Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?

30.11.2013 15:24
avatar  .BiL.
#1 Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die o.g. Meldung anzupassen?
(Sorry, wenn es das Thema schon gibt. Habe es trotz SuFu nicht gefunden.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 16:11 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 16:14)
avatar  Romulus
#2 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Hallo BiL,

schreibt sich die Betreffende Meldung eventuell so:

Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite


Den von Dir im Thementitel verwendeten Satz finde ich im Original der Deutsch Sprache-Datei nämlich nicht.

Falls es aber der Satz in diesem Posting sein sollte, dann lautet die entsprechende Sprach-Variable {[error_generic]}

Es ist zwar kein Problem, eine Sprachvariable zu editieren, aber bei dieser solltest Du dennoch mit Bedacht vorgehen, da sie, meines Wissens nach, an mehreren Stellen im Template verwendet wird. Sinngemäß bzw. inhaltlich sollte diese Meldung also besser nicht verändert werden.

Um diese Sprachvariable verändern zu können, musst Du nichts weiter machen als eine Eigene Sprache (= Kopie der Originalen Deutsch Sprache-Datei) im Admin-Menü unter "Template Entwicklung > Sprachen" anlegen und dort die genannte Variable bearbeiten.

Teste das einfach mal in Deinem Testforum. Ist beinahe selbsterklärend.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 16:18
avatar  .BiL.
#3 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Den Text habe ich aus der Meldung heraus kopiert, deshalb erübrigt sich ein Bildschirmfoto. Die Meldung erscheint, wenn jemand auf den Adventskalender-Button klickt, aber keine Berechtigung dafür hat. Verständlicher Weise, möchte ich das anders formulieren.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine Änderungen am Template vorzunehmen. Das wäre dann das erste Mal. Ich schau mir das mal an. Zunächst danke für den Tipp.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 17:59
avatar  Romulus
#4 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Oh, alles klar. Hätte ich gewusst, dass es um eine Plugin-Meldung geht, wäre mein Post viel kürzer ausgefallen. Denn Plugin Sprach-Variablen (zumindest was die offiziellen Plugins betrifft) beugen sich derzeit auch nicht dem stärksten Willen. Die sind unantastbar.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:35
avatar  .BiL.
#5 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Ach tut mir leid. Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Sonst hätte ich es gleich dazu geschrieben.
Dann werden Gäste eben unsanft des Forums verwiesen.

Die Templates sind aber tatsächlich gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Werde mich, wenn der Weihnachtsstress vorüber ist, auch mal damit beschäftigen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 23:31 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 23:32)
avatar  Romulus
#6 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Das braucht Dir nun nicht leid tun, BiL. Die Sprach-Variablen waren übrigens das Allererste, womit ich mich beschäftigte, als ich damit begonnen hatte, mein Forum Schritt für Schritt einzurichten. Um eine lockere Atmosphäre zu schaffen, habe ich nämlich zunächst einmal überall die Höflichkeitsform herausgenommen und umgewandelt. Von den aktuell knapp 2600 Sprach-Variablen habe ich so nahezu 1100 editiert und teilweise auch ganz gezielt den Erfordernissen meines Themas angepasst. Das war eine sehr lohnende Arbeit!

Eine Eigene Sprache sich nach seinen Bedürfnissen anzulegen und sukzessive herzurichten, ist tatsächlich das Einfachste vom Ganzen. Dennoch gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten: Mit Anführungsstrichen in Sprach-Variablen sollte man, z.B., nicht allzu leichtfertig hantieren. Das hatte mir einmal einen ganz merkwürdigen Fehler beschert, den mir nur noch ein Techniker aufdecken konnte, da ich ja keine Ahnung hatte, woher das Problem überhaupt rührte. Ansonsten ist aber baby-einfach.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 02:57 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 02:58)
#7 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

"Zitat Romulus"
Die Sprach-Variablen waren übrigens das Allererste, womit ich mich beschäftigte, als ich damit begonnen hatte, mein Forum Schritt für Schritt einzurichten.
"Zitat ende"
Da kann ich dir nur bepflichten.Ich hab mich da auch mal versucht und zb: alles auf "Du" umgestellt und auch einige Namen geändert.
Als Sicherheit das ich eventuelle Fehler finde habe ich mir vorher die komplette Seite ausgedruckt und kann sie vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 11:25 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 11:25)
avatar  Romulus
#8 RE: Meldung "Fehler: Sie haben leider nicht die nötigen Rechte, um diese Seite betreten zu dürfen!" ändern?
avatar
Mitglied

Zitat von gismo22100 im Beitrag #7

Als Sicherheit das ich eventuelle Fehler finde habe ich mir vorher die komplette Seite ausgedruckt und kann sie vergleichen.


Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst. Ausdrucken wäre eigentlich gar nicht notwendig, da Du ja im Testforum jederzeit auf die originalen Sprach-Variablen zurückgreifen und von da ggf. auch ganz schnell wieder etwas herauskopieren kannst.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!