Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?

  • Seite 4 von 6
16.01.2023 11:55
avatar  Ingmar
#46 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Ich freue mich ja immer, wenn sich jemand so intensiv mit dem Pluginsystem beschäftigt.

Daher habe ich @l2otbart_57 's Verbesserungen direkt mal ins Plugin übernommen und noch ein paar Übersetzungen ergänzt.
Das Update ist online und das Plugin kann über die Plugin-Einstellungen aktualisiert werden.

Danke für's helfen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 12:21
#47 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, ein großer Fortschritt

Aber es werden selbst für jemand, der sich intensiv mit der Fotografie und den Bildern beschäftigt, jetzt noch zu viele Daten ausgegeben, wie folgende Liste zeigt


Name
Wert
Dateiname
pictures_u7_vtuxRmML.jpg
Upload
16.Januar 2023 8:23
Aufnahmedatum
2022:10:21 15:43:11
Dateigröße
1114621
Kameramarke
Canon
Model
Canon EOS R7
Objektiveinstellungen
1
600/1
2
0/0
3
0/0


Objektiv
RF600mm F11 IS STM
Brennweite
600/1
Ausrichtung
1
Software
Adobe Photoshop 24.0 (Windows)
Aufnahmedatum
2022:11:27 15:00:26
Fotografaf:in
Franz Bals
Copyright
Franz Bals
Belichtungszeit
1/250
Belichtungsmodus
Aperture priority
ISO Geschwindigkeit
640
Messmethode
Spot
FileType
2
MimeType
image/jpeg
SectionsFound
ANY_TAG, IFD0, THUMBNAIL, EXIF
COMPUTED
html
width="1200" height="800"
Height
800
Width
1200
IsColor
1
CCDWidth
3mm
ApertureFNumber
f/11.0
Copyright
Franz Bals
Thumbnail.FileType
2
Thumbnail.MimeType
image/jpeg


ImageWidth
6960
ImageLength
4640
BitsPerSample
1
8
2
8


SamplesPerPixel
3
XResolution
2400000/10000
YResolution
2400000/10000
Exif_IFD_Pointer
320
THUMBNAIL
Compression
6
XResolution
72/1
YResolution
72/1
JPEGInterchangeFormat
1102
JPEGInterchangeFormatLength
3617


FNumber
11/1
ExifVersion

DateTimeDigitized
2022:10:21 15:43:11
ShutterSpeedValue
7965784/1000000
Blitz
Flash did not fire
SubSecTime
3
SubSecTimeOriginal
3
SubSecTimeDigitized
3
ColorSpace
1
ExifImageWidth
1200
ExifImageLength
800
FocalPlaneXResolution
102732108/32768
FocalPlaneYResolution
102732108/32768
FocalPlaneResolutionUnit
3
Weißabgleich
Auto white balance
SceneCaptureType
Standard
LensSerialNumber
0000001a54
sortid
1



und auch an der Übersetzung könnte noch etwas optimiert werden.

Folgender Screenshot zeigt die Daten so, wie sie nach einer Kombination von l2otbart_57 Script und meiner Übersetzungsliste aussehen.



Auch wird der Link zu den Exif-Daten im Update nicht wire im Screenshot in der Zeile über'm Bild, sondern oberhalb von "vorheriges - nächstes"



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 12:30 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 12:39)
#48 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

So sorry, ich hatte vergessen, bei Aktivierung des Updates, den Script aus der Fußzeile zu entfernen.

Sieht jetzt besser aus


Name Wert
Dateiname pictures_u7_vtuxRmML.jpg
Upload 16.Januar 2023 8:23
Aufnahmedatum 2022:10:21 15:43:11
Dateigröße 1114621
Kameramarke Canon
Model Canon EOS R7
Objektiveinstellungen
1 600/1
2 0/0
3 0/0
Objektiv RF600mm F11 IS STM
Brennweite 600/1
Ausrichtung 1
Software Adobe Photoshop 24.0 (Windows)
Aufnahmedatum 2022:11:27 15:00:26
Fotografaf:in Franz Bals
Copyright Franz Bals
Belichtungszeit 1/250
Belichtungsmodus Aperture priority
ISO Geschwindigkeit 640
Messmethode Spot


Dateiname
Dateigröße
Objektiveinstellungen

könnten noch entfernt werden.

