Unterschiede Siteboard/Xobor

  • Seite 2 von 2
28.12.2013 09:36
avatar  Ramona
#16 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Ra
Mitglied

Ich muss hier zwei angesprochene Dinge auch mal anschreiben.

Zum einen das mit der IP das man hier nicht mehr immer die IP sieht,
bei meinem alten fand ich zwar toll das es ging,aber hier ist es auch so okay,
den hier kann ich trotzdem von jedem einzelnen User die IP im Forum suchen
Also in der Profil bearbeitung eines Users kann ich nach dessen IP s suchen.

Und im anderen fand ich es auch blöd das es öfter mal die arbeit umsonst war einen langen Text zu schreiben und der dann meist weg warwenn es zu lange gedauert hat.
Hier hab ich mich schon ein paar mal gewundert das noch alles da war.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 09:39
#17 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Das ein langer text noch da ist liegt an der Autosafefunktion. Selbst wenn dein Pc abstürzt ist dein text bis zum Absturz noch vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 12:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#18 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von gismo22100 im Beitrag #17
Das ein langer text noch da ist liegt an der Autosafefunktion. Selbst wenn dein Pc abstürzt ist dein text bis zum Absturz noch vorhanden.

Das ist richtig. Die Autosavefunktion greift alleine und sichert den Text ungefähr alle 30 Sekunden.
Wer die Funktion schon früher und selbst auslösen möchte, kann das indem er auf "Vorschau" klickt.
Alles was in der Vorschaufunktion angezeigt wird, wurde im Autosave gespeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 10:27 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 10:33)
#19 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

~Inhalt entfernt~


Jeder darf gerne sein Forum dort hosten, wo er möchte - wir werheben nicht den Anspruch für alle die beste Wahl zu sein.

Werbung für andere Foren / Anbieter brauchen wir hier allerdings nicht.

Ingmar


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 23:28 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 23:30)
#20 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #19
~Inhalt entfernt~
Jeder darf gerne sein Forum dort hosten, wo er möchte - wir werheben nicht den Anspruch für alle die beste Wahl zu sein.

Werbung für andere Foren / Anbieter brauchen wir hier allerdings nicht.
Ingmar

Unterschiede aufzeigen ist imo keine Werbung, es hätte genügt den Link zu löschen.


Also anders formuliert...
Unterschiede die mir aufgefallen sind:
- überall direkter Sprung in die einzelnen Foren mittels Dropdown-Menü

- Kategorien anwählbar im Verzeichnisbaum, nicht Sprung zurück in die "Forum Übersicht"

- Texteditor-Funktionen (/center, /size usw.) im Menü "Beitrag erstellen" angezeigt/wählbar

- "Globale Bekanntmachung" besser (nämlich als echter Beitrag!, der in den gewählten Foren angezeigt wird)

- mehr als 3 Ebenen im Forenbau möglich

- keine (imo überflüssige) veränderbare Signatur in jedem Beitrag (Das widerspricht doch dem Begriff Signatur!)

- Beitrag moderieren (z.B. verschieben, sperren), ohne über "Beitrag bearbeiten" zu gehen

- kostenloses Portal


Ich verstehe meinen Beitrag als Ansporn für die Betreiber un User Verbesserungen/Verschönerungen anzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 08:23 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 11:36)
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #20
- keine (imo überflüssige) veränderbare Signatur in jedem Beitrag (Das widerspricht doch dem Begriff Signatur!)
Diesen Punkt deiner Aufzählung verstehe ich zum Beispiel überhaupt nicht. Du kreidest uns negativ an, das man die Signatur so einstellen kann, das sie änderbar ist oder statisch bleibt (was deiner Meinung einer Signatur mehr entspricht laut deiner Aussage).

Du bemängelst also, das der Admin bei uns eine Wahl mehr hat, die er selbst treffen kann als bei Siteboard. Was ist daran jetzt genau schlecht?

