Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht

  • Seite 3 von 6
05.07.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 18:26)
avatar  Olaf
#31 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Es tut mir sehr leid,das Du wegen meines Timers nicht mehr schlafen konntest...
Was Du so alles in der Nacht machst..

Erstmal ein dickes Dankesschön für Deinen sehr ausführlichen Bericht.
Ich werde mir die ganze Sache bei ausreichender Zeit mal ansehen.
Ich habe übrigens den Zeilenumbruch mit einem "<br>" in meiner Einstellmaske im Plugin gemacht.
Aber Du hast Recht,das man das nicht von jeden User verlangen kann,das er bei einem Zeilenumbruch ein "<br>" setzt.
Da werde ich mal schauen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 20:00 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 20:28)
#32 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Lieber Olaf,

die Eingabe von <br> hatte ich auch schon probiert, aber - wenn ich mich recht erinnere - wurde da trotzdem kein Zeilenumbruch generiert, und da dachte ich, dass in der Eingabemaske kein html zugelassen ist. Vielleicht war es aber auch <br /> , was ich eingegeben hatte - das weiß ich jetzt im Nachhinein leider nicht mehr so genau... Und vielleicht war das dann prompt der falsche Code - was weiß ich. Vielleicht hatte ich sogar <br> eingegeben, aber trotzdem noch auf die Entertaste gedrückt, um den Text auf zwei Zeilen zu verteilen (so wie es z.B. in den Textboxen im Portal des Forums möglich ist), woraufhin prompt das ganze Plugin verschwand. Vielleicht habe ich dadurch, was die Systematik der Fehlersuche betraf, alles ein bisschen durcheinander gebracht. Wahrscheinlich war es so.

Ich weiß gar nicht, was für ein Unterschied zwischen <br> und <br /> besteht... Vielleicht ist <br /> einfach nur moderner, weil html5? Ja, wenn ich googlen würde, würde ich das sicher herausfinden...

Also von meinen Vorschlägen wäre das Verschieben des Textes nach links und rechts innerhalb der Box am wichtigsten (Prioritätsstufe 1). Auf Prioritätsstufe 2 kämen dann die Zeilenumbrüche (am besten ohne html, sondern einfach per Drücken der Entertaste auf der Computertastatur), und auf Prioritätsstufe 3 die Posititonierung des Textes links-, rechtsbündig, zentriert.

Aber wie gesagt, so dringend ist das alles auch wieder nicht. Es waren halt nur so Gedanken von mir. Mehr nicht.




Warum ich so ausführlich berichtet habe? Nun, zum einen glaube ich, dass solche Berichte nützlich sind für dich als Entwickler. Zum anderen vermute ich fast, dass der User, der in den Plugin-Kommentaren wenig zielführend geschrieben hatte, dass überhaupt nichts funktioniert und dass er das Plugin deswegen gleich wieder deinstalliert hatte, genau so einen Zeilenumbruch per Entertaste eingegeben hatte, wodurch das ganze Plugin tatsächlich nicht mehr angezeigt wurde. Nicht jeder nimmt sich die Zeit, herauszufinden, woran das liegt, geschweige denn, so was dann auch noch ausführlich zu posten. Und dann ist es schnell passiert, dass man vor lauter Frust verärgert aufeinanderprallt... Deswegen fand ich es wichtig, das alles zu posten, was mir aufgefallen ist. Außerdem können andere User das dann auch nachlesen.

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2015 21:38)
#33 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Ich habe eben festgestellt, dass sowohl <br> als auch <br /> einen Zeilenumbruch im eigenern Text über der Counterzeile erzwingt. Sehr schön! Beide Code-Varianten funktionieren! Dann wäre dieses Problem also gelöst! Vielleicht sollte man das im Admin-Bereich bei der Eingabemaske für den Text über der Counterzeile als Erklärung dazuschreiben.

