Sonderzeichen im Nick erlauben

  • Seite 1 von 4
28.12.2013 19:26 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 19:27)
#1 Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Hallo,

ich hab nun schon lange danach gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche, daher wende ich mich jetzt an Euch.

Ich wollte fragen, ob es möglich wäre auch Sonderzeichen, wie das Prime-Zeichen in Namen zu zulassen. So das man zum beispiel No´One schreiben kann, statt NoOne.

Als mein Forum noch ein siteboard war, war genau dies möglich. Es wäre schade, wenn diese Funktion nun nicht mehr möglich wäre. Vielleicht finde ich es im Admin bereich auch nur nicht=)

Danke schon mal, für Eure hilfe

Mfg
Vi


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 19:49 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 19:49)
#2 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Maid

Da Du das im User-User-Bereich postet und nicht im Vorschlag-Bereich, nehme ich an, es ist einfach nur eine Frage unter Usern, richtig? :)

Wenn Du mal ein Profil aufrufst, siehst Du, dass Dein Nickname Teil des Links ist. Ich weiss hier nicht, ob der Link beim untergegangenen Anbieter nur die User-Nummer war. Aber wenn der Nickname Teil des Links ist, können Sonderzeichen zu Problemen führen, da sie durch das System bzw. die jeweiligen Browser als html-Code, bzw. Code-Bestandteile interpretiert werden können (zum Beispiel wenn der Link zum Profil ein Pfad ist, bei der Mitgliederliste u.ä.)

Das nächste Problem ist, dass Sonderzeichen in vielen Ländern unbekannt sind, dort u.U. nicht dargestellt werden können im Link. (Vermutung!)

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 20:30
avatar  River
#3 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

@Rabendolch und Vilandra

Ich habe ein Mitglied, das ein < im Nick hat, was ein für HTML geläufiges Sonderzeichen wäre - im Gegensatz zu ´.

Vilandra, wurde denn einem Mitglied der Nick schon abgelehnt bzw. fragst du hier vorsichtshalber nach?

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:41
#4 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Maid

Ich hatte mir nur gemerkt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Threadtitel Sonderzeichen enthalten (nicht nur die mehrfachen +++++, die aus Spamgründen aussortiert werden). Gab mal vor längerem was dazu, aber ich weiss nicht, ob als extra Thread oder in einem themenfremden Thread mit drin. Daher meine Vermutung, dass das hier auch der Fall sein könnte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:45
avatar  River
#5 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

OK - danke. Ich habe bei mir nämlich keine Möglichkeit gefunden, die Zusammensetzung des Nicks zu beschränken (Sonderzeichen erlauben oder nicht).

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 21:54)
#6 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Bu
Mitglied

Also bei uns im Altgriechisch-Forum haben sich einige wenige Mitglieder Nicknames gegeben, die ausschließlich aus griechischen Buchstaben (zum Teil sogar mit einem Akzent versehen) bestehen. Alle griechische Buchstaben sind meines Wissens sogenannte (Unicode-)Sonderzeichen. Damit hat es bei uns bisher aber keine Probleme gegeben.

Siehe Mitgliederliste: http://altgriechisch.xobor.de/userlist.php

z.B. das 2. Mitglied in der Liste, ὁ στρατηγός, hat folgende URL:
http://altgriechisch.xobor.de/u45_--------------------------------------------------------------.html

Die griechischen Buchstaben werden im Link also einfach durch Striche ersetzt. Aber es funktioniert komischerweise trotzdem. Wieso das funktioniert, kann wohl nur ein Experte von unseren Xoborianern beantworten...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 21:56 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 22:01)
avatar  River
#7 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Hey Bussinchen,

Vllt ist es möglich, weil dort, wo die Nicks als Text drin sind (Felder) HTML deaktiviert ist? Ich meine, es ist Usern ja auch kein HTML im Forum erlaubt - in den Beiträgen und so, damit echte HTML-Codes dort nicht ausgeführt werden. Und deshalb gibt es vllt ja auch die speziellen Bereiche im Admin-Menü, wo HTML und JavaScript ausgeführt wird (wie CSS und Kopf&Fußzeile)? Vllt geht es deshalb?

