Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?

  • Seite 3 von 3
27.08.2014 11:50
avatar  Esme
#31 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Ich dachte es gibt nur einen Hauptadmin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:58
avatar  Romulus
#32 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Doch, das geht wirklich! Unter "Admin > Benutzer > Home" gibt es ganz unten auf der Seite die Möglichkeit, das einzustellen:

. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:59
#33 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Wenn Du im Adminmenü Home - Benutzer aufrufst findest Du beim Überblick über Moderatoren und Administratoren bei den Administratoren den Hinweis, dass Du weitere Haupt-Administatoren bestimmen kannst.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 14:49)
#34 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #25
Es will auch keiner, dass das Forum, wenn ich nicht mehr kann, weitergeführt wird.
Nein,dann soll es geschlossen werden!


Liebe @Esme,

irgendwie hat das Ganze eine ganz tragische Wendung genommen. Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass es dir schon heute sehr schlecht geht, und das berührt mich zutiefst.

Bist du dir aber sicher, dass das Forum bei deinem Ableben wirklich geschlossen im Sinne von gelöscht werden soll? Es kann ja sein, dass deine Mitglieder, sprich Hinterbliebenen, auch wenn sie nach deinem Ableben nicht mehr aktiv schreiben wollen, trotzdem weiterhin alte Beiträge und Diskussionen lesen wollen - vielleicht auch im Rahmen ihrer Trauerarbeit, wenn sie alte Sachen, die ihr gemeinsam hattet, Revue passieren lassen. Vielleicht wäre es gar nicht gut, dein Forum komplett löschen zu lassen.

Ein weiterer Hauptadmin könnte, statt das Forum komplett löschen zu lassen, z.B. den Mitgliedern nur die Schreibrechte entziehen. Dann kann niemand mehr etwas Neues schreiben, aber alle Mitglieder können, wenn sie eingeloggt sind, alles noch lesen. wann immer sie wollen.

Ich schreibe das, weil ich eine vergleichbare Erfahrung mit meinem nicht einsehbaren Board Nr. 608167 gemacht habe, auch wenn es dabei nicht um einen realen Todesfall ging, sondern um ein ganz schlimmes Ereignis, das für mich mindestens dieselbe Tragik wie die eines Todesfalls hat, wenn nicht schlimmer. Aus diesem Grund bin ich genau den umgekehrten Weg gegangen: Ich habe meinen Co-Hauptadmin, der die sozusagen "gestorbene", in Wahrheit aber eben immer noch lebende Person ist, zum normalen Admin "degradiert", damit ... nicht etwa die Idee umsetzt, das gesamte Forum löschen zu lassen, um Gewesenes aus seinem Bewusstsein zu löschen. Das Forum 608167 bedeutet mir persönlich viel zu viel, als dass ich darauf verzichten kann. Es hat für mich u.a. Tagebuchcharakter, aber nicht nur, sondern noch viel viel mehr als das. Es dokumentiert eine ganz wichtige, einschneidende Phase in meinem Leben, die in meinem Leben eigentlich alles bisher Gewesene auf den Kopf gestellt hat. Und aus diesem Grund führe ich dieses Forum immer noch weiter, jetzt sogar mit gebuchtem Profi-Tarif, auch wenn ich als Forumsgründerin, einziger Hauptadmin und einziges Mitglied dort nur noch einsam und allein bin und alles Schöne, was wir dort geschrieben hatten, immer und immer wieder lese und nur noch meine traurigen und verzweifelten Monologe schreibe, seit ... nicht mehr für mich da ist.

Ich schreibe dies nur, um dir, liebe Esme zu verdeutlichen, dass es vielleicht eine vorschnelle Entscheidung ist, dein Forum nach deinem Ableben komplett löschen zu lassen. Ich weiß ja nicht, was für Inhalte in deinem Forum sind, aber ich habe das Gefühl, dass es dort u.a. um innige Freundschaften und wichtigen Gedankenaustausch geht und dass ihr euch gegenseitig stützt und menschliche Wärme gebt. Vielleicht ist es der falsche Weg, deinen Forumsmitgliedern die Möglichkeit zu nehmen, in deinem Forum weiterzulesen, wenn du nicht mehr bist. Ich denke, du solltest das noch einmal genau überdenken.

Wenn du möchtest, wäre ich bereit, in deinem Forum Co-Hauptadmin oder Co-Admin zu sein. Nicht etwa, um mich an euren Diskussionen zu beteiligen, sondern nur zu dem Zweck, deinen letzten Willen nach deinem Ableben umzusetzen. Ja, Esme, falls du niemand anderen findest und mir als völlig Fremder volles Vertrauen schenken möchtest, wäre ich dazu bereit.



Traurigen Gruß
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:12
#35 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

In diesem Zusammenhang stellt sich mir generell die Frage, wie lange "Datenmüll" auf den Servern behalten wird.

Nehmen wir mal an, ein Forum hat keinen Admin mehr und/oder in einem Forum wurden den Mitgliedern die Schreibrechte entzogen und das Forum verfällt wegen nicht mehr erfolgter Zahlungen etwa vom Profi-Tarif in ein werbefinanziertes Forum. Niemand schreibt mehr etwas, aber Lesen ist nach wie vor möglich.

