Möglicher Bug im Xobor Talk Feature

20.06.2014 02:03 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 02:20)
avatar  Romulus
#1 Möglicher Bug im Xobor Talk Feature
avatar
Mitglied

Das hier ist eine etwas merkwürdige Sache im Zusammenhang mit der neuen Talk-Funktion, die ich nicht nachvollziehen kann, obwohl ich für das Problem schließlich doch noch eine Lösung finden konnte.

Wie ich im Themen-Titel schon darauf hinweise, könnte es sich um einen Bug handeln.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein ganz bestimmter div-Container, welchen ich selbst in meinem Forum angelegt habe und mit einer 100%ig einmaligen Klasse versehen habe, auf meinem Tablet in der Höhe um geschätzte 30 bis 40 Pixel langgezogen dargestellt wird. Die Breite wurde korrekt dargestellt.
Erst im Verlauf näherer Untersuchungen bemerkte ich, dass selbiger Darstellungsfehler auch in allen gängigen Browsern ab dem Zoomfaktor 150 Prozent in Erscheinung tritt.

Dadurch bekam ich aber auch die Möglichkeit, mittels F12 die Sache genauer unter die Lupe nehmen zu können, woher der Fehler rühren könnte, nachdem ich zuvor so ziemlich alles ausschließen konnte, dass mit dem einen Container selbst irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.

Dieses Problem tritt nur bei geöffneter Talk-Seite auf. Auf allen anderen Seiten nicht.

Eher durch Zufall habe ich die Ursache auch gefunden und schließlich mit einer simplen CSS-Anweisung das Darstellungsproblem in allen Browsern (einschließlich Tablet) auf einen Schlag lösen können.

Mein Container wird vom Selektor "body" mit einer Anweisung für "font-size" beeinflusst. Eigenartigerweise ist davon aber nichts anderes betroffen, obwohl über dem Container eine Reihe anderer div-Container angeordnet sind – wie gesagt: ich kann es nicht nachvollziehen.

Die verursachende Anweisung lautet:

1
 
body {font-size: 2em;
 



Dieser Wert verwunderte mich auch gleich, entspricht er doch umgerechnet 32 Pixel – was für eine Schriftgröße reichlich viel anmutet.
Als ich per CSS-Anweisung den Wert auf 1em (inkl. "!important") runtersetzte, war das Darstellungsproblem sofort behoben.

Zur ungefähren Verdeutlichung füge ich noch zwei vergleichende Screenschots an (bei Browser-Zoomfaktor 150 Prozent – nur ab diesem Zoom tritt das Problem überhaupt in Erscheinung).

Ob die Sache von allgemeiner Bedeutung sein könnte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bin ich bisher noch nie auf ein vergleichbares Problem mit derart merkwürdigem Hintergrund gestoßen.

Hier der Container in unnatürlichem Höhenausmaß (die Datum-Anzeige ist in diesem Fall bereits außerhalb des unteren Bildschirmrandes):


Und hier selbiger Container, wie er normalerweise aussieht, bzw. es nach meiner Notlösung nun tatsächlich auch auf der Talk-Seite wieder tut):


Anmerkung: Selbst wenn ich den Container von jeglichem Inhalt leerte, kam es dennoch zum Darstellungsfehler. Auch andere Positionen und die unterschiedlichsten CSS-Anweisungen (außer den einen oben beschriebenen) konnten keine Abhilfe schaffen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 23:50 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 00:01)
avatar  Romulus
#2 RE: Möglicher Bug im Xobor Talk Feature
avatar
Mitglied

Okay, nun habe ich diesen Darstellungsfehler auch im (unveränderten) Business Testforum entdeckt.
Damit wird der Fehler auch für die Technik reproduzierbar.

Wie gesagt: das passiert nur bei geöffneter Talk-Seite – und ab Browserfenster-Zoomfaktor 150 Prozent in allen gängigen Browsern und auch bei meinem Tablet in Standardauflösung:

Im Business-Template ist der Footer betroffen, der ansonst auf allen beliebigen Seiten normal angezeigt wird – nur nicht auf der Talk-Seite.

Hier der normal dargestellte Footer:



Und hier, wie der Footer bei geöffnetem Talk-Feature dargestellt wird:



Meine provisorische Lösung per CSS-Anweisung funktioniert übrigens auch im Testforum.

EDIT: Gerade bemerkt, dass auch die Topnavigation in der Höhe gestreckt wird, nicht nur der Footer.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!