Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?

  • Seite 1 von 5
17.12.2014 17:00
avatar  ( gelöscht )
#1 Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,
.. ich hab mal folgende Frage. Kann man die Dialogfenster "Bilder hochladen" und "Bild bearbeiten" in der Bildergalerie so gestalten, dass sie "anfassbar", heißt frei positionierbar sind, nachdem sie sich geöffnet haben ? Eventuell durch einen CSS - Eintrag auf den entsprechenden Selektor.
Weiß da jemand Rat ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 04:09
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

...möchte hier nur noch mal pushen. :-)
Vielleicht gibt es ja eine Idee dazu ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 09:40
avatar  .BiL.
#3 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Dafür etwas auszutüffelt, habe ich grad keinen Nerv ... einfach noch zu viel zu tun in diesem Jahr. Also, wenn das jetzt niemand aus der Hosentasche zaubert ...

Aber die Idee ist sehr gut. Ich versuche auch immer daran rumzuziehen - z.B., wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Bild schon oben ist oder nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:54
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

... da hier leider bislang keine Antwort kam, habe ich mal bischen getüftelt, damit die Dialogfenster nicht die ganze Mitte verdecken. Anfassbar sind sie zwar nicht, aber etwas dezenter an die Seite gedrängt... :-)
Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse, diese CSS - Einträge für`s Business Template:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

 
/* Einträge Dialogfenster Bilderupload, Bild bearbeiten */
 
#hpmdialogwrap {width: 300px !important;margin-left: 455px;margin-top: -100px;}
#hpm_pagebody {width: 280px !important;} /* verkleinert und positioniert das Dialogfenster */
.dcontent img {display: none;} /* blendet das Vorschaubild aus */
input.buttond {display: none;} /* blendet den "Abbrechen-button" aus */
input[type="file"] {width: 95%;font-size: 11px;font-family: arial;}
input#fileselect1 {margin-left: 13px;width: 75%;} /* Position und Größe der "Suchbuttons" */
 
/* Ende Einträge */
 



Werte müssen natürlich nach persönlichem Empfinden geändert werden. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:33
avatar  .BiL.
#5 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Ich könnte mir vorstellen, dass wir im neuen Jahr im FoX daran weitertüffeln. Aktuell sind aber alle im "Winterschlaf".
Also wir haben schon manche Dinge in Bewegung versetzt. Warum nicht auch diese Box.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:44
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

... das wäre natürlich eine feine Sache, da die von mir vorgestellten Einträge quasi "nur" eine Notlösung sind, zumal auch die Boxen "Verlinken" angesprochen werden und entsprechend klein erscheinen ... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 22:22
avatar  .BiL.
#7 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Ja, nur bitte nicht ungeduldig werden. Bei uns dauert immer alles sehr lange. (Wir sind fast alle berufstätig ... Und du bist auch herzlich eingeladen, da mitzumachen mit deinen Ideen. Wir können jeden mitdenkenden Kopf gebrauchen ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 01:39
avatar  Olaf
#8 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #1

Kann man die Dialogfenster "Bilder hochladen" und "Bild bearbeiten" in der Bildergalerie so gestalten, dass sie "anfassbar", heißt frei positionierbar sind, nachdem sie sich geöffnet haben ?


Wenn Du die Dialogboxen in der Bildergaleie als Drag&Drop haben willst,dann lade mal dieses Script im Adminmenü in der "Kopfzeile" ein:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 
<script>
var ie=document.all;
var nn6=document.getElementById&&!document.all;
var isdrag=false;
var x,y;
var dobj;
function movemouse(e){
if (isdrag){
dobj.style.left = nn6 ? tx + e.clientX - x : tx + event.clientX - x;
dobj.style.top = nn6 ? ty + e.clientY - y : ty + event.clientY - y;
return false;
}
}
function selectmouse(e){
var fobj = nn6 ? e.target : event.srcElement;
var topelement = nn6 ? "HTML" : "BODY";
while (fobj.tagName != topelement && fobj.id != "hpmdialogwrap"){
fobj = nn6 ? fobj.parentNode : fobj.parentElement;
}
if (fobj.id=="hpmdialogwrap"){
isdrag = true;
dobj = fobj;
tx = parseInt(dobj.style.left+0,10);
ty = parseInt(dobj.style.top+0,10);
x = nn6 ? e.clientX : event.clientX;
y = nn6 ? e.clientY : event.clientY;
document.onmousemove=movemouse;
return false;
}
}
document.onmousedown=selectmouse;
document.onmouseup=new Function("isdrag=false");
</script>
 
