Style - und Sprach Auswahl für Member

11.03.2014 22:06
avatar  cucu
#1 Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

Ich weiß nicht obs hier in den Untiefen des Forums schon angesprochen wurde,
aber 2 Dinge stoßen mir und vor allem meinen Membern besonders sauer auf:

1. Die Leute können den Style nicht wechseln.
Der eine verträgt das Grelle nicht, dem anderen ist dunkel zu dunkel.^^
Es muss moglich sein dass die Member den Style wechseln können, natürlich ist dazu Vorraussetzung ,
dass 3 oder wenigstens 2 Styles zeitgleich installiert werden können, so wie es eigentlich anderswo Standard ist.

2. Schmerzlich vermisst wird die Sprachauswahl auf der Anmeldeseite.
Ich habe einige englischsprachige Member drin und diese haben auch ein eigenes Unterforum.
Das nützt aber alles nichts, wenn sie auf der Startseite nur Deutsch sehen, und nach dem ersten login ebenso.

Da muss dringend ein button her, entsprechend der installierten Sprachpakete.
In der willkommens-PM haben sie bei mir zwar den link zum englischsprachigen Tech Thread drin,
wo ich mittels aufwendiger Screenshots erklärt habe, wie sie sich durch das deutsche Menü zu kämpfen haben,
um überhaupt erstmal in die entsprechenden settings zu gelangen.

Die meisten geben allerdings dabei auf.



-------------------------------------------------------------------------------

Und dann hätten wir noch -quasi außer der Reihe- die Sache mit der fehlenden Möglichkeit,
die Schrift im erweiterten Antwort-editor zu vergrößern.
Ich kann nicht das gesamte Board auf Größe 16 oder 17 setzen, wie sieht denn das aus.

Schriftgrößen-Auswahl im erweiterten Editor ist überall Standard.
Einige softwares haben dies schon in der Schnellantwort drin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:47
#2 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
avatar
Maid

Such mal nach dem Style-Switcher, das gibt es als Plugin.

Codes für die Erweiterung der Iconbar (Schriftarten, -grössen und Colorpicker) gibt es auch. Schau hier mal im Tutorialbereich, bes. der Thread "Kennst Du schon" oder per Suche im User-User-Bereich (Fragen&Antworten).

Sorry, dass ich gerade nicht mit Links dienen kann, bin per App unterwegs. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:08 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 00:09)
avatar  cucu
#3 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

gelesen.

Der style switcher ist Käse, den hatte ich natürlich schon längst ausprobiert.

Die "styles" in dem Ding sind Horror, und das ist noch milde ausgedrückt, betrifft die Farben und die (nahezu unleserliche) Schrift.

Und wie ich bereits sagte, es geht ausschließlich um die Antworten in den geposteten Beiträgen.
Der switcher setzt das gesamte Board auf riesengroß, und das geht schon mal gar nicht.
Ist praktisch dasselbe Unding wie im ACP auch, nur halt memberbezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 01:03
avatar  Van
#4 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Für so eine Styleauswahl wäre ich auch =) Wäre echt praktisch, wenn man z.B. ein helles und ein dunkles Foren-Komplett-Design anlegen könnte, damit jeder User sich das passende aussuchen kann. Der eine mag vielleicht lieber helle Schrift auf dunklem Grund, der andere umgekehrt =)
Wir ändern etwa ein bis zwei mal im Jahr das komplette Foren-Erscheinungsbild und ich fände toll, wenn man die vorherigen Ansichten hinterlegen könnte, so dass jeder sich sein Lieblingslayout aussuchen kann. Mir macht es großen Spaß zu basteln, Grafiken zu erstellen etc.
Also nicht nur einen Header, sondern auch passend dazu die Kategorien, Navi, Hintergründe etc. inkl. Farbeinstellungen.

Natürlich gibt es immer das Argument, dass sich die Ersteller eines Forums schon was beim Aussehen des Boards gedacht hat - immerhin macht man sich viel Mühe. Das kann ich verstehen, sehe es allerdings selbst nicht so. Ich würde gerne zeigen, was uns alles kreatives einfällt und das wir Auswahl bieten können. Wer nicht möchte, muss diese Wechsel-Möglichkeit ja nicht nutzen.
Ich persönlich freue mich immer, wenn ich in einem Forum stöbern und mir ansehen kann, was die Admins dort so alles zur Auswahl stellen. Dann kann ich mir auch das aussuchen, was ich am angenehmsten finde.

