Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche

04.04.2024 11:17
#1 Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Mitglied

Inzwischen ist bei den "Insidern" bekannt, es gibt nicht nur optisch Unterschiede zwischen der immer noch beliebten alten Admin-Oberfläche und der neuen.

Aber es gibt hier nicht nur Insider.

Da es nicht nur optische Unterschiede gibt, sondern manche Dinge in den verschiedenen Admin-Oberflächen dort mal funktionieren, in der anderen aber nicht oder wesentlich anders, halte ich es für empfehlenswert, an den jeweiligen Stellen einen deutlichen Hinweis zu platzieren.

Beispiel:

Bei Löschung eines Accounts wird in der alten Admin nur die reine Löschung angeboten, aber nur in der neuen Admin gibt's dazu die Option, auf einen Rutsch auch alle Bilder dieses Mitglieds in der Bildergalerie zu löschen.

Auch das Forenkonto kann inzwischen nicht mehr korrekt in der alten Admin verwaltet werden, nur in der neuen.

Ich weiß, zusätzlicher Aufwand für den Support, der aber möglicherweise hier im Supportforum einige Beiträge vermeiden könnte.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 11:38
avatar  Ingmar
#2 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Technik

Neue Funktionen bauen wir seit einigen Monaten nicht mehr in die alte Administration ein. Es soll die neue Admin-Oberfläche genutzt werden. Nur so werden auch die verbleibenden Fehler gefunden und gemeldet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 11:45
#3 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Neue Funktionen bauen wir seit einigen Monaten nicht mehr in die alte Administration ein. Es soll die neue Admin-Oberfläche genutzt werden. Nur so werden auch die verbleibenden Fehler gefunden und gemeldet.


Dann sollte es aber zumindest einen Hinweis geben, dass im alten Admin-Bereich nicht alle Funktionen zur Verfügung zur stehen. Zum Beispiel habe ich nichts von den Matomo Premium-Statistiken gewusst. Ein nützliches Tool, besser als die Google Analytics, doch davon erfährt man nichts, wenn man aus Gewohnheit oder Unwissenheit den alten Admin-Bereich benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 11:47
avatar  Ingmar
#4 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Technik

Die Statistiken gibt es schon seit 10 Jahren - auch in der alten Admin.
Wir werden den Hinweis auf die neue Administration in Kürze anpassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 12:38
#5 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Es soll die neue Admin-Oberfläche genutzt werden. Nur so werden auch die verbleibenden Fehler gefunden und gemeldet.

Sorry, da bin ich strikt dagegen und wahrscheinlich nicht nur ich. Ich benutze nicht nur, weil Xobor es so will, die neue Administration, ich benutze auch nicht das V6 Template. Das sollen die Nutzer machen, welche dies als einziges Template kennengelernt haben. Einige von uns haben unsere Forenlayouts seit Jahren aufgebaut, bis wir sie so hatten, wie wir sie brauchten. Genau wie die neue Iconbar soll uns nun auch die neue Admin aufgezwungen werden. Ich hoffe, wir können die alte Administration weiterhin benutzen, wie es mal zugesagt wurde?

Sorry, so toll und bahnbrechend wie die Firma responsive und weil man das muss, inkl. einer neuen Admin, finde ich nicht! Ich muss nämlich gar nichts, wenn ich nicht will, nur sterben!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 12:48
avatar  Ingmar
#6 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Sorry, da bin ich strikt dagegen und wahrscheinlich nicht nur ich

Das darfst du sein. Das ist für uns aber nicht unbedingt ausschlaggebend

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Ich hoffe, wir können die alte Administration weiterhin benutzen, wie es mal zugesagt wurde?

Das haben wir sicherlich nicht zugesagt. Es war nie der Plan, zwei Administrationen gleichzeitig zu entwickeln und zu warten.

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Genau wie die neue Iconbar soll uns nun auch die neue Admin aufgezwungen werden.

Du meinst die neue Iconbar, die erst 2011 eingeführt wurde? In wie fern zwingen wir dich denn, diese zu nutzen?

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Ich muss nämlich gar nichts, wenn ich nicht will, nur sterben!

Das ist richtig. Dich zwingt niemand, ein Forum zu administrieren. Aber wenn du es bei uns tun willst, wirst du das in absehbarer Zukunft mit der neuen Admin-Oberfläche tun.

