Sonderzeichen im Nick erlauben

  • Seite 3 von 4
05.10.2018 16:57 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 17:01)
#31 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Bu
Mitglied

OFFTOPIC:

Ich finde, das hpm-Supportforum sollte weiterhin auch für Gäste öffentlich lesbar bleiben, weil der eine oder andere in alten Beiträgen hier doch ganz gute Tipps finden kann, auch ohne sich erst als Mitglied registrieren und einloggen zu müssen. Das ist ja gerade das Schöne daran. (Oder war es vor Jahren zumindest mal.)

Ich plädiere vielmehr dafür, dass die Plugin-Schreiber aufhören, sich zu gegenseitig zu bekriegen und Giftpfeile zu verschießen, wie es in der letzten Zeit leider immer häufiger der Fall war. Wer keine Codes für Plugins schreiben mag, aus welchen Gründen auch immer (Mangel an Zeit, Mangel an Motivation, kein Spaß daran, Querelen mit anderen Leuten u.dgl.m.), darf es gern bleiben lassen. Niemand fordert etwas von jemandem.

Doch wenn hier jemand ein Plugin geschrieben hat, dann sollte er es den interessierten Admins auch zur Verfügung stellen, egal, um wen es sich handelt. Explizit Namen von Leuten zu nennen, für die man keine Plugins zu schreiben gewillt ist oder denen man sein fertiges Plugin trotz deren freundlicher Anfrage und Bitte explizit verweigert, grenzt an Mobbing. An die große Glocke zu hängen, dass man ein feines Plugin geschrieben hat, dies aber nicht mit anderen zu teilen gewillt ist, ist nicht gerade eine freundliche Art. Schließlich handelt es sich hier um ein SUPPORT-Forum. Wenn jemand ein Plugin geschrieben hat, dies aber nicht mit anderen teilen will, was natürlich jedem frei steht, dann sollte derjenige dies tunlichst für sich behalten und nicht hier im Support-Forum damit herumprahlen, etwas für sich allein programmiert zu haben. Das schafft nur Unmut und allgemeine Verärgerung. Dies darf nicht das Ziel sein, wenn man hier im Supportforum postet.

Bei Open-Source z.B. gibt es überhaupt keinen "Ideenklau". Da kann jeder den Code einsehen und hernehmen und daran weiterarbeiten, um sogenannte Forks zu produzieren, oder man kann den Code verändern und anderen frei zur Verfügung stellen usw. In der Open-Source-Szene gibt es keine Rechthaberei, wer das Copyright für den Code hat, denn der Code ist frei für jedermann. Mein Appell an alle freiwiligen Plugin-Schreiber hier lautet dementsprechend: Schneidet euch mal eine gehörige Scheibe von der Open-Source-Gesinnung ab!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 19:15
avatar  Mike48
#32 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Dann habt ihr ja jetzt wieder ein Thema fürs Wochenende um mal wieder richtig vom Leder zu ziehen. Vor allem, wenn man die Hintergründe nicht kennt und seine eigenen Verurteilungen auf die Verurteilungen der Vorredner aufbaut.

Ich habe mich in einem anderen Forum an diesem Thema beteilgt. Dort hat man Code geschrieben, um eine Meldung auszugeben, wenn beim Speichern der Registrierung bestimmte Zeichen im Benutzernamen enthalten sind.

Als ich mich intensiver mit der Materie beschäftigte, habe ich ein Plugin geschrieben, mit dem beim schreiben des Benutzernamen sofort alle nicht gewollten Zeichen online entfernt werden. Diese Plugin wollte ich als privates Plagin zur Verfügung stellen. Da bestimmter Template Variablen verwendet werden, ging es nur mit einem Plugin. Diese Variablen stehen sonst nicht zur Verfügung.

Daraufhin wurde ich in dem anderen Forum übel beschimpft und angegangen, ich würde dort Ideen klauen. Daraufhin habe ich es vorgezogen, das Plugin nicht zu verteilen.

Ich bin mir allerdings keinerlei Schuld bewusst, da mein Plugin nicht auf einer Idee aus diesem Forum basiert, sondern auf dem Beitrag von Scannerxy hier im Beitrag #15 auf dem auch das Thema in dem anderen Forum aufbaut. Meine Lösung unterscheidet sich erheblich von deren Lösung.

Meine Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema wurden übrigens vom Admin gelöscht.

So, jetzt könnt ihr weiter auf mir rum hacken, bis ich hier auch keine Lust mehr habe mit zu machen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:47
avatar  Olaf
#33 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
Ol
Mitglied

Ich teile gerne meine Plugins mit anderen Admins.
Habe erst vor kurzem eins für ein anderes Forum geschrieben.
Ich habe auch ein Plugin geschrieben,das ich aus technischen Gründen nicht mit anderen Admins teilen kann.
Hat aber nichts damit zu tun,das ich damit "prahlen" will.Es war von mir aus auch nur ein Test,ob es machbar ist.
Die Serverlast würde bei einen großen Forum durch das Plugin viel zu hoch werden.Und das möchte ich HPM auch nicht antun.