Dazu auch noch die Übersetzungen für den Blitzeinsatz (Flash) und den Weißabgleich im Programmcode ändern.



Die Übersetzung für den Blitzeinsatz muss im Programmcode eingesetzt werden, aktuell betrifft es dort die Zeilen ab 217:

0x0000 : "kein Blitzeinsatz",
0x0001 : "Blitzeinsatz",
0x0005 : "Stroposkop Reflexlicht nicht erkannt",
0x0007 : "Stroposkop Reflexlicht erkannt",
0x0009 : "Zwangsblitzmodus",
0x000D : "Zwangsblitzmodus Reflexlicht nicht erkannt",
0x000F : "Zwangsblitzmodus Reflexlicht erkannt",
0x0010 : "kein Blitzeinsatz",
0x0018 : "kein Blitzeinsatz",
0x0019 : "Blitzeinsatz Automatik-Modus",
0x001D : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Reflexlicht nicht erkannt",
0x001F : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Reflexlicht erkannt",
0x0020 : "keine Blitzfunktion",
0x0041 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x0045 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Reflexlicht nicht erkannt",
0x0047 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Reflexlicht erkannt",
0x0049 : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x004D : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Reflexlicht nicht erkannt",
0x004F : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Reflexlicht erkannt",
0x0059 : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung",
0x005D : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Reflexlicht nicht erkannt",
0x005F : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Reflexlicht erkannt"

Auch die Information zum Weißabgleich im Programmcode ändern, aktuell die Zeilen 263 und 264:

0 : "automatisch",
1 : "manuell"



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 15:22
#49 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
l2
Mitglied

hallo,
freue mich natürlich auch, dass das EXIF-Update online ist.


jetzt ist das Plugin auch für mobilview und V6 verfügbar.
in V4 mobil läuft es 😀

bei der Installation im V6 erhielt ich diese Fehlermeldung


ich wüsste jetzt nicht, was ich da machen könnte?

und leider werden auch keine Exif-Daten erkannt.
function showExifData(curimgexif) wird mit leerem Objekt aufgerufen.

noch zu meinem Script in Post#34 . Bei der Berechnung der GeoKoordinaten ist mir ein Übertragungsfehler passiert.
Die Ausgabe in Zeile 63 soll in Grad,Minuten und Sekunden ( ° ' ") erfolgen , ein Backslash ist verloren gegangen. Hier nochmal die Funktion

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
	var calc_coor = function(v) { //* ..calc GPS-Koordinaten
let coor =v[0]+" "+v[1]+" "+v[2]+"<br>";
let ev0=eval(v[0]);
let ev1=eval(v[1]);
let ev2=eval(v[2]);
coor +=" "+ev0+"° " +ev1+"' " +ev2+"\" <br>";
coor += " "+ (((ev1*60)+ev2)/3600 +ev0).toFixed(6);
return coor;
}
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 22:46
#50 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Zur Einbindung in V6 kann ich nichts beitragen, aber ich habe Version 016 dahingehend bearbeitet, dass die Übersetzungen komplettiert und weitere Angaben unterdrückt wurden, einschl. der konträr diskutierten GPS-Daten.

Das Plugin habe ich als Version 016N zum Plugin-Store hochgeladen.

Dort wird es ja überprüft.

Bedi dieser Gelegenheit noch den Bug beseitigen, der die Position des Links falsch setzt.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 11:16
avatar  Ingmar
#51 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #50
Zur Einbindung in V6 kann ich nichts beitragen, aber ich habe Version 016 dahingehend bearbeitet, dass die Übersetzungen komplettiert und weitere Angaben unterdrückt wurden, einschl. der konträr diskutierten GPS-Daten.


Sorry aber so geht das leider nicht. Wenn ich das Plugin so übernehmen würde hätten wir am Ende zwei unterschiedliche Versionen im Plugin Store. Als Plugin-Autor wärst du außerdem Ansprechpartner für alle, die Fragen zu deinem Plugin haben.

Ich würde daher vorschlagen wir lassen das weiterhin als offizielles Xobor-Plugin laufen. Falls jemand Änderungen macht, die für alle übernommen werden sollen, könnt ihr diese hier im Forum posten und ich übernehme das dann.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #50
Bedi dieser Gelegenheit noch den Bug beseitigen, der die Position des Links falsch setzt.

