Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?

17.09.2013 10:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
Al
Alice ( gelöscht )

Guten Morgen alle zusammen,

heute möchte ich von euch wissen: Wie seid ihr überhaupt zu eurem Forum gekommen?

- was hat euch dazu bewegt, ein Forum zu eröffnen?
- wart ihr vorher schon einmal Mitglied in einem Forum?
- in welchem Forum wart ihr Mitglied?
- seid ihr dort immer noch Mitglied?
- warum habt ihr euer Forum bei Xobor eröffnet?
- seid ihr vielleicht sogar mit eurem Forum zu Xobor umgezogen? Warum?

Ich bin wie immer gespannt auf eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 10:52
avatar  kajol
#2 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
avatar
Mitglied

Ich war davor in ein Forum mal angemeldet darauf habe Ich mir gedach machts selber eins auf und das 2007 und wie jetzt auch in Jahr 2013 wieder den Ich magt es mich mit Menschen zu Unterhalten


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 11:21
#3 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
avatar
Mitglied

Hallole!
Wie viele ja wissen betreibe ich einen Gnadenhof also suchte ich nach Kontaktmöglichkeiten wegen der Vermittlung der Tiere.
So fand ich den Tierfreunde Stammtisch und das Wuschelforum. Beide von xobor. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von Foren.
Als ich dann die zwei Admins fragte ob sie mir eventuell helfen würden selber ein Forum zu eröffnen sagten sie sofort zu.
So bin ich zu meinem Forum gekommen und habe es nicht bereut.
Inzwischen hat es sich sogar ein wenig verselbstständdigt und läuft auch wenn ich mal nicht da bin. Ich habe mitlerweile zwei sehr gute Co Admins und Vier Mods auf die ich mich verlassen kann. Und mit xobor bin ich sehr zufrieden und würde keinen andern mehr nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:07)
avatar  ungott ( gelöscht )
#4 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
un
ungott ( gelöscht )

Hallo,

ich habe bereits vor mehreren Jahren ein Forum betrieben. Es war ein christliches Satire-Forum, das auch stark frequentiert war. Leider hatte der Diensteanbieter den Forenbetrieb von heute auf morgen eingestellt. Es gab keine Backups, keine Möglichkeit zur Sicherung der Daten. Danach habe ich ein privates Forum und ein universitäres Forum betrieben, zur Interessenvertretung der Oldenburger Studenten. Es gab immer wieder Vorfälle von Seiten der Anbieter, dass Dienstleistungen einfach eingestellt wurden. Viele User haben ihre Boards seinerzeit verloren. Das ist natürlich ärgerlich. Ich kenne die Forensoftware sehr gut, die für kostenlose Foren im Internet angeboten wird. Bei Xobor war ich von Anfang an gut bedient. Ich kenne keine andere Software mit einer vergleichbar guten und professionellen Benutzeroberfläche. Das Preis- Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Im Juli 2012 habe ich dann das Forum Psychose Online angemeldet. Es hat sich auf Anhieb ein kleiner Kern an Stammusern registriert, das Forum ist seitdem stetig gewachsen. Intention war, eine (bessere) Alternative zu bisherigen Szene-Communities anzubieten, das war auch dringend nötig. Unsere User sind mit dem Forum und seinen zahlreichen Funktionen sehr zufrieden. Als Administratorin muss auch ich sagen: Es bleiben keine Wünsche offen!

Besten Dank an das Team von Xobor für den beispielhaften Einsatz und den guten Support!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:04 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 11:14)
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
Al
Alice ( gelöscht )

Ich schließe die Umfrage und möchte mich bei allen bedanken die mitgemacht haben.

Die neue Umfrage findet ihr hier: Habt ihr euch von euren Mitgliedern schon mal ungerecht behandelt gefühlt?

Edit: Umfrage wieder geöffnet!





Xobor Osterei: Wusstest du, das es bis 2005 ein Museum für Osterhasen gab?
Das Museum war eines der sieben Museen des Zentrums für außergewöhnliche Museen in München, musste nach dem Unfalltod des Besitzers 2000 aber im Jahr 2005 geschlossen werden.
Quelle: Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 12:11 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 12:11)
avatar  Ramona
#6 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
Ra
Mitglied

Hi,also ich schreibe auch mal was dazu.

Erfahrung mit Foren habe ich eigentlich schon seit 2002.
Den damals lief ja die Serie Reich und Schön noch auf dem ZDF und dann bin ich da später mal auf das ZDF Forum gestoßen,
wo es sehr viele andere Fans der Serie gab,viele Infos und so einiges dazu.
Hat echt Spaß gemacht.

Da habe ich eine bekannte kennengelernt,die selber ein Forum von Reich und Schön hatte.
Die haben das nach einer Zeit geschlossen.
Da dachte ich mir,wir wollen gerne weiter schreiben,und ich hatte ein eigenes Forum von Reich und Schön gemacht.
Das war 2006 bei Onetwomax.
Nach ner Zeit sind wir leider auch umgezogen zu Siteboard,weil dieser Anbieter glaube ich auch alles geschlossen hat.
Ja da sind wir auch von 2008 bis jetzt geblieben.
Jetzt sind wir ja hier,und das finde ich auch echt Klasse

Nur ist unser Forum nun von einem Reich und Schön Forum zu einem Allgemeinen Serien Forum geworden,
da das hier in Deutschland ja nicht mehr so läuft,außer ein paar Folgen auf Tele 5 aber das sind uralte Wiederholungen.

Also so bin ich auf jeden Fall damals zu einem eigenen Forum gekommen.

Hatte zwischendurch mal ein paar mal Pause wegen meiner Familie,aber immer tolle Vertretungen,die alles gut geleitet haben,während ich nicht konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 17:32
avatar  cucu
#7 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
cu
Mitglied

Ich bin auf mehreren internationalen Nicht-xobor-Boards im leitenden staff aktiv.

Dann hatte ich bei google eingegeben:

"eigenes Forum erstellen"

Daraufhin hab ich mir sämtliche Anbieter vorgenommen, vor allem deren AGBs.
Die einzigen erträglichen waren die auf der xobor-Seite (nach meiner Auffassung).

Sie klangen für mich nicht so sehr nach Willkür, sondern auch in weiteren Ausführungen nach "das Gespräch suchend",
sollte es Probleme irgendwelcher Art geben, z.B. in rechtlicher Hinsicht betreffs der AGBs.

Ich werde schauen, ob dem auch so ist.
Bis jetzt gibt es aber keine Probleme, und von daher bin ich zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 18:05
avatar  cloud
#8 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
avatar
Mitglied

Vor zwei Jahren habe ich mein Forum aus einer Not herraus gegründet. Zuvor war ich mit ein paar Leutchen als normaler User in einem anderen Forum unