malware

26.09.2014 10:27
#1 malware
Je
Mitglied

Hallo zusammen,
einer meiner Nutzer schickte mir die angefügte Nachricht, die er per Email erhalten hatte:
Achtung: Malware!
Google Chrome hat Zugriff auf diese Seite auf www.musengarten.com blockiert.
Auf dieser Webseite wurden Inhalte von adextoll.com eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.
Malware ist Schadsoftware, die unter anderem zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und zum dauerhaften Löschen von Dateien führen kann.


Was soll ich davon halten?
Viele Grüße,
Jean.

www. musengarten.com
Nr. 615910


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 10:56
avatar  Ingmar
#2 RE: malware
avatar
Technik

naja die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig:

Irgendwo bei dir im Forum werden Inhalte von adextoll.com geladen (z.B. weil du einen Smilie von dort direkt verlinkt hast oder jemand eine Grafik von dort eingebunden hat). adextoll.com wiederum wurde von Google als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft, daher blockt Chrome nun den Zugang.

Am besten fragst du dein Mitglied, bnei Aufruf welcher Seiter die Meldung kommt und entfernst den entsprechenden Link zu adextoll.com

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 12:38
#3 RE: malware
Je
Mitglied

Hallo Ingmar,

hmmm, wir haben zwar einen Link zu lustigen Smileys, aber das ist nicht "adextoll"; ich habe den Link gelöscht.
Mein Nutzer berichtet, dass er sofort gesperrt wird, ruft er den Musengarten auf.
Ich habe ein paar Stichproben bei den Grafiken gemacht: Keine ist mit dem Übeltäter verbandelt.

Ich überblicke die Folgen nicht: Kann diese Sperrung meinem Forum schaden?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jean.

www. musengarten.com
Nr. 615910


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:08
avatar  Ingmar
#4 RE: malware
avatar
Technik

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #3
Ich überblicke die Folgen nicht: Kann diese Sperrung meinem Forum schaden?

Naja wenn deine Mitglieder nicht mehr ins Forum kommen könnte man schon sagen, dass das deinem Forum schadet

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #3
Mein Nutzer berichtet, dass er sofort gesperrt wird, ruft er den Musengarten auf.

Ich kann als Gast auf den ersten Blick keinen Link zur besagten Seite fnden. Wenn das beim Mitglied auf vielen/allen Seiten des Forums auftritt müsste dieser fast im Foren-Header bzw. Footer versteckt sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:31 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 13:33)
#5 RE: malware
Je
Mitglied

Hallo Ingmar,
mit Header und Footer meinst du Kopf- und Fußzeilen? Daran wurde von mir nichts geändert.
Am vergangenen Montag hatte sich mein Forum-Titel ohne mein Zutun plötzlich verändert, siehe hier, kann das damit zusammen hängen?
Gruß,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 14:06)
avatar  Ingmar
#6 RE: malware
avatar
Technik

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #5
mit Header und Footer meinst du Kopf- und Fußzeilen?

ja, das meinte ich

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #5
Daran wurde von mir nichts geändert.

dann liegt da schon mal nciht das Problem.

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #5
Am vergangenen Montag hatte sich mein Forum-Titel ohne mein Zutun plötzlich verändert, siehe hier, kann das damit zusammen hängen?

1) Von uns wurde an dieser Stelle nicht geändert - daher muss deine "Änderung" entweder von dir/deinem Co-Admin kommen oder es hat sich etwas an deinem Browser geändert.
2) Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:30 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 14:31)
#7 RE: malware
Je
Mitglied

Lieber Ingmar,
ich bin der HauptAdmin und habe zwei Mods und ich weiß genau, was ich mache oder wo ich besser meine Finger von lassen soll, weil ich mit den Möglichkeiten noch ziemlich ahnungslos bin ; wildes Klicken ist nicht mein Ding.
Wird gleich fortgeetzt!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 14:42)
avatar  Ingmar
#8 RE: malware
avatar
Technik

Zitat von Jean Poulet im Beitrag #7
ich bin der HauptAdmin und habe zwei Mods und ich weiß genau, was ich mache oder wo ich besser meine Finger von lassen soll, weil ich mit den Möglichkeiten noch ziemlich ahnungslos bin ; wildes Klicken ist nicht mein Ding.


Das glaube ich dir sofort und das ist auch sehr lobenswert

Dennoch haben wir an deinem Logo garantiert nichts geändert - daher bleiben dann eigentlich nur die oben genannten zwei Möglichkeiten.
Mit der Malware Warnung von Chrome hat das aber wie gesagt nichts zu tun.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:45
avatar  Ingmar
#9 RE: malware
avatar
Technik

Ach ja noch was:

wenn wir mal davon ausgehen, dass der Fehler nicht in der Kopf- oder Fußzeile liegt, dann ist es auch SEHR UNWAHRSCHEINLICH, dass das Mitglied dieses Problem auf jeder Seite des Forums hat.

Vielleicht solltest du nochmal nach einer konkreten Unterseite fragen, auf der der Fehler auftritt - das würde die Suche deutlich vereinfachen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:57
#10 RE: malware
Je
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich war noch gar nicht fertig mit meinen Fragen, als deine Antworten herein kamen .
Also: Ich habe jetzt fast alle Grafiken gecheckt. Keine hat etwas mit dem CHROME-Bösewicht zu tun.
Den Link zu unserem Smiley-"Lieferanten" (Cosgans Smilies) habe ich inzwischen gelöscht, aber auch der hatte mit der Warnung nichts zu tun.
Ich verlinke zuweilen Hörproben zu bestimmten Strophenformen aus YouTube, könnte das die Urache sein?

Sowohl Grafiken als auch Smileys und Hörproben gibt es in meinem Forum von Anfang an. Kann es denn sein, dass eine dieser Seiten plötzlich auf uns aufmerksam wird und Schwierigkeiten macht? Oder befinden wir uns etwas außerhalb der Legalität?

Ich hake bei meinen Nutzer noch mal etwas deutlicher nach.
Herzlichen Dank, ich werde mich sicher noch mal melden müssen .
Liebe Grüße,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!