Postausgang im Web-Mailer Programm?

  • Seite 2 von 4
15.02.2016 10:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Al
Alice ( gelöscht )

Bei Outlook kannst du unter den alias Adressen auch eine Outlook-fremde (z.B. deine Forenmailadresse) als möglichen Absender aussuchen. Musst dann nur vorher bestätigen, dass es deine ist. Dann könnt ihr das Outlookkonto anlegen (zb auch einfach online über Outlook) und die entsprechenden Forenmails als mögliche Absender angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 11:12
avatar  Ingmar
#17 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat
Bei Outlook kannst du unter den alias Adressen auch eine Outlook-fremde (z.B. deine Forenmailadresse) als möglichen Absender aussuchen.


Das geht in so gut wie jedem Mail-Client


Zitat

Wenn kein Interesse seitens des Anbieters besteht auf Userwünsche einzugehen um ein Mindestmaß an Funktionen herzustellen die bei anderen längst Usus sind, stellt sich für mich nicht die Frage wie ich das Problem mittels Notlösung umgehe, sondern ob ich weiter 180 Euro im Jahr dafür bezahlen möchte



Zitat
kann nur eine zufriedenstellende Lösung ein anständiges Webmail-Interface sein.


Das ist schade, denn am Webmailer wird sich wie gesagt erstmal nichts ändern.

Vielleicht nochmal zur Erklärung:

Wir sind ein Foren-Hoster und keine Webspace- oder Email Provider. Du bezahlst deine 180 Euro im Jahr für das Foren-Hosting und dabei enthaltenen Optionen (und in deinem Fall vor allem für die Werbefreiheit für deine 434 Miutglieder).

Es gibt viele gute Email-Clients mit denen wir in keiner Weise vorhaben zu konkurrieren. Da unsere Kapazitäten begrenzt sind sehen wir auch keinen Sinn darin, Entwicklungszeit in einen besseren Webmailer zu stecken nur weil der eine oder andere Admin da gerade Lust drauf hat.

Du kannst per IMAP die Mailkonten auf jedem Client auf jedem Endgerät verwenden - wenn du möchtest auch mit anderen Mods/Admin gemeinsam.
Selbst der beste Webmailer könnte das nicht komfortabler oder einfacher gestalten. Wir werden daher auch in Zukunft unserer Entwicklungszeit lieber in die Forensoftware investieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 11:44
avatar  Mike48
#18 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Du kannst per IMAP die Mailkonten auf jedem Client auf jedem Endgerät verwenden - wenn du möchtest auch mit anderen Mods/Admin gemeinsam.
Selbst der beste Webmailer könnte das nicht komfortabler oder einfacher gestalten. Wir werden daher auch in Zukunft unserer Entwicklungszeit lieber in die Forensoftware investieren.

Alles schön und gut, wenn es auch einen Postausgang gäbe, den die anderen Mods/Admins sehen können.
Keiner kann die Antworten auf die Mails sehen. Selbst der, der die Antwort gibt sieht sie nicht.

Zitat von Ingmar im Beitrag #17

Selbst der beste Webmailer könnte das nicht komfortabler oder einfacher gestalten.

Ist wohl was übertrieben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 11:52 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 11:52)
avatar  Ingmar
#19 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #18
Alles schön und gut, wenn es auch einen Postausgang gäbe, den die anderen Mods/Admins sehen können.
Keiner kann die Antworten auf die Mails sehen. Selbst der, der die Antwort gibt sieht sie nicht.


Dann macht ihr irgendetwas falsch!
Wenn man die Emails einfach per IMAP abruft landen in der Standardeinstellung jedes mir bekannten Clients alle gesendeten Mails in einem "gesendet"-Ordner. Dieser wird dann automatisch auch auf allen anderen IMAP-Clients synchronisiert. Ist das nicht so hat wenigstens einer der beteiligten Admins seinen Mailclient falsch konfiguriert.

Zitat von Mike48 im Beitrag #18
Ist wohl was übertrieben.

Wäre das übertrieben würden die Jungs von Thunderbird/Outlook und Co etwas falsch machen
Das sind professionelle Email-Clients die von einem ganzen Team entwickelt werden - natürlich ist das am Ende komfortabler als jeder Webmailer, den wir euch bieten könnten...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 15:08)
avatar  BenAP ( gelöscht )
#20 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Hi,

danke für die Antworten.

Falls es nicht klar rausgekommen sein sollte: Ich will gar nicht Outlook oder ähnliches verwenden, sondern rein über das Webinterface darauf zugreifen, zusammen mit 2 anderens Admins.

Stören tut mich am jetztigen Webmailer nur, dass er keinen Postausgang hat. Ist das wirklich so viel Arbeit diesen einzurichten?