LG
River

Edit: Ich glaub' ich hab's. Die Variable? "username" wird voraussichtlich so programmiert sein, dass darin enthaltene Sonderzeichen nicht als HTML ausgeführt werden. (Weiß nicht, ob man "username" als Variable bezeichnet?)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:02
#8 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Bu
Mitglied

Keine Ahnung, River.

Ja, html ist für die User nicht erlaubt. Nur für uns zwei Admins.

Jedenfalls ist mir beim Beispiel ὁ στρατηγός auch noch aufgefallen, dass die Leerstelle zwischen Artikel und Substantiv (= ho strategos) korrekt umgesetzt wird. Ich weiß nicht, ob Leerstellen auch als "Sonderzeichen" gelten, oder wie die nun wieder erfasst werden. Da bin ich echt überfragt.

Jedenfalls sind Leerstellen im Nickname zulässig. Quod erat demonstrandum. *grins*



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:06
avatar  River
#9 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Hey Bussinchen,

Eins weiß ich sicher: Leerstellen sind in HTML Pluszeichen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 22:07
#10 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Bu
Mitglied

@Vilandra:

Mach doch einfach mal einen Test! Registriere du als Admin einen reinen Test-User mit genau den Sonderzeichen im Nickname, die dich interessieren. Dann schaust du, ob alles stimmt, z.B. mit dem Link zum Profil, mit den PMs usw. Und wenn du weißt, dass es funzt (oder auch nicht funzt) löschst du diesen Test-User einfach wieder.

So würde ich es an deiner Stelle machen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 01:01
#11 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

So viele AntwortenXD

Also ich hab gefragt, da wie ich erwähnte ein Forum hatte, das zu siteborad gehörte, aber von xobor übernommen wurde.
Wir haben einen User, der sich No´One nannte-dort waren ja Sonderzeichen erlaubt, Durch die Übernahme wurde aus ihm No/One, was seltsam aussah, daher dachte ich, das man bei xobor auch sonderzeichen nutzten kann, was wie ich nun erfahren habe und auch feststellte leider nicht möglich ist.
Dennoch danke an alle die so fleißig geholfen haben=)

Lg
Vi


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 08:50
avatar  River
#12 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

@Vilandra

Es gibt immer viele Antworten, wenn man nicht alles weiß und in alle Richtungen mitdenkt. ;)

Hättest du von Anfang an gleich mitgeteilt, dass der Nick als No/One angezeigt wird, hätte man gleich die nächste und einzige Frage stellen können: Hast du schon versucht, den Nick zu ändern? Das würde mich noch interessieren, denn wie du oben lesen kannst, gibt es sehr wohl Sonderzeichen in Nicks.

Bitte also immer angeben, was zum Problem bekannt ist, bereits unternommen wurde...

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 13:23 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 13:24)
#13 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Bu
Mitglied

Ja, du hast völlig Recht, River, aber man muss auch bedenken, dass Vilandra neu in der Xobor-Gemeinschaft ist.

Also ich würde an deiner Stelle, liebe Vilandra, auch einfach mal probieren, den Nickname von No/One in No'One abzuändern.

Wie das dann allerdings mit der Anzeige des alten bzw. neuen Namens in alten Forumsbeiträgen ist, weiß ich nicht, weil ich mit diesem Problem noch nie konfrontiert war. Normalerweise sollte die Änderung des Nicknames dann auch rückwirkend in der Anzeige des Namens in allen Forenbeiträgen dieses Mitglieds greifen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 14:25
avatar  River
#14 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Bussinchen, deshalb habe ich ihr ja erklären wollen, warum sie jetzt so viele Antworten hat. XD

Haben doch alle noch Welpenschutz. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2018 18:26
#15 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5
OK - danke. Ich habe bei mir nämlich keine Möglichkeit gefunden, die Zusammensetzung des Nicks zu beschränken (Sonderzeichen erlauben oder nicht).


Ich wäre froh wenn man Sonderzeichen im Nicknamen unterbinden könnte. Kennt einer eine Möglichkeit dies zu tun?

Insbesondere das @ Zeichen im Nicknamen führt zu Problemen bei der @-Ansprache im Forum. Diese funktioniert dann nicht.

Wie kann man Sonderzeichen im Nicknamen unterbinden?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!