Sorry, das Gaia ist da leider sehr unflexibel. Den Link müsste man vermutlich per Javascript am Ende an die "richtige" Stelle verschieben. Für die 3 Gaia-Foren, in denen das Plugin installiert ist, lohnt sich das gerade eher nicht.
Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass das Gaia schon sehr in die Jahre gekommen und vermutlich nicht das optimale Template für ein Bilderforum ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 11:27 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 11:29)
#52 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Kein Problem, es weiter als Xobor-Plugin laufen zu lassen, Hauptsache es funktioniert.

Das mit der falschen Stelle des Links sehe ich allerdings anders.
Ich hatte das während der Übersetzung nämlich auch mal, sobald in der Liste in einer Zeile ein Komma fehlte.
Meine Übersetzungsliste habe ich kontrolliert, die scheint okay.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 12:32
avatar  Ingmar
#53 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #52
Ich hatte das während der Übersetzung nämlich auch mal, sobald in der Liste in einer Zeile ein Komma fehlte.



Das Plugin-Template wird an einer bestimmten Stelle/Markierung im Template ausgegeben.

Im Business liegt diese Markierung genau an der "richtigen" Stelle. Gibt man dort den Link aus passt das.
Im Gaia ist die Markierung direkt über der Tabelle mit den vor/zurück-Links. Da ich nicht sicher bin, in welchen anderen Situationen bzw. ggf auch anderen Plugins die Markierung genutzt wird kann ich das leider nicht einfach so ändern. Man könnte höchstens ein Javascript hinzufügen, dass im Gaia den Link an die gewünschte Stelle schiebt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 12:51 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 12:52)
#54 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Ich verstehe ja nicht sehr viel davon.

Unser Forum basiert auf V3 = Gala und aktuell ist noch der "alte" Exif-Viewer aktiviert.
Einzige Unterschiede zum Original sind l2otbart_57's Script für die Fußzeile, meine Übersetzungsliste und die Übersetzung im Programmcode betr. Blitz und Weißabgleich.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 19:53
#55 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
l2
Mitglied

die Version 0.016 im V6 (bzw V4 mobil ) hatte noch einen kleinen Schönheitsfehler.

Nach dem Schliessen der Exifdaten erschienen sie am Seitenende.

Mit dieser Anweisung (am besten im Style-Block des Plugins) läßt sich die Tabelle ausblenden

1
2
3
 
<style>
#gallery_options_container > #exifdata > #exifdetail {display:none}
</style>
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 15:28 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 15:36)
#56 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Ich hatte zum Thema Exif-Viewer Plugin die Wahl zwischen mehreren Threads, einen neuen wollte ich nicht aufmachen, daher hier.

Per Zufall habe ich erst heute entdeckt, dass die neuste Version 0.019 des Plugins Exif-Viewer leicht unterschiedliche Informationen anzeigt.

Im Template V3 werden Blitzeinsatz und Wei9ßabgleich in Deutsch, in V6 hingegen in Englisch angezeigt.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler, eilt also nicht so sehr



Hier das Testbild für einen eventuellen Download zum testen



Klar, dass ich in beiden Testforen das Plugin neu installiert hatte.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 15:40
#57 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Ich befürchte zwar, dass von einigen Seiten auf mich wird, daher bitte ich alle um Verzeihung und Verständnis, die das Xobor-Plugin nicht nutzen oder den "Aussetzern" keine Bedeutung beimessen.

Immer wieder kommen neue Kameras auf den Markt, noch öfters gibt es neue Software für die Bildbearbeitung bzw. deren Updates.
Daher habe ich durchaus Verständnis für die Schwierigkeiten, ein praktisch immer funktionierendes Plugin zu entwickeln und auf dem neusten Stand zu halten.

Was aber auch immer die Ursache dafür ist, die Browser-Plugins zeigen bei Nutzung der Vollbildansicht zuverlässig auch dann die Exif-Daten an, wenn das Xobor-Plugin versagt.

