Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?

  • Seite 1 von 3
25.08.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 19:32)
avatar  Esme
#1 Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Ich weiss ja nicht,ob ich hier an der richtigen Adresse bin,aber das Thema beschäftigt mich in letzter Zeit sehr und meine Foristen auch.
Also,ich bin ja nun schon älter und es könnte doch sein,dass mir einmal etwas passiert.Ich habe niemanden der dafür in Frage käme,dass er das Forum für mich auflösen würde. Ich habe auch keinen Mod,da sich keiner damit auskennt.
Man befürchtet nun,dass, wenn sich das Forum nun ein fach so selbst überlassen wäre,es es offen wäre für die Allgemeinheit.Also,dass jeder der es anklickt ,alles lesen kann,was darin geschrieben wurde.Das beunruhigt meine Leute.
Was passiert nun im Falle eines Falles? Kann mir das jemand sagen?

Foren-Nummer 199899


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 19:45
#2 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Kann dir zwar nicht helfen da Frischling in bzg auf Forum/Portalserstellung, aber skurril ist die Frage schon....;)

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 19:46 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 19:51)
#3 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Nehmen wir mal an, du würdest sterben (worst case) oder wärst schlimm krank (was dir erspart bleiben möge), dann würden sich deswegen deine Admin-Einstellungen mit den Lese- und Schreibrechten, die zuletzt vor deinem Tod oder deiner Krankheit gegolten hatten, ja nicht urplötzlich und von ganz allein ändern, sodass Krethi und Plethi und der Google-Bot in einem geschlossenen Forum plötzlich mitlesen könnten. Ich denke mal, zunächst passiert da gar nichts mit dem Forum. Diesbezüglich braucht also keines deiner Forumsmitglieder Angst zu haben.

Wenn aber kein Admin mehr da ist, dann frage auch ich mich in der Tat, wer dann das Ruder übernehmen kann. Es gibt ja niemanden mehr, der ein wachsames Auge über das Forum hält, neue Subforen anlegen kann u.dgl.m. Mit der Zeit würde das Forum "verwahrlosen". Von daher finde ich es schon sinnvoll, wenn es einen zweiten (Haupt-)Admin im Forum gibt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beiden Admins genau zeitgleich etwas ganz Schlimmes zustößt, ist wohl ziemlich gering.

Auch ich hatte schon solche Gedankengänge...

Ob einfach ein normales Forumsmitglied im Falle eines Falles von Miranus/Xobor als neuer Admin eingesetzt werden kann, weiß ich auch nicht.
Vielleicht läuft alles einfach darauf hinaus, dass das adminlose Forum dann als eine Art Datenmüll auf dem Xobor-Server bzw. im Internet vor sich hindümpelt...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 20:20)
avatar  Romulus
#4 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Das ist eine nicht so unwesentliche Frage.

Esme hat, soweit ich das erkennen kann, einen Tarif bei der Miranus GmbH gebucht.

Frage:
Falls nun einmal keine Zahlungen mehr getätigt werden, würde das Forum dann nach einiger Zeit in ein kostenloses zurückgestuft und weiter "am Leben gelassen" werden, oder würde es dann sogar geschlossen werden?

Ich erinnere mich, schon irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Forum nach sechs-monatiger Inaktivität automatisch geschlossen wird.

Doch wieder drängt sich mir eine Frage auf: "Inaktiv" von welcher Seite? Vom Admin oder von Benutzern?
Wäre zweiteres der Fall, könnte ein kostenloses Forum theoretisch noch über Jahre ohne Betreiber weiter laufen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:38
#5 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Eine berechtigte Frage. Da ich ja auch schon älter und auch net der gesündeste bin habe ich meinem Coadmin die adresse meines notars gegeben.Der weis auch bescheid.Wenn ich den löffel abgebe bekommt mein Coadmin meine zugangsdaten und führt dann das Forum in meinem Sinne weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:43
#6 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Maid

Automatisch geschlossen wird glaube selten was. Gibt genug Foren, die die 6 Monate Inaktivität überleben. ;)

Wenn die Zahlungen wegfallen, fällt das Forum in den preisfreien Tarif zurück. Natürlich gehen dann alle Erweiterungen verlustig.

Was den Übertrag angeht zum Beispiel nach einem Todesfall, da müsste einzeln mit Miranus verhandelt werden, wie man das löst.

@EliaCris Das ist nicht skuril, sondern je nach Zweck des Forums eine sehr wichtige Frage. Es gibt hier auch viele Foren, die zum Beispiel für eine Firma oder einen Verein geführt werden (professioneller Hintergrund) oder bei denen es, weil es eine tiefgreifende Wissensdatenbank ist (politisch, medizinisch, Bereich Fauna/Flora) extrem schade wäre um den Verlust. Ganz nebenbei ist es sehr unfreundlich, jemanden, der sich über die Nachfolge im schlimmsten Falle Gedanken macht, mit "skuril" abzutun.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:51
#7 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

die frage an sich ist skurril und nicht die Person! richtig lesen kannst du scheinbar auch nicht...;)

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 20:55)
#8 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Maid

Hab richtig gelesen, die Frage ist wirklich nicht skuril, sondern, wie bereits geschrieben, u.U. sehr wichtig.

