Lesezeichen - Fragen, Vorschläge und Fehlermeldungen

  • Seite 4 von 12
28.01.2015 19:15
#46 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #44
Ich habe es so programmiert,das der zusätzliche Button "Lesezeichen setzen" erst dann erscheint,wenn Du in der Posting-Ansicht bist.Ansonsten brauchst Du ihn ja auch nicht.Du willst ja bestimmte Postings "vormerken".


Okay, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich habe nämlich ein Unterforum, in das ich häufiger reinschaue, und fände ein Lesezeichen dafür sehr praktisch.


Danke und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 20:57)
avatar  Olaf
#47 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #46
Ich habe nämlich ein Unterforum, in das ich häufiger reinschaue, und fände ein Lesezeichen dafür sehr praktisch.


Ich kann ja mal sehen,ob ich die Unterforen damit einbeziehen kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 21:15 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 21:19)
avatar  Olaf
#48 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #45
Den jqUI Aufruf in ein try catch....


Würde da nicht eine einfache If Abfrage reichen?

Ich habe mal eine Abfrage in meinem Plugin eingesetzt,nur um mal zu sehen,wenn von Euch eine UI geladen wird.
In der Portalbearbeitung bei "Drag$Drop aktivieren" wird dann eine UI 1.8.12 geladen,die aber mit meinen Plugin in diesen Moment nicht zusammenarbeitet. Ich nehme an,das mein Plugin vor den Laden der UI 1.8.12 geladen wird und so ist es dafür wirkungslos.
Müsste ich jetzt mein ganzes Plugin in einer "$( document ).ready(function() " setzen,damit die UI geladen ist,wenn es das Plugin braucht?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
$( document ).ready(function() {  
if ($.ui) {
alert("Es ist die jQuery UI Version: " + $.ui.version + " geladen!");
}
else {
alert("Es ist keine UI geladen!");
}
});
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 10:53)
avatar  Olaf
#49 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Um nochmal zu meiner nicht beantworteten vorherigen Frage zu kommen.Was ich mit den Code (Abfrage) damit sagen will ist,das ich niemals in den Genuß kommen werde,die geladene UI von HPM zu nutzen,weil mein Plugin schon im oberen Body Bereich geladen wird.
Also muß die Abfrage,ob schon eine UI geladen ist,eher von Euch kommen.So hätte der Fehler mit der Portalbearbeitung niemals passiert!
Und wenn man hier eine Plugin Entwicklung für Alle anbietet,dann hätte das von Euch selbstverständlich sein müssen,so eine Abfrage einzubauen.
Ob mit try/catch oder if spielt ja auch keine Rolle.Ob ich erst einen Fehler machen muß,um den mit catch abzufangen oder gleich direkt abfrage,ob die UI vorhanden ist oder nicht,um die UI nachzuladen...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:54
avatar  Olaf
#50 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Neue Version im Store gestellt

Version 0.080

-Unterforen können als Lesezeichen gesetzt werden
-Anzeige,ob das Lesezeichen ein Beitrag oder ein Unterforum ist
-Meldungsboxen dem Design vom Lesezeichenfenster angepasst
-Meldungsboxen schließen automatisch
Update:
-Lesezeichenfenster bleibt bis zum Schließen immer geöffnet

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 14:22
#51 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Mitglied

Hallo,

ich wollte die neue Version ausprobieren, aber im Store sehe ich nur 0.071. Wenn ich die Einstellungen des Plugins öffne, dann erscheint auch kein Hinweis, dass eine neue Version vorliegt.

Kannst du mir weiterhelfen?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 15:48)
avatar  Olaf
#52 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Meine Version 0.080 wird noch von HPM überprüft und wird dann,wenn keine Programmierfehler vorhanden sind, von HPM für alle im Store zur Verfügung gestellt.
Da es Wochenende ist,wirst Du wohl bis Montag warten müssen,bis die Techniker wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Ps:
Ich bin bereits an der nächsten Version am arbeiten:
Version 0.090
-Menü per Drag&Drop frei positionierbar
-Schriftgröße vom Menü einstellbar
-fette Schrift vom Menü einstellbar
-Borderfarbe vom Menü einstellbar
-Menü deaktivierbar (immer für eine Sitzung)

Schon zu sehen im meinem Testforum:http://138600.homepagemodules.de

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 17:17
avatar  .BiL.
#53 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Mitglied

Das wird ja immer schöner

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 18:29
avatar  Romulus
#54 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Mitglied

Oh ja - das gefällt mir auch sehr gut!

