EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht

  • Seite 2 von 3
25.11.2014 08:02 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 08:04)
avatar  heru
#16 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
he
Mitglied

Hallo Ingmar, @Ingmar
vielen Dank für deine Bemühungen. Es ist natürlich besonders erfreulich, wenn solche dann auch zum Erfolg führen.

Aaber, da ist noch etwas, was mir vorher entgangen war. (War wohl zu fixiert auf das Exif-Problem ;-))

Denn bei dem im Beitrag #10 hochgeladenen Foto fehlen nicht nur die Exif, es ist auch extrem eingestampft, will sagen, komprimiert worden.
Wie man bei dem Screenshot oben sieht, beträgt die Dateigröße über 500KB. Das Bild darunter weist aber nur 51KB auf.
Und das, obwohl ich das Bild mit der Option "Vollbild" in den Beitrag eingefügt hatte. Also holft auch ein Klick auf das Bild nicht weiter, es bleiben 51KB.

Offenbar wird da beim Upload nur ein stark komprimiertes Vorschaubild generiert, welches dann auch in den Beitrag eingefügt wird.
Dieses Verhalten kenne ich nicht von der Option "Vollbild".

Eigentlich wird bisher nur beim Einfügen mit den Optionen "Auto" bzw. "Werte angeben", eine mehr oder minder stark skalierte Vorschau generiert, die gleichzeitig dann per Klick auf die Vorschau zum Vollbild verlinkt.

Das geschilderte Fehlverhalten betrifft eben genau die Bilder, bei denen auch die Exif geklaut werden. Somit dürfte da wohl ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Ich möchte darum bitten, euren Code auch noch einmal dahingehend zu überprüfen.

Aber vieleicht habt ihr das ja schon bemerkt und bereinigt ? Wäre für unser Foto-Forum schon nichtunwichtig, wenn wir unsere Bilder in angemessener Bildqualität zeigen könnten.

Herzliche Grüße
heru

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 16:28
avatar  Exthor
#17 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ex
Mitglied

Schön das dieses Problem von "Heru" nun hier schon dokumentiert wurde,
das erspart mir diesmal den schreibkram.

Mir ist dies schon vor Tagen aufgefallen (vor der Exif Geschichte) das die Bilder nach dem hochladen
einfach nur noch gruselig aussahen. Das angesprochene Tool zum drehen der Bilder
muß wohl deutlich umfangreicher sein, sonst dürften solche Dinge wohl nicht passsieren.

Ich verstehe ohnehin nicht das man solche Tools ohne diese vorher zu prüfen einfach einspielt.
Mal sehen wie lange es dauert bis man nun Bilder wieder zeigen kann, ich hoffe schnell.

Gruß Torsten
...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 08:11 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 08:11)
avatar  Alice ( gelöscht )
#18 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Exthor im Beitrag #17
Ich verstehe ohnehin nicht das man solche Tools ohne diese vorher zu prüfen einfach einspielt.
Musst du auch nicht verstehen, weil wir unsere Features natürlich (!) prüfen ehe wir sie einspielen. Das bedeutet aber nicht, das immer jeder Fehler gefunden werden kann. Manche Dinge treten eben erst später in der täglichen Benutzung so wirklich in Erscheinung, oder im Zusammenspiel mit einer anderen Änderung. Zu behaupten, dass wir unsere Features ohne Tests einfach einspielen ist Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 09:22
avatar  Exthor
#19 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ex
Mitglied

Hallo Alice,
vielen Dank für die "nette" Erklärung.
Schade eigentlich da ich bis jetzt von Dir eigentlich recht sachliche Antworten bekommen habe.

Eine Antwort wann die Sache mit der Komprimierung bereinigt ist hätte sicher nicht nur mich,
der kurz vor dem Upgrade steht, mehr interessiert.
Aber gut, ich bin nicht nachtragend und jeder hat mal einen schlechten Tag.

Gruß Torsten
...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 09:33)
avatar  .BiL.
#20 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Mitglied

Hihi - das war eine Frage?

Zitat
Mal sehen wie lange es dauert bis man nun Bilder wieder zeigen kann, ich hoffe schnell.

Nein, Spaß beiseite. Ich kann dich verstehen. Das ist eine ärgerliche Sache und ich bin heilfroh, dass das in meinen Foren noch nicht aufgetaucht ist *auf holz klopf*.

Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem inzwischen behoben und wir warten nur noch auf das Update?

Oder ist das unbeabsichtigte Komprimieren ein anderes Problem?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 09:49 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 09:50)
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Al
Alice ( gelöscht )

Da ich kein Techniker bin, kann ich zu der Sache mit den Exifdaten schwerlich etwas schreiben - deine Aussage auf die ich antwortete war aber schlichtweg eine falsche Behauptung. Die Vergangenheit hat gezeigt, das sich so etwas schnell hochschaukeln kann, weshalb ich die Sache sofort klar gestellt habe, nicht mehr und nicht weniger.

Mein erster Satz war folgendermaßen gemeint: Musst du nicht verstehen, weil es nichts zu verstehen gibt, da es einfach unwahr ist.
Da liegt nichts unsachliches und auch nichts unfreundliches drin - es ist einfach nur eine Klarstellung.
Auf welcher Ebene du diese wiederum liest und aufnimmst, kann ich nicht beeinflussen.