Ist wirklich nicht bös gemeint, aber es gibt halt nicht nur Freizeit- und Spass-Foren, sondern auch welche mit einem standfesteren Hintergrund.

Und bei manchem Themen, wie diesem, setzt man automatisch die Person herab, bzw. zeigt eine gewisse Einschätzung, wenn man die angesprochene Thematik herabwürdigt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 21:06)
#9 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Ich finde überhaupt nicht, dass hier irgendetwas skurril ist, weder die Frage, noch die Person, die diese Frage gestellt hat.

Die Frage ist völlig berechtigt - ebenso berechtigt, wie wenn man ein Testament oder eine Patientenverfügung verfasst. Der Tod gehört leider unweigerlich zum Leben dazu. Wir alle werden eines Tages ins Gras beißen, und da ist es schon legitim, sich vorher Gedanken zu machen, was mit den Hinterlassenschaften geschieht.

Was mich beunruhigt ist die Frage, ob es wirklich so ist, dass Foren nach 6 Monaten geschlossen werden, wenn dort nichts mehr passiert. Was heißt hier "inaktiv"? Wie ist Inaktivität zu definieren? Reicht es, wenn ein einziger Gast die Seite innerhalb von 6 Monaten ein einziges Mal anklickt, damit das betreffende Forum weiterhin als "aktiv" eingestuft wird? Oder muss ein Beitrag gepostet werden, damit ein Forum als "aktiv" eingestuft wird?

Wo steht das, dass ein Forum nach 6 Monaten Inaktivität geschlossen wird? Wichtige Fragen, finde ich... Oder sind es nur Gerüchte?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 21:23)
avatar  Romulus
#10 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #9
Wo steht das, dass ein Forum nach 6 Monaten Inaktivität geschlossen wird? Wichtige Fragen, finde ich... Oder sind es nur Gerüchte?


Ich wusste, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe – und nun weiß ich auch wieder wo:

Es existiert dazu eine Sprachvariable, also ein kleiner Text, der an irgendeiner Stelle im Falle des Falles mal von der Software ausgegeben werden müsste.

Diese lautet: "Das Forum wurde aufgrund von Inaktivität vorübergehend geschlossen, da der Administrator seit mindestens 120 Tagen nicht mehr online war.<br/>
Sofern Sie der Administrator des Forums sind, können Sie sich über die Eingabemaske anmelden, um das Forum wieder zu aktivieren"


Nun wissen wir also auch schon ein wenig mehr: es geht tatsächlich um den Admin.

In dem Fall haben wir es also mit 4 Monaten Inaktivität zu tun.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:33
#11 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Gut zu wissen. Danke, Romulus



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 21:55)
avatar  Esme
#12 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Ich danke Euch allen,dass Ihr Euch Gedanken dazu macht.
Ich bin halt schon bald 79 Jahre alt und auch nicht die Gesündeste.
Das Forum ist mir sehr wichtig und meine Leute ebenfalls.
Wir sind nur eine kleine Gruppe von 17 Mitgliedern,aber wir halten alle zusammen
und haben regen Kontakt. Nun kam von einem Mitglied diese Frage auf und ich habe versprochen mich darum zu kümmern.
Dies tue ich hiermit. Natürlich könnte ich einen Co Admin ernennen,aber was nützt mir das,wenn derjenige sich überhaupt nicht auskennt,da wir alle schon älter sind.
Übrigens,ich habe mich durch das Wort "Skurril" nicht angegriffen gefühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 22:09)
#13 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Idee:

Liebe Esme,

vielleicht hast du ein Enkelkind, das bewandert ist in Computerangelegenheiten und sich relativ rasch in der Administration zurechtfinden würde, wenn du ihm oder ihr alles schön zeigst und erklärst. Dieses Enkelkind könntest du zum Co-Hauptadmin ernennen und bitten, zumindest vorübergehend als "Reserve"-Admin einzuspringen, falls du krank wirst oder stirbst. Gemeinsam mit deinem Enkel könntest du auch überlegen, wie danach weiter zu verfahren sei, wenn dein Enkel nicht generell Admin bleiben möchte. Oder vielleicht hat ja jemand von deinen 17 Forumsmitgliedern ein Kind oder Enkelkind, das bereit wäre, als Reserve-Admin einzuspringen.

Das war nur so eine spontane Idee von mir. Vielleicht ließe sich diese Idee irgendwie umsetzen.

Lieben Gruß und alles Gute und vor allem viel Gesundheit
wünscht
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 22:19
#14 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Eigentlich hat diese Frage, die Esme hier stellt, gar nicht so viel mit dem relativ hohen Alter von Admins zu tun, denn auch ein junger Admin kann plötzlich umkommen oder einen schlimmen Unfall haben und monatelang im Koma liegen o.dgl. Die Frage ist also allgemein relevant - für uns alle, egal welchen Alters.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 03:02
avatar  Esme
#15 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Keine Kinder,kein Enkelkind!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!