Hintergrund Farbe

  • Seite 1 von 2
29.12.2013 17:06 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 17:07)
avatar  Exthor
#1 Hintergrund Farbe
Ex
Mitglied

Hallo Forenbetreiber, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Bis jetzt kam ich durch einwenig ausprobieren immer der Lösung auf den Grund,
bei meinem jetzigen Problem beisse ich mir aber schon seit Tagen die Zähne daran aus.

Ich stelle ein Bild in einen neuen Beitrag ein, da dieses Bild größer (breiter) ist wie die
Vorgabe für das Forum, benutze ich die Einstellung "Auto" so das es im Beitrag
nur als kleines Thumbnail angezeigt wird, welches erst durch anklicken dann in der vollen
Größe und einem neuen Fenster (Tab) dargestellt wird.

Genau für dieses Fenster, welches bei mir in weiß angezeigt wird, würde ich gerne
eine andere Farbe (dunkelgrau) einstellen. Leider finde ich dafür keine Einstellung.
Kann mir bitte jemand erklären wie und wo ich das machen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Falls es wichtig ist, ich benutze das "Business Template"

Lieben Gruß Torsten
...

ps:


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 17:26
avatar  .BiL.
#2 RE: Hintergrund Farbe
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn ich das Vollbild eines angehängten Bildes anklicke, hat es im FireFox einen dunklen Hintergrund. In den anderen Browsern ist der weiß. Auch ist das Bild dann nicht zentriert im Fenster. Ob man das einstellen kann weiß ich nicht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 17:51
avatar  Exthor
#3 RE: Hintergrund Farbe
Ex
Mitglied

Hallo .BiL.,

danke für Deine Antwort, ich benutze auch den FF, glaube aber nicht das es daran liegt,
da andere User mit anderen Browsern bei mir im Forum unterwegs sind,
die es auch in weiß angezeigt bekommen.

Ich werde es nochmal in Bildform versuchen zu erklären, vielleicht ist mein Problem
so besser zu verstehen.

"Zusatz"
Was mir gerade aufgefallen ist, wenn man die HIER gezeigten Bilder anklickt
werden sie auf grauen Hintergrund gezeigt....GENAU so möchte ich das bei mir im Forum auch !!!



Hier ein Screenshot (Ausschnitt) von dem hochgeladenen Bild, welches sich im Beitrag befindet.




Wenn ich jetzt auf das Bild klicke um es in voller Größe zu sehen, wird es so dargestellt (Bild2).
Das es nicht mittig ist, ist mir egal, mir geht es NUR darum das der Hintergrund weiß ist,
diesen würde ich gerne in dunkelgrau haben.




Gruß Torsten
...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 18:03
avatar  .BiL.
#4 RE: Hintergrund Farbe
avatar
Mitglied

Ich glaube, es liegt am Tarif.

Jedenfalls wird ein Bild im meinem Testforum auch im FF nur auf weißem Hintergrund angezeigt.
Im Hauptforum mit Basis-Tarif auf dunkelgrauem HG. (Aber auch nur im FF).

Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass das eine Auftragsprogrammierung war. Um es nutzen zu können, muss man mindestens Basis haben.
(Ich kann mich auch irren, wie gesagt. Ist nur eine Erinnerung. Habe die entsprechende Ankündigung noch nicht gefunden.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Hintergrund Farbe
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

das hat nichts mit dem Forum zu tun wenn ein Bild in einem neuen Fenster angezeigt wird.
Du öffnest durch Klick auf das Bild direkt das Bild selbst (der direkte Bilderlink ist oben in der Browserzeile zu sehen).
Das bedeutet: Du öffnest in deinem Browser einen neuen, leeren Tab (keine Webseite). In diesem Tab wird nur das Bild angezeigt.
Hast du einen Browser mit generell weißem Hintergrund, ist der Hintergrund im neuen Tab natürlich weiß.

Tipp: Neben Auto- und Vollbild gibt es auch die Option "Maße auswählen".
Spiel damit doch mal ein bisschen rum und gib unterschiedliche Werte ein. Dann kannst du das Bild größer, aber in dein Thema passend einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 09:38
avatar  .BiL.
#6 RE: Hintergrund Farbe
avatar
Mitglied

Ok, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Jedenfalls werden die Bilder im FireFox auf schwarzem Grund angezeigt. Deshalb benutze ich ihn für die Fotogalerie und generell für Fotos auch am liebsten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 10:48
avatar  Exthor
#7 RE: Hintergrund Farbe
Ex
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5

Das bedeutet: Du öffnest in deinem Browser einen neuen, leeren Tab (keine Webseite). In diesem Tab wird nur das Bild angezeigt.
Hast du einen Browser mit generell weißem Hintergrund, ist der Hintergrund im neuen Tab natürlich weiß.



Hallo Alice,
danke für Deine Antwort, nur hier kann etwas nicht stimmen.

