Forenadministration funktioniert nicht

  • Seite 5 von 6
24.09.2013 08:36 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 08:37)
avatar  TripleM
#61 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von ungott im Beitrag #52
...........Da kann ich diese Lobhudeleien nicht verstehen. Ich habe dem Support in keiner Weise zu danken.



Aussage Ungott Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?

Zitat
........... Intention war, eine (bessere) Alternative zu bisherigen Szene-Communities anzubieten, das war auch dringend nötig. Unsere User sind mit dem Forum und seinen zahlreichen Funktionen sehr zufrieden. Als Administratorin muss auch ich sagen: Es bleiben keine Wünsche offen!

Besten Dank an das Team von Xobor für den beispielhaften Einsatz und den guten Support!



Ohne Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 10:04)
#62 RE: Forenadministration funktioniert nicht
Bu
Mitglied

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und grantig sein.

Unsere Xoborianer und Miranusler hingegen hatten eine supergute Nacht! Und/oder einen superguten Morgen! Alles läuft wieder bestens! Yeah!

Eins will ich noch nachtragen:

Es stimmt, dass Xobor/Miranus kein gemeinnütziger Verein ist. Es handelt sich auch nicht um ein OpenSource-Projekt. Irgendwie muss eben Geld verdient werden, sei es durch Werbefinanzierung oder durch Premium-Tarife. Aber das ist egal. Auch wenn Miranus Geld verdient, tut es den Menschen, die hinter Xobor stehen, sicher gut, wenn sie auch einmal ein Lob hören, auch wenn sie "nur" ihre bezahlte Arbeit machen. Ich weiß doch selbst, wie sehr ich mich freue, wenn jemand meine Arbeit anerkennt und nicht nur kommentarlos oder negativ kritisierend als selbstverständlich hinnimmt, auch wenn erwartet wird, dass bezahlte Arbeit zufriedenstellend erbracht wird.

Freundlichkeit und aufmunternde Worte wärmen doch immer und machen Freude. Auch wenn es um bezahlte Arbeitsleistung geht.

In dem Sinne:
Danke, ihr Miranusler - nach meinem Dafürhalten macht ihr einen hervorragenden Job!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#63 RE: Forenadministration funktioniert nicht
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo alle zusammen.

Zuerst einmal möchten wir uns dafür bedanken das so viele von euch immer wieder zu uns halten und unsere Arbeit hier in diesem Forum tatkräftig unterstützen.

Dennoch möchten wir uns dafür entschuldigen, dass der Fehler heute Nacht erst so spät entdeckt wurde.
Richtig ist es, das der Support offiziell von 09 - 17 Uhr erreichbar ist, das gilt natürlich nicht für Fehler am System, wie der von heute Nacht - diese werden 24/7 behoben.

Der heutige Ausfall schlug auf dem Monitoring nicht an (alle Foren waren normal zu erreichen, nur ein Teilbereich in der Administration war betroffen), weswegen er erst gegen 3 Uhr heute Nacht bemerkt wurde.
Natürlich hat sich sofort ein Techniker dran gesetzt, um das Problem zu lösen.
Nach ein paar Minuten waren die Administrations Panele wieder erreichbar, die Foren selbst waren ununterbrochen erreichbar.

Wir werden überprüfen, ob diese Art der Fehler zukünftig auch vom Monitoring erfasst werden kann, um auch an dieser Stelle eine schnellere Serviceleistung garantieren zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:13 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 12:15)
avatar  Romulus
#64 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Ich hätte hier einen kleinen Vorschlag: Auch wenn das Monitoring mal wieder nicht anschlagen sollte, so gäbe es doch eine nahezu 100 prozentige Möglichkeit der Alarmauslösung. Nämlich uns! Sobald etwas serverseitig Gravierendes auftreten sollte, so bekommen wir Admins das doch immer noch am unmittelbarsten mit.

Meine Idee dazu wäre, dass man hier im Support-Forum eine Art Notfall-Button einrichten könnte. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft auch mal ein ganz anderer Bereich im Monitoring nicht anschlägt, auch wenn das gestrige Nichtanschlagen im Monitoring gelöst wird.

Um die jeweilige Dringlichkeit eines künftig auftretenden Problems außerhalb der Bürozeiten einstufen zu könne, wäre eine Art Alarmsystem mit zwei Stufen von Vorteil.

Beispiel: Bilder hochladen funktioniert um 2 Uhr morgens nicht. Alarmstufe gelb

Forum nicht erreichbar: Alarmstufe rot

Sollten, sagen wir, zehn Admins den Alarmstufe-Rot-Button geklickt haben, dann sollte das schon als etwas wirklich Gröberes gewertet werden. Das heißt: Damit das Ganze Sinn bekommt, müsste jemand von der Technik spätestens ab diesem Zeitpunkt Wind bekommen. Kommen lediglich zwei bis fünf Klicks zusammen, muss da kein Techniker aus dem Bett springen, wenn man mich fragt.

