Logo

  • Seite 1 von 3
20.09.2014 19:49 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 19:49)
#1 Logo
Je
Mitglied

Hallo zusammen,
mein Logo "Musengarten.com" ist plötzlich zusammengeschrumpft: Sowohl die Schrift als auch die Abstände zwischen den Lettern sind kleiner als noch gestern abend.
Wir haben damals beim Einrichten des Logos sehr viel Mühe aufgewandt und jetzt sieht es ohne mein Zutun sehr hässlich aus!
Vielleicht findet sich ein Xobor-Experte, der das alte Logo wieder herstellen kann?
Gespannte Grüße,
Jean.


www.musengarten.com
Nr. 615910


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 08:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Logo
Al
Alice ( gelöscht )

Was genau meinst du mit "Logo"? Bitte hänge einen Screenshot ran. Wenn ich dein Forum aufrufe, sehe ich ein Bild - so etwas schrumpft selten von allein plötzlich zusammen. Wann hast du den Browsertitel im Headerbereich ausgeblendet?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 07:27
#3 RE: Logo
Je
Mitglied

Hallo Alice,
danke für deine Rückmeldung.
Ich meine den Schriftzug "Musengarten.com" oben im Banner, er war ungefähr doppelt so groß.
Ich habe GAR NICHTS gemacht! Erstellt wurde er von meinem technischen Admin, der nicht mehr greifbar ist, zur Eröffnung des Forums.
Grüßle,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 08:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Logo
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du das hier meinst: https://files.homepagemodules.de/b615910/a_24_c8d86304.jpg

Das ist ein Bild. Ich sehe das Bild so wie ihr es hochgeladen habt, die Schrift ist sogar noch ein wenig verzerrt größer als das was ihr eingestellt habt, aber nicht kleiner.
Daher nochmal: Bitte mache einen Screenshot, damit wir herausfinden können, ob es bei dir anders aussieht als bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 09:48
#5 RE: Logo
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

ich glaube ich weiss was Jean meint :)

@Jean Poulet,

mache doch mal in Admin --------→ Layout --------→ Kopf/Fusszeile auf.
Ist das Bild in der Kopfzeile eingefügt, oder mit dem Logo Wizzard?

Falls es in der Kopfzeile eingefügt ist, füge dort mal hinter dem Bildlink 2 <br> ein und schau mal was passiert.

Ich denke nämlich Du meinst, weil das Bild nun an die Navigationsleiste angepappt ist?
Oder ist es vielleicht sogar als Globales HG Bild eingefügt in Admin ------→ Layout ------→ Bilder& Hintergründe eingestellt?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 10:43
avatar  Olaf
#6 RE: Logo
Ol
Mitglied

Meiner Meinung nach ist das auch nicht ganz richtig von Xobor programmiert.
Das einsetzen eines Hintergrundbildes im Adminmenü unter "Bilder & Hintergründe" (Global > Hintergrundbild der Kopfzeile) für der Kopfzeile wird der Klasse "header" zugeordnet,die aber hinter der Navi weitergeht.Das heißt,daß das Hintergrundbild im unteren Bereich von der Navi verdeckt wird.
Ich würde da lieber das Hintergrundbild der Klasse "usercontent" zuweisen.So wird das Bild in der ganzen Höhe angezeigt.

1
2
3
4
5
 
.usercontent{
background-image: url(http://LINK_VOM_HINTERGRUNDBILD.jpg);
background-size: 100% 100% ;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 11:06
#7 RE: Logo
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

sehr interessant ich weiss jetzt eben bloss nicht wie bei Jean das Logo eingesetzt wurde.
Weil komisch dünkt mich, dass er schreibt, es sei erst seit kurzem verändert.
Wenn ihm das aber ein vorheriger Admin da reingesetzt hat, denke ich es ist in der Kopf/Fusszeile eingesetzt.
Solange gibt es den Logo Wizzard noch nicht und ich z. B. musste ein Forum auslagern und da stimmte dann das (bei mir Xobor Global HG Bild) auch erst dann, als wir einen Zusatz einfügten. Hier gibt es ein paar Foren, welche denselben HG haben und der ist total verzerrt. Komischerweise aber in der Höhe und nicht verkleinert dargestellt.

Würdest vielleicht Jean sagen, wo er den Code einfügen soll, damit das vielleicht auch greift denn meines ist nur die Lösung, welche ich immer benutze.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 16:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Logo
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, es ist an der von Olaf beschriebenen Stelle eingesetzt. Daher wundert es mich auch, dass es urplötzlich und ohne das was geändert wurde (es wurde ja wohl gar nichts, nirgendwo am Forum verändert) anders aussehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 19:33
#9 RE: Logo
avatar
Mitglied

Sorry an welcher von Olaf beschriebener Stelle?

Also wenn es als Globaler Hintergrund eingesetzt ist, verändert sich schon mal gar nichts, wäre ja das Hintergrundbild der Kopfzeile.
Wenn Olaf es nur als Gast sehen kann wie ich, woher soll er denn wissen, wo das Logo eingesetzt wurde?

Zitat
="Alice"Daher wundert es mich auch, dass es urplötzlich und ohne das was geändert wurde (es wurde ja wohl gar nichts, nirgendwo am Forum verändert)

Das würde ich nicht so laut sagen, es hat sich schon oft, wie durch Geisterhand etwas geändert im Forum und letztendlich wusste niemand was es war und woher es kam

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 22:47 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 22:55)
avatar  Olaf
#10 RE: Logo
Ol
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #9

Wenn Olaf es nur als Gast sehen kann wie ich, woher soll er denn wissen, wo das Logo eingesetzt wurde?