Spätestens nach einigen Jahrzehnten könnte man das Ganze dann ja wirklich als eine Art "Datenmüll" bezeichnen, der nur "unnötigen" Platz auf den Xobor-Servern beansprucht - vergleichbar alten Gräbern auf Friedhöfen, die ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr weiter geführt, sondern aufgelöst werden.

Diese Frage stellt sich mir generell auch für andere Web-Applikationen wie etwa Facebook-Konten, Picasa-Webalben, Twitter-Konten u.dgl.m. Was passiert mit all dem Datenmüll nach dem Ableben des Kontoinhabers?

Lasst uns in Gedanken noch einen Schritt weitergehen: Was passiert in einigen Jahrzehnten mit der Firma Miranus? Es ist ja nicht gesagt, dass Xobor/Miranus weiterhin und in alle Ewigkeit besteht... Was passiert mit all den schönen Foren, wenn die Xobor-Server eines Tages stillgelegt werden sollten? Z.B. könnte Miranus in Konkurs gehen, Johannes Voß als der Firmeninhaber sterben oder keine Lust mehr haben, seine Firma weiter zu betreiben, usw. usf. Alles Gedankenspiele, die mir aber doch durch den Kopf gehen. Es hängt halt so unheimlich viel dran, mit all diesen Foren, die doch alle als mehr oder weniger wichtig zu betrachten sind...

Ja... Panta rhei - Memento mori



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:28
#36 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Administrator

Für eine Nachfolge wäre gesorgt. Xobor/Miranus hängt nicht an einer Person

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:03
avatar  River
#37 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Also entschuldigt, aber das geht mir jetzt hier zu weit. Wir können auch noch die Apokalypse an die Wand malen, wobei mir die noch lieber ist, weil wir dann alle zusammen sterben.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 21:28)
#38 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Warum? Warum soll man sich nicht solche Gedanken machen? Ist doch legitim... Ich hatte schon vor langer Zeit genau diese Gedankengänge, die hier thematisiert werden. Das hat doch nichts mit "Apokalypse" zu tun. Es ähnelt eher den Gedanken, die man beim Verfassen eines Testaments hat. Und ein Testament zu schreiben ist völlig legitim.

Du musst diese Beiträge doch nicht lesen, River, wenn es dich langweilt, bzw. musst dich nicht mit diesen Fragen auseinandersetzen, wenn du nicht magst.

Übrigens fand ich auch die Antwort von Johannes sehr informativ. Ebenso die Beiträge von Alice.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 02:08
avatar  Esme
#39 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Liebes Bussinchen.
Verzeih,dass ich Deinen Beitrag jetzt erst gesehen habe.
Dein Angebot rührt mich ehrlich gesagt.Wo gibt denn noch sowas.Du bist echt lieb.
Vielen Dank für Dein grossherziges Angebot,doch heute hat sich jemand aus meinem Forum gemeldet zu dem ich absolut Vertrauen habe.
Sie ist nun ebenfalls Hauptadmin.
Ich überlasse es einfach den zurück bleibenden Usern,was sie einmal mit meinem Forum tun möchten.
Ja,ich hänge sehr an diesem Forum,da wir keine Kinder und keine Enkel haben.Mein Mann hat Alzheimer und das Forum ist noch meine einzige Zerstreuung die ich habe.Der Zusammenhalt unter uns Usern ist sehr gut und wir möchten nicht aufeinander verzichten.
Wir haben mittlerweile ein geschlossenes Forum´,so können wir uns alles anvertrauen.
Wir sind bis auf eine Ausnahme alle schon älteren Jahrgangs und so wird sich das Thema einmal von selbst erledigen.
Wichtig war nur,dass einer da ist,wenn ich nicht mehr kann.
Vielen,vielen Dank ,liebes Bussinchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 02:23 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 02:40)
#40 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
Bu
Mitglied

Liebe Esme,

was du schreibst, berührt auch mich. Ich hatte intuitiv schon irgendwie gefühlt bzw. verstanden, welche Bedeutung dein Forum für dich und deine Forumsmitglieder hat und dass es für dich wirklich eine Herzensangelegenheit ist, wie es mit deinem Forum einmal weitergehen wird. Ja, ich hätte den zweiten Admin bei euch gemacht, wenn du niemanden gefunden hättest. Aber da du nun doch jemanden intern aus deinem Forum gefunden hast, der bereit ist, diese Rolle zu übernehmen, glaube ich, dass das die beste Lösung für euch ist. Deine Hauptadmin Nr. 2 sollte wissen, dass sie ja auch hier im Support-Forum jederzeit fragen kann, wenn sie sich mit irgendetwas nicht auskennt.

Liebe Esme,
ich wünsche dir viel Kraft, damit du deine täglichen Probleme meisterst, und viel Gesundheit und vor allem weiterhin ganz viel Freude mit deinem Forum.

Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 18:57
avatar  Esme
#41 RE: Was wird aus meinem Forum wenn ich nicht mehr bin?
avatar
Mitglied

Von Herzen danke ,Bussinchen.
Unsere Bella wird sich bald melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!