Malware im Forum!

25.07.2012 21:14
avatar  Niklas
#1 Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Seit einigen Tagen bekomme ich im Pharus immer die Fehlermeldung

www.pharus-forum.de enthält Inhalte von www.mopsclub.ch, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.

von Google gemeldet.
Zuerst kam die Meldung, wenn ich die Smileys aufrief, diese habe ich komplett gelöscht und dachte, dass ich damit das Problem gelöst habe,
Leider nicht!
Die Meldung kommt nicht mehr bei den Smileys, sondern wenn ich bei einem Beitrag "Themen-Operationen / Beiträge kopieren" anklicke, siehe -→ http://www.pharus-forum.de/t1094f106-Die...5.html#msg66059

Da das Webmaster Tool von Google die Pharusseite nicht annimmt, bitte ich um Hilfe, dass ich diesen Mist wieder los werde!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 09:58
avatar  Ingmar
#2 RE: Malware im Forum!
avatar
Technik

Der Lösungsansatz war nicht falsch. Nur ändert das Löschen des Smileys natürlich nichts am Beiträgen, die bereits geschrieben wurden. Da der Fehler ja bei "Themen-Operationen / Beiträge kopieren" angezeigt wird würde ich tippen, dass der Smiley in einem der dort angezeigten Beiträge verwendet wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:33
avatar  Niklas
#3 RE: Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Könnt Ihr diese "mopsclub. de" nicht, mit einer Suchmaschine finden?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:39
avatar  Ingmar
#4 RE: Malware im Forum!
avatar
Technik

Naja, wenn ich danach suche kann ich das schon finden - was hat das mit deinem Problem zu tun?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:47
avatar  Niklas
#5 RE: Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Naja, wenn ich danach suche kann ich das schon finden - was hat das mit deinem Problem zu tun?
Ich dachte halt, weil Google diesen Malware-Verursacher (also im Pharus) auch gefunden hat.

Ich habe in dem Strang jetzt alle Smileys entfernt und bekomme gerade keine Meldung mehr und das Forum läuft auch wieder schneller.
Jetzt hoffe und bete ich halt, dass der Mist komplett weg ist.

Wie kann man sein Forum eigentlich gegen diese Malware schützen?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:58
#6 RE: Malware im Forum!
avatar
Maid

- Smilies nicht von fremden Seiten einbinden, sondern bei sich selbst hochladen (haben ja nen eigenen Bilderhoster hier). Die meisten Anbieter von freien Smilies möchten eh nicht, dass eingebunden wird, sondern dass die auf den jeweiligen Seiten hochgeladen werden. Steht in den meisten Seiten in den Bedingungen und hat was mit dem entstehenden Traffic-Volumen zu tun.

- kein html zulassen, fremdes html, dass man per Forencode an die Mannschaft gibt (Iconbar) überprüfen

100% wird man sich wahrscheinlich nie schützen können, was die Verbreitung angeht, dann dürftest Du gar keine Links auf andere Webseiten mehr zulassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 07:28
avatar  Niklas
#7 RE: Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Leider habe ich diesen Virus immer noch im Forum!
Manchmal kommt die Meldung, dass ein schwerer Fehler aufgetaucht ist.

Mir laufen schön die ersten User weg.
Die Google-Meldung tauchte gestern wieder auf, als ich bei einem Mitglied das Profil aufrief.
Da es ein inaktives Mitglied war, habe ich es sofort gelöscht.

Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr!

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 10:17
avatar  Ingmar
#8 RE: Malware im Forum!
avatar
Technik

Das Problem ist eigentlich recht klar...

Du hast in deiner Icon bar einen Smiley eingebunden, der von Mopsclub.ch kam. Diese Seite wurde nun von Google als "gefährlich" eingestuft (Dafür kann es viele Gründe geben). Daher wird jedes Mal, wenn dein Smiley abgerufen wird auch der Fehler angezeigt.

