Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen

  • Seite 2 von 2
27.02.2023 20:06
#16 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

So, wie versprochen mit unterschiedlichen Kameras und diversen Einstellungen getestet.
Ich denke, auch die Übersetzung zum Blitzeinsatz für den Quellcode kann "gefahrlos" eingearbeitet werden.

Nachfolgend einige Ausschnitte aus den verschiedenen Screenshots als Collage



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 13:30
#17 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

@Ingmar

Offensichtlich sind die "normalen" Übersetzungen in Translation inzwischen eingearbeitet, die Plugin-Version jetzt 0.019.

Habe das Plugin so in meinem Testforum installiert, klappt einwandfrei.

Jetzt freue ich mich, wenn auch die Übersetzung für den Blitzeinsatz eingearbeitet werden.
Dann kann ich das Plugin auch bei zur-blende.de aktualisieren.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 13:47
#18 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Inzwischen, wie anderswo versprochen, auch weiter versucht, hinter das Geheimnis zu kommen, warum der Exif-Viewer manchmal "versagt", obwohl die Daten definitiv in der Bilddatei vorhanden sind.

Mein vorläufiges Fazit:

Ein Testbild mit meiner kleinen "alten" Lumix TZ5 gemacht.

1) Bild ohne Software-Zwischenstation nur von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert = es werden keine Exif-Daten angezeigt,

2) dieses Bild in Photoshop mit der Option "speichern unter" gespeichert = auch hier keine Anzeige der Daten

3) das Originalbild in Photoshop mit der Option "exportieren > für Web speichern " und bei Metadaten "alles" gewählt = die Exif-Daten werden korrekt angezeigt.

Zu anderer Software:

Wenn ich das Original mit Affinity speichere (dort heißt das exportieren), werden alle Daten angezeigt.

Trotz entsprechenden Einstellungen werden bei Speicherung mit DxO PhotoLab5 keine Daten angezeigt, obwohl nach Kontrolle definitiv vorhanden.

Auch mit Topaz-PhotoAI oder auch AdjustAI gespeichert, keine Anzeige der Daten.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen, es ist auch abhängig von der Kamera.

Ein Bild aus meiner Canon R7 macht nämlich keine der vorher geschilderten Probleme.

Kann demnach nur empfehlen, falls Photoshop genutzt wird, die Option "exportieren > für Web speichern " und bei Metadaten "alles" wählen, zu nutzen.

Fragen beatworte ich im Rahmen meines Wissenstandes gerne - dies aber besser per PN, um diesen Thread nicht zu sehr zu belasten.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Daten dazu.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!