Mike kann ich gut verstehen.
Wenn man angegriffen wird oder sogar noch beleidigt wird,dann hat man keine Lust mehr für den jenigen oder jenige ein Plugin zu schreiben.

Um zum Thema zu kommen:
Ich hatte auch ein Plugin für ein anderes Forum geschrieben,mit dem die Nicknamenlänge bei der Registrierung auf eine bestimmte Anzahl von Buchstaben begrenzt wird.
Das ist genau das gleiche Grundgerüst,wie das von den von Mike genannten Forum.
Aber vielleicht geht es ja auch nur so....
...und ist kein Ideenklau.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:52
#34 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Ich schau fast jeden Tag in dem anderen Forum mal vorbei, ob sie wieder
was interessantes entwickelt haben.

Ich sah an dem 30.09. auch gleich das Plugin zweckst dem @ und dachte mir,
Scannerxy sieht das sicher auch, denn er fragte ja hier danach. Er hat es
ja auch gesehen, wie man feststellen kann, er hat sich ja dort bedankt.

Am Mittwoch 3.10. so gegen 16.30 Uhr ca war ich mal wieder bei dem anderen Forum
und sah, dass auch du Mike da was eingestellt hast und kurze Zeit dann später
ins Supportforum das gleiche wieder und hast Scannerxy das dann angeboten.

Ich war leicht verwundert, zumal ja im anderen Forum bereits so ein Script vorhanden war,
schon 3 Tage vorher.

Aber was solls, das gehört trotzdem nicht hierher.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:59
#35 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Miteinader statt Gegeneinander nur so kommt man weiter.

Und wenn sich die Pluginschreiber bekriegen geht irgendwann garnix mehr,

Oder alles abschaffen wieder und wir rennen alle mit dem Standard Forum rum,
aber es ist ätzend das ganze Theater und Scripte und Plugins nur hergeben,
wenn mir dem seion Gesicht gefällt.

ich machte ja schon einmal den Vorschlag, ich wäre dafür was dafür auch zu
bezahlen, wenn ich was haben möchte.

Nur das ätsche bätsche dir gebe ich es und dir nicht, das geht einem auf den Sender

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 22:54 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 22:55)
avatar  julie
#36 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
ju
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #33

Mike kann ich gut verstehen.
Wenn man angegriffen wird oder sogar noch beleidigt wird,dann hat man keine Lust mehr für den jenigen oder jenige ein Plugin zu schreiben.

Das finde ich auch. Plugins die jeder haben kann, wird einer sowieso in den Foren von Xobor freischalten lassen. Wenn ich für eine Person ein Plugin schreibe, dann ist es auch nur für diese eine Person bestimmt, solange sie es nicht weiter gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 23:22
#37 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

julie ein Plugin für jemanden alleine (Privatplugin) kann derjenige nicht weiter
geben, das kamn nur derjenige machen, der das geschrieben hat.
Er verschickt das Plugin direkt an denjenigen ins Forum rein, zu finden
dann bei Privaten Plugins.

Du meinst da sicher ein Script

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 23:27 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 23:32)
avatar  julie
#38 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
ju
Mitglied

Nein ich habe schon ein Plugin gemeint. Ja das hatte ich nicht bedacht, dass man die gar nicht weitergeben kann wie ein Script, sorry

Trotzdem kann ich es geben wem ich will und wenn mich wer beleidigt kriegt er schon mal gar nix!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 23:49 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 23:50)
#39 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Ich habe in den 2 1/2 Jahren noch nie erlebt hier, dass jemand
wo ein Plugin geschrieben hat beleidigt wurde.

Man freut sich und bedankt sich, was anderes sah ich hier noch nie,
bin aber auch nicht mehr jeden Tag im Support drin

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 00:01
avatar  julie
#40 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
ju
Mitglied

Bussinchen,
Das ist wie mit Bildern, die man in Foren setzt. Ein Autor will nicht, dass seine Bilder weiter verlinkt werden oder man muss eine Lizenz hinzufügen, andere Bilder sind frei, die man kostelos weiter verbreiten kann etc..

Wenn ein Admin ein Plugin schreibt, hat er sehr wohl das Recht, es nicht jedem zur Verfügung zu stellen. Das hat mit Mobbing nix zutun.
Zum mobben gehören immer zwei dazu, einer der mobbt und ein anderer der sich das gefallen lässt.

