Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten

  • Seite 1 von 2
21.12.2013 12:51
avatar  TSBLand
#1 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
TS
Mitglied

Hallo würd mal gern ein Verbesserungsvorschlag machen.

beim Activity Feed hätte ich gerne eine Gäste Einsicht Funktion

ohne das die Gäste die Treads und Beiträge anklicken können sprich ohne Lesefunktion.


Wäre das möglich in Zukunft?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 13:29)
#2 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Maid

Dürfte schwer werden, da das mit den verteilten Rechten zusammenhängt.

Die Leute können im Feed nur die Threads sehen (als Vorschau sozusagen), auf die sie auch Zugriff haben. Es ist ja nicht unabsichtlich, das Gäste etwas NICHT sehen sollen.

Anderes Beispiel: Im Forenbereich, der nur für Admins zugänglich ist, wird eine Überraschung vorbereitet oder über den Verbleib eines Users, der sich daneben benommen hat, diskutiert (jeweils auch an der Thread-Überschrift erkennbar). Yeeeah! - Viel Spass mit den Diskussionsfolgen, wenn das im Feed sichtbar ist. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 13:33
avatar  TSBLand
#3 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
TS
Mitglied

ja deswegen ja die leute sollen sehen was im Forum los ist

damit die sich anmelden

aber Details dann halt nur als registriertes Mitglied

möchte nicht das ich für jedes Forum einzeln leserechte vergeben muss

sondern kompakt im aktivity alles übersüchtlich in der Überschrift nur halt keine details


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 16:49
avatar  River
#4 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Mitglied

@TSBLand

Ich hab das jetzt mal rausgesucht. Im Blog gibt es einen Artikel zu diesem Thema.

Du kannst hier abgrenzen, ob nur das Thema angezeigt werden soll oder auch Beiträge aus dem Thema.

Damit ist zwar noch keine Vorschau (Auszug aus Beiträgen) im Activity Feed, aber vllt ist das ein Kompromiss.

Probier' das mal aus - ich hab's bei mir jetzt nicht getestet.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:23
#5 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Maid

@River

Zitat
Bitte bedenkt, dass auch freigeschaltete Bereiche nicht für Leute angezeigt werden, die keine Berechtigung für den entsprechenden Bereich haben.



Er möchte ja, das Überschriften angezeigt werden von Beiträgen aus Bereichen, zu denen die Gäste eben keinen Zutritt haben (keine Leserechte), und das funktioniert nicht. Generell wird nur da etwas angezeigt, wo die Leute auch Leserechte haben.

Wenn @TSBLand Leute anlocken möchte, muss er wohl oder übel zumindest einen Teilbereich einrichten, wo Gäste mitlesen können oder er muss einen so wahnsinnig tollen Aufmacher auf als Anlockbeitrag (eingerichteter Gastbereich) oder im Portal haben, dass das die Leute anlockt.

Leider kann man ja nicht schaun, TSB ist bisschen schüchtern mit der Forenadresse. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 17:43
avatar  River
#6 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Mitglied

@Rabendolch

Das setzt natürlich voraus, dass er wohl oder übel die Rechte für die Gäste setzen muss. Allerdings scheint hier ein Rundumpaket um den Activity Feed gewünscht zu sein, was man über andere Mittel steuern muss - wie du ja schon geschrieben hast.

Und ja: Dafür, dass @TSBLand Leser haben möchte, könnte er hier anfangen und seine Boardnummer angeben. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 10:19
avatar  TSBLand
#7 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
TS
Mitglied

hallo danke für die antworten erst mal,

ja habe gesehen das man die beiträge und Themen im Aktivity feed nochmal einzeln

aufführen kann.

aber das hilft mir nicht weiter.

müsste dann wohl für bestimmte Themen die leserechte freigeben damit die für gäste

im aktivity feed angezeigt werden.

würd gern alle in dem aktivity feed anzeigen lassen aber ohne leserechte


das ist leider nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 17:03)
avatar  cancel
#8 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
ca
Mitglied

Hallo

ich muss TSBLand zustimmen.
Die Rechtezuordnung ist sehr dürftig und stark eingeschränkt im Vergleich zum alten Board.
Das genannte Problem trifft nicht nur auf den A-Feed zu, sondern auch für den AF Sticky und Button "Beiträge der letzten Tage".

Auch hier sollten für nicht Leseberechtigte zumindest die Headlines zu sehen sein.

Wenn es die Gäste schon nicht sehen, werden es Suchmaschinen/Bots bestimmt auch nicht, da Leseoptionen speziell für diese Nutzergruppe überhaupt nicht zu vergeben sind.

Ich finde den Verbesserungsvorschlag von TBSLand sinnvoll und konstruktiv und schliesse mich daher an.

ex-siteboardler

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 17:59 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 17:59)
#9 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Maid

Ist ja nicht bös gemeint, aber das mit der Rechtevergabe ist so glaube schon Absicht und ebenso, dass die Suchmaschinen die Sachen, die nicht für Gäste gedacht sind, NICHT zu sehen bekommen.