Wenn das, so wie Du oben schreibst, vom Browser abhängig ist dann könnte ich doch HIER
dieses Bild auch nur auf einem weißen Hintergrund sehen, hier ist es aber grau.
Also genau wie ich es gerne hätte.

Nachdem ich nun den gleichen Vorgang bei Freunden mit Basis Tarif getestet habe
und es hier funktioniert, glaube ich das die Aussage von .BiL., dann doch die Lösung sein könnte.

Gruß Torsten
...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:15 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 11:15)
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Hintergrund Farbe
Al
Alice ( gelöscht )

Oh wirklich? Dann frage ich nochmal einen Techniker dazu, vielleicht kann er das ja nochmal genauer klar stellen/erklären.
Ich habe das selbe Bild geöffnet hier im Support (das obige) wie du und bei mir wird es im Chrome nämlich weiß angezeigt, bei dir in einem anderen Browser andersfarbig, daher würde mich schon interessieren was nun Sache ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 11:21)
avatar  .BiL.
#9 RE: Hintergrund Farbe
avatar
Mitglied

Ich habe es nun noch einmal getestet. Der dunkle Hintergrund erscheint bei mir ausschließlich
* bei der Vollbildansicht (Galeriefunktion)
* im FireFox
* mit Basis-Tarif.

Also nicht bei angehängten Dateien, in anderen Browsern oder im kostenlosen Forum (dort gibt es die Villbildansicht nicht).

Die angehängten Bilder hier im Forum werden dagegen im FF auf dunklem HG dargestellt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Hintergrund Farbe
Al
Alice ( gelöscht )

Nun bringt mich nicht durcheinander.
Es geht doch darum, wenn ein Bild im Forum im Beitrag eingebunden ist und über den Link "im neuen Fenster öffnen", der bei der Nutzung der Autoeinstellung bei Dateianhang einfügen genutzt wird, in einem neuen Tab geöffnet wird. (Wer den Satz versteht, bekommt eine Rose).

Und nicht um die Ansicht in der Galerie, oder liege ich nun komplett falsch?
Meiner Meinung nach hat das Verhalten des eigenen Browsers nämlich nichts damit zu tun, welchen Tarif man bei irgendeinem Forenanbieter (in dem Fall uns) gebucht hat. Daher ja meine Verwunderung das es doch so sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:44
avatar  Exthor
#11 RE: Hintergrund Farbe
Ex
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #10
Nun bringt mich nicht durcheinander.
Es geht doch darum, wenn ein Bild im Forum im Beitrag eingebunden ist und über den Link "im neuen Fenster öffnen", der bei der Nutzung der Autoeinstellung bei Dateianhang einfügen genutzt wird, in einem neuen Tab geöffnet wird. (Wer den Satz versteht, bekommt eine Rose).



Danke Alice,
ja es wäre besser wir behandeln meine Ausgangsfrage, sonst wird es wirklich wirr. ;-)

Nochmal:
Das Bild wird normal hochgeladen und dann per AUTO Funktion eingestellt.
Dadurch wird es im Beitrag (Automatisch deshalb auch AUTO) erst verkleinert
und nur durch ein Klick darauf in einem neuen Fenster, in voller Größe dargestellt.

Genau um diese Darstellung geht es jetzt, da hier jetzt mein Hintergrund weiß ist.
Diesen hätte ich gerne dunkelgrau, genau wie es HIER im Forum passiert.

Puh, ist das eine schwer Geburt, ich hoffe wir brauchen keinen Kaiserschnitt. :-)))

Gruß Exthor
...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 11:46)
avatar  .BiL.
#12 RE: Hintergrund Farbe
avatar
Mitglied

Satz verstanden und bestätigt. Den dunklen Hintergrund habe ich nur im Vollbild. Mir war so, als wäre das auch bei angehängten Dateien so. Ist es aber nicht. Das wollte ich oben nur richtig stellen.

Hier allerdings im Supportforum ist das tatsächlich so: mit dem FF (ausschließlich) öffnet ein angehängtes Bild auf einem dunklen HG.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 12:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Hintergrund Farbe
Al
Alice ( gelöscht )

Eine für Exthor und eine für .BiL.

Wie gesagt, ich frage da noch einmal genauer nach (hatte vor meiner ersten Aussage schon Rücksprache mit einem Techniker gehalten, aber ich frage einfach noch mal einen anderen. Habe ja Auswahl^^).


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 12:24
avatar  Exthor
#14 RE: Hintergrund Farbe
Ex
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #13
Eine für Exthor und eine für .BiL.


Danke schön !

Zitat von Alice im Beitrag #13

Habe ja Auswahl^^).


Du Glückliche. ;-)

Gruß Exthor
...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 16:37)
avatar  Alice ( gelöscht )
#15 RE: Hintergrund Farbe
Al
Alice ( gelöscht )

Auch die zweite Nachfrage bei der Technik ergab das selbe Ergebnis.
Du öffnest durch den Klick nur ein Bild welches in einem neuen Tab geöffnet wird. Dieser Tab hat die Hintergrundfarbe deines Browsers.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!