Rechtevergabe allgemein im Forum bei vielen Gruppen und Rechtevergabe in der Navigation

15.06.2022 15:04 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2022 15:32)
#1 Rechtevergabe allgemein im Forum bei vielen Gruppen und Rechtevergabe in der Navigation
avatar
User

Hallo,

ich habe in meinem Forum relativ viele Benutzergruppen erstellt und müsste noch mehr erstellen. Ich bekomme aber die Meldung:

"Sehr viele Gruppen entdeckt! Bei Problemen mit der Rechtevergabe, verringern Sie bitte die Anzahl der Gruppen."

In der Rechtevergabe verschwinden die Rechte für die "zu vielen Gruppen" und es ist nicht möglich für die Seiten genug Rechte zu verteilen.


Ist es möglich, dass sich die Rechtevergabe für unbegrenzt viele Benutzergruppen einstellen lässt, ohne dass die Rechte für die "zu vielen Gruppen" von alleine wieder veschwinden und Gruppen löschen zu müssen, oder können Sie dieses Problem mit einem Update beheben ?


PS: Ich würde mir wünschen, dass es überall (wie in einigen anderen Bereichen des Forums) die Möglichkeit gibt, die Rechtevergabe in der Navigation mit einem Klick auf alle Gruppen anzuwenden, als alle Gruppen einzeln auswählen zu müssen.

>Nach dem beareiten einer Seite werden die Rechte in der Navigation jedes mal zurückgesetzt, somit muss man nach dem bearbeiten jedes mal in der Navigation alle Rechte für die Seite erneut verteilen, was beim bearbeiten oder bei kleinen Updates der Seiten relativ nervig wird, da beim vergessen der erneuten Rechte ungewollte Gruppen zugriff auf die Seite bekommen.


Vielen Dank :)

PS: Es wurden soebend nachträglich an diesen Post, alle meine Seiten+Einstellungen aus der Navigation entfernt. Da steht Tagelange Arbeit drin.. Wieso die plötzlich einfach weg sind, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 21:19
#2 RE: Rechtevergabe allgemein im Forum bei vielen Gruppen und Rechtevergabe in der Navigation
ol
User

@Ingmar

Zum Thema Rechtevergabe auch noch ein Hinweis von mir. Wir hatten zuletzt einige neue Gruppen angelegt und mein Co-Admin stellte dabei folgendes unschönes Verhalten fest-

Wenn man eine neue Gruppe anlegt, hat man ganz unten die Option, Rechte aus anderen Benutzergruppe zu übernehmen. Das macht das System auf den ersten Blick dann auch, aber nicht für die Berechtigungen beim Erstellen von Inhalten. Die muss man dann manuell anpassen. Wenn man dann speichert, fliegen bei allen Unterforen außer dem ersten Block die Rechte ab Umfrage erstellen nach rechts wieder raus. Das ist ein Bug. Diese Rechte muss man dann manuell für jeden Forenblock manuell nachtragen und nach jedem Forenblock einzeln abspeichern.

Gruß old-smokey

Foren-Adresse www.fassstark.de Foren-Nummer 778993


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 11:29
avatar  Ingmar
#3 RE: Rechtevergabe allgemein im Forum bei vielen Gruppen und Rechtevergabe in der Navigation
avatar
Technik

Hallo @old-smokey

Ich glaube das ist lediglich nicht besonders intuitiv bzw nicht gut beschrieben. Einen Fehler gibt es da nicht.

Zunächst einmal betrifft die Option Rechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen tatsächlich nur die "Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe". Die "Zugriffsrechte " aus der Box "Eigenschaften der Benutzergruppe "Gruppenname"" werden nicht übernommen. Da das schon immer so war sehe ich das nicht direkt als Fehler. Es wäre aber natürlich schöner, wenn auch das übernommen würde. Bis es so weit ist habe ich intern den Text so geändert, dass nun korrekt "Schreib & Leserechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen" angeboten wird.

Das zweite ist, dass nach dem Klick auf die Übernahme lediglich die Rechte dieser Gruppe geladen und angezeigt werden. Übernommen bzw gespeichert werden diese erst, wenn das nochmal mit "Übernehmen" bestätigt wird (und ja, ich fürchte aktuell muss das für jeden "Block" einzeln gemacht werden).



Wenn du also nach dem ersten Klick auf übernehmen oben die Zugriffsrechte anpasst und auf Speichern klickst werden die Änderungen bei den Schreib- und Leserechten wieder verworfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!