Die zwei Pro Punkte wären also: Auswahl für die User, die sich aussuchen können, was ihnen am angenehmsten zum Lesen ist
und die Möglichkeit für die Foren ihre Vielfalt und Kreativität zu präsentieren. Da hätten also beide Seiten was von =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 06:14 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 06:16)
avatar  Olaf
#5 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
Ol
Mitglied

Zitat von cucu im Beitrag #3

Und wie ich bereits sagte, es geht ausschließlich um die Antworten in den geposteten Beiträgen.


Wenn man sich natürlich mit CSS auskennen würde,dann ist es eine Kleinigkeit, die Schriften(größen) im Forum gezielt zu verändern.

Zitat von cucu im Beitrag #3

Der style switcher ist Käse, den hatte ich natürlich schon längst ausprobiert.
Die "styles" in dem Ding sind Horror, und das ist noch milde ausgedrückt, betrifft die Farben und die (nahezu unleserliche) Schrift.


Ich finde es immer wieder interessant,das bei der Entwicklung eines Plugins kaum bis keine Vorschläge von Usern zum Design kommen,aber nach Fertigstellung nur gemosert wird...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 11:34
avatar  cucu
#6 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

Optimal wäre es, wenn man den switcher dazu nutzen könnte, verschiedene xobor design vorlagen zu implementieren.

Und richtig, mit CSS sowie mit dieser ganzen Template-Sache kenne ich mich nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:56
#7 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
avatar
Maid

@cucu

Ich bin heut mal ne nette Maid, obwohl Du nicht soooo freundlich bist in den Threads.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftgröße</option>
<option value="[style=font-size:4pt]" title="4pt">4pt</option>
<option value="[style=font-size:7pt]" title="7pt">7pt</option>
<option value="[style=font-size:10pt]" title="10pt">10pt</option>
<option value="[style=font-size:11pt]" title="11pt">11pt</option>
<option value="[style=font-size:12pt]" title="12pt">12pt</option>
<option value="[style=font-size:14pt]" title="14pt">14pt</option>
<option value="[style=font-size:16pt]" title="16pt">16pt</option>
<option value="[style=font-size:18pt]" title="18pt">18pt</option>
<option value="[style=font-size:24pt]" title="24pt">24pt</option>
<option value="[style=font-size:28pt]" title="28pt">28pt</option>
<option value="[style=font-size:32pt]" title="32pt">32pt</option>
</select>
 



Das ist ein Code für Schriftenauswahl für die Icon-Bar. Du legst Dir einen neuen Icon/Button an und fügst das in den html-Bereich ein. Ich hab den Code hier aus dem Forum, von netten, hilfreichen Usern erstellt.

Wenn Du freundlich bitte sagst, schau ich Abend nochmal nach den Codes für Schriftgrößenauswahl und Colorpicker. Wie gesagt, sind alles Codes, die andere User hier freundlicherweise in ihrer Freizeit zur allgemeinen Verwendung freigeben. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:24 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 14:25)
avatar  cucu
#8 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

oh ja bitte bitte bitte bitte....

Und sorry für meinen barschen Tonfall, ich kriege das schon gar nicht mehr richtig mit^^.
Entweder liegst an meinen 9 Tabletten die ich jeden Tag schlucken muss
oder an meiner gefühlten^^ Milliarde anderen Foren wo ich noch zugange bin, dort hab ich stellenweise
bis zu 26 internationale Moderatoren in teilweise 8 Sprachen gleichzeitig zu betreuen etc.

Und der Grund, warum ich mich mit dem ganzen CSS und Template-Kram nicht auskenne, ist ganz einfach:
In den anderen Boards hab ich die php /vBulletin/IPBoard Varianten, und dort sind die grundlegenden
Member bzw Moderatoren Funktionen schon fertig drin, so dass ich dort nicht dran rummurksen muss.

Jedenfalls danke für deine Hiflsbereitschaft und auch danke an alle anderen für ihr Feedback zu meinen Nörgeleien!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:49
avatar  cucu
#9 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

Hallo lieber Rabendolch,

habs hingekriegt !!!



