Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge

  • Seite 17 von 22
05.12.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 17:56)
#241 RE: Xobor Advendskalender mit Auslösegrafik
avatar
Mitglied

Hallo,
ich finde die Vorschaubilder im Kalender viel zu groß!
Man kann nicht das komplette Bild sehen (siehe Bild 1)!
Habe hierzu eine CSS-Lösung!
In Zeile 1 wird die Größe des Vorschaubildes eingestellt (Auf Umbruch Bild acht geben - Werbung, keine Werbung)!
In Zeile 2 kann die Schriftfarbe auf der Kalenderstartseite angepasst werden!

1
2
 
.cal_door img {max-width:200px !important;max-height:140px !important;padding-top:8px;}
.page_pages div h2, .page_pages div div a{color:#3c0000;margin-top:5px;}
 




PS: Xobor Advendskalender mit Auslösegrafik



Bis dann
Wolfgang

06.12.2017 22:20 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 22:23)
#242 RE: Xobor Advendskalender mit Auslösegrafik
avatar
Mitglied

Nachtrag:
Will man die Vorschau für Videos genau so einstellen, sieht der komplette Eintrag dann wie folgt aus!
Hinzu gekommen ist die class ".cal_door iframe "!
Ein Doppelklick auf das Bild, lässt das Video, wie sonst auch, im Vollbild abspielen!

1
2
 
.cal_door img, .cal_door iframe {max-width:200px !important;max-height:140px !important;padding-top:8px;}
.page_pages div h2, .page_pages div div a{color:#3c0000;}
 






Bis dann
Wolfgang

15.12.2017 20:32
#243 RE: Xobor Advendskalender mit Auslösegrafik
avatar
Mitglied

Etwas spät....
Habe nochmal versucht die Vorschaubilder im Kalender optimaler zu gestalten
und die Bilder als Hintergrundbild mit der Option "cover" eingefügt!
Schon fast genial....
Passt sich jeder Bildschirmauflösung und Fensterverkleinerung bestens an.

Im PI sieht der Bildeintrag wie folgt aus:

1
 
<div style="background: url(https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-jtlt-u-3417.gif);width:500px;height:373px;"></div>
 



Der CSS-Eintrag in "Admin > Layout > CSS > Eigener CSS Code" sieht hierzu dann so aus:

1
2
3
4
5
 
/* Korrektur Vorschaubild und Video */
.page_pages .cal_door_opened div {background-size:cover !important; -moz-background-size: cover !important;max-width:100%;max-height:100%;}
.page_pages .cal_door_opened iframe {max-width:100%; max-height:78%;}

#cboxLoadedContent div{min-width:200px; background-size:cover !important; -moz-background-size: cover !important;}
 



PS: Getestet im Business-Template!
Auch hier mit Auslösegrafik: Xobor Advendskalender mit größeren Vorschaubildern!

Vielleicht könnte man ja das PI daraufhin abändern? Oder?

Bis dann


Wolfgang

15.12.2017 20:39 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2017 20:58)
avatar  ( gelöscht )
#244 RE: Xobor Advendskalender mit Auslösegrafik
Gast
( gelöscht )

...kannst du vielleicht kurz erläutern, welche Bedeutung/Wirkung diese background Option "cover" genau hat ?

Vielen Dank

MfG

Edit: Ich habe inzwischen selber mal nachgelesen. Die Option "cover" bedeutet im Prinzip, dass der verfügbare Bereich (div) durch die background URL ausgefüllt (gecovert) wird. Ähnlich wie background-size: 100% 100%; ... aber doch irgendwie noch bischen anders ...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 12:36
#245 Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Hi,

es gab mal das schöne Xobor Adventskalender Script (https://www.xobor.de/xobor-adventskalender.html). Dies wurde vom Adventskalender-Plugin abgelöst und es wird daher nicht mehr supported (siehe dieser Support-Forum-Beitrag).

'Leider' erfüllt das Script genau meine Anforderungen, die ich mit dem Plugin so nicht realisiert bekomme. Ich habe ein festes Hintergrundbild, auf dem die Türchen an festen Stellen stehen sollen. Der Online-Kalender soll nämlich gleich aussehen wie sein gedrucktes Ebenbild. (Siehe http://advent.lions-postmichel.de). Der Kalender soll auch so auf dieser Webseite eingebunden sein.

