[BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !

17.03.2016 15:14 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 15:17)
#1 [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor Team,

meinen Kollegen & mir ist folgendes Problem beim Newsletter aufgefallen:

Anscheinend haben mit der zerzeitigen Einsellung diverse E-Mail Clients so ihre Probleme (trotz aktiver, standard HTML Einstellung) was die HTML Darstellung des Newsletters anbelangt. Wie zb. die E-Mail App unter Android.



Ich verwende derzeit ein Samsung Galaxy S5 mit der Android Version 6.0.1 (also die neueste Version überhaupt), wo es mir heute Morgen (wie auch schon Tage davor) den Newsletter so anzeigte. Obwohl ich nie etwas im Mail Programm umstellte, waren aber auch Tage dabei wo der Newsletter ganz normal angezeigt wurde.



Jetzt hab ich vor kurzem mein E-Mail Konto in der Mail App mal gelöscht, damit ich neuerlich vom Mail Server die Mails herunterlade. So kurios es klingt danach hat es wieder geklappt bzw. der Newsletter erschien normal.



Jetzt könnte man trotzdem immer noch meinen, das könnte mit Android 6.0.1 & der Mail App auf meinem S5 zu tun haben (zumal das eine erste frühe Betriebssystem Version für dieses Modell ist) Tut es aber nicht, da mir zb. auch schon ein anderes Mitglied mit einer früheren Android Version (OTA) den gleichen Fehler mit der Mail App berichtet hat.



Hier auch noch der Chat-Verlauf mit meinen Kollegen von heute Mittag.



Tendiere auch eher auf ein Problem bei euch bzw. einer falsch gesetzten Einstellung.

Eventuell MIME Type ? Was mir persönlich nun als richtig gesetzt erscheint, aber naja dass, es da zu Problemen kommen kann: http://stackoverflow.com/questions/16660...-for-html-email ist durchaus bekannt.

Vielen Dank!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 15:23
avatar  Ingmar
#2 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Technik

Kannst du uns den Newsletter, der auf deinem S6 nicht korrekt angezeigt wird einmal an forum@miranus.com senden?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 15:26
#3 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Kannst du uns den Newsletter, der auf deinem S6 nicht korrekt angezeigt wird einmal an forum@miranus.com senden?
Natürlich leite ich sofort weiter...

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:09
avatar  Ingmar
#4 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Technik

Ich fürchte das ist eine Einschränkung des Samsung Mail Clients.

Unter
Einstellungen → Konten → Emails → Einstellungen → Klick auf Mailkonto → Sync Einstellungen → Begrenzung der Abrufgröße
kannst du festlegen, wie viel Daten einer Email maximal geladen werden sollen.

Ich tippe mal wenn du dort den Wert erhöhst klappt die Anzeige auch auf deinem S6.

Wir werden mit dem nächsten Update dann auch eine Plaintext-Variante des Newsletters anbieten, die das Smartphone dann alternativ anzeigen kann.
Diese wird aber nur die Anzahl der Neuigkeiten und einen Link zum Forum enthalten.

Einzige andere Lösung wäre es, die Bilder nicht in die Mail zu embedden sondern als Anhang zu senden. Dann würde aber in allen anderen Mailclients die Mail erst nach einem Klick auf "externe Inhalte laden" schick aussehen. Das scheint mir etwas unverhältnismäßig, nur wegen einer seltsamen Vorgabe des Samsung Mailclients.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 16:57)
#5 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Ich fürchte das ist eine Einschränkung des Samsung Mail Clients. Unter Einstellungen → Konten → Emails → Einstellungen → Klick auf Mailkonto → Sync Einstellungen → Begrenzung der Abrufgröße kannst du festlegen, wie viel Daten einer Email maximal geladen werden sollen. Ich tippe mal wenn du dort den Wert erhöhst klappt die Anzeige auch auf deinem S6.

Daran dachte ich schon & würde natürlich Sinn machen, dass es so zum Problem kommt. (also aufgrund einer Datenbeschränkung, wodurch nicht der gesamte Quellcode geladen wird) Habe aber bewusst die Einstellung unter Begrenzung der Abrufgröße auf 50kb (was der voreingestellte Wert ist & zu 90 % von den Usern eben nicht verändert wird) belassen, da es ja hin & wieder funktionierte (was weiterhin seltsam ist, da jeder Newsletter im Prinzip gleich groß sein müsste) bzw. ich das weiter beobachten wollte. Heute bekam ich dann wie beschrieben die Info eines Mitglieds, dass es bei ihm gleich wäre. Was mir auch noch aufgefallen ist wenn es funktioniert zeigt es beim öffnen der Mail (also trotz der 50kb Beschränkung) prompt den Hinweis "Weitere Details laden", was ich so verstehe dass die gesamte Mail heruntergeladen wird & nicht nur ein Baustein davon. Klickt man darauf öffnet sich jedenfalls der Newsletter korrekt. Grundsätzlich gut durchdacht der Mail App Entwickler, wobei warum kommt diese Meldung nicht immer ? Das ist eben die Frage.