Was soll also der Pluginschreiber machen? Danke sagen für die Unterstellungen/Beleidigungen und als Belohnung dafür noch ein Plugin schreiben?
Das ist dann wie in den heutigen Schulen: "Gib mir sofort dein Smartphone und dein Geld, sonst passiert dir was" oder so ähnlich. Wennst darauf einsteigst bist Opfer und es geht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:06 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 10:07)
#41 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Guten Tag,

ich möchte Euch doch bitten, solche Diskussionen hier zu unterlassen. Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äussern, aber ich bin schon jahrelang hier im Xobor Support. Das was hier gemeint ist, sind Private Plugins, das heisst, ich bekomme Plugins, welche nicht in den Store gehen für alle, auf mein Forum gehen, ich habe deren viele, von wem sage ich jetzt nicht. Viele werden für mich auch extra geschrieben, z. Teil extra für Foren, welche ich betreue. Die darf ich dann auch verwenden, es gibt auch solche, die ich dann selber schreibe, anhand der Vorlage, welche ich bekomme.

Ausserdem solltet Ihr einige Beiträge auch richtig lesen und Euch nicht in Sachen einmischen, wo Ihr gar nicht versteht, worum es geht! Die Aussage von Mike in Beitrag #27 war vollkommen richtig, sowas darf auch gesagt werden, da er ja Scannerxy Antwort auf seine Frage gegeben hat.

Wie kommt Ihr eigentlich dazu, hier eine solche Diskussion loszutreten? Sowas finde ich völlig daneben, sorry!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:13 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 10:14)
#42 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Sorry Gabriella aber ich finde es total daneben wenn erwachsene
Menschen nicht auch so klar kommenm miteinmander, ohne
dass einer den Anderen in anderen Foren schlecht macht, geschweige
in einem Supportforum das austreten muss, zumal man ein Adminkollege ist#
oder auch mal war und mal zusammen gearbeitet hat, sowas gehört
hier im Supportforum nicht ausgetreten oder findest du das in Ordnung
bzw. ist es nur bei Mike ok und alle anderen die hier mal was schrieben
werden kritisiert.

Wenn schon, dann dürfen auch alle anderen ihren Mist hier austreten,
was in keinster Weise in ein Supportforum rein gehört.

Zwecks Privatplugin warum soll das so geheim sein, kann doch jeder
tun und lassen was er mag, er schadet keinem damit

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:30
avatar  Mike48
#43 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #37
julie ein Plugin für jemanden alleine (Privatplugin) kann derjenige nicht weiter
geben, das kamn nur derjenige machen, der das geschrieben hat.


Das ist so nicht richtig.
Der Ersteller eines Plugin kann es mit Codefreigabe privat einem geben oder als public zur Veröffendlichung einreichen. Dann kann jeder von diesem Pugin eine Kopie anlegen und diese dann weiter verteilen oder auch als public zur Veröffendlichung einreichen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:33
#44 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Danke Mike, das weiß ich aber auch.

Ich habe auch schon zwei geschrieben und weitergegeben
und nicht in den Store geschickt für Alle, sondern privat an einzelne Admins

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:43 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 10:55)
avatar  Mike48
#45 RE: Sonderzeichen im Nick erlauben
avatar
Mitglied

Hier ist der Code für ein Plugin mit dem bei der Registrierung wärend dem Schreiben des Benutzernamen die Eingabe auf unerwünschte Zeichen überprüft wird und diese sofort entfernt werden.

Der Code ist für das Business und das Mobile Template.
Nicht vergessen, diese beiden Templates im Plugin unter "Unterstützte Templates" frie zu geben.

Im Plugin ein neues Template Element erstellen, Template: Anmeldung Footer.
Neue Config Variable erstellen mit dem Variablen Namen replacestring.

Im Code die configVar {{plugin_PLUGINID_config_replacestring}} gegen die eigene tauschen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
<script>
/* begin - business Template */
{{template==144.start}}
$('#register_name_input').attr('onkeyup','this.form.namen.value = this.value.replace(/{{plugin_PLUGINID_config_replacestring}}/g,"")');
{{template==144.end}}
 
/* begin - mobiles Template */
{{template==77.start}}
{{footerjs.start}}
{{footerjs}}
$('#namen').attr('onkeyup','this.form.namen.value = this.value.replace(/{{plugin_PLUGINID_config_replacestring}}/g,"")');
{{footerjs.end}}
{{template==77.end}}
</script>
 



Mit Jq wird das Ereignis "onkeyup" in das Input Feld gesetzt.
Damit wird bei jedem loslassen einer Taste die Eingabe überprüft und unerwünschte Zeichen sofort entfernt.

Das ist allerdings keine sichere Methode. Wenn Jquery und/oder JS nicht funktioniert, dann kann man wie gewohnt alle Zeichen eingeben.
Sicher funktioniert es nur, wenn es mit php auf dem Server gemacht wird, allerdings nicht online, sondern erst beim senden des Formular.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!