Daher Frage 1: Wird das Skript im Dezember 2018 noch funktionieren??
Ich habe übrigens im Script die "var offset = 2;" eingestellt, damit die Türchen sich auch schon jetzt zum Test öffnen lassen (siehe Sourcecode der Seite). Tun sie aber bei mir nicht. Liegt der Grund dafür Server-seitig?

Frage 2: Ließe sich auch mit dem Xobor Adventskalender Plugin ein Kalender so erstellen, wie er auf meiner Seite zu sehen ist?

Danke Euch im Voraus.

VG
postmichel


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:04
avatar  Rika1
#246 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Hallo,
kann mir jemand sagen wieso 2 Türchen des Adventskalenders einen weißen, reichteckigen Fleck haben?
Den Kalender hab ich über CSS verkleinert, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die Flecken waren zuerst nicht drauf.
So sieht das aus:

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 12:29
avatar  Mike48
#247 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Um dazu etwas sagen zu können, müsste man sich das einmal ansehen können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 18:08 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2018 18:09)
avatar  Rika1
#248 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Hab es noch nicht ins Forum gestellt und frei gegeben.

Ich hab es mit diesem Script verkleinert Adventskalender - Fragen, Fehler und Vorschläge (12) und es hat gestern einwandfrei ausgesehen. Danach hab ich nix verändert, heute sind plötzlich diese 2 weißen Felder in 2 Türen drin.

Langsam hab ich genug von diesem Kalender, hab voriges Jahr schon Stunden damit verbracht und mir dann den Adventskalender meines vorigen Hosters "geliehen". Das mach ich nicht mehr und geht auch garnicht, weil ich dort kein Testforum mehr hab.
Ich glaube ich gehe dazu über einen Advents-Thread zu machen, da kann jeder User nachdem die Tage an denen er dran ist fest stehen seine "Adventtür" als Beitrag selbst posten. Spart mir auch Arbeit, bisher senden es die User mir und ich bau es ein.
Also nicht so schlimm, werde es wahrscheinlich eh nicht machen mit dem Kalender.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 09:52
#249 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
Li
Mitglied

Hattest Du die Türchen vielleicht offengelassen, Rika1?

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 10:00
avatar  Rika1
#250 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Das könnte sein, ja. Sollte man aber trotzdem keine weißen Kästchen sehen.
Aber egal, ich hab mich jetzt entschieden. Ich nehme den Xobor-Kalender endgültig nicht.
Danke für's helfen wollen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:25
avatar  Mike48
#251 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Die weißen Stellen sind in den Türchen, die man schon mal geöffnet hat.

Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:32
avatar  Rika1
#252 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Danke Mike, ich betrachte sowas als Bug, dürfte nicht sein. Aber wie gesagt, ich schreib den Xobor-Kalender ab wie letztes Jahr auch schon.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:35
avatar  Mike48
#253 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

In diesen (weißen) Stellen wird eine Vorschau des geöffneten Inhalts angezeigt.
Die Farbe ist nicht immer Weiß, sonder es ist die Farbe der linken oberen Ecke des Bildes oder Videos in diesem Türchen was geöffnet ist.
Durch das verkleiner des Kalenders und der Türchen bleibt nur dieser Rest übrig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:38
avatar  Mike48
#254 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #252
ich betrachte sowas als Bug, dürfte nicht sein.

Das sehe ich nicht so.
Wenn der Kalender die Standardgröße hat, sieht man geöffnetem Türchen einen Ausschnitt des Ihnhalt.

Bei deiner Verkleinerung bleibt da wenig Platz für übrig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 11:50)
avatar  Mike48
#255 RE: Xobor Advendskalender: Plug-in vs Script
avatar
Mitglied

Wenn du mal zum testen die Einträge zum Verkleinern entfernst oder auskommentierst und stattdessen diesen Eintrag mal in die CSS setzt, kannst du sehen was ich mein. Mit diesem css-Eintrag wird der Inhalt der geöffneten Türchen auf die Größe des Türchen angepasst.

1
2
3
4
 
.cal_door_opened img {
width: 100%;
height: 100%;
}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!