Ein technisch versierter Kollege von mir meinte man könne auch einen anderen Webmaildienst verwenden, wenn man die DNS Daten des Emailkontos hat. Ist das korrekt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:18
avatar  .BiL.
#21 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Zitat von BenAP im Beitrag #20
Ich will gar nicht Outlook oder ähnliches verwenden
Du möchtest aber die Funktionen eines solchen Mailprogramms. Das ist der Konflikt.
Wenn ich bestimmte Funktionalitäten benötige, schaue ich mich auf dem Markt um und suche ich mir das passende Werkzeug dafür oder lebe mit dem was ich habe und versuche es mir so gut wie möglich anzupassen.
Wenn ich eine Zange habe und einen Nagel einschlagen möchte, kaufe ich mir einen Hammer oder ich versuche es mit der Zange, die ich schon habe - auch, wenn es damit nicht so gut funktioniert. Wenn ich mich geschickt anstelle, klappt das trotzdem ... Ich habe noch eine Alternative: ich hoffe und warte, bis mein Werkzeugmacher ein Kombigerät entwickelt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:28
avatar  BenAP ( gelöscht )
#22 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Ich will einen Webmailer mit Posteingang und Postausgang.

Ist das wirklich zu viel verlangt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:34
avatar  Ingmar
#23 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat
Ist das wirklich zu viel verlangt?



Ja


Gegenfrage:
Jeder Mailclient kann genau das, was du willst. Viele davon sogar kostenlos. Warum sollten wir nun Zeit und Geld investieren, nur damit du dir kein Mailprogramm installieren musst?

Bzw vielleicht als Denkanstoß:
Ja, du brauchst vielleicht gerade nur eine Postausgang, dann würde dir das reichen. Der nächste braucht vielleicht "nur" einen Spamfilter. Wieder der nächste will ein ordentliches Adressbuch. Es gibt schlicht sehr viele Funktionen, die beim Mailversand sinnvoll sind - wir haben überhaupt kein Interesse diese alle noch einmal bereitzustellen, wenn es einwandfreie kostenlose Tools gibt mit denen das wunderbar lösen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:41
avatar  BenAP ( gelöscht )
#24 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Zitat von BenAP im Beitrag #20
Ein technisch versierter Kollege von mir meinte man könne auch einen anderen Webmaildienst verwenden, wenn man die DNS Daten des Emailkontos hat. Ist das korrekt?


Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:54
avatar  Ingmar
#25 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat
Stimmt das?



Ich tippe mal das sollte kein Problem sein. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Das ist aber um einiges mehr Aufwand, als einfach Thunderbird zu installieren ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:55
avatar  BenAP ( gelöscht )
#26 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
Be
BenAP ( gelöscht )

Mit dem Installieren tu ich mir schwer auf einem Chromebook. :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:59
avatar  Ingmar
#27 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Ich glaube dort heisst das Zauberwort "CloudMagic"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 17:25)
avatar  Mike48
#28 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Dass mit Outllok oder Thunderbird die anderen Admins meinen Ordner "gesendt " synchronisiert bekommen glaube ich nicht. Wie soll das denn funktionieren, wenn der Ordner "gesendet" bei Miranus nicht vorhanden ist.
Kann es momentan leider nicht testen, da ich an Exchange hänge.

Muss mir erst andern PC zurecht machen mit normalem Outlook und/oder Thunderbird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 17:57)
avatar  Ingmar
#29 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #28
glaube ich nicht


Dann probier's aus
Outlook und thunderbird speichern die ausgehenden Mails wahlweise in einem Ordner "gesendet" oder einfach nur "sent" (falls die englische Version installiert wurde).
Beim Iphone Mail Client kannst du den Ordner für die gesendeten Nachrichten selbst anwählen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 18:33 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 18:42)
avatar  Mike48
#30 RE: Postausgang im Web-Mailer Programm?
avatar
Mitglied

Ja. Dieser Ordner "gesendet" oder "sent" ist aber in meinem Mail-Programm als lokaler Order.
Es geht aber ja darum, wenn ein Admin von mehreren Admins eine Mail beantwortet hat, dass das dann auch alle anderen beteiligten Admins mit bekommen. Wenn einer schon eine vernünftige Antwort gegeben hat, sehen die andern es und brauchen nicht auch noch ihren Senf dazu geben.
Wie wollen die anderen Admins an meinen lokalen sent-Ordner gelangen?

Bei mir im Outlook an Exchange gehen die gesendeten Mails in meinen "gesendet" Ordner im Exchange. Den kann kein anderer Admin aus meinem Forum sehen. Wie auch.

Daher rührt mein Vorschlag mit dem Postfach "Postausgang" und der Outlook-Regel für gesendete Nachrichten, Kopie an Postausgang. Als Notlösung!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!