Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?

  • Seite 2 von 3
26.08.2014 03:10 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 03:22)
#16 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Hm.
Und bei deinen Fories? Frag doch einfach mal ganz unverbindlich, ob sich jemand vorstellen kann, sein Kind oder seinen Enkel zu fragen...
Oder haben die auch alle keine Kinder und Enkel?

Hm...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 04:13
avatar  Romulus
#17 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #14
Eigentlich hat diese Frage, die Esme hier stellt, gar nicht so viel mit dem relativ hohen Alter von Admins zu tun, denn auch ein junger Admin kann plötzlich umkommen oder einen schlimmen Unfall haben und monatelang im Koma liegen o.dgl. Die Frage ist also allgemein relevant - für uns alle, egal welchen Alters.


Genau das ist mir beim genaueren Nachdenken über Esmes Frage auch bewusst geworden!

Der Tod ist nun einmal nicht umsonst DAS Tabuthema in unserer westlichen Kultur, wodurch einem solche Gedanken von allein gar nicht so leicht in den Sinn kommen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 06:04
avatar  Lobbo
#18 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Ich finde diese Fragestellung auch sehr wichtig , ich betreibe ein Forum für Lungenkranke (bin auch selbst erkrankt, wie auch das restliche Team) , in der Zeit in dem das Forum betrieben wird sind leider über 20 Mitglieder ( von denen wir es wissen) verstorben , im letzten Monat auch der Hauptadmin.

Wir wollten gewährleisten das dass Forum im Fall der Fälle auch weiter laufen kann , wir bieten für fast 1700 Mitglieder eine Anlaufstelle , das Forum ist zum Teil , da viele Mitglieder in ihrem alltäglichen Leben sehr eingeschränkt sind ein wichtiger Teil ihres Tages oftmals auch der einizige soziale Kontakt zu anderen, das bringt schon eine Menge Verantwortung.

Da uns diese Problematik bekannt war und wir nicht ausschließen konnten das es auch den Hauptadmin treffen kann , haben die eingesetzten Administratoren die jeweilgen Zugangsdaten des Hauptadmins , das setzt natürlich ein sehr gutes Vertrauensverhältniss vorraus.

Aber uns haben die Ereignisse der letzten Zeit gezeigt das es eine gute Entscheidung war so zu verfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 08:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Al
Alice ( gelöscht )

Guten Morgen zusammen.

Ich habe das Thema mal in den Kaffeeklatsch verschoben, weil es nicht direkt etwas mit der Software/Technik zu tun hat, sondern eher menschlicher Natur ist.

Die Idee mit der Schließung nach 6 Monaten finde ich interessant - der April steht ja bald wieder vor der Tür.

Die Meldung auf die Romulus anspielt, ist meines Wissens nach ganz alter Natur, das wird heute nicht mehr so gehandhabt.
Um 110%ig sicher zu gehen, frage ich für euch aber nachher noch einmal nach.

Zur allgemeinen Beruhigung: Die Einstellungen des letzten Hauptadmins oder Admins ändern sich natürlich nicht wie von Zauberhand und ein geschlossenes Forum wird auch nicht, nur weil Anführerlos, plötzlich für die Welt frei gegeben. Sofern du alles richtig eingestellt hast, Esme, musst du dir da keine großen Sorgen machen.
Sollte wirklich etwas schlimmes passieren (was wir natürlich nicht hoffen), findet sich in der Regel auch immer eine Lösung, mit der wir alle gut zurecht kommen. Das gilt natürlich nur, wenn sich die Mitglieder des Forums bei uns melden und uns darüber informieren was passiert ist.
Ich sehe mir die Sachlage dann an und entscheide einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:09 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 09:09)
avatar  Esme
#20 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Danke Alice,das ist mal ein Wort!
Habe schon meinen Beitrag gesucht und gesucht. Nun habe ich ihn ja gefunden!
Das beruhigt mich schon sehr und bestimmt auch meine User.
Das mit den Enkeln könnt Ihr vergessen,das ist keine so gute Idee!
Grüssle Esme


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 12:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Al
Alice ( gelöscht )

Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgefragt und wie vermutet ist der Vorgang das ein inaktives Forum auch auf inaktiv gesetzt wird, ein veralteter Vorgang, der so nicht mehr stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 12:09
#22 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Ob
Mitglied

Zitat
das mit den Enkeln könnt ihr vergessen



Das sehe ich genauso. Die Jugend hat für das Forum der "Alten" Null Bock... lg.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 12:12 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 12:12)
avatar  Romulus
#23 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #21
Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgefragt und wie vermutet ist der Vorgang das ein inaktives Forum auch auf inaktiv gesetzt wird, ein veralteter Vorgang, der so nicht mehr stattfindet.

Okay, danke für diese Information. Ich habe zu Beginn meines Forumaufbaus sämtliche Sprachvariablen durchgearbeitet, da ich vieles konzeptionell anzupassen hatte. Dabei war ich damals auf besagte Variable (siehe Beitrag #10) gestoßen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 16:39
avatar  River
#24 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

@Esme

Du sagst, niemand kann die Administrationsarbeiten übernehmen wegen der Technik.

Dennoch solltest du versuchen, jemand aus dem Mitgliederkreis für die Aufgabe zu gewinnen. Du könntest zunächst einmal die Frage zielgerichtet an alle stellen. Dazu noch die Möglichkeit, dass es ja nicht einer allein tun muss. Es können ja auch zwei oder mehr Admins sein.

Selbst hast du die Arbeiten ja auch gelernt - also, wieso soll es niemand anders dort lernen können - du musst sie schulen.

