehlen aus diesem Grund immer ein vollständigen Impressums.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 07:48
avatar  Senta
#3 RE: Impressum deaktivieren
Se
Mitglied

Danke Johannes - alles klar!

Vermutlich wird man warten müssen bis der Gesetzgeber erkennt, dass solche Gesetze eben ein Sicherheitsrisiko darstellen können! Dafür könnt ihr nichts...

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 08:57
avatar  KIM
#4 RE: Impressum deaktivieren
avatar
KIM
Mitglied

Das du der Meinung bist ein Impressum stellt ein Sicherheitsrisiko dar, halte ich für überzogen - der Inhaber eines Zoofachhandels wird ja auch nicht automatisch von Tierhassern belästigt, und einen Tierarzt schickt man ja auch keine Briefbomben, mir ist sowas jedenfalls nicht bekannt - wer Verbrechen begehen will + Menschen stalken, so einer braucht dazu sicher kein Foren-Impressum zur Hilfe ;)

Die Impressumspflicht wird auch so schnell nicht abgeschafft, da sie ganz einfach in vielen Angelegenheiten nützlich und nicht wegdenkbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 12:05
#5 RE: Impressum deaktivieren
te
Mitglied

allerdings finde ich es nicht in Ordnung das dadurch eben meine Vollständige Adresse angezeigt werden muss...

Was is denn mit dem Datenschutz?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 12:34
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( gelöscht )

Gebe da Kim vollkommen Recht ,man muss schon sehr "beliebt" sein,das dich einer besuchen kommt

@teufelchentf,
In einem öffentlichen Forum gibt es keinen Datenschutz ,so sind nunmal die Gesetze und wenn du das nicht willst ,darfst du auch kein Forum betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 12:47
#7 RE: Impressum deaktivieren
da
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir sind ein Provider in Deutschland und müssen daher darauf bestehen, dass sie auch bei einem Wohnsitz in einem anderem Land ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten führen.


Es wissen immer noch nicht alle, dass ein Impressum Pflicht ist.Geschweige was eins ist...

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 13:09 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2010 13:09)
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( gelöscht )

Ich verstehe sowieso die Panik mancher Leutchen nicht ,was gibts denn zu verstecken ,da werden alle Themen und Foren versteckt,samt Inhalt und wenn man sich aus Neugier doch mal registriert gibts eh nix zum lesen ,geschweige zum schreiben.
Da brauche ich doch kein Forum,wenn ich alles dicht mache und schon gar kein Internet ,weil wenn du wirklich schlechtes vor hast ,kommst überall ran ,da muss die Wut schon unbeschreiblich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 16:24
avatar  Olaf ( Gast )
#9 RE: Impressum deaktivieren
Ol
Olaf ( Gast )

Zitat von Senta

Im Grunde ist es ja super, dass man erreichbar ist - aber dies ist ja über die Email Adresse ja gegeben - und sollte näheres erwünscht sein, so kann man mit ordentliche Begründung sich ja an den Serveranbieter melden... Was ich nicht verstehe, ist warum eigentlich eine private Adresse für JEDEN ersichtlich sein soll... Denn theoretisch kann ja jeder GAST sogar meine genaue Adresse herausfiltern...



Ich kann Dich sehr gut verstehen....
Ich möchte mal wissen,wie alle User von den Forum sich fühlen,wenn ihre vollständige Adresse von Allen Usern im Internet gelesen werden kann.
Meine Meinung ist,eine eMail Adresse für ein Forenbetreiber reicht für diesem Zweck voll und ganz!

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 17:30
avatar  susanne ( Gast )
#10 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( Gast )

Naja,Mailadressen kann man stündlich ändern,was bei Wohnadressen nicht so der Fall ist ,aber was sollst denn machen,wenn das gestz dieses vorschreibt?
Ich möchte keine Abmahnung zahlen und mein Forum wird mir auch keiner klauen ,wenn ich alles offen lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 18:07
#11 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Mitglied

Leider habe ich schon sehr viel in einem Adminforum von Leuten gelesen, bei denen durch das Impressum fremde Leute an Adresse und Telefon kamen, massiv stalkten. Auch von Forenklaus.
Da das Forum in dem das diskutiert wird nicht bei HPM ist, bitte PN an mich wen die Adresse interessiert.
Es wird von Seitens Xobor empfohlen, ein volles Impressum zu haben. Nicht befohlen - ich habe nur meine Mail drin. Wenn jemand Seriöses mehr wissen will, kann er/sie mich anschreiben. Meinen echten Namen gebe ich im Internet öffentlich nur sehr ungern preis.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 18:46
avatar  susanne ( Gast )
#12 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( Gast )

Da hast du was missversatanden,ich zitiere:

*RE: Impressum deaktivieren
in Fragen und Antworten 08.07.2010 13:19
von Johannes • Administrator | 7.882 Beiträge
avatar

Wir sind ein Provider in Deutschland und müssen daher darauf bestehen, dass sie auch bei einem Wohnsitz in einem anderem Land ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten führen.*

Darum auch empfohlen um kostenpflichtige Abmahnungen zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 19:08
#13 RE: Impressum deaktivieren
avatar
Mitglied

Wenn du Mist baust und eine Abmahnung kassierst, kassierst du die auch mit vollem Impressum...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 19:20
avatar  susanne ( Gast )
#14 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( Gast )

Klar,wenn ich Mist baue kassiere ich womöglich eine Abmahnung,aber nicht,weil mein Impressum nicht oder nicht vollständig vorhanden ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 19:22
avatar  susanne ( Gast )
#15 RE: Impressum deaktivieren
su
susanne ( Gast )

Und kein vollständiges Impressum zu haben IST Mist ,zumindest in den Augen des Gesetzgebers!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!