Das Forum des ursprünglichen Auftraggebers ist nach meiner Recherche praktisch "tot" und unserem kleinen Fotoforum fehlen die Mittel, um viele Euronen zu Xobor zu schieben, also sind wir auf die Unterstützung vom Support und eventuell von den so oft hilfreichen Kolleginnen und Kollegen hier im Supportforum angewiesen.

Es ist inzwischen bekannt, ob dieses Plugin die Daten anzeigt hängt vom Kameratyp und/oder der verwendeten Software ab, manchmal hängen beide auch eng zusammen.

Ich habe bei uns im Forum zur-blende.de ein spezielles Album angelegt, das auch für Gäste zugänglich ist, einschließlich Vollbildansicht und Exif-Viewer.

Bitte geht zum neuen Testalbum >> https://www.zur-blende.de/g63-Architektur-Testbilder.html

Dort sind aktuell fünf Bilder zwecks Test der Exif-Anzeige

Ausgang bei meinen Tests war das Originalbild, das ich dann in verschiedenen Programmen als JPG gespeichert habe.

Beim Original und bei den Bearbeitungen mit Photoshop Elements und dem teureren DxO Photolab werden keine Exif-Daten angezeigt.

Selbstverständlich habe ich die Optionen, bei der Speicherung die Exif-Daten einzubinden in jeder Software aktiviert.

Aber bei AffinityPhoto und dem in Windows integrierten, damit kostenlosen Paint werden die Daten angezeigt. Letztere Software wird so oft verachtet, für die neuste Version ist das ungerecht, soweit keine Riesenbearbeitungen erwünscht sind.

Browser-Plugins bei Vollbildansicht beweisen, in jedem dieser Bilder sind die Daten vorhanden. Wo im Einzelfall der Unterschied liegt, der es dem Xobor-Plugin schwer macht, das konnte ich nicht ermitteln.

Leider bin ich altersbedingt und auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage, mich in die heute notwendigen Programmiersprachen einzuarbeiten.
Also nützt es mir nichts, wenn ich z.B. eine Seite mit PHP finde, aber vielleicht hilft das ja anderen Mitgliedern hier

https://www.php.net/manual/de/function.exif-read-data.php

Vielen Dank vorab für Aufmerksamkeit und ggf. Hilfestellung.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 15:59
avatar  Enricos
#58 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
En
Mitglied

Ich kann alles lesen ohne spezielle Programme, Rechtsklick auf Bild und ich sehe alles, ich benutze gerade im Moment Unix.

Hier mal die Daten, wo jedes Bild mir ausspuckt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
 
