Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben

01.11.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 18:57)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#1 Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
R0
R0Y ( gelöscht )

Hallo,

ich hätte da ein Verbesserungsvorschlag...
Wie bereits beabsichtigt können Moderatoren auf geschlossene Themen antworten ohne sie öffnen zu müssen. Könnte man das irgendwie unterbinden? Jeder Mensch übersieht mal diesen kleinen "geschlossen Icon", besonders beim Gaia Template fällt das kaum auf. Doch es wäre noch besser, wenn man in den "Moderatoren Rechte vergeben" seperat einstellen könnte, ob der Mod. in bereits geschlossene Themen antworten darf oder nicht.

Ich habe auch nicht vor die Icons zu ändern/auszutauschen, ich fände es einfach besser, wenn die Moderations-Optionen erweitert werden, um die Software besser zu machen. :-)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 22:36
#2 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
avatar
Maid

Aber genau diese Sonderrechte sind doch (unter anderem) Sinn und Zweck der Mod-Rechte.

Nicht bös gemeint, aber ich bin da ein wenig verwirrt. Wozu setzt Du bei Dir Mods ein, wenn sie nur die Rechte haben sollen, die normale Member auch haben? Bzw. wäre es, wenn die Mods nur als eine Art freundliche Berater bei Dir rumschwirren, nicht besser, diesen normalen Membern einen besonderen Titel zu geben, der sie für den Rest der Mannschaft kenntlich macht? Oder schlicht und ergreifend die Grafik auszutauschen (was ja nun wirklich einen Fingerschnips bedeutet) statt zum einen den Programmierern Zeit für andere, wichtigere Dinge zu nehmen UND den Forenadmins noch mehr Rechteeinstellungen zu geben, auf die man aufpassen muss, an einer Stelle, wo es echt nicht Not tut? ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 01:56 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 02:03)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#3 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
R0
R0Y ( gelöscht )

Ganz früher war das auch nicht möglich auf geschlossene Themen zu antworten (ohne es erst zu eröffnen), genau das würde ich gerne zurück haben. Und deshalb ist deine Frage auch unberechtigt, wen ich als Moderator einstelle oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 03:34
#4 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
avatar
Maid

@R0Y , ich habe nicht in Frage gestellt, wen Du zum Mod ernennst, sondern hinterfragt, welche Funktion Du als Moderation verstehst.

So, wie Du das darstellst, sind Deine Mods halt keine Forenmods im eigentlichen Sinne, sondern eher Schiedsleute, oder eine Art "Klassensprecher/Gruppensprecher", die aber nicht die üblichen ganz normalen Modrechte haben sollen. Da macht es eben mehr Sinn, diese Mitglieder schlicht und ergreifend mit einem Titel oder einer Namensfarbe zu kennzeichnen und gut ist.

Zu dem andern Punkt

Zitat
Ganz früher war das auch nicht möglich auf geschlossene Themen zu antworten (ohne es erst zu eröffnen)

: Ich bin schon einige Jahre bei Xobor (noch mit einem homepagemodules-Forum), und zumindest bewusst erinnere ich mich nicht, dass für einen Mod diese Einschränkung vorhanden gewesen sein soll.

Aber Fakt bleibt, dass Du im Grunde genommen eine zusätzliche Rechteeinstellung haben möchtest, also einen Untermod, wenn man es genau nimmt, weil Du ein Icon, dass Du für zu unscheinbar hältst, nicht austauschen möchtest. Und so wie es Dir freisteht, diesen Vorschlag zur Diskussion zu stellen, steht es mir halt frei, dort eine Gegenbegründung zu bringen. Ich persönlich finde das Rechtemanagement im Moment schon sehr umfangreich. Das sieht man auch an den häufigen Fragen zu dieser Thematik. Ich halte es für ungünstig, hier noch eine weitere Aufsplittung einzubringen wegen einer lapidaren Kleinigkeit.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 11:45
avatar  R0Y ( gelöscht )
#5 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
R0
R0Y ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch
Ich bin schon einige Jahre bei Xobor (noch mit einem homepagemodules-Forum), und zumindest bewusst erinnere ich mich nicht, dass für einen Mod diese Einschränkung vorhanden gewesen sein soll.

Ich ebenfalls und das schon seit 2008 und kann bestätigen, dass es früher sowohl für Admins auch als Moderatoren nicht möglich war, auf geschlossene Threads sofort zu antworten...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:26
#6 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
avatar
Maid

Okay, das hab ich (auch aus dem Zeitraum) nicht so in Erinnerung, aber wenn, war es eine gute Änderung, dass man sich die zusätzlichen Klicks zum Auf- und Zumachen sparen kann.

Ein Mod hätte ja auch jeden Fall das Recht, den Thread wieder zu öffnen (ansonsten bräuchten wir keine Mods, wenn die nicht mal Threads schliessen und öffnen dürften, die sollen dem Admin im Tagesgeschäft ja Arbeit abnehmen).