Viele der benannten "Features" sind bei uns möglich.
Manche Features wie z.B. der Drop-Down-Sprung in andere Foren sind bewusst in manchen Designs ausgeblendet, da diese von unseren Kunden nicht oder wenig genutzt wurden.

Wir entwickeln die Software ständig weiter und achten so natürlich auch auf aktuelle Ereignisse und veränderungen im Nutzerverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:25
#22 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Danke für diese leider ziemlich pauschalierte Antwort.

ICH kreide überhaupt nichts an! Ich beschreibe hier ein paar Unterschiede und zugleich mögliche Verschönerungen.

Das mit der Signatur ist natürlich Geschmacksache, viell sogar ein Unterschied der FÜR Xobor spricht.

Andere Punkte vermisse ich wirklich sehr.
(btw. Welcher User, der den DropDownSprung einmal benuntzt hat wird je wieder auf ihn verzichten wollen?!)

Z.B. warum kann man einen BEITRAG nicht zum globalen Beitrag machen? Die von mir vorgeschlagene Erweiterung einer globalen Nachricht wurde umgesetzt -leider kostenplichtig- aber das ist schnell passiert und dafür danke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #22
Danke für diese leider ziemlich pauschalierte Antwort.
Gut, nächste (Nach)frage. Wenn ich mir einen Punkt deines Beitrages rausgreife und nochmal nachhake, um deine Beweggründe zu verstehen, was ist dann daran pauschalisiert?
In meinem Beitrag ging es um einen Punkt, den ich in deiner Aufzählung nicht nachvollziehen konnte.
Er diente nicht dazu, deinen Beitrag komplett zu beantworten, auf alle deine Punkte einzugehen und dazu etwas zu sagen.
Sondern schlicht darum, dir eine Frage zu stellen.
Wo siehst du hier eine Pauschalisierung?


Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #22
ICH kreide überhaupt nichts an!
Das du etwas ankreidest, entnahm ich den Teilen deines Punktes, den ich hier nochmal farbig markiert habe:
Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #20
keine (imo überflüssige) veränderbare Signatur in jedem Beitrag (Das widerspricht doch dem Begriff Signatur!)
Etwas als überflüssig und dem Sinn einer Sache widersprechend dar zu stellen ist in meinen Augen Kritik - und nur deswegen habe ich noch einmal nachgefragt. Ich lerne nämlich gern dazu.

Was den Rest deines letzten Beitrages angeht so können für unsere Software immer Verbesserungsvorschläge gemacht werden (dafür gibt es sogar ein komplett eigenes Forum), das ist also kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 12:54
avatar  Ingmar
#24 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Technik

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #22
Z.B. warum kann man einen BEITRAG nicht zum globalen Beitrag machen?


Das ist durchaus eine berechtigte Frage. Dieses Feature gibt es bei uns bisher enfach nicht bzw es wurde nicht benötigt/gefordert. Dafür haben wir ja den Bereich "Verbesserungsvorschläge"


Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #22
btw. Welcher User, der den DropDownSprung einmal benuntzt hat wird je wieder auf ihn verzichten wollen?!)

Das "Foren-Dropdown" gibt es bei uns natürlich auch. Allerdings ist das Template abhängig. So weit ich mich erinnere ist das DropDown-Feld in alllen Templates ausser dem Business standardmäßig vorhanden. Wenn dir das Feature so wichtig ist musst du entweder ein anderes Template wählen oder über die "Template Entwicklung" das Business-Template deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:34
#25 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

Zitat
Das "Foren-Dropdown" gibt es bei uns natürlich auch.

Stimmt, habe ich aber seit Jahren nicht mehr verwendet, auch in den Foren, in denen ich Gaia habe oder in denen ich registriert bin und wo teilweise noch das Standard-Template genutzt wird, nicht. Es steht im Gaia neben dem Thema-Melden-Button. Ganz unten :).
Mir wäre es darum nie als Manko aufgefallen, dass es das im Business nicht gibt.