Doch das funktioniert eben auch nur dann, wenn der Text mitsamt den html-<br>-Codes in der Eingabemaske in einer einzigen fortlaufenden Zeile eingegeben wird. Sobald der Text in der Eingabemaske per Drücken der Entertaste auf zwei oder mehrere Zeilen verteilt wird, verschwindet das gesamte Plugin auf Nimmerwiedersehen.

Jedenfalls habe ich meine Zeilenumbrüche jetzt besser hingekriegt als noch gestern Nacht. Ich musste danach aber wieder neue Boxgrößen ausprobieren, weil der Text mit der alten Boxgröße prompt wieder in mein in Kopf-/Fußzeile ausgelagertes Bild hineinragte.

Ich hatte wie gesagt auch festgestellt, dass sich die Box mit dem Text je nach Skalierung der Breite des Browserfensters hin und her bewegt, dass die Box in horizontaler Richtung also floatet, obwohl man meint, dass die Angabe bei der "Posision der Box und Textzeilen rechts/links (plus ist nach rechts,minus ist nach links)" eine feste Anzahl Pixel ist. Phänomen beobachtet unter Win 7 in den Browsern Google Chrome und Internet Explorer im unveränderten Standard Template, wo ich das Countdown-Plugin links unter der Navigationleiste positioniert habe (170 px habe ich eingegeben). In vertikaler Richtung floatet die Box jedoch nicht, sondern bleibt mit festem Pixelabstand an ihrem definierten Ort verankert, wenn man die Höhe des Browserfensters skaliert.

Dieses Floaten in horizontaler Richtung, das sich nicht unterdrücken lässt, kann also gewisse Probleme bereiten und in der Anzeige zu Überlappungen mit anderen Elementen wie Grafiken, anderen Plugins, Widgets u.dgl. führen.

Ich habe das Plugin in einem anderen Forum mit dem Business-Template gesehen, doch da scheint die Box nicht zu floaten, wenn ich die Breite des Browserfensters verändere. Allerdings ist das Plugin dort ganz oben und ganz weit links am oberen Rand des Browserfensters positioniert, während es bei mir im Standard-Template viel weiter unten links unterhalb der Navigationsleiste postitioniert ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 21:41
avatar  Olaf
#34 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Das finde ich Klasse von Dir,wie genau Du die Probleme und Wünsche beschreibst.Das wünscht man sich als Plugin Schreiber.

Wie gesagt,ich werde mir das Plugin nochmal vornehmen.
Im Bild zu sehen,wie ich zur Zeit mit einen "<br>" den Zeilenumbruch gemacht habe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Timer.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 13:42 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 14:12)
#35 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #33
[...]
Ich hatte wie gesagt auch festgestellt, dass sich die Box mit dem Text je nach Skalierung der Breite des Browserfensters hin und her bewegt, dass die Box in horizontaler Richtung also floatet, obwohl man meint, dass die Angabe bei der "Posision der Box und Textzeilen rechts/links (plus ist nach rechts,minus ist nach links)" eine feste Anzahl Pixel ist. Phänomen beobachtet [...]

Dieses Floaten in horizontaler Richtung, das sich nicht unterdrücken lässt, kann also gewisse Probleme bereiten und in der Anzeige zu Überlappungen mit anderen Elementen wie Grafiken, anderen Plugins, Widgets u.dgl. führen. [...]




Lieber Olaf,

ich muss jetzt doch noch einmal auf dieses vermeintliche Floaten des Plugins zurückkommen. Ich habe mich heute Vormittag nämlich noch einmal über mein Plugin hergemacht und weiter daran herumgebastelt. Mir kam es nämlich, dass das in die Kopf- bzw. Fußzeile - bzw. bei mir im unveränderten Standard-Template und gebuchtem Profi-Tarif genau genommen in das mittlere Feld, wo sonst die Werbebanner eingeblendet würden - also dass mein aus dem Plugin dorthin ausgelagertes Bild dann grundsätzlich angezeigt wird, da ein fakultatives Ausblenden von Elementen in der Kopf- & Fußzeile für bestimmte Usergruppen (also z.B. für Gäste inkl. Google-Bot) ohne Eingriff ins Template bislang nicht möglich ist; siehe hierzu Kopf und Fußzeile mitsamt den vorangegangenen Postings.