Das Lesezeichen wird mit ziemlicher Sicherheit ein fester Bestandteil bei uns werden.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit, Olaf!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 00:48
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Plugin Lesezeichen
Gast
( gelöscht )

... das Lesezeichen PI gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit von Dir. Respekt! Jetzt muss ich bloss gucken, wie ich noch einen PI Platz frei bekomme, bzw. meinen Tarif aufstocke. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 11:14 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 11:20)
#56 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Techniker

Zitat von Olaf im Beitrag #49
Um nochmal zu meiner nicht beantworteten vorherigen Frage zu kommen.Was ich mit den Code (Abfrage) damit sagen will ist,das ich niemals in den Genuß kommen werde,die geladene UI von HPM zu nutzen,weil mein Plugin schon im oberen Body Bereich geladen wird.
Also muß die Abfrage,ob schon eine UI geladen ist,eher von Euch kommen.So hätte der Fehler mit der Portalbearbeitung niemals passiert!
Und wenn man hier eine Plugin Entwicklung für Alle anbietet,dann hätte das von Euch selbstverständlich sein müssen,so eine Abfrage einzubauen.
Ob mit try/catch oder if spielt ja auch keine Rolle.Ob ich erst einen Fehler machen muß,um den mit catch abzufangen oder gleich direkt abfrage,ob die UI vorhanden ist oder nicht,um die UI nachzuladen...

Gruß
Olaf


Nein der Fehler liegt auf deiner Seite.

Nur alleine vom Grundgedanke. Du möchtest etwas auf einer Seite einbinden die schon existiert (also bitte nicht falsch verstehen will das nur mal so verdeutlichen) also muss du dich folglich darauf einstellen bzw. dein Programm so schreiben, dass es auf dieser Seite funktioniert und nicht umgekehrt.

Die If Abfrage ist eventuell von der ersten Idee nicht schlecht aber leider dann letztlich doch ein falscher Ansatz.
Bedenke, dass das ganze (wie du schon erkannt hast) erst später geladen wird.

Erster Schritt. .... document.ready .... ja das sollte man allgemein fast immer machen (in den seltensten Fällen nicht) weil du somit immer auf der sicheren Seite bist, dass alles geladen ist.
Zum jquery UI Problem.
Als erstes muss der initiale Aufruf .. also die Startfunktion deines Scriptes im document.ready geschehen. Dann prüfst du ob jqueryUI geladen ist ... wenn nicht ... dann lade es nach ... und erst DANN startest du dein eigentliches Script ... wenn jqueryUI bereits existiert, dann startest du dein Script ohne UI erst nachzuladen.

Nur in dieser Reihenfolge wird das ohne Probleme funktionieren.
Nochmals als Abschluss ... bitte habt Verständnis, dass Ihr euch den bestehenden Seiten anpassen müsst und nicht wir uns den Plugins.
Wir liefern euch nur Hilfsfunktionen aber Abfragen und Prüfungen bzgl. einzelner Plugins auf unseren Seiten ist nicht unsere Aufgabe sondern immer die des Pluginentwicklers.
Das genau diese JqueryUI Version da geladen wird, hat schon so seine Gründe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 16:34
#57 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Mitglied

Danke Olaf

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:48
avatar  Olaf
#58 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #56

Zum jquery UI Problem.
Als erstes muss der initiale Aufruf .. also die Startfunktion deines Scriptes im document.ready geschehen. Dann prüfst du ob jqueryUI geladen ist ... wenn nicht ... dann lade es nach ... und erst DANN startest du dein eigentliches Script ... wenn jqueryUI bereits existiert, dann startest du dein Script ohne UI erst nachzuladen.
Nur in dieser Reihenfolge wird das ohne Probleme funktionieren.



Das Script könnte dann so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
$( document ).ready(function() {  
if (!$.ui) {
$.getScript("//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.8.16/jquery-ui.min.js");
}
.......
mein Code vom Plugin
.......
});
 
 



..was aber so nicht funktioniert,weil ich annehme,dass das Nachladen länger dauert,als das Ausführen meines Plugin's.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 09:14
#59 RE: Plugin Lesezeichen
avatar
Techniker

Das reicht leider nicht ...

Du musst das ganze als Scripttag an den Head packen (programmatisch) und mit dem onloadevent danach dein Script ausführen.

Jeder Tag ... img .... script usw ... überall da wo der Browser etwas zusätzlich lädt, hat in der Regel ein onload-Event.

Ich denke mal am einfachsten wird es sein, wenn du auf das nächste Update wartest. Da habe ich für die Problematik eine Hilfsfunktion in die API eingebaut, die einem diesen Weg erleichtert aber prinzipiell erstellst du ein Script-Tag, packst dies an den Head, gibst diesem Tag ein onload-Event (sozusagen deine persönliche document-ready-function) und führst das ganze dann aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 18:45 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 18:48)
avatar  Olaf
#60 RE: Plugin Lesezeichen
Ol
Mitglied

Ich finde das schön,das Du uns eine zusätzliche Funktion in der API für das,ich nehme mal an,nachladen der Scripte zu Verfügung stellen willst.

Ich möchte es aber trotzdem genauer wissen,wie man nun über Umwege die UI nachgeladen werden muß.

Zitat von Christian im Beitrag #59

aber prinzipiell erstellst du ein Script-Tag, packst dies an den Head, gibst diesem Tag ein onload-Event (sozusagen deine persönliche document-ready-function) und führst das ganze dann aus.

Meinst Du:

1
2
3
4
5
6
 
<body onload=”fertig()”>
 
function fertig(){
....
....
 
 


Nur ist das nicht im Prinzip das gleiche wie:

1
 
$(document).ready(function() {
 


oder:
window.onload = function(){

Und was muß in dieser Funktion dann rein?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!