Forum nicht erreichbar

  • Seite 3 von 4
08.11.2013 10:23 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 10:23)
avatar  Alice ( gelöscht )
#31 RE: Forum nicht erreichbar
Al
Alice ( gelöscht )

Update:

Es gab einen Blitzeinschlag im Rechenzentrum, der durch einen starken Stromschlag einen Kurzschluss verursachte.
Mehrere Server waren betroffen und sind abgeraucht.

Mittlerweile sind alle Systeme wieder online, trotzdem fehlen noch einige Daten.
Ich bitte nach wie vor, alle die sich noch nicht gemeldet haben und denen Daten fehlen, sich in diesem Thema zu äußern:

Was fehlt in den Foren?

Es ist wichtig das wir die Boardnummer und den Forenlink bekommen und das ihr genau aufschreibt, was fehlt.
Also ob es Mitglieder sind, Kategorien, Unterkategorien, Themen oder Beiträge (auch Bilder, Blogartikel etc.).

Wir brauchen nicht die Nicknamen oder Titel, sondern müssen nur wissen ob es Mitglieder sind, Themen, Beiträge etc.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 10:27
#32 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

... nur eine kurze Rückmeldung aus Mittelfranken!!
... bei uns ist alles bestens!

... und danke für die transparenten Info!!
... frohes Schaffen und viel Erfolg für EUCH!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 10:30
avatar  ungott ( gelöscht )
#33 RE: Forum nicht erreichbar
un
ungott ( gelöscht )

Aha. Gestern ein Serverumzug und heute ein Blitzeinschlag.

Was wird es übermorgen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 10:33
avatar  TripleM
#34 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von ungott im Beitrag #33
Aha. Gestern ein Serverumzug und heute ein Blitzeinschlag.

Was wird es übermorgen sein?


Dein ständiges Gemoser Hilft hier nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 10:35
avatar  Romulus
#35 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Ja, hier ist nun eindeutig Zusammenarbeit vonnöten.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 10:53
#36 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Hi

[small]Eines ist anzumerken und das geht Ungott " Es kommt drauf wie man motzt und wie ich dem Vermieter die Meinung geige, denn der Ton macht die Musik und dein Ton gefällt mir persönlich gar nicht aber ist Ansichtssache.[/small


Backtopic.
So habe alle Einträge, Bilder, Themen, Blogs, Beiträge, Mitglieder sowie die Boardnummer und ich kann für die kängurufreunde sagen alles in Ordnung also kein Datenverlust. Ich wünsche euch viel Erfolg die Daten wieder herzustellen bei den Foren die betroffen sind davon

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 13:17
avatar  cloud
#37 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Läuft alles wieder bestens und bis jetzt fehlt nichts..

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:14
#38 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

... bei mir fehlen die Beiträge in sämtlichen aktuellen vom 18.10. bis gestern!!
... ist aber nichts immens Wichtiges!!
... es soll nur ne Info sein!!

... Grüße von Marie


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:17
#39 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Administrator

Sie meinen damit die Suche?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:20
#40 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

... ja Johannes!!
... jetzt, wo sie es schreiben!! ... ich meine die Suche!! ... sy!!

... die Beiträge sind da!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:32 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 14:55)
#41 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #25
Es sind jetzt alle deutschen Foren wieder Online. Die Administration folgt. Es gab offenbar einen Kurzschluß im Rechenzentrum. Die genaue Ursache und Tragweite ist aktuell im Rechenzentrum noch nicht bekannt. Hiervon war unser gesamter Rack mit allen Berliner Servern betroffen. Einzelne Server erforderten/erfordern weitere Arbeiten, bis diese Online sind.

Nichts für ungut, aber ich muss nun mal ein bisschen nachhaken. (dass bin ich vielen Usern schuldig dich mich heute per SMS bombabiert haben) 1. Würde jetzt gerne mal wissen, warum es solange dauert bis man auf ein derartiges Problem reagiert. In der Regel gibt es bei jedem Rechenzentrum Mitarbeiter die Tag & Nacht arbeiten bzw. sämtliche Systeme warten. In Störfällen, sind diese Personen dann auch rund um die Uhr dafür zuständig etwaige Probleme zu beheben & einen sofortigen Fehlerbericht ihren Kunden weiterzuleiten. Dh. mich würde nun ebenso die offizielle Stellungnahme des Rechenzentrums interessieren (nicht nur eure, die sehr nach Standardtext riecht) & wann Xobor davon wusste. Wenn man nämlich es erst selbst bemerkt hat indem sich User beschweren & die eigenen Seiten seit Stunden offline sind ist das traurig. (falls es so ist, muss man eben einmal dafür gerade stehen)

Zitat von Alice im Beitrag #31
Update: Es gab einen Blitzeinschlag im Rechenzentrum, der durch einen starken Stromschlag einen Kurzschluss verursachte. Mehrere Server waren betroffen und sind abgeraucht. Mittlerweile sind alle Systeme wieder online, trotzdem fehlen noch einige Daten. Ich bitte nach wie vor, alle die sich noch nicht gemeldet haben und denen Daten fehlen, sich in diesem Thema zu äußern: Was fehlt in den Foren?