pictures_u3785_KnNyCBgw.jpg
File Metadata
 
File Type: image/jpeg
Error: 0
Upload Size: 1116861
exiftool:
Name Value
ExifTool Version Number 12.25
File Name phpKjYpQn
Directory /tmp
File Size 1091 KiB
File Modification Date/Time 2024:01:14 14:51:50+00:00
File Access Date/Time 2024:01:14 14:51:49+00:00
File Inode Change Date/Time 2024:01:14 14:51:50+00:00
File Permissions -rw-------
File Type JPEG
File Type Extension jpg
MIME Type image/jpeg
JFIF Version 1.01
Exif Byte Order Big-endian (Motorola, MM)
Make Panasonic
Camera Model Name DMC-TZ41
Orientation Horizontal (normal)
X Resolution 180
Y Resolution 180
Resolution Unit inches
Software Ver.1.0
Modify Date 2024:01:12 19:33:11
Artist
Exposure Time 1/1000
F Number 8.0
Exposure Program Aperture-priority AE
ISO 800
Sensitivity Type Standard Output Sensitivity
Exif Version 0230
Date/Time Original 2023:11:24 10:40:59
Components Configuration Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel 4
Exposure Compensation -0.66
Max Aperture Value 6.4
Metering Mode Multi-segment
Light Source Unknown
Flash Off, Did not fire
Focal Length 86.0 mm
Color Space sRGB
Exif Image Width 1300
Exif Image Height 975
Sensing Method One-chip color area
File Source Digital Camera
Scene Type Directly photographed
Exposure Mode Auto
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 0
Focal Length In 35mm Format 480 mm
Scene Capture Type Standard
Gain Control High gain up
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
GPS Version ID 2.3.0.0
GPS Latitude Ref North
GPS Longitude Ref East
GPS Altitude Ref Above Sea Level
GPS Time Stamp 00:00:00
GPS Status Measurement Void
GPS Measure Mode 2-Dimensional Measurement
GPS Img Direction Ref Magnetic North
GPS Img Direction 315
GPS Map Datum WGS-84
GPS Processing Method GPS
GPS Date Stamp 0000:00:00
XMP Toolkit XMP Core 5.5.0
Location
Country
State
Color Mode RGB
ICC Profile Name sRGB IEC61966-2.1
Create Date 2023:11:24 10:40:59
Creator Tool Ver.1.0
Metadata Date 2024:01:12 19:33:11+01:00
Creator
Title
History Action produced
History Software Agent Affinity Photo 1.10.6
History When 2024:01:12 19:33:11+01:00
Current IPTC Digest 8110125f716fa9dbe5dc12df06d75690
Coded Character Set UTF8
Application Record Version 4
Object Name
By-line
City
Sub-location
Province-State
Country-Primary Location Name
IPTC Digest 8110125f716fa9dbe5dc12df06d75690
Profile CMM Type Little CMS
Profile Version 4.3.0
Profile Class Display Device Profile
Color Space Data RGB
Profile Connection Space XYZ
Profile Date Time 2024:01:12 18:30:31
Profile File Signature acsp
Primary Platform Microsoft Corporation
CMM Flags Not Embedded, Independent
Device Manufacturer
Device Model
Device Attributes Reflective, Glossy, Positive, Color
Rendering Intent Perceptual
Connection Space Illuminant 0.9642 1 0.82491
Profile Creator Little CMS
Profile ID 0
Profile Description sRGB IEC61966-2.1
Profile Copyright No copyright, use freely
Media White Point 0.9642 1 0.82491
Chromatic Adaptation 1.04788 0.02292 -0.05022 0.02959 0.99048 -0.01707 -0.00925 0.01508 0.75168
Red Matrix Column 0.43604 0.22249 0.01392
Blue Matrix Column 0.14305 0.06061 0.71391
Green Matrix Column 0.38512 0.7169 0.09706
Red Tone Reproduction Curve (Binary data 32 bytes, use -b option to extract)
Green Tone Reproduction Curve (Binary data 32 bytes, use -b option to extract)
Blue Tone Reproduction Curve (Binary data 32 bytes, use -b option to extract)
Chromaticity Channels 3
Chromaticity Colorant Unknown (0)
Chromaticity Channel 1 0.64 0.33
Chromaticity Channel 2 0.3 0.60001
Chromaticity Channel 3 0.14999 0.06
Image Width 1300
Image Height 975
Encoding Process Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample 8
Color Components 3
Y Cb Cr Sub Sampling YCbCr4:4:4 (1 1)
Aperture 8.0
Image Size 1300x975
Megapixels 1.3
Scale Factor To 35 mm Equivalent 5.6
Shutter Speed 1/1000
GPS Altitude 0 m Above Sea Level
GPS Date/Time 0000:00:00 00:00:00Z
GPS Latitude 17056881º 51' 12.15" N
GPS Longitude 17056881º 51' 12.15" E
Circle Of Confusion 0.005 mm
Field Of View 4.3 deg
Focal Length 86.0 mm (35 mm equivalent: 480.0 mm)
GPS Position 17056881º 51' 12.15" N, 17056881º 51' 12.15" E
Hyperfocal Distance 171.74 m
Light Value 13.0
 



GPS Position wird auch angezeigt also bei mir spucken alle Bilder daten aus sorry gerade getestet in deinem Forum.

Nette Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 16:16
#59 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
avatar
Mitglied

Zitat von Enricos im Beitrag #58
Rechtsklick auf Bild und ich sehe alles, ich benutze gerade im Moment Unix.


Ob das funktioniert, ist abhängig von Betriebssystem und/oder Browser.
Bei Windows und Chrome zum Beispiel klappt das nur bei Vollbildansicht.
Mobil wird's noch schwieriger.

Dass Du das auslesen kannst, ist ja klar, denn im Grunde sind die Exif-Daten in jedem Bild vorhanden.

