Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung

  • Seite 3 von 3
02.09.2015 13:28 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 13:58)
#31 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Administrator

[...]
Für die Session ist der jeweilige Nutzer somit weiterhin ungeschützt unterwegs, weswegen die komplette https/ssl Lösung die einzig vollständige Lösung bleibt und alles andere nur eine Sicherheit vortäuschen würde.


Für eine solche halbgare Lösung jetzt Zeit und Geld zu investieren scheint uns daher nicht sehr sinnvoll - insbesondere wenn mit https://letsencrypt.org/ in absehbarer Zeit eine "vollwertige" Lösung für das Problem in Aussicht steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 14:41 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2015 14:42)
avatar  River
#32 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #22
Nicht die Gelassenheit anderer Admins, sondern die technischen Erklärungen auf der ersten Seite dieses Themas sollten dich beruhigen!


Nö, Ingmar, ich bin so gelassen, weil mir ein solcher Fall hier noch nicht untergekommen ist. Den Technikkram überlasse ich euch doch.

Und wir wissen doch, dass die größte Schwachstelle der Passwortbesitzer ist... Was nützt mir die SSL-Verschlüsselung, wenn ich das Passwort in meinem Notizblock neben dem Schreibtisch liegen habe? Genau. ;)

Liebe Grüße
River

PS: Hab übrigens gehört, dass diverse E-Mal-Clients (GMX und web.de sind glaub' auch dabei) eine neue Verschlüsselung in die E-Mals einbauen, so dass nur der Sender und der Empfänger sie entschlüsseln können. Das war jetzt bestimmt nicht hilfreich, aber die Usererfahrung nach zig Jahren Internetbetrieb ist ja wohl auch was wert - hopefully.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:04
avatar  Mike48
#33 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Mitglied

Nach der ganzen Diskussion hier habe ich dennoch eine ganz simpele Frage:

welche Notwendigkeit besteht nach erfolgreichem einrichten eines Forum, zum Nickname unbedingt auch das Passwort per Mail zu verschicken?

Beim registrieren neuer User habe ich es in meinen Foren weg gemacht.
Nicht um die User in scheinbare Sicherheit zu wiegen, sondern um sie nicht unnötig zu verunsichern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:09
avatar  Ingmar
#34 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #33

welche Notwendigkeit besteht nach erfolgreichem einrichten eines Forum, zum Nickname unbedingt auch das Passwort per Mail zu verschicken?


Berechtigte Frage - das ist wohl eher "historisch" begründet (es ist also so, weil es schon immer so war)

Wir haben im Zuge dieser Diskussion heute die Mail intern bereits angepasst - nach dem nächsten Update wird bei allen neu erstellten Foren das Passwort nicht mehr versendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 15:15
avatar  Mike48
#35 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Mitglied

Danke!

das war mein ursprüngliches Anliegen aus Beitrag #1

Wenn ihr jetzt noch die Standardnachrichten (/admin/?page=config&option=mails) ebenfalls anpasst, würdet ihr mich Glücklich machen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:11
avatar  River
#36 RE: Mail mit kompletten Zugangsdaten nach Forum Einrichtung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #34
wird bei allen neu erstellten Foren das Passwort nicht mehr versendet.


Das ist gut, dann werden neue Admins nicht mehr mit den Zweifeln kommen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!