2. Erscheint es mir seltsam, dass ein Kurzschluß plötzlich zu Datenverlusten führt bzw. wie "einzelne" Forenbereiche verloren gehen können. Auch hier wäre eine genaue Ursachenschilderung angebracht. Nicht erreichbar & Datenverlust ist ein absolutes "No GO" in diesem Sektor. Jedem dem sowas auf seiner normalen Homepage passiert wechselt spätestens beim 2. Vorfall den Anbieter. (außer dem Betreiber ist es egal, was aber grundsätzlich nicht der Fall ist) Nachdem ein individuelles Forum jedoch kaum oder nur schlecht übertragbar ist, bleibt einem eben oft nichts anderes übrig als darüber hinwegzusehen. (meiner Meinung nach stützt ihr euch auf diese Tatsache, so nach dem Motto, ach die bleiben eh alle bei uns) 3. Ist die Begründung mit "Blitzschlag" mit hoher Wahrscheinlichkeit FALSCH, da es nicht nur in Deutschland sondern weit & breit in ganz Europa keinen einzigen Blitzschlag letzte Nacht gab. (wir, Stormhunters-Austria haben Zugriff auf ein großes Datenportal, wo sämtliche Blitzdaten überprüft wurden, die Chance dass es doch ein Blitzschlag war liegt vielleicht noch bei 1-5%) Bitte um Info, was nun wirklich los war.

Mir bleibt nur nochmals zu betonen, BITTE richtet einen technischen 24 Stunden Support (via Skype, oder auch normalen Telefon) ein & gebt anständige Fehlerberichte raus. Ich denke der Großteil der Xobor Forenuser bzw. Kunden wäre dafür. Mit entsprechenden Infos ist es oft leichter Störfälle zu verdauen & man kann sich dem Problem anpassen. (notfalls zb. auch eine Umleitung auf eine andere Seite einrichten) Ansonsten fühlt man sich mehr oder weniger ver*****t, wenn sowas wie letzte Nacht passiert. (vor allem nach einer Serveraufstockungsinfo)

Danke!

PS: Sollte meine Tonweise zu harsch sein, entschuldige ich mich dafür. (denke aber es ist vieles nachvollziehbar)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:03 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 15:11)
#42 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Administrator

Inzwischen sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Hintergrund:
Gegen 00:38 Uhr ist eine Hauptsicherung im Rechenzentrum in Berlin Tempelhof ausgeschlagen. Wie sich später herausstellte war ein Switch eines anderen Rechenzentrums-Kunden Ursache. Wie und warum dieser Zustand auch die Stromversorgung unseres Racks beeinflussen konnte bleibt offen. Prinzipiell hätte natürlich eine kleinere Sicherung bereits reagieren müssen - hat sie aber nicht und stattdessen ist gleich eine Hauptsicherung gefallen.

Die Techniker im Rechenzentrum haben sodann binnen 30 Minuten vor Ort erste Server wieder Online gebracht. 7 von 12 Servern konnten erfolgreich gestartet werden. (Ca. 40% aller Foren waren gegen 03:20 Uhr wieder Online).
Die restlichen 5 Server benötigten weitere Arbeiten und Checks, welche aufgrund der Datenmengen teilweise sehr lange dauern.
Gegen 07 Uhr war auch ich persönlich vor Ort im Rechenzentrum.
Gegen 08 Uhr waren dann alle restlichen Foren wieder Online.
Weitere Server wie z.B. für unsere Homepage oder spezielle Dienste folgten.

Neben dem Stromausfall scheint es noch eine Art Stromschlag gegeben zu haben (daher das Missverständnis per Telefon mit Alice, welches zum Begriff Blitzschlag führte).
In jedem Fall wurde bei diesem Stromausfall/Stromschlag bei uns 1 Festplatte vollständig zerstört und es gab Datenverluste auf 3 weiteren. Interessanter Weise halfen auch gute Raid Controller inkl. battery backup nicht, um hier entgegenzuwirken.
Benachbarte Kunden im Rechenzentrum tauschten derweil auch Netzteile aus und waren ähnlich betroffen.