Das Problem ist wie geschrieben das Xobor-Plugin Exif-Viewer, das die Daten mal anzeigt, mal nicht.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 22:20
avatar  Enricos
#60 RE: Im PI, Exif Viewer, Daten ausblenden ?
En
Mitglied

@Franz-Jupp
Ich habe jetzt die ganze Zeit gesessen und was geschrieben es funktioniert auf eigene Seite habe es getestet.

Du kannst es ja probieren, ob das so weit deine Anforderungen entspricht.

Eine Plugine kann iche nicht schreiben, dazu bin ich nicht fähig, für mich zu kompliziert und ich kenne nicht die Befehle dazu.

Ich habe meine freie Zeit jetzt genutzt und ein EXIF Bildauslese geschrieben, ich bin darin nicht perfekt, aber habe mir Mühe gegeben.

Das gibt er als Information aus. Habe dein Bild dafür benutzt, wo ich jetzt das Script geschrieben habe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
 
Tag 	value
Make Panasonic
Model DMC-TZ41
Orientation 1
XResolution 180
YResolution 180
ResolutionUnit 2
Software Ver.1.0
DateTime 2024:01:12 19:33:11
Artist
ExifIFDPointer 210
GPSInfoIFDPointer 652
ExposureTime 0.001
FNumber 8
ExposureProgram Aperture priority
ISOSpeedRatings 800
ExifVersion 0230
DateTimeOriginal 2023:11:24 10:40:59
ComponentsConfiguration YCbCr
CompressedBitsPerPixel 4
ExposureBias -0.66
MaxApertureValue 5.356143856143857
MeteringMode Pattern
LightSource Unknown
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
FocalLength 86
ColorSpace 1
PixelXDimension 1300
PixelYDimension 975
SensingMethod One-chip color area sensor
FileSource DSC
SceneType Directly photographed
ExposureMode 0
WhiteBalance Auto white balance
DigitalZoomRation 0
FocalLengthIn35mmFilm 480
SceneCaptureType Standard
GainControl High gain up
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
GPSVersionID 2.3.0.0
GPSLatitudeRef N
GPSLatitude 17056881,51.2025,0
GPSLongitudeRef E
GPSLongitude 17056881,51.2025,0
GPSAltitudeRef 0
GPSAltitude 0
GPSTimeStamp 0,0,0
GPSStatus V
GPSMeasureMode 2
GPSImgDirectionRef M
GPSImgDirection 315
GPSMapDatum WGS-84
GPSProcessingMethod 65,83,67,73,73,0,0,0,71,80,83
GPSDateStamp 0000:00:00
thumbnail [object Object]
 



Einfach diesen Code in eigene Seite einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
 
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/exif-js/2.3.0/exif.js"></script>
 
<div class="container">
<div class="file">
<label class="file-label">
<input class="file-input" type="file" name="picture" id="file">
<span class="file-cta">
<span class="file-icon">
<i class="fas fa-upload"></i>
</span>
<span class="file-label">
Choose a file…
</span>
</span>
</label>
<button class="button is-primary" type="submit" id="extract"> Extract </button>
</div>
<span id="metadata">
 
</span>
</div>
 

<script>
 

var extract_btn = document.getElementById('extract');
 
var file_element = document.getElementById('file');
 
extract_btn.addEventListener('click', function(e){
extract(file_element);
})
 
function extract(element){
let reader = new FileReader();
reader.onload = (e) => {
let image = new Image();
image.src = e.target.result;
image.onload = function(){
EXIF.getData(image, function() {
let exif_data = EXIF.getAllTags(this);
delete exif_data["undefined"];
let result_table = `<table> <tr> <th>Tag </th> <th> value </th> </tr>`;
for(data in exif_data){
result_table += `<tr> <td> ${data} </td> <td> ${exif_data[data]} </td> </tr>`
}
result_table += `</table>`;
document.getElementById('metadata').innerHTML = result_table;
});
}
};
reader.readAsDataURL(file_element.files[0]);
}
 
</script>
 



Ich hoffe das du so etwas meinst mit auslesen, ich habe mein Bestes gegeben und meine freie Zeit dafür geopfert.

Wenn es nicht so ist, wie du meintest, dann tut es mir leid, habe versucht zu helfen.

Mir sind alle Ideen ausgegangen.

Nette Grüße

Enricos

Ich benutze das -→>>> Template Business Template (v4) <<<←---

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!