Es ist ganz einfach:
Wenn wir auch in Zukunft alle unsere Server mit den neuesten Updates und Patches betreiben wollen, ist das mit dem Code der alten Administration schlicht nicht möglich. Ein "weiter so" ist daher keine Option. Wir müssten grundlegende Änderungen am Code vornehmen, um die alte Administration zu erhalten. Das macht schlicht keinen Sinn wenn es sowieso eine moderne Lösung benötigt, die auch mobil nutzbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:02
avatar  Olaf
#7 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
Ol
Mitglied

Hallo Gabi,

ich kann Dich verstehen.Vor allen Dingen,weil Du ja so viele Foren betreust.
Ich benutze auch nur die alte Admin und ich muß sagen,das ich auch ein Gewohnheitsmensch bin
und lieber den alten sicheren Weg gehe,als neue Wege,die unbekannt sind.
Aber die Zeit bringt es mit sich,das man auch neue Wege gehen muß und man sich anpassen muß.
Auch Du wirst das schaffen.Genauso wie viele andere Administratoren hier.
Und auch Ingmar muß Du verstehen,der 2 wichtige Systeme,die alte Admin und die Neue,jetzt unter einen Hut bringen
muss und das noch im laufenden Betrieb.Das kostet unnötige Zeit,die man lieber in Erneuerungen stecken könnte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 21:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 21:23)
avatar  Mike48
#8 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Mitglied

Ich werde mich jetzt auch öfter mit der neuen Admin beschäftigen, und wenn etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen in der alten Admin probieren und gegeben Falls dann einen Bugreport schreiben. Das in der alten Admin nichts mehr geändert oder verbessert wird, ist einleuchtend.

Die Umstellung nach so vielen Jahren ist halt nicht so einfach. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 23:14
avatar  Ingmar
#9 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Die Umstellung nach so vielen Jahren ist halt nicht so einfach. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.


Auch ich bin nicht mehr Anfang 20 und kann sehr gut nachvollziehen, dass jeder Wechsel schwer fällt
Letztendlich haben wir versucht, die neue Administration lediglich technisch auf einen neueren Stand zu bringen - inhaltlich ist fast alles beim Alten geblieben. Die Tabellen sehen vielleicht etwas anders aus und gelegentlich sind die Elemente auf den Seiten auch anders angeordnet. Aber grundsätzlich sind alle Einstellungen an den gleichen Stellen zu finden wie bisher. Ich hoffe wenn es so weit ist wird den Meisten der Umstieg leichter fallen als gedacht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 00:12
avatar  Olaf
#10 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
Ol
Mitglied

Meine Meinung zu der neuen Adminoberfläche ist,das die Menüs viel zu groß sind,wobei man wesentlich mehr scollen muß.
Das Seitenmenü verkleinert auch noch die einzelnen Menüs.
Die alte Oberfläche war schön kompakt und dadurch viel übersichtlicher.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 06:34
avatar  River
#11 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Mitglied

So wie die neue Admin aussieht und aufgebaut ist, findet man heutzutage fast alle Webseiten. Durch die responsive Anpassung verändert sich eben die Oberfläche entsprechend. Schwieriger finde ich es, wenn woanders alles 'neu' ist und nur hier nicht.

Die größere Darstellung sieht zwar auf dem PC etwas überproportioniert aus und ja, man muss mehr scrollen, aber viele gehen hauptsächlich mit kleineren Geräten online und für die ist die Größe optimal sozusagen. Daran muss man sich gewöhnen, das ist alles.

Andersrum finde ich es für die immer größer werdende Gruppe der älteren Menschen sogar besser, wenn alles größer dargestellt ist.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich die neue Admin nach wie vor umwerfend schön finde.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 11:15
#12 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
l2
Mitglied

nach dieser Diskussion ist mir eines klar:

Die zügige Umstellung auf die neue Admin kann nur gelingen, wenn wir als 'Berater' nur noch auf die neue Admin verweisen und auch nur noch Screenshots der neuen Admin zeigen.

Wenn die neuen Menüs nicht funktionieren, muss man jetzt auch wissen, mit welchem Gerät und welcher Bildschirmauflösung man unterwegs ist, damit man den Vorgang nachvollziehen kann.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 11:45
avatar  Ingmar
#13 RE: Unterschiede alte und neue Admin-Oberfläche
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
Wenn die neuen Menüs nicht funktionieren, muss man jetzt auch wissen, mit welchem Gerät und welcher Bildschirmauflösung man unterwegs ist, damit man den Vorgang nachvollziehen kann


So ist es. Danke für's Verständnis

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!