Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?

  • Seite 5 von 5
07.01.2015 22:32
#61 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

So gut wie jedes Plugin im Header der Oberen Leiste verursachte bisher Probleme. Ich persönlich warte immer noch gespannt auf eine Inline-Einbauposition kurz vor dem schließenden </head>-Tag, einfach um dort korrekt Skripte und Styles unterbringen zu können. Das scheint aber inzwischen wieder etwas untergegangen zu sein.

Eigentlich wollte ich hier aber noch eine kurze Zwischeninfo zu meinem letzten Beitrag posten. Nach Absprache im FoXum geht das Plugin jetzt doch noch zuerst in eine kurze Testphase bevor es veröffentlicht wird. Ansonsten ist es soweit fertig und wird demnächst dann in den offiziellen Store eingereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:00
avatar  Olaf
#62 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Das Problem ist,das die ID "#hpmdialogwrap" beim Laden vom Forum nicht vorhanden ist.Also eine einfache Verschiebefunktion wie diese:

1
2
3
4
5
6
 
<script>
$(function() {
$("#hpmdialogwrap").draggable();
});
</script>
 
 



würde normal bei jeder CSS Klasse oder ID funktionieren.

Aber die Dialogfenster werden erst beim anklicken komplett erzeugt und danach steht erst die ID zur Verfügung
In diesem Fall muß die Maus ständig überwacht werden,ob sie auf ein div Element steht und ob es sich dann um die ID "#hpmdialogwrap" handelt.
Hier habe ich ein Script geschrieben,das ich bei mir in der "Kopfzeile" eingesetzt habe.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8.16/jquery-ui.min.js"></script>
<script>
$(document).ready(function() {
$("div").hover(function(event) {
$("#hpmdialogwrap").draggable({
cursor: "move"
});
});
});
</script>
 
 



Vielleicht läuft es fehlerfreier.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 02:59
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

Hallo @Olaf

.. ich habe Dein script mal seit gestern im Test laufen und es scheint zunächst keine Probleme zu bereiten. Auch der Quelltext erscheint fehlerfrei. Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das ist super !


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 11:48
avatar  Olaf
#64 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Ich habe es mir als PI geschrieben (Obere Leiste) und ich kann gleich im Einstellungsmenü die Klassen und ID's eintragen,wo ich im Forum Elemente verschiebbar machen möchte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 12:19
avatar  .BiL.
#65 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Ich habe es in der Kopfzeile und als PI Obere Leiste footer ausprobiert (Business, ohne Portal mit Werbung). Beides funzt.
Verschiedene Elemente verschiebbar machen ist natürlich noch ein Sahnehäubchen obendrauf.

Habe aus Spaß mal alle Boxen verschiebbar gemacht. So könnte ich die gesamte Forenübersicht durcheinanderbringen. Nach Seitenaktualisierung ist alles wieder an seinem Platz.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 12:23
avatar  TripleM
#66 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Man könnte also, so wie Birgit es gemacht hat, dem User Erlauben sein Forum in der Reihenfolge selber zu bestimmen und das im LS zu speichern.
Also Via Drag and Drop die Positionen Zu verändern und durch das Speichern im LS würde es so Bleiben. Was da alles möglich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 12:53
avatar  .BiL.
#67 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied



So würde das im Ernstfall niemals erlauben. War nur ein Spaß.

Mit bestimmten Boxen hätte das aber durchaus Sinn. Müsste man mal weiter drüber nachdenken.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 12:54
avatar  Olaf
#68 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Die Menüpunkte in meinem Seitenmenü sind verschiebbar,so das sich jeder Gast/Mitglied sich seine Reihenfolge selber bestimmen kann.
Ich bin aber noch dabei,die verschobenen Elemente für jeden abspeicherbar zumachen.
In meinem Testforum zu sehen:
http://138600.homepagemodules.de

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 01:20 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 01:28)
#69 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

damit könntest du doch gut ein Plugin für allgemein verschiebbare Elemente bauen.


Noch kurz etwas zu der Einbindung von jQueryUI. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. einige Admins die Bibliothek bereits wegen anderer Skripte eingebunden haben, wodurch der zusätzliche Request für die komplette Bibliothek (ca. 50KB) sowieso bereits vorher erfolgt. Von daher wäre es ganz praktisch, wenn das entsprechende Skript zu Anfang nur dann eingebunden wird, wenn es noch nicht bereits vorhanden ist.

Und eine einmalige Anwendung von "draggable" reicht glaube ich völlig aus und müsste theoretisch nicht bei jedem hover erfolgen. Inzwischen ist es jetzt aber wirklich ein sehr kurzer und übersichtlicher Code geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 06:52
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

... ungeahnte Möglichkeiten täten sich da auf, das ist ein völlig neuer weg. :-) Finde es Wahnsinn , dass aus diesem von mir eröffnetem thread eine solch konstruktive Diskussion entstanden ist. Danke Euch allen für Eure Mitarbeit, nur so kann es voran gehen, indem wir gemeinsam an Lösungen arbeiten. Momentan ist es leider noch so, dass ich als "Bitsteller" auftrete, da meine autodidaktische Lernphase mich zwar voran bringt, aber Zusammenhänge mir verschlossen bleiben, ... ich bleib einfach dran und frage ... in der hoffnung, dass ich einfach irgendwann so fit sein werde , wie ihr .. :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:36
avatar  Olaf
#71 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Ol
Mitglied

Zitat von WolverineX im Beitrag #69


damit könntest du doch gut ein Plugin für allgemein verschiebbare Elemente bauen.


Das könnte ich....

Zitat von WolverineX im Beitrag #69

Noch kurz etwas zu der Einbindung von jQueryUI. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. einige Admins die Bibliothek bereits wegen anderer Skripte eingebunden haben, wodurch der zusätzliche Request für die komplette Bibliothek (ca. 50KB) sowieso bereits vorher erfolgt. Von daher wäre es ganz praktisch, wenn das entsprechende Skript zu Anfang nur dann eingebunden wird, wenn es noch nicht bereits vorhanden ist.


Das Script ist bei HPM,jedenfalls am Anfang,noch nicht eingebunden.Habe es im Forum getestet.Und die kleine Datei ist ja auch nicht alle Welt,bei manchen Foren werden da Megabyte an Bildern reingezogen.

Zitat von WolverineX im Beitrag #69

Und eine einmalige Anwendung von "draggable" reicht glaube ich völlig aus und müsste theoretisch nicht bei jedem hover erfolgen.


Genau das Problem habe ich ja Beitrag 62 beschrieben.Das funktioniert nicht!
Die ID "#hpmdialogwrap" ist nicht vorhanden und wird erst beim anklicken der Dialogfenster erzeugt.Das heisst,eine einmalige Anwendung/Aufruf funktioniert NICHT bei den Dialogfenstern.Würde die Seite komplett beim Aufruf der Dialogfenstern neu geladen,dann würde es auch mit dem einfachen Script funktionieren.
So muß nur für die Dialogfenstern die Maus ständig abgefragt werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 17:47
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Dialogfenster Bildergalerie "anfassen" ?
Gast
( gelöscht )

.. könnte mir jemand auf verständliche Weise erklären , warum das script auch bei Elementen funktioniert, die nicht erst nach einem separaten aufruf geladen werden ? Nur um meine Verständnislücken schrittweise aufzufüllen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!