PS: Mein Tag ist übrigens sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 09:54
#22 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ha
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #21

Mein erster Satz war folgendermaßen gemeint: Musst du nicht verstehen, weil es nichts zu verstehen gibt, da es einfach unwahr ist.
Da liegt nichts unsachliches und auch nichts unfreundliches drin - es ist einfach nur eine Klarstellung.


Ich bin neu hier an Bord, muss aber sagen dass sich oben zitierter Satz auch für jemanden der nicht direkt angesprochen wurde in etwa so liest:

Das geht Dich nichts an, benutze was wir Dir zur verfügung stellen und bleib ruhig... im übertragenen und leicht überspitzen Sinne gemeint

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 10:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Al
Alice ( gelöscht )

Aussage: Die prüfen ihre Features nicht, versteh ich nicht.
Antwort: Musst du auch nix verstehen weil wir sie natürlich prüfen.

Sprich, eine direkte Widerlegung der Aussage, die sofort erklärt, warum er nix verstehen muss (weil es eben nichts zu verstehen gibt, da unwahr).
Für mich ist das Thema jetzt aber auch beendet, wie gesagt, jeder liest auf der Ebene auf der er lesen will.
Dagegen anzudiskutieren ist ein Kampf gegen Windmühlen und hier OT.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 10:04 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 10:05)
avatar  .BiL.
#24 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Mitglied

Es ist schlimm mit der schriftlichen Kommunikation. Uns fehlen einfach die anderen Ausdrucksmöglichkeiten - Mimik, Gestik, Stimme, ... - da ist es vorprogrammiert, dass man sich missversteht. Und nicht alles lässt sich mit Smilies heilen.
Und andererseits, was gesagt werden muss, muss auch gesagt werden dürfen. Ich kenne Alice schon eine Weile (eigentlich seit sie hier ist). Und ich bin sicher, dass sie es nicht verletzend oder überheblich gemeint hat. Im Gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Langmut sie hier oft genug schlichtet. Denn einige Nutzer haben auch nicht gerade Kreide gefressen, wenn sie hier etwas melden.

Alice war schneller ... sorry.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 18:20
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Gast
( gelöscht )

... deutsche Sprache, schwere Sprache. Besonders, wenn es um die Interpretation geschriebener Worte geht ... :-)

Aber alle sind wieder lieb und gut zueinander, des halb möchte ich die Frage nach der Komprimierung der Bilddateien noch einmal auffrischen,
... ist bei mir nämlich auch aufgetreten ??


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 13:00 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 13:02)
avatar  heru
#26 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
he
Mitglied

Ich empfehle, als Workaround, einstweilen die Exif wegzulassen, also vor dem Upload zu entfernen.

Dann können sie 1. beim Upload nicht gelöscht werden ;-)
Und 2. wird dann das "normale" Vollbild (nach Klick auf dei Vorschau) angezeigt, und kein komprimierter Müll, da diese fehlerhafte Drehautomatik ohne Exif gar nicht greift.

Wie ihr die Exif entfernt, kann ich euch nicht sagen, da das vom Betriebssystem, bzw.der jeweiligen Bildbearbeitungssoftware abhängt, die es ggf. anbietet, Bilder ohne Exif auszugeben.
Möglicherweise benötigt ihr ein Zusatztool. Beispielsweise ExifTool, das gibt 's plattformübergreifend.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 15:45
avatar  Ingmar
#27 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Wir werden vermutlich am Montag oder Dienstag dazu ein Update einspielen.

Damit wird einerseits der Fehler behoben, dass Exif Daten bei der Drehung verloren gehen.
Ausserdem werden wirklich nur noch solche Grafiken gedreht, bei denen das nötig ist. Somit verlieren dann normale Grafiken weder Exif-Daten noch Qualität.

Dazu wird es eine zusätzliche Admin-Einstellung "Bilder automatisch drehen" geben, so dass der Admin die automatische Bilddrehung insgesamt unterbinden kann.

Sorry, dass das nicht direkt nach der Fehlermeldung eingespielt werden konnte - wir haben leider im Quellcode gerade noch ein paar andere Baustellen, die vor einem Update fertiggestellt werden müssen (@Rabendolch - ja, damit ist die Auftragsarbeit Dateianhänge mit Zugriffsschutz (4) gemeint )

welches erstens die automatisch Bilddrehung optional macht und zweitens dafür sorgt, dass Bilder nur dann verkleinert/optimiert werden, wenn ein

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:12
avatar  .BiL.
#28 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #27
welches erstens die automatisch Bilddrehung optional macht und zweitens dafür sorgt, dass Bilder nur dann verkleinert/optimiert werden, wenn ein

... ein was, ein was? *aufgeregt hin und her hopst*

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:23
avatar  Exthor
#29 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
Ex
Mitglied

@Ingmar
Danke für die Info.

Gruß Torsten
...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 16:33
avatar  Ingmar
#30 RE: EXIF-Daten werden bei Datei-Upload gelöscht
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #28
... ein was, ein was? *aufgeregt hin und her hopst*




Eigentlich war schon alles geschrieben - der Halbsatz unten war noch ein autosave-Überbleibsel

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!