Man hat das gestern schön beobachten können, in welch kurzer Zeit sich eine ganze Anzahl von Admins zu dem Ausfall geäußert hatten; praktisch im Minuten-Takt.

Wie gesagt: Das wäre nur eine letzte Absicherung für den Fall, dass das Monitoring in Zukunft, aus welchen Gründen auch immer, nicht anschlägt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine sehr kurze Erklärung darüber, wie und unter welchen Voraussetzungen die beiden Buttons verwendet werden sollen, ausreichen würde, damit sich auch jeder daran hält.

Das wäre zumindest meine kleine Anregung dazu.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:15
avatar  ungott ( gelöscht )
#65 RE: Forenadministration funktioniert nicht
un
ungott ( gelöscht )

Soll das heißen, der Johannes, der letzte Nacht gegen Mitternacht im Forum war und diesen Thread gelesen haben dürfte, hat das Problem erst gegen 3.00 Uhr erkannt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:43
#66 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Administrator

Zitat von ungott im Beitrag #65
Soll das heißen, der Johannes, der letzte Nacht gegen Mitternacht im Forum war und diesen Thread gelesen haben dürfte, hat das Problem erst gegen 3.00 Uhr erkannt?
"Der Johannes" hat dieses Thema nicht gelesen. Ich war auch nicht in Bereitschaft und habe entsprechend geschlafen. Der Techniker konnte das Problem eigenständig lösen.
Alles weitere hat Alice sehr gut beschrieben.

Die Idee eines Alarm-Buttons ist gut. Der Umsetzung traue ich jedoch nicht. Im Falle eines schwerwiegenden Fehlers müsste der Alarm-Button auch ohne Authentifizierung funktionieren - dies würde jedoch gleichzeitig einen Missbrauch erleichtern.
Ich denke es ist sinnvoller, wenn wir mehr Arbeitszeit in das Monitoring investieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 13:24
#67 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Maid

Zitat
Meine Idee dazu wäre, dass man hier im Support-Forum eine Art Notfall-Button einrichten könnte. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft auch mal ein ganz anderer Bereich im Monitoring nicht anschlägt, auch wenn das gestrige Nichtanschlagen im Monitoring gelöst wird.

Um die jeweilige Dringlichkeit eines künftig auftretenden Problems außerhalb der Bürozeiten einstufen zu könne, wäre eine Art Alarmsystem mit zwei Stufen von Vorteil.



*lacht leicht* Ich glaube nicht, dass das lange gut gehen würde.

Wenn ich sehe, wie der/die ein oder andere hier schon bei eher geringen Problemen knapp unter der Decke kreiselt und einen technischen Hopser als persönlichen Angriff der Welt sieht und in welch unprofessionellem Tonfall hier von Zeit zu Zeit Leistungen eingefordert werden, gleich, ob der/diejenige ein Anrecht drauf haben oder nicht, dann könnte das eine spassige Angelegenheit werden.

Im Zweifel wird dann schockroter Notfallalarm ausgelöst, weil an einem Sonntagvormittag hier im Supportforum nicht innert einer halben Stunde Hilfestellungen bei einem dekorativen Layout-Problem gegeben wird. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 13:46
#68 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Ich finde es unmöglich wie sich manche hier im Ton vergreifen und habe kein Verständnis dafür.

Das mit dem Button würde ich auch in keinem Fall empfehlen.
Das würden einige sicher ausnutzen und die Leute zu jeder Tages und Nachtzeit bombadieren.
Im Prinzip ist es ganz einfach:
Diejenigen die einen 24 Std. Service wollen, sollen ihn auch bezahlen.
Den 24h Premium Support gibt es ja schon (Antwort Emails innerhalb 24 Std).

Für eine sofortige extra 24 Std. Erreichbarkeit würde ich den Tarif dazu anbieten und eine extra Emailadresse oder diesen Notfall-Button oder etwas in der Art einrichten, damit man auch Nachts jemanden erreichen kann.

Damit können die Jungs und Mädels sich das Gemecker ersparen :)

Meine Meinung.