Also habe ich, nachdem mir das heute früh plötzlich wieder eingefallen war, das Bild aus der Kopf- & Fußzeile herausgenommen und es wieder in das Plugin zurückverfrachtet, wo es an sich ja auch hingehört, weil ich nicht möchte, dass Gäste dieses Bild sehen können. In deinem Plugin ist diese Einstellungsmöglichkeit ja vorhanden, und da habe ich die Anzeige des Plugins für die Gäste auch deaktiviert.

Deshalb musste ich erneut an der Größe und Position der Box und dem Prozentsatz der Größe der Grafik herumbasteln. Ich habe das jetzt, nach erneutem Herumtesten unter Beibehaltung meiner bereits individuell gesetzten <br>-Zeilenumbrüche im Text, auch recht gut hingekriegt. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass das vermeintliche Floaten, von dem ich bisher sprach, nichts anderes ist als eine optische Täuschung! Es ist nämlich so, dass die Box tatsächlich stets mit einem festen Pixelabstand zum Rand des Browserfensters positiioniert wird. Der Eindruck des Floatens entsteht nur dadurch, dass das Element, das in meinem CSS als Table definiert ist, vor dem Background im Body "floatet", je nachdem wie groß man sein Browserfenster gezogen hat. In Wahrheit "floatet" da gar nichts, vielmehr wird mein CSS-Element Table beim Skalieren des Browserfensters automatisch entsprechend skaliert und mit jeweils unterschiedlichem Abstand zum Rand des Browserfensters angezeigt, während dein Countdown-Plugin eben nicht der Skalierung des Elements Table folgt, sondern einen stets festen Abstand zum Rand des Browserfensters beibehält. Dies erweckt dann optisch den Eindruck, als ob sich das Plugin horiziontal nach rechts oder links bewegen würde - vergleichbar mit einer Zugreise: Es kommt mir als Reisender so vor, als ob die Landschaft an mir vorbeizieht, in Wahrheit steht die Landschaft jedoch still und ich bin es, die sich mit dem Zug fortbewegt (zur Veranschaulichung siehe meine beiden starren Screenshots und meine gif-Animation).

Hier der Auszug aus meinem CSS:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
BODY {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 9pt;
background-color: #FFFFFF;
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b608167/a_5_9edeafcc.jpg");
background-position: top;
background-repeat:repeat;
;
color: #000000;
text-align: center
}
 
TABLE {
background-color: #8F92A5
;
background-position: top;
background-repeat:repeat;
}
 
 




Ja, Olaf, das wollte ich dir der Vollständigkeit halber noch erzählen, denn es wäre nicht in Ordnung, wenn du nach angeblichen Fehlern im Quellcode deines Plugins suchen würdest, die in Wahrheit gar keine sind.

Wie man es nun bewerkstelligen könnte, dass sich das Plugin am Rand des CSS-Elements Table orientiert statt am Rand des Browserfensters, wäre eine neue Frage, die sich auftut. - Wobei: Wie wichtig ist das alles eigentlich... Wichtig ist hier gar nichts... Es ist doch alles nur Spielerei... nichts als Spielerei...

Mach dich nicht verrückt deswegen, lieber Olaf! - Wie gesagt: Es ist alles nur Spielerei....

Lieben Gruß,
Bussinchen











Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:28
avatar  Olaf
#36 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Ich Danke Dir,liebe Bussinchen,für Deine umfangreichen Tests mit dem Counter und natürlich den genauen Bericht dazu.