Wie gesagt, nehmen wir mal an, wir haben ein größeres Gamer-Forum (ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass da die Emotionen noch schneller hochkochen als in vielen andern Gebieten, wenn Gilde A Gilde B Spionage im PVP vorwirft, zum Beispiel). Jetzt kams da zu Stunk und diversen Ermahnungen seitens der Mods/Admins. Und jetzt ploppt im Feed für alle sichtbar der charmante Thread (aus dem normal nicht einsehbaren Admin-Bereich) mit folgendem Titel auf:

"Entscheid über Ausschluss von Mitglied xy"

Ich glaub, da kann sich jeder an 5 Fingern ausmalen, wie dann der Bär steppt. ;)

Das war jetzt nur ein Beispiel aus dem harmlosen Freizeitbereich. Wir haben auch Foren, wo es um tödliche Krankheiten geht (Krebs), religiöse Problematiken (schwule Moslems) und ähnliches. Und selbst, wenn es um harmlosere Sachen geht, es hat für gewöhnlich seinen Grund, warum selbst in RP-Foren und Hund-Katze-Maus-Foren die Sachen von aussen nicht einsehbar sind. Und auch von Suchmaschinen nicht entdeckt werden sollen. Die Frage, warum Inhalte (in Google) sichtbar sind, obwohl vermeintlich alles abgesperrt wurde, ist eine der häufigsten Fragen. Und dabei ist das Rechtemanagement mit den Gruppen hier schon einfach, nicht so kompliziert wie anderswo, wo dann immer mal was durchrutschen kann und wer Sachen sieht, die man gar nicht bedacht hatte.

Ich bin definitiv dagegen, dass im Feed Sachen sichtbar sind, für die die Leute eigentlich keine Rechte haben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:17
avatar  .BiL.
#10 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Mitglied

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja nur die Überschriften angezeigt werden, nicht die Inhalte.
Trotzdem gibt es Dinge im Aktvity Feed, die ich nur für die Berechtigten dort zeigen will. Zum Beispiel eben Beiträge in einem versteckten Forum. Da sollen andere Mitglieder nicht sehen, worüber bzw. dass dort überhaupt gesprochen wird.
Ich stelle mir vor, dass das also wieder einen Rattenschwanz von Einstellungen nach sich zieht ... angezeigt/nicht angezeigt ohne Berechtigung, gar nicht angezeigt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 19:20)
avatar  cancel
#11 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
ca
Mitglied

Zitat
Ist ja nicht bös gemeint, aber das mit der Rechtevergabe ist so glaube schon Absicht und ebenso, dass die Suchmaschinen die Sachen, die nicht für Gäste gedacht sind, NICHT zu sehen bekommen.


@R_abendolch
Frage mich nur, welchen Sinn das haben könnte? Ich habe es auch nicht böse gemeint oder wollte meckern, sondern war konstruktive Kritik. Vllt. bin ich auch nur etwas durch PHP verwöhnt?
Da war eine weitaus differenzierte Rechtevergabe möglich



@.Bil
Das kannst du ja auch in einer Hierachie entprechend (wenn auch sehr eingeschränkt) einstellen, welche (evtl. auch zusätzlich) eingerichtete Benutzergruppe(n) was zu sehen bekommt oder nicht zu sehen bekommt.
Diese Rechte bzw. Voreinstellung könnten dann entsprechend auch für den AF, AF Sticky oder neuste Themen "vererbt" werden.

ex-siteboardler

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 10:02
#12 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
avatar
Mitglied

Moin moin,
mir persönlich ist es nicht wichtig daß Gäste die Überschriften der Themen sehen können obwohl sie die Inhalte nicht lesen sollen.
Aber aus anderen Systemen kenne ich dieses Zusatzrecht.
Da heißt es z.B.
1. "Kann Forum sehen"
2. "Kann Forum betreten"
3. "Kann Beiträge lesen"

Punkt 2 fehlt hier bei Xobor.
Dieser Punkt hat mich früher schon oft dazu bewegt mich in einem Forum anzumelden.
Ich habe gesehen daß es interessante Themen gab, dier ich auch lesen wollte.
Wenn man diese Themen gar nicht sieht, weiß man auch nicht ob das Forum wirklich interessant ist.
Ähnlich ist es wenn man Gästen nur Vorschaubilder zeigt, die Vollbildansicht aber nur Mitgliedern vorbehalten ist.
Das kann locken.

Mit den abgewandelten Worten von Forrest Gump:"Themen in versteckten Foren bei Xobor sind wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nicht was man bekommt, weil man nicht weiß daß es sie gibt." ;-)
Dieser Punkt kann meiner Meinung dazu beitragen ein Forum noch weiter zu pushen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag wurde von uns gesehen, wir werden die Diskussion dazu weiter verfolgen.

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 14:35
avatar  TSBLand
#14 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
TS
Mitglied

ja stimmt das würd es interessanter machen

wenn man die Themen im akivity feed sehen könnte

ohne das gäste es lesen können

dafür müssen die gäste sich halt registrieren

mit den Bildern so ne kleine Vorschau wäre auch cool ohne das der gast direkt zugriff auf alle bilder
in der Galerie hat

stimme da eini1971 zu


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 07:06
avatar  TSBLand
#15 RE:Activity Feed - Thementitel für Gäste sichtbar bei keinen Leserechten
TS
Mitglied

also die Themen müssten trotz eingeschränkten oder untersagten leserechten der beiträge

zu sehen sein.

wenn nicht im aktivity feed dann eben in der Forum übersicht auf der Startseite

damit gäste sehen können das sich auch was im Forum tut anhand der Daten von den einträgen etc.


auch wenn grad zur zeit keiner online ist


das wäre echt cool! *daumenhoch*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!