Danke ans Team für die schnelle Behebung

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:28 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 15:43)
#69 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Hallo
Ich finde es schon sehr lobenswert das man sich zu nächtlicher Stund, die mühe macht sich des Problems annimmt und das wo man normalerweise Schläft bekommt man ein Danke und hoch und ein tänzchen . Daher kann ich diesen Stress nicht nachvollziehen.
Ich für meinen kann nur sagen, ich bin 100%ig zufrieden weil mir bisher immer sehr schnell geholfen wurde
Ich erinnere an hier das Telefonat ich glaube mit dir Alice, wegen der Rechnung. Es liegt aber auch daran das man freundlich bleibt , denn bitte was kann mein Gegenüber dafür, das ich einen schlechten Tag habe oder die Server gehackt wurden richtig nichts. Wenn ich dann aber mich verhalte wie die Axt im Walde und rum krähe, wer da noch Freundlichkeit von seinem Gesprächspartner erhofft, der hat den Schuß nicht gehört.

Ich jedenfalls wer wann immer irgendwas gefällt oder mir sehr zufriedenstellend geholfen wurde, das auch Kundtun, denn dass gehört sich einfach. Natürlich äußere ich auch Kritik aber diese ist auch Sachlich, weil ich möchte etwas erreichen das geändert wird und zum anderen auch höflich weil nur so bekommt man Gehör für sein Anliegen. Denn das erwartet man ja auch von seinem Gegenüber.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 21:04
#70 RE: Forenadministration funktioniert nicht
jo
Mitglied

Nachdem ich gestern Abend das Thema eröffnet habe, hier noch mal meine abschließende Meinung.

Zunächst erst einmal vielen Dank an die Supporter von Miranus für die schnelle Problemlösung. Ich habe an dem Support auf dieser Plattform wenig auszusetzen, außer vielleicht, das gelegentlich ein schneller Feedback, dass der Support an der Problemlösung arbeitet, ganz gut wäre (damit meine ich nicht die Situation heute Nacht).

Ich halte viel von freundlicher und sachlicher Kritik und auch von Lob und Dank, damit kommt man im Leben mit viel weniger Ärger und Stress viel weiter. Insofern fand ich einige Kritiken hier im Tonfall etwas merkwürdig.

Über Johannes habe ich mich heute Nacht auch geärgert, kann aber seine Erklärung nachvollziehen. Mir wurde auch schon vorgeworfen, dass ich bei Zoff im Forum in Themen, die ich eher selten lese, zu spät reagiert hätte, obwohl ich doch online gewesen sei.

Der Weg von Miranus, das Monitoring auszubauen, ist sicherlich nicht verkehrt. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll, hier einen Bereich zu akuten Störungsmeldungen zu schaffen und diesen Bereich auf einen Schwellwert neuer Beiträge zu überwachen. Von mir aus können die Themen dann auch nach zwei Tagen oder nach Problemlösung gelöscht werden oder aus diesem Bereich dann in den normalen Bugfix-Bereich verschoben werden. Mit so einer Methode könnte mit wenig Aufwand auf vielfältigste größere Störungen reagiert werden. Dieser Bereich kann durchaus erst nach Anmeldung funktionieren, denn ich gehe davon aus, dass die prinzipielle Funktion der Authentifizierung relativ einfach überwacht werden kann. Damit wäre auch ein Missbrauch nicht so einfach.

Und zuletzt würde mich noch interessieren, was die Ursache für das gestrige Problem war. Ich hoffe, Ihr bringt dazu noch ein kurzes Statement.

Gruß
JoeSachse


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 13:11
#71 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Administrator

Die Ursache des Problems war ein Verwaltungsserver, welcher aufgrund von Flooding mit Log-Daten vollgelaufen ist.
Ein zugegeben einfacher Fehler mit großer Auswirkung auf interne Dienste wie die Verwaltung der Administration oder von Datei-Uploads.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 13:16
#72 RE: Forenadministration funktioniert nicht
Bu
Mitglied

Schön zu wissen, dass es kein Angriff war, so wie neulich!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 14:15
avatar  Romulus
#73 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #71
Die Ursache des Problems war ein Verwaltungsserver, welcher aufgrund von Flooding mit Log-Daten vollgelaufen ist.
Ein zugegeben einfacher Fehler mit großer Auswirkung auf interne Dienste wie die Verwaltung der Administration oder von Datei-Uploads.


Da hat dann wohl die Schleuse für den "Abwasserkanal" geklemmt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Behebung des Problems!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 19:24
#74 RE: Forenadministration funktioniert nicht
jo
Mitglied

Vielen Dank für die Info. Da sich solche Dinge relativ leicht monitoren lassen, werdet ihr das sicherlich in Zukunft überwachen

Gruß
JoeSachse


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 05:03 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 05:05)
avatar  Romulus
#75 RE: Forenadministration funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Habe im Augenblick wieder das Problem: failed connect mailToo many connections

Nicht dass da jetzt jemand aus dem Bett hüpfen muss - ich wollte es nur kurz melden und festhalten, wann das Problem aufgetreten ist (ca. 4:50 Uhr).

Die Nacht hindurch war aber alles in bester Ordnung.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!