Du könntest einen Adminbereich mit zwei Kategorien einrichten - nur für euch - als Übungsplatz oder auch ein Testforum dafür vorsehen.

Dann könntest du ihnen schrittweise zeigen, wie es geht, von hier Tutorials verlinken. Glaub' mir, das funktioniert.

Du musst ihnen die Möglichkeit geben, es zu versuchen und wenn sie es nicht beherrschen oder es sich nicht zutrauen, dann können sie immer noch wieder Mitglied sein.

Der Grund ist ein einfacher: Niemand außer deinen Mitgliedern hat ein größeres Interesse, dein Forum in ihrer gewohnten Art weiterzuführen.
Das Interesse und die Kenntnis, wie ihr es dort habt, ist die wichtigste Grundvoraussetzung.

Es ist genug Zeit, versuche es doch mal auf diese Weise und wenn es dir misslingt, dann könntest du auch hier einen Aufruf starten, ob sich jemand bereit erklärt, dein Forum zumindest kommissarisch weiterzuführen, bis jemand Zuverlässiges mit dem entsprechenden Interesse als Nachfolge-Hauptadmin gefunden ist.

Es ist eine große Herausforderung, aber ich wünsche dir, dass du es mit deinen eigenen Mitgliedern hinbekommst - zu deiner eigenen Beruhigung.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:43
avatar  Esme
#25 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Danke River für Dein Hineinfühlen.
Ich denke nicht,dass sich einer dafür interessiert,sich als Admin oder Mod zu betätigen.
Es will auch keiner,dass ,wenn ich nicht mehr kann,dass das Forum weitergeführt wird.
Nein,dann soll es geschlossen werden!
Nur darum geht es! Es soll vermieden werden,dass es weiterhin existiert und evt. alle darin lesen können.
Nun muss ich nur zusehen,dass jemand von meinem Forum Zugang zum Support bekommt und Alice dann Bescheid sagt.
Alice hat es ja versprochen,dann es dann eine Möglichkeit gibt.
Danke Euch fürs Mitüberlegen.
Grüssle Esme


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:53
#26 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #25
Es will auch keiner,dass das Forum, wenn ich nicht mehr kann, weitergeführt wird.
Nein,dann soll es geschlossen werden!


Hmmm, das klingt aber traurig...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 23:23 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 23:25)
#27 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #25

Ich denke nicht,dass sich einer dafür interessiert,sich als Admin oder Mod zu betätigen.
Es will auch keiner,dass ,wenn ich nicht mehr kann,dass das Forum weitergeführt wird.
Nein,dann soll es geschlossen werden!
Nur darum geht es! Es soll vermieden werden,dass es weiterhin existiert und evt. alle darin lesen können.
Nun muss ich nur zusehen,dass jemand von meinem Forum Zugang zum Support bekommt und Alice dann Bescheid sagt.
Alice hat es ja versprochen,dann es dann eine Möglichkeit gibt.
Danke Euch fürs Mitüberlegen.
Grüssle Esme


Hallo Esme,

so etwas Ähnliches wollte ich Dir auch vorschlagen. Am besten Du ernennst eine Vertrauensperson zum Administrator mit denselben Möglichkeiten die ein Hauptadministrator hat und der (oder die) kann dann ganz offiziell die Löschung des Forums beantragen. Dieser zweite Hauptadministrator muss sich nicht weiter auskennen, er muss nur wissen, wie man die Löschung beantragt.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 08:08 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 08:10)
avatar  Alice ( gelöscht )
#28 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn es ums Löschen geht @Esme (ich dachte auch das es um die nachfolgende Verwaltung geht) ist das schon ein heikleres Thema.
Am besten ernennst du einen Admin. Dieser muss nichts tun, außer bei Eintreten des Falles von seiner Mailadresse zu schreiben, das er das Forum gelöscht haben will.
Dazu muss er Hauptadmin sein.

Suche jemanden aus der das tun will, mache ihn zum Hauptadmin und dann muss er sich mit der Verwaltung gar nicht belasten.
Seine/Ihre Aufgabe ist es nur, die Löschung zu beantragen (von der Mailadresse aus, mit der er als Hauptadmin angemeldet ist).

Warnung: Das oben genannte ist nur ein Beispiel für ein Verfahren. Bedenke, dass der ernannte Hauptadmin jederzeit die Möglichkeit hat, die Löschung zu beantragen, auch "heute oder morgen". Du musst dieser Person also vertrauen, denn wenn ein Hauptadmin die Löschung beantragt, kann er das Forum löschen wann er will. Die Verantwortung übernehmen wir in diesem Falle nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:08
avatar  Esme
#29 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Ach du liebe Zeit! Nun wird's also doch schwierig!
Ich soll einen Hauptadmin ernennen......... Das heisst,ich setze mich an zweite Stelle,als Forum Inhaberin.
Das würde mir aber sehr schwer fallen! Ich weiss nicht,ob ich dann noch Lust hätte,das Forum weiter zu führen?
Jetzt stehe ich dumm da und weiss nicht weiter.........


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#30 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Al
Alice ( gelöscht )

Wieso das? Es kann auch zwei Hauptadmins geben. Und wenn es jemand ist, der sich nicht in der Admin blicken lässt, sondern nur Mitglied ist, ändert das doch rein gar nichts.
Du kannst auch ein eigenes zweites Konto anlegen, dieses zum Hauptadmin machen und einem Verwandten sagen, dass er im Ernstfall den Mitgliedern (oder einem von dir ausgesuchten Mitglied) die Daten für diesen Admin geben soll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!