Mein Anzeigefenster vom Counter behält immer die gleiche Position,weil ich es aus den normalen Textfluß herausgenommen habe und es sich daher an keinen Element mehr orientiert.Konnte mir auch nicht vorstellen,das es sich von selber durch irgendeinen Umstand verschiebt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 11:37
avatar  Olaf
#37 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Das neue Update habe ich zur Benutzung im Store freigegeben:

Version 0.050
-Textzeilen horizontal in der Box verschiebbar
-Textzeilen zentriert,linksbündig und rechtsbündig einstellbar
-Fehler im Textfeld beim Zeilenumbruch (Entertaste) behoben (Absturz des Plugins)

@ Bussinchen
Ich hoffe ich habe Deine Wünsche mit dem neuen Update erfüllt...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:15 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 12:17)
#38 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Das ist ja super! Danke, Olaf! Da warst du aber fix bei der Sache!
Das muss ich mir dann gleich mal anschauen und testen, sobald das Update bei mir sichtbar wird!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:06 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 21:09)
#39 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Lieber @Olaf,

da mir das Update im Admin-Bereich erst heute angezeigt wurde, konnte ich es auch erst heute testen, und ich muss sagen:
Jetzt entspricht das Plugin genau meinen Vorstellungen! Wunderbar ist die neu implementierte Möglichkeit, den Text nun auch innerhalb der Box nach rechts und links verschieben zu können - das erleichtert einem die Positionierung des Textes doch erheblich, und die Auswahlmöglichkeit für linksbündige, rechtsbündige und zentrierte Anzeige des Textes ist auch klasse! Die Eingabe von Zeilenumbrüchen im Text funktioniert nun auch ohne html-Code <br> per Entertaste, ohne dass das gesamte Plugin abstürzt, d.h. nicht mehr angezeigt wird. Der Text kann ab jetzt also ohne Weiteres auf mehrere Zeilen verteilt werden und muss nicht mehr in einer einzigen fortlaufenden Zeile eingegeben werden.

Zitat von Olaf im Beitrag #37
Bussinchen
Ich hoffe ich habe Deine Wünsche mit dem neuen Update erfüllt...



Ja, das hast du, Olaf!

Vielen herzlichen Dank! Das hast du ganz toll gemacht!


Ich denke, dass sich alle anderen User, die bisher frustriert waren, weil sie nicht wussten, warum ihr ganzes Plugin plötzlich abgestürzt war, jetzt auch über das vereinfachte Handling freuen können!

Die Version 0.050 ist ein ganz wichtiges Super-Update!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:42
avatar  Olaf
#40 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Ich danke Dir für Dein Feedback,das ist immer ein schöner Lohn für die Arbeit.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:46
#41 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Auf jeden Fall, Olaf! Mit deinem Update 0.050 kannst du wirklich zufrieden sein!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 23:05)
avatar  Olaf
#42 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Ol
Mitglied

Neues Update im Store geladen

Version 0.070
-Anzeige einer Infobox nach Ablauf des Counters (In Einstellungen abschaltbar)
-Einstellungen Infobox:
-Umrandung
-Umrandungsfarbe
-Umrandungsbreite
-Hintergrundfarbe
-Schriftfarbe
-Schriftgröße
-Breite der Infobox

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Counter Anzeigefenster.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 19:08
avatar  Mike48
#43 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
avatar
Mitglied

Hallo Olaf

mit # (Raute) kann man die Sekundenanzeige abschalten.
Vorschlag fürs nächste Update:
Wenn keine Sekunden angezeigt werden, würde eine Wiederholrate von 60 sec reichen.
Könnte dadurch etwas Ressorcenschonender sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 18:37
#44 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

→ siehe meinen Beitrag auf RE:Video Board 2.0 - Dein eigenes Forenkino!

Das, was ich dort geschrieben habe, gilt auch für dieses Plugin Countdown.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 03:19 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2017 03:19)
#45 RE: Countdown Timer - Erstelle einen Countdown und bestimme wer ihn sieht
Bu
Mitglied

Hat sich erledigt - siehe:

Zitat von Bussinchen im Beitrag Video Board 2.0 - Dein eigenes Forenkino!
Zitat von Mike48 im Beitrag Video Board 2.0 - Dein eigenes Forenkino!
Thema geklärt, wir haben keine Schuld,
dann mach mal einen schönen Bugreport.

Bugreport siehe
In Plugins eingegebene Daten werden trotz Plugin-Deaktivierung für Gäste offen im Quellcode angezeigt



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!