Neuen Beitrag schreiben - Datei upload

05.08.2019 19:35
avatar  rOgerHZ
#1
rO
User

Ciao Zämme

Ich glaube ich bin über die komplexeste Stelle im Template Code gestolpert: Die Datei-Upload Funktion beim Schreiben oder Beantworten eines Beitrages. Verzettelt über Templates und Sprachen-Element und dann zur Krönung noch etwas Ajax Formular Behandlung.

Ich habe keine Frage - wollte nur mal meine Frustration loswerden über die Komplexität hier das Template anzupassen. Meine Hirnzellen werden recht gefordert für das Re-Engineering des HTML-Codes, Template-Codes, JavaScript-Code und Ajax Funktionalität unter der Prämisse es nach eigenen Vorstellungen umsetzen zu wollen.

Ich staune immer wieder über gewählte Lösungswege

Sorry - musste einfach mal raus und Dank für Euer Ohr.

Aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 22:47
avatar  rOgerHZ
#2
rO
User

Ciao Zämme

Mal darüber schlafen und dann hat man neue Ideen oder eine Eingebung, die weiter hilft. Konkret - falls mal jemand auch damit zu kämpfen hat:

Es wird zwingend das Plugin jquery.forms.js benötigt. Da ich meinen javascript Code inkl. JQuery erst ganz am Ende des Dokumentes lade, konnte sich das Plugin nicht sauber initialisieren. Die Templates haben für diesen Fall die Variable endbody vorgesehen - dieses wird ganz am Ende des Dokumentes eingesetzt - egal wo es definiert wird. Dementsprechend habe ich das im Template "Beitrag schreiben" definiert:

1
 
{{endbody.start}}<script type="text/javascript" src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/plugins/jquery.form.3.18.js"></script>{{endbody.end}}
 



...und wird so am Ende nach jedwelchem anderen Javascript Code ins Template eingefügt.

Aes liebs Grüessli
rOgerHZ


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 11:49
avatar  Ingmar
#3
avatar
Technik

Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
Ich glaube ich bin über die komplexeste Stelle im Template Code gestolpert: Die Datei-Upload Funktion beim Schreiben oder Beantworten eines Beitrages. Verzettelt über Templates und Sprachen-Element und dann zur Krönung noch etwas Ajax Formular Behandlung.



Ja das ist auch meine Lieblingstelle in den Templates. Um das ganze noch komplizierter zu machen wird der Datei Upload übrigens in den verschiedenen Templates teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt. Wenn ich meine Praktikanten mal so richtig ärgern will lasse ich sie da kleine Änderungen machen

Im neuen Template wird aller Vorraussicht nach dann übrigens dieses Plugin für den Upload verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!