Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt

14.05.2013 22:41
#1 Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Mitglied

Liebe Leute vom Xobor Support,

die Arbeit mit Eurer Forensoftware macht viel Spaß, weil den Betreibern der Foren die Arbeit in vielen Bereichen außerordentlich erleichtert wird. Insofern kann ich Eure Arbeit eigentlich nur loben.
Trotzdem ist mir bzw. einigen amerikanischen Usern meines neuen Forums sofort ein kleiner "Schönheitsfehler" aufgefallen:
Trotz Einstellung der Forensprache auf "English" sucht man im Forum vergeblich nach einem "Reply"- oder "Edit"-Button. Stattdessen findet man nur Buttons mit der Aufschrift "Antworten" oder "Ändern".
Das finde ich sehr schade für diejenigen (wie mich), die ein rein Englisch-sprachiges Forum betreiben wollen,
Es dürfte ja eigentlich nicht besonders schwierig sein, bei Umstellung der Standardsprache von "Deutsch" auf "English" die Knöpfe mit den Aufschriften "Antworten" und "Ändern" durch die entsprechenden englischen Begriffe zu ersetzen.
Leider habe ich als Admin keine Möglichkeit gefunden, dies selbst zu erledigen.

Es wäre schön, wenn man das korrigieren könnte.

Mit besten Grüßen
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 09:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Technik

Vorneweg: Da bei uns der Fokus ganz klar auf den deutschen Foren liegt, kann es durchaus vorkommen, dass an der ein oder anderen Stelle eine Übersetzung fehlt. Insbesondere neue Features werden manchmal zuerst auf Deutsch eingeführt und erst nach einer Beta-Phase auch ins Englische übersetzt. Daher empfehlen wir, rein englische Foren unter www.xobor.com zu erstellen. Dort haben die Foren dann eine englische Administration und neue Features können erst aktiviert werden, wenn die Übersetzung abgeschlossen ist.

zu deinem Problem:
Das entsteht durch eine Eigenheit des ProSilver-Templates. Im Gegensatz zu den anderen Templates wird hier kein Text auf dem Antworten-Button angezeigt, sondern eine Grafik, auf der der Text fest verankert ist. Diese wird in der CSS-Datei des Forums bestimmt. Da die CSS-Datei besonders gecached wird, würde ich tippen, dass dort das Problem liegt. Es sollte reichen, wenn du einmal in der Administration unter Layout→Farben und Einstellungen auf "speichern" gehst - dadurch wird die CSS-Datei neu generiert und dabei die neue Spracheinstellung umgesetzt.

Falls du an anderer Stelle fehlende Übersetzungen bemerkst kannst du diese gerne auch im entsprechenden Thema in unserem englischsprachigen Supportforum melden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 09:45
#3 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar.

es war tatsächlich die CSS Cache-Datei verantwortlich für die fehlende Übersetzung bei den Knöpfen "Antworten" und "Ändern".
Nach dem Aufsuchen des Adminbereichs "Layout" > "Farben und Einstellungen" und Drücken auf den "Speichern"-Knopf war die Beschriftung beider Knöpfe tatsächlich in englischer Sprache.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Es tut mir leid, dass ich mein Problem vorschnell in den "Bug"-Bereich gepostet habe. Ganz offensichtlich handelt es sich nur um einen "Schönheitsfehler", den man als Admin problemlos selbst beheben kann (wenn man weiß, wie es geht).

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 10:15
avatar  Ingmar
#4 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Technik

Kein Problem - dass die CSS-Datei beim ändern der Sprache nicht neu geschrieben wird musst du ja nun wirklich nicht wissen

Hauptsache jetzt klappt es...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 15:52
#5 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Jetzt habe ich das nächste Problem:
Die User meines rein Englisch-sprachigen Forums beklagen sich darüber, dass sie beim Registrierungs-Vorgang eine Mail in komplett deutscher Sprache bekommen, so wie hier gezeigt:


Was könnte man tun, um das zu ändern?

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 16:11
#6 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Maid

Admin - Einstellungen - Benachrichtigungen, dort die Texte in den Auto-Mails anpassen.

(Weg im Gaia)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 17:59
#7 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
Admin - Einstellungen - Benachrichtigungen, dort die Texte in den Auto-Mails anpassen.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber gerade am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Frage!

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 18:44
#8 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Maid

:) Bei manchen Einstellungen (die man nicht so oft braucht) wusel ich auch nach 5 Jahren noch mal quer durchs Admin-Menü.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 06:40
avatar  Ingmar
#9 RE: Sprachen-Auswahl ist nicht durchgehend umgesetzt
avatar
Technik

Noch als Ergänzung: bei den auf www.xobor.com erstellten Foren werden natürlich auch englische Benachrichtigungen versendet. Falls du also die englischen Vorlagen benötigst, kannst du dir dort ein Test-Forum erstellen und die Texte kopieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!