 



Ich hoffe,das Du das auch meinst?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 14:24
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

Hallo @Olaf ,

..vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Leider passiert gar nichts, wenn ich das script in die Kopfzeile übernehme, bis auf die Tatsache, dass ich z.Bsp. die Eingabefelder der Dialogboxen nicht mehr bedienen kann ... :-(
Ich habe alle CSS Einträge, die ich bzgl. des "hpmdialogwrap" getätigt habe entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 16:03)
avatar  Ludger
#10 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

bei mir klappt es wunderbar

sogar im "Kopfbereich-Addon" eingesetzt

---------
EDIT
jetzt klappt es auch nicht mehr ... heute Morgen ging es einwandfrei
nur noch in meinem Testforum, da klappt es noch

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 16:52)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

... im Testforum funktioniert es bei mir auch, zumindest das Drag&Drop , auch mit den Positionierungs- und Größenveränderungen der oben genannten CSS Einträge. Allerdings lassen sich auch dort die Eingabefelder, z.Bsp. Bildtitel + Bildbeschreibung nicht mehr ansprechen, heißt, es sind keine Eingaben mehr möglich... :-(

Nachtrag: ... lässt sich super "ziehen", genau das, was ich gemeint hatte, aber die Eingabefelder sind "tot" :


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:06
avatar  Olaf
#12 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Das habe ich auch gerade gemerkt,daß das Input und Textaera Feld nicht aktiv ist.
Im Moment weiß ich auch keine Lösung.
Ich fand das Script für diesen Zweck so passend,weil ich dafür nicht in der Template fummeln muß.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 21:17
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

... das script ist genial, was die gewünschte Funktionalität angeht. Vielen Dank. Mein Wissen ist leider nicht ausreichend, herauszufinden, warum die Eingabemöglichkeit nicht mehr vorhanden ist, aber wenn es da noch eine Möglichkeit gäbe, wäre das fantastisch...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 11:13
avatar  Olaf
#14 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

So,Problem gelöst.
Bei den vorherigen Script wurde das ganze Anzeigefenster wie ein Layer für das Drag&Drop für die Maustaste überwacht und hat damit die vorhandenen Eingabefenster (input,textarea) "überdeckt".
Ich habe das folgende Script abgeändert.
Nun wird die Drag&Drop Funktion für die Fenster der ID "hpmdialogwrap" mit einem Doppelklick der Maus auf diese Fenster zum verschieben aktiviert und mit einen Klick der Maustaste wieder deaktiviert.So kommt man nach dem Verschieben wieder an die Eingabefelder.
Auch den Mauszeiger habe ich geändert,damit man sehen kann,wann die Verschiebe Funktion aktiviert bzw. wieder deaktiviert ist.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
 
<script>
var ie=document.all;
var nn6=document.getElementById&&!document.all;
var isdrag=false;
var x,y;
var dobj;
function movemouse(e){
if (isdrag){
dobj.style.left = nn6 ? tx + e.clientX - x : tx + event.clientX - x;
dobj.style.top = nn6 ? ty + e.clientY - y : ty + event.clientY - y;
return false;
}
}
function selectmouse(e){
document.getElementById('hpmdialogwrap').style.cursor="move";
var fobj = nn6 ? e.target : event.srcElement;
var topelement = nn6 ? "HTML" : "BODY";
while (fobj.tagName != topelement && fobj.id != "hpmdialogwrap"){
fobj = nn6 ? fobj.parentNode : fobj.parentElement;
}
if (fobj.id=="hpmdialogwrap"){
isdrag = true;
dobj = fobj;
tx = parseInt(dobj.style.left);
ty = parseInt(dobj.style.top);
x = nn6 ? e.clientX : event.clientX;
y = nn6 ? e.clientY : event.clientY;
document.onmousemove=movemouse;
return false;
}
}
function stop(){
isdrag=false;
document.getElementById('hpmdialogwrap').style.cursor="auto";
}
document.ondblclick = selectmouse;
document.onclick=stop;
</script>
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 13:11
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

Hallo,
Was soll das denn sein.?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!