Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen

19.06.2013 23:21
avatar  ciicii
#1 Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich will eine eigene domian erstellen, jedoch muss man dafür ein Impressum auf der Website aktivieren, mit Namen und Telefonummer etc.

Wir als Forum Admins wollen unsere vollständigen Namen nicht veröffentlichen und schon gar nicht eine Adresse oder Telefonnummer, weil wir ein Missbrauch befürchten.

Ist es möglich das Impressum danach zu deaktivieren bzw zu bearbeiten das die User bei Problemen o.Ä. per E Mail mit uns Kontakt aufnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 00:11
#2 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Maid

Es gibt eine gesetzliche Impressumspflicht, die ja nicht nur aus bürokratischen Gründen besteht, sondern sogar Sinn macht.

Als Seitenadmin bist Du bei einem Forum für alles verantwortlich, was dort geschieht. Da braucht es schon einen richtigen Ansprechpartner.

Ganz nebenbei ist "kein Impressum" eine beliebte Spielwiese für Abmahnanwälte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 00:26
avatar  ciicii
#3 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Mitglied

Der Sinn eines Impressums ist mir / uns durchaus bewusst.
Um unsere Namen nicht zu veröffentlichen, dachten wir daran ein "nicht eingetragenen Verein" zu gründen und als Adresse einen Postfach anzugeben.
Ob das ausreichen wird?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 00:42
#4 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Maid

Nein, das reicht nicht aus. Google einfach nach Impressum und den Pflichtangaben.

Das Minimum sind vollständiger Name, zustellfähige Postadresse und Mail, ab bestimmten Voraussetzungen Telefon und weitere Angaben.

Ist nicht bös gemeint, aber als Seitenadmin kommst Du da nicht drumrum. Das hängt auch nicht mit der Domain zusammen, auch ein Forumit einer Xoboradresse braucht ein Impressum.

Du fragst hier einfach gerade knallhart im Supportforum an, wie man eine gesetzliche Vorgabe aushebeln kann, obwohl Dir augenscheinlich bewusst ist, dass es sie gibt und wozu sie dient. *schmunzelt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 01:09
avatar  ciicii
#5 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Mitglied

xD wir wollen uns ja vor der Verantwortung nicht drücken, auf keinen fall.
Nur wie gesagt, wir behandeln ein sensibles Thema und naja :D niemand ist wirklich scharf darauf die private Adressen rauszurücken.
Darum geht es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 07:41
#6 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Maid

Wir drehen uns hier im Kreis. Du willst hören, dass Du rumtricksen kannst und möchtest um die Impressumspflicht drumrumkommen.

Egal ob von mir oder jemand anderm, die Antwort kann immer nur lauten: es gibt eine Impressumspflicht.

Ich bin dann hier raus. Deinen Wunschpersilschein kann Dir niemand ausstellen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 09:16
#7 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Maid

...Du hast eine PN (falls der Briefumschlag untergeht) ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 09:30 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 09:32)
avatar  Romulus
#8 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
avatar
Mitglied

Zitat von ciicii im Beitrag #5

... wie gesagt, wir behandeln ein sensibles Thema ...


Hallo ciicii,

Rabendolch hat hier natürlich vollkommen Recht. Niemand hätte dir in dieser Frage anders helfen können.
Ich kann dein (euer) Anliegen sehr gut nachvollziehen, denn das Thema ist nun mal wirklich sehr brisant.

Die Problematik zeigt aber im dem Fall auch klar auf, dass für solche Situationen keinerlei gesetzlich geregelte Schutzvorkehrungen bestehen. Zwar gibt es seit bereits sehr langer Zeit das Asylrecht, um Schutz bei Gefahr und Verfolgung erfahren zu können. Doch im Bereich Internet hat man in dieser Beziehung noch nichts Vergleichbares einführen können.

Hier steht leider immer noch die Wichtigkeit, jemanden jederzeit verklagen können zu dürfen vor der (wie in eurem konkreten Fall sehr begründeten!) Notwendigkeit, Schutz gegen radikal orientierte Gruppierungen erfahren zu dürfen.

Natürlich wäre es von bürokratischer Sicht her gesehen ein Leichtes, z. B. eine Seite wie eure, an geeigneter Stelle anmelden zu müssen, um damit eine Offenlegung der Impressum-Daten zu vermeiden.

Doch wo soll dann, z. B. eine Copyright-Verletzung oder Ähnliches beanstandet werden? In dem Fall müssten einem Kläger dann doch wieder die Kontaktdaten zugänglich gemacht werden, womit jeglicher Schutz natürlich von Vornherein gleich wieder im Eimer wäre. Denn über diese Schiene kommt auch jeder andere an dich bzw. euch heran.

Das einzige, was hier überhaupt annäherungsweise vorstellbar wäre und wahrscheinlich sogar funktionieren könnte:

1) Eine gesetzliche Regelung dafür, dass in begründeten Fällen die Impressumspflicht unterbleiben darf.
2) Schaffung der Möglichkeit, eine Seite behördlich anmelden zu können, in einer Weise, dass die Betreiber-Daten nicht öffentlich zugänglich sind.
3) Eine gesetzliche Vertretung bzw. einen Stellvertreter für den Fall von Abmahnungen etc.

Ich wünsche euch alles Gute für euer Projekt. Und: Nie aufgeben!

Viele Grüße

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 22:25
avatar  ungott ( gelöscht )
#9 RE: Impressum Daten nicht vollständig veröffentlichen
un
ungott ( gelöscht )

Doch als eingetragener Verein kann man durchaus ein Impressum führen. Jedoch ist auch da eine Adresspflicht vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!