In vielen Fällen besteht ja die Notwendigkeit, dass ein Mod nochmal was in einen Thread reinschreibt. Zum Beispiel, dass das Problem erledigt ist, oder warum ein (Streit)Thread geschlossen wurde etc. Zumindest trifft das auf die Mehrzahl der Foren zu.

Wenn man jetzt den Thread erst wieder öffnen müsste, um da noch was reinschreiben zu können oder um zum Beispiel Beiträge mit beleidigendem Inhalt (oder andern, gegen die Regeln verstossenden Inhalten) bearbeiten zu können, könnten in der Zeit ja auch die normalen Member schreiben. Unter Umständen auch NACH dem letzten Beitrag des Mods (der ja den Beitrag DANN erst wieder auch noch schliessen muss...). Das wäre in meinen Augen ein bisschen kontraproduktiv und würde es in einigen Foren mit etwas hitzigeren Membern schier unmöglich machen, einen Flamewar in den Griff zu bekommen (nur mal als Beispiel).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:47
#7 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
avatar
Mitglied

Mir steigen gerade ???? Ich finde es völlig normal das man einen Moderations-kommentar nicht gleich sieht, sondern erst auf Bearbeiten klicken muß wo ist da also das Problem. Denn du musst nicht das Thema erst öffnen wenn es geschlossen ist, du Klickst auf bearbeiten und hast diese Moderation-Box zu Verfügung.

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 16:50 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 17:02)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#8 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
R0
R0Y ( gelöscht )

Zitat
Ein Mod hätte ja auch jeden Fall das Recht, den Thread wieder zu öffnen (ansonsten bräuchten wir keine Mods, wenn die nicht mal Threads schliessen und öffnen dürften, die sollen dem Admin im Tagesgeschäft ja Arbeit abnehmen).

Soll ja auch alles so bleiben, sonst sind Moderatoren ja sinnlos...mir geht es einfach um die Kleinigkeit, dass bei geschlossenen Threads der "Antworten" Button lediglich entfernt/aktiviert werden könnte, mehr nicht. :-)
Ist der Antwort Button da, soll weiterhin jeder Mod. und Admin antworten können und falls nicht, muss es zuerst geöffnet werden, bevor Beiträge entstehen.

Zitat
Wenn man jetzt den Thread erst wieder öffnen müsste, um da noch was reinschreiben zu können oder um zum Beispiel Beiträge mit beleidigendem Inhalt (oder andern, gegen die Regeln verstossenden Inhalten) bearbeiten zu können, könnten in der Zeit ja auch die normalen Member schreiben.

Ansichtssache...Beiträge kann man auch nachträglich entfernen aber wie gesagt, manche mögens so wie es jetzt ist und manche würdens doch vielleicht so haben wie früher.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 20:24
#9 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
avatar
Maid

Zitat von R0Y im Beitrag #8


Zitat
Wenn man jetzt den Thread erst wieder öffnen müsste, um da noch was reinschreiben zu können oder um zum Beispiel Beiträge mit beleidigendem Inhalt (oder andern, gegen die Regeln verstossenden Inhalten) bearbeiten zu können, könnten in der Zeit ja auch die normalen Member schreiben.
Ansichtssache...Beiträge kann man auch nachträglich entfernen aber wie gesagt, manche mögens so wie es jetzt ist und manche würdens doch vielleicht so haben wie früher.



...aber dafür müßte man nach Deiner Logik den Thread doch auch wieder öffnen, da das Bereinigen von (Teil)Beiträgen oder das Löschen einzelner Beiträge aus einem Thread auch einen Eingriff in einen geschlossenen Thread darstellen würden, oder willst Du die Abfrageroutinen noch weiter verkomplizieren, indem geschaut wird, ob ein Mod antwortet (einen neuen Beitrag erstellt) oder bearbeitet (in einen geschlossenen Thread halt unter Umgehung der Antwortfunktion einfach so reinschreibt).

Ich weiss, was ICH dann als Mod machen würde *grinst* Leerbeitrag erstellen (meinetwegen "Platzhalter" als Wort rein oder ein Smilie), Thread schliessen, aufräumen und in den geschlossenen Thread in meinen zur Seite gelegten Beitrag reinschreiben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 09:00
#10 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
ma
Mitglied

Ich bin dafür, dass es so bleibt, wie es jetzt ist. Ich kann ja jederzeit auch mit einem "normalen" Account ins Forum gehen, wenn ich dazu neige, versehentlich in geschlossene Themen zu schreiben. Für mich ist es wichtig, dass Themen geschlossen werden können, damit eben dort "normale" Mitglieder NICHT schreiben können - und als Moderator bzw. Admin muss ich sowieso darüber entscheiden, was ich warum schließe. Da halte ich es für unnötogen Aufwand, erst auf- und später wieder zuschließen zu müssen.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 09:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Geschlossene Threads sollen auch geschlossen bleiben
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo zusammen,

von Hause aus werden wir die jetzige Lösung beibehalten.

Wer möchte, kann die Buttons natürlich per CSS Code ausblenden, oder später ein entsprechendes Plugin für sein Forum schreiben und die Idee so für sein Forum umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!