Bilder verschieben

  • Seite 1 von 2
29.10.2014 08:26
#1 Bilder verschieben
avatar
Mitglied

gibt es die möglichkeit ein foto welches ein mitglied hochgeladen hat,in ein anderes album zu verschieben?

Foren-Nummer:628976
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 09:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Bilder verschieben
Al
Alice ( gelöscht )

Im Gaiatemplate zum Beispiel funktioniert das, wenn du die Rechte hast, um die Bildergalerie zu bearbeiten.
Diese Rechte kannst du dir unter Admin → Extras → Bildergalerie → entsprechendes Album anklicken selbst erteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 12:16 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 12:27)
avatar  frolueb
#3 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Hallo,

geht das auch im Business-Template? Wenn ja wo und wie?

Konkret geht es darum, dass wir diverse Alben angelegt haben, ein Nutzer aber nun direkt ins Albenverzeichnis ein Bild geladen hat, was eigentlich in einen Unterordner gehört. Das würde ich gern da reinschieben. Ich könnte es natürlich "manuell" selbst nochmal dort reinladen, aber dann wäre die Kommentare dazu ja nicht mit bei, die schon aufgelaufen sind... :/

Besten Dank :)

Ich kann nichts dafür, ich bin so.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 12:51)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Bilder verschieben
Gast
( gelöscht )

... das geht auch im Business TP. Rufe dazu die Albenübersicht auf, in dem sich das Bild befindet. Gehe recht auf "Albumeinstellungen" und darunter auf "Bilder verschieben". Wähle aus dem drop down das Zielalbum und klicke das Bild an , welches verschoben werden soll. Es wird daraufhin markiert.
Klicke dann auf "Bilder verschieben"

P.S.: Du musst natürlich die Rechte haben, die Bildergalerie zu moderieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 12:57)
avatar  frolueb
#5 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

also die Rechte hab ich als Admin. Aber ich sehe die Option "Bilder verschieben" an dieser Stelle nicht.

Kurz zur Erläuterung:
Unsere Bildergalerie hat derzeit vier Alben. Jedes Album hat weitere Unteralben. Dort sollen normalerweise die Bilder rein. Ein Bild jedoch liegt nun direkt auf der ersten Ebene. Und dort sehe ich keine Möglichkeit zum Bild verschieben...

Ich kann nichts dafür, ich bin so.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:08
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bilder verschieben
Gast
( gelöscht )

... ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das hatte ich auch schon paar mal.
Wenn "ein" Bild fälschlicherweise in ein Hauptalbum geladen wurde, erscheint die Option "Bilder verschieben" nicht. Lade bitte ein zweites kleines Testbild "fälschlicherweise" in dieses Hauptalbum, dann ers cheint die Option. Verschiebe das richtige Bild und lösche Anschließend Dein Testbild.
Um das für die Zukunft zu vermeiden, deaktiviere die Option "Hochladen" unter Admin→Extras→Bildergalerie, indem Du das Hauptalbum aufrufst und den Haken rausnimmst. Dann erscheint der Uploadbutton für Deine Mitglieder nicht mehr im Hauptalbum.
Allerdings müsstest Du die dann die Rechte für die Unteralben noch einmal anschauen. Dort musst Du die Option "Rechte aus übergeordnetem" auf "nein" setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:14
avatar  Ingmar
#7 RE: Bilder verschieben
avatar
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #6
Wenn "ein" Bild fälschlicherweise in ein Hauptalbum geladen wurde, erscheint die Option "Bilder verschieben" nicht. Lade bitte ein zweites kleines Testbild "fälschlicherweise" in dieses Hauptalbum, dann ers cheint die Option. Verschiebe das richtige Bild und lösche Anschließend Dein Testbild.


Das hört sich ja interessant an. Ich schaue mal ob ich das so reproduziert bekomme...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:16
avatar  frolueb
#8 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Super, danke :) Hat geklappt!

Ich kann nichts dafür, ich bin so.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:19
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Bilder verschieben
Gast
( gelöscht )

Ingmar, das ist tatsächlich so. Ich hab das irgendwann mal durch Zfall entdeckt, als es mir ähnlich ging, wie dem Threadersteller, dass nämlich ein Bild einzeln in einem "Hauptalbum" herumlag und die Option "Albeneinstellungen" nicht angezeigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:47 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 13:50)
avatar  Mike48
#10 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Um zu verhindern, dass Bilder in solche Alben (Hauptalben bzw. Albenverzeichnisse) geladen werden, habe ich diese Alben im Admin als Albenverzeichnisse eingerichtet.
Dann können in deisem Album nur Alben eingerichtet aber keine Bilder hochgeladen werden.
Die Rechte könne selbstverständilich an die Unteralben vererbt werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 13:57
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Bilder verschieben
Gast
( gelöscht )

@Mike48

...das ist eine Alternative, wenn man das Erstellen von Unteralben durch die Mitglieder zulassen möchte, was ja nicht immer erwünscht ist.
Ich hab es so gemacht, dass die Hauptalben lediglich Leserechte haben und die Unteralben dann die konkreten Rechtevergaben erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 15:09
avatar  Mike48
#12 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Wer im Albenverzeichnis Unteralben erstellen darf, regele ich in den Rechten.
Im Business-Template heist das Erstellen.
Die Unteralben erben bei mir in der Regel bis auf wenige Ausnahmen die Rechte des übergeordneten Albums.
Das macht bei mir die wenigste Arbeit bei der Vergabe von Rechten.

Wenn ich im obersten Albenverzeichnis das Erstellen von Alben einer Gruppe nehme, gilt das gleich für alle Unteralben, wenn diese vom übergeordneten erben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 15:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 15:16)
avatar  Mike48
#13 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Irgenwie vertüddeln wir uns hier langsam.
Das Thema heist eigentlich Bilder verschieben

Mitlerweile haben wir eine Bedienungsanleitung zur Bildergalerie.
Besser aufgehoben bei Tipps und Tricks


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 15:29
#14 RE: Bilder verschieben
Ob
Mitglied

nö nö, vielen Dank, ich bin dabei, meine Bildergalerie zu sortieren...

Ich wünsche allen ein schönes langes Pfingstwochenende... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 17:13
avatar  River
#15 RE: Bilder verschieben
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #13
Besser aufgehoben bei Tipps und Tricks


Erst mal abwarten, ob an der Software was verändert wird, dann kann man das immer noch zu den Hilfelinks tun. ;)

Liebe Grüße
River

PS: Kannst das dann gerne selber dort posten - oder mich erinnern - wie du möchtest. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!