Da deine Mitglieder diesen Smiley in verschiedenen Beiträgen (und vermutlich in dem von dir genannten Benutzerprofil) eingebaut haben wird es noch einige Seiten im Forum geben, auf denen das Problem auftritt.

Da hilft dann nur das manuelle entfernen des Smileys auf jeder Seite auf der er verwendet wurde. Vermutlich solltest du einen Bereich einrichten, in dem Mitglieder melden können, wo sie die Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Solche Probleme lassen sich übrigens ganz einfach vermeiden:
Einfach Grafiken und Smileys über die Administration oder unseren hauseigenen Dienst Bilder-Hochladen.net hochladen, bevor du sie in die Iconbar lädst - und nicht einfach von externen Seiten einbinden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:42
avatar  Niklas
#9 RE: Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Habt Ihr da kein Programm, dass die Malware sucht, findet und löscht?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 11:48
avatar  Fabian
#10 RE: Malware im Forum!
avatar
Xobor-Spezialist

Da die "Malware" nicht auf unseren Server ist, sondern von einem anderem Server eingebunden wird, ist es für uns nicht möglich die Malware zu identifizieren.

In diesem Fall ist wohl auch der Smiley nicht infiziert, sondern die Seite (Domain) an sich. Google hat die externe Webseite komplett gesperrt, nicht den Smiley.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:17
avatar  Niklas
#11 RE: Malware im Forum!
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #10
In diesem Fall ist wohl auch der Smiley nicht infiziert, sondern die Seite (Domain) an sich. Google hat die externe Webseite komplett gesperrt, nicht den Smiley.
Ein Smiley war vermutlich schon infiziert, sonst wäre die Meldung ja nicht immer gekommen, wenn man die Smileys /Iconbar) anklickte. Dies ist jetzt nicht mehr so.


Aber dies hilft alles nichts, wie komme ich diesen Dreck los?
Einige User beschweren sich bereits massiv, bei denen geistert bereits das Wort "Hacker" durch die Köpfe.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:21
#12 RE: Malware im Forum!
avatar
Maid

Auch wenn das Smilie nicht mehr in der Icon-Bar ist, wird es noch in dem ein oder andern Beitrag existieren, bzw. evtl. nicht mehr das Smilie angezeigt werden, aber der Link dorthin existiert noch im Beitrag.

Mir fallen nur 2 Wege ein.

- Forensuche noch "mopsclub" um die Beiträge zu finden.
- Kontrolle aller Signaturen bzw. Profilbeschreibungen
- wenn das nichts hilft, Quellcode anzeigen lassen, dort das "mopsclub" suchen und schaun, ob Du rausbekommst, zu welchem Beitrag oder Profil das gehört.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:31
avatar  Ingmar
#13 RE: Malware im Forum!
avatar
Technik

Zitat von Niklas im Beitrag #11
[b]Aber dies hilft alles nichts, wie komme ich diesen Dreck los?/b]

Zitat von Ingmar im Beitrag #8

Da hilft dann nur das manuelle entfernen des Smileys auf jeder Seite auf der er verwendet wurde. Vermutlich solltest du einen Bereich einrichten, in dem Mitglieder melden können, wo sie die Fehlermeldung angezeigt bekommen.



Zitat von Niklas im Beitrag #11
Ein Smiley war vermutlich schon infiziert, sonst wäre die Meldung ja nicht immer gekommen, wenn man die Smileys /Iconbar) anklickte

Wie Fabian schon schrieb - nicht der Smiley ist infiziert, sondern die Seite, von der er geladen ist wurde als "gefährlich" eingestuft. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. Der Fehler wird nun nicht mehr jedes mal in der Iconbar angezeigt, weil du dort den Smiley entfernt hast.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 12:42
#14 RE: Malware im Forum!
avatar
Administrator

Fürs nächste Mal empfehle ich die Smilieys direkt bei uns hochzuladen.

Gegebenenfalls sollten Sie auch klären, ob Sie überhaupt die Erlaubnis von "mopsclub.ch" hatten, deren Smileys im Forum direkt zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!