In der Folge mussten wir teilweise auf Daten der Backup-Server in Frankfurt zurückgreifen und diese gleichzeitig mit den bereits gelaufenen Servern migrieren. Aus diesem Grund waren vorübergehend wenige Daten nicht verfügbar, konnten jedoch wiederhergestellt werden.



Als Reaktion unsererseits werden wir geplante Maßnahmen vorziehen und unsere Failover-Architektur weiter optimieren. Aktuell können wir im Fehlerfall auf ein Failover-System zurückgreifen, welches uns 100% aller Daten live sichert. Aktuell bietet es jedoch noch nicht die Möglichkeit alle Server auf einmal im Failover-Modus laufen zu lassen und so einen immer möglichen Ausfall binnen weniger Sekunden abzufangen.
Der Ausfall von Heute morgen hätte im Failover in Frankfurt mindestens nochmal die gleiche Rechenleistung wie in Berlin erfordert.
Wir arbeiten daran und ich freue mich auf die Herausforderung.

Der letzte Stromausfall / Ausfall einer Sicherung im Rechenzentrum ist über 3 Jahre her und davor kann ich mich nicht an einen solchen Vorfall erinnern. Der Umgang mit dem Vorfall im Rechenzentrum war professionell.
Aus diesem Grund sprechen wir dem Rechenzentrum trotz dieses Vorfalls weiter unser Vertrauen aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:18
avatar  Romulus
#43 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Gegen höhere Gewalt ist und bleibt man einfach machtlos.

Ich kann aber Hansis "Unmut" gut nachvollziehen, da sich sein Forum ja mit Stürmen beschäftigt und ausgerechnet während des Ausfalls aus den Philippinen über einen verheerenden Taifun berichtet wird.

Zitat von Johannes im Beitrag #42
Aus diesem Grund sprechen wir dem Rechenzentrum trotz dieses Vorfalls weiter unser Vertrauen aus.


Das gleiche gilt für mein Vertrauen in Eure Professionalität, auch schwierigste Situationen meistern zu können. Danke dafür!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:20
avatar  TripleM
#44 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

So nachdem sich nun alles ein wenig Beruhigt hat möchte ich mal kurz was los werde.
Generell ist es Natürlich für die Kunden ärgerlich wenn so etwas Passiert. Nur eins sollte jeden Klar sein Technik kann Kaputt gehen.

Ein Gebraucht Fahrzeug geht auch mal Kaputt.
Teilweise wurde hier Unter die Gürtellinie Reagiert. Was ich Persönlich ziemlich Überzogen Empfinde.
Gut es ist in den Letzten Wochen einige Male etwas ausgefallen, aber eins sollte jedem Klar sein Trotz des Frust, Xobor hat immer sofort Reagiert.

Darum Spreche ich euch auch weiterhin mein Vertrauen aus und das hat nix damit zu tun das ich Angst vor einen Wechsel hätte. Hier wird immer sehr viel Entwickelt gerade Aktuell das Plugin System, auf Kundenwünsche wird wenn möglich eingegangen.

Überlegt mal etwas Zurück. Was alles in den Letzten 2 Jahren an Features dazu gekommen ist.
Und es glaubt doch keiner, das Xobor so Fahrlässig mit seinen Kunden Umgeht, das sie Fehler durch Fehlende Technik Upgrades hervorrufen.

Überlegt bitte mal welcher Technische Aufwand dahinter steht um alles Reibungslos am Laufen zu Halten. Und da können eben Defekte manchmal große Wirkung Hinterlassen.

Weiter Fällt auf das immer schnell mit dem Knüppel auf Xobor Ein Gedroschen wird, aber selten ihre Entwicklung so Gelobt wird wie sie es verdient haben. Alle schreien Immer los wenn was nicht geht aber die Wenigsten die am Meckern sind sprechen mal ein Lob aus auf die Guten Entwicklungen die Xobor mit dem Betatestern betreibt.

Nun kann jeder der sich Angesprochen fühlt von mir denken was er will, ich musste das hier einfach mal los werden.

Und darum Sage ich noch mal Ausdrücklich Danke an Xobor und die Techniker die hier alles am Laufen halten mit auch zwischendurch Kleinen oder wie heute Größeren Problemen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:25
avatar  Romulus
#45 RE: Forum nicht erreichbar
avatar
Mitglied

Du sprichst mir ganz schön aus der Seele, Mario.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!