Nochmals vielen lieben Dank !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 18:46
#10 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
avatar
Maid

Schriftenarten (auch hier aus dem Forum bekommen):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<select name="fontsize" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/style]');}; this.form.fontsize.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftart</option>
<option value="[style=font-family:'Arial']" title="font Arial">Arial</option>
<option value="[style=font-family:'Times New Roman']" title="font times new roman">Times New Roman</option>
<option value="[style=font-family:'georgia']" title="font georgia">Georgia</option>
<option value="[style=font-family:'Courier']" title="font courier">Courier Sans</option>
<option value="[style=font-family:'Verdana']" title="font verdana">Verdana</option>
<option value="[style=font-family:'Lucida Sans']" title="font lucida sans">Lucida Sans</option>
<option value="[style=font-family:'Comic Sans MS']" title="font comic sans ms">Comic</option>
<option value="[style=font-family:'Tempus Sans ITC']" title="font tempus sans itc">Tempus Sans</option>
<option value="[style=font-family:'Nasalization']" title="font nasalization">Nasalization</option>
<option value="[style=font-family:'Bradley Hand ITC']" title="font bradley hand itc">Bradley Hand</option>
<option value="[style=font-family:'Century Gothic']" title="font century gothic">Century Gothic</option>
</select>
 



und Colorpicker (auch hier aus dem Forum von netten Nutzern):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
 
<br />
<!-- http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php -->
<table style="background-color:#f6f6f6;border:1px dotted #666;padding:5px;margin:0px auto;">
<tr>
<td>
<script language="Javascript" type="text/javascript">
addColorPicker();
var ns6=document.getElementById&&!document.all;
var ie=document.all;
// http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php
var artabus='';
function addColorPicker() {
var total=1657;
var X=Y=j=R=G=B=0;
var aR=new Array(total);
var aG=new Array(total);
var aB=new Array(total);
for (var i=0; i<256; i++) {
aR[i+510]=aR[i+765]=aG[i+1020]=aG[i+5*255]=aB[i]=aB[i+255]=0;
aR[510-i]=aR[i+1020]=aG[i]=aG[1020-i]=aB[i+510]=aB[1530-i]=i;
aR[i]=aR[1530-i]=aG[i+255]=aG[i+510]=aB[i+765]=aB[i+1020]=255;
if (i<255) {aR[i/2+1530]=127;aG[i/2+1530]=127;aB[i/2+1530]=127;}
}
var hexbase=new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
var i=0;
var jl=new Array();
for (x=0;x<16;x++) for (y=0;y<16;y++) jl[i++]=hexbase[x]+hexbase[y];
document.write('<'+'table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" onmouseover="showColor(event);" onclick="pickColor();">'); // width="126" height="126"
var H=W=63;
for (Y=0; Y<=H; Y++){
s='<'+'tr height="2">';
j=Math.round(Y*(510/(H+1))-255);
for (X=0; X<=W; X++){
i=Math.round(X*(total/W));
R=aR[i]-j;if(R<0)R=0;if(R>255||isNaN(R))R=255;
G=aG[i]-j;if(G<0)G=0;if(G>255||isNaN(G))G=255;
B=aB[i]-j;if(B<0)B=0;if(B>255||isNaN(B))B=255;
s=s+'<'+'td width="2" bgcolor=#'+jl[R]+jl[G]+jl[B]+'><'+'/td>';
}
document.write(s+'<'+'/tr>');
}
document.write('<'+'/table>');
}
function pickColor() {
var jla=document.getElementById('chosenColor');
jla.innerHTML=artabus;
jla.style.backgroundColor=artabus;
insert('[style=color:'+artabus+']','[/style]');
document.getElementById('tab_color').style.display='none';
}
function showColor(e){
source=ie?event.srcElement:e.target;
if(source.tagName=="TABLE")return;
while(source.tagName!="TD" && source.tagName!="HTML")source=ns6?source.parentNode:source.parentElement;
document.getElementById('previewColor').style.backgroundColor=artabus=source.bgColor;
}
function lastColor(choose) {
if (choose.innerHTML != "") {
insert('[style=color:'+choose.innerHTML+']','[/style]');
document.getElementById('tab_color').style.display='none';
}
}
</script>
</td>
<td id="previewColor" style="width:40px;height:128px;"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" id="chosenColor" style="height:24px;" onclick="lastColor(this);"></td>
</tr>
</table>
 

<

Einfügen: So wie gehabt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 15:34
avatar  cucu
#11 RE: Style - und Sprach Auswahl für Member
cu
Mitglied

Vielen herzlichen Dank lieber Rabendolch, es hat alles geklappt !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!