Zitat
- Texteditor-Funktionen (/center, /size usw.) im Menü "Beitrag erstellen" angezeigt/wählbar

Kann man sich selbst einbauen (und finde ich auch gut so). Es gibt Foren, da braucht man all die Sachen nicht, da reicht die Standard-Iconbar plus vielleicht ein paar Textbausteine (wie hier oder in einigen meiner Foren). Ansonsten kann man sich aber alles Mögliche individuell zusammenstellen.
Textbausteine gab es z.B. bei Siteboard soweit ich weiß nicht (ist aber schon länger her, seit ich in einem Siteboard-Forum als Co-Admine unterwegs war), auch keine Möglichkeit, einen HTML-Baustein einzufügen. Die sind sehr praktisch...

Zitat
- mehr als 3 Ebenen im Forenbau möglich

Okay, das wünsche ich mir um ehrlich zu sein auch :) und wurde schon mehrmals vorgeschlagen.
Ich habe eben die Suche bemüht: Unterforen & ganz alt das hier: Unter-Unter Foren
Ich push das mal nach oben und wenn du willst, kannst du dich dort einfach mitbeteiligen. Denn wenn der Support sieht, dass nicht mehr nur 10 Admins mit Nischenproblemen etwas wollen, sondern eine größere Schnittmenge, wird ein Vorschlag viel eher erwogen. Sage ich nach vieeeelen Jahren Usererfahrung hier im Supportforum :).

Zitat
- keine (imo überflüssige) veränderbare Signatur in jedem Beitrag (Das widerspricht doch dem Begriff Signatur!)

Ich mag die Option und es nervt mich, wenn manche Foren das nicht aktiviert haben. Einmal hatte ich einen Linkfehler in der Sig - und durfte dann händisch die Beiträge vor der Fehlerkorrektur raussuchen und die Signatur anpassen -.-

Zitat
- Beitrag moderieren (z.B. verschieben, sperren), ohne über "Beitrag bearbeiten" zu gehen

Das geht bereits. Du gehst im Forum, in dem der Beitrag enthalten ist, auf "Themen bearbeiten" gehen (in Gaia und im Business oben im Menü). Ganz unten wählst du aus, ob du verschieben oder sperren willst. Dann klickst du die Themen an, die es betrifft und speicherst. :)

Zitat
- kostenloses Portal

Theoretisch kannst du dir auch mit HTML eine Seite zusammenbasteln und sie einfach "Portal" nennen (habe ich auch gemacht und zwar Jahre, bevor es das Portal bei Xobor im Angebot gab).
Kostenpflichtig ist allerdings das coole, hauseigene Portal mit den Boxen, die du nur noch anpassen musst und wo noch andere, tolle Sachen gehen (z.B. Portal als Startseite), aber hey, man kann nicht alles haben :).

LG,
Lady

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:20 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 14:20)
avatar  River
#26 RE: Unterschiede Siteboard/Xobor
avatar
Mitglied

@UnimatrixOne

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #20
Texteditor-Funktionen (/center, /size usw.) im Menü "Beitrag erstellen" angezeigt/wählbar


Schau mal hier: Mario hat da schon eine Foreniconbar-Erweiterung erstellt, die andere User auch verwenden dürfen.

Nun weiß ich nicht, ob alles dabei ist, was du benötigst, aber wenn etwas fehlt, fragst du einfach im dortigen Thread nach. Es wird dir bestimmt geholfen.


Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #20
- keine (imo überflüssige) veränderbare Signatur in jedem Beitrag (Das widerspricht doch dem Begriff Signatur!)


Das ist für mich eine wichtige Option. Wenn ich ein kunterbuntes Sigi habe und in einer Gedenkseite was poste, dann ist mein Sigi völlig unpassend. Es gibt auch Zeiten, in denen man andere Signaturen trägt - ich finde, diese Zeiten und womöglich Emotionen sollten und dürfen in den älteren Beiträgen erhalten bleiben. Dennoch möchte man die Sigi nicht in jedem Thread haben, also...
Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!