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Wir werden mit dem nächsten Update dann auch eine Plaintext-Variante des Newsletters anbieten, die das Smartphone dann alternativ anzeigen kann.Diese wird aber nur die Anzahl der Neuigkeiten und einen Link zum Forum enthalten.

Klingt nach keiner schlechten Lösung zwar dann eben ein abgespeckter Newsletter der jedoch bei jedem ohne etwas umzustellen funktioniert & für alle anderen (wo ein höherer Abrufwert eingestellt) die normale Version.
Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Einzige andere Lösung wäre es, die Bilder nicht in die Mail zu embedden sondern als Anhang zu senden. Dann würde aber in allen anderen Mailclients die Mail erst nach einem Klick auf "externe Inhalte laden" schick aussehen. Das scheint mir etwas unverhältnismäßig, nur wegen einer seltsamen Vorgabe des Samsung Mailclients.

Verstehe ich was du meinst & bin der gleichen Meinung, eher suboptimal jep...

Ich werde jedenfalls das ganze jetzt mal beobachten mit der Einstellung "Gesamte E-Mail mit Anhang" mal schauen ob es da immer funktioniert. Wenn ja wäre ich trotzdem sehr für eine Plain Variante die es gegebenfalls automatisch ausspielt wenn eine Datenbegrenzung festgelegt ist. Die meisten (& auch ich eigentlich) wollen ja am Smartphone nicht immer alles Mails komplett herunterladen. Denke bei so einer Sache generell an all unsere Mitglieder, ich bekomm als technikversierter gleich mal alles hin aber eben nicht alle.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 16:57
avatar  Ingmar
#6 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Technik

Zitat von hansi170 im Beitrag #5
was weiterhin seltsam ist, da jeder Newsletter im Prinzip gleich groß sein müsste


Nein, die Größe hängt stark von der Anzahl der enthaltenen "News"-Einträge ab.

Zitat von hansi170 im Beitrag #5
Ich werde jedenfalls das ganze jetzt mal beobachten mit der Einstellung "Gesamte E-Mail mit Anhang" mal schauen ob es da immer funktioniert.


Ich tippe mal 100Kb sollten eigentlich mehr als genug sein - und da besteht nicht die Gefahr, aus Versehen große Anhänge aus anderen Mails herunterzuladen.

Zitat von hansi170 im Beitrag #5
Was mir auch noch aufgefallen ist wenn es funktioniert zeigt es beim öffnen der Mail (also trotz der 50kb Beschränkung) prompt den Hinweis "Weitere Details laden",

Das sollte die Schriftart sein. Ist beim Mailclient am PC auch so. Warum das nicht immer abgefragt wird kann ich dir aber nicht sagen. Es könnte eventuell sein, dass der Mailclient das cached und dann nicht erneut abrufen muss.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 17:14
#7 RE: [BUG] - Newsletter Versand - Fehlerhafte Darstellung bei Standard Android E-Mail Client !
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Nein, die Größe hängt stark von der Anzahl der enthaltenen "News"-Einträge ab.

Alles klar, dachte das spielt dann datenmäßig nicht viel eine Rolle was neben den Anhängen an Text/Code geladen wird, aber ok.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Ich tippe mal 100Kb sollten eigentlich mehr als genug sein - und da besteht nicht die Gefahr, aus Versehen große Anhänge aus anderen Mails herunterzuladen.

Ok gut, das konnte ich nun nicht so einschätzen ob 100KB dann ausreichend sind, passt dann stelle ich auf 100KB um & leite das auch mal so bei uns intern weiter.

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Das sollte die Schriftart sein. Ist beim Mailclient am PC auch so. Warum das nicht immer abgefragt wird kann ich dir aber nicht sagen. Es könnte eventuell sein, dass der Mailclient das cached und dann nicht erneut abrufen muss.

Verstehe gut zu wissen & ja alles bisschen seltsam manchmal aber wir wissen ja das kein Programm perfekt ist. ^^

Muss sagen das war für heute recht nett die Zusammenarbeit, danke & einen schönen Spätnachmittag bzw. Abend.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!