Es ist in der CSS als Hintergrundgrafik eingetragen worden.

Um es Dir nochmal genauer zu zeigen,was ich meine,habe ich 2 Screenshots gemacht.
Bei dem Bild mit der Klasse "header" ist es gut zu sehen,das der untere Bereich vom Hintergrundbild hinter der Navi verdeckt wird,weil die Klasse "header"bis zum unteren Rand der Navileiste geht.Die Navi liegt also auf dem Hintergrundbild.
Anders bei der Klasse "usercontent",die genau über der Navileiste endet und so das ganze Hintergrundbild anzeigt.
Jean Poulet könnte jetzt in der CSS das eintragen:

1
2
3
4
5
 
.usercontent{
background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b615910/a_24_c8d86304.jpg);
background-size: 100% 100% ;
}
 
 


Aber ich würde es eleganter finden,wenn die Techniker das ändern würden.

Gruß
Olaf

PS:Es wäre auch schön,wenn meine hochgeladenen Bilder hier die Namen bekommen würden,mit denen ich sie auch hochgeladen habe!

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 07:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Logo
Al
Alice ( gelöscht )

Olaf hat das mit dem Hintergrundbild der Kopfzeile geschrieben als Möglichkeit. Ich als Supporter hatte nachgesehen und gesagt: Ja, genau da ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 10:05
#12 RE: Logo
avatar
Mitglied

Vielen Dank Olaf,

nun ist das verständlich, Du hast schon Recht, wäre gut wenn das die Technik machen würde :) Weil wenn man soviele verschiedene CSS Einträge hat und nicht jeden ausdokumentiert, wir oft was gelöscht, was man nicht hätte sollen. Ich z. B. dokumentiere erst seit 1 Jahr aus ;)

Wie hast denn das gesehen, dass es in der CSS als Hintergrundgrafik eingetragen wurde?
Was mich halt komisch dünkt, ist das Jean sagt, es sei erst kürzlich so und er habe gar nichts gemacht.
Wollen wir doch mal schauen, wann Jean etwas dazu sagt :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 14:03
avatar  Ingmar
#13 RE: Logo
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #10
Aber ich würde es eleganter finden,wenn die Techniker das ändern würden.


Du hast recht. Für die meisten Fälle wäre das passender. Wir hatten beim testen aucch Beispiele in denen die Links in der Navigation durch Grafiken ersetzt wurden bzw.. in denen die Navi transparent bleibt. Dort ist dann die momentane Lösung schöner.

Ich schaue mal ob ich da eine für alle Fälle passende Lösung finde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 09:14
#14 RE: Logo
Je
Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Überlegungen zu meinem Problem.
Leider helfen sie mir nicht weiter, denn mit den Links kann ich mit meinen geringen Kenntnissen nichts anfangen.
Der Schriftzug ist OHNE MEIN ZUTUN verändert! Sogar die Kopfzeile ist nicht mehr so hoch, wie sie ursprünglich war.

Wie ist es eigentlich mit Updates? Wie oft werden sie gemacht und wie lange werden sie aufbewahrt?
Es wäre sicher leicht, daran die Veränderungen nachzuvollziehen. Hier wäre ein Xobor-Experte gefragt!

Liebe Grüße,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 13:30
#15 RE: Logo
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #10
Zitat von Shogun im Beitrag #9

Wenn Olaf es nur als Gast sehen kann wie ich, woher soll er denn wissen, wo das Logo eingesetzt wurde?

Es ist in der CSS als Hintergrundgrafik eingetragen worden.

Um es Dir nochmal genauer zu zeigen,was ich meine,habe ich 2 Screenshots gemacht.
Bei dem Bild mit der Klasse "header" ist es gut zu sehen,das der untere Bereich vom Hintergrundbild hinter der Navi verdeckt wird,weil die Klasse "header"bis zum unteren Rand der Navileiste geht.Die Navi liegt also auf dem Hintergrundbild.
Anders bei der Klasse "usercontent",die genau über der Navileiste endet und so das ganze Hintergrundbild anzeigt.
Jean Poulet könnte jetzt in der CSS das eintragen:

1
2
3
4
5
 
.usercontent{
background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b615910/a_24_c8d86304.jpg);
background-size: 100% 100% ;
}
 
 


Aber ich würde es eleganter finden,wenn die Techniker das ändern würden.

Gruß
Olaf

PS:Es wäre auch schön,wenn meine hochgeladenen Bilder hier die Namen bekommen würden,mit denen ich sie auch hochgeladen habe!





Hallo @Olaf, befinde mich gerade bei Jean Poulet, um mich dem Logo Problem anzunehmen.
Code eingefügt in der CSS, das Logo ist tatsächlich ein HG Bild.

Habe den Code mit spielen mal etwas geändert:

1
2
3
 
.usercontent{
background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b615910/a_24_c8d86304.jpg);
background-size: 160% 100% ; }
 



So schauts jetzt: http://www.musengarten.com/

Bin noch nicht ganz zufrieden, wäre gut wenn noch bisschen Abstand zur Navi wäre, wie Du siehst ist der Abstand zur obersten Leiste grösser, so sollte es unten auch sein. Hast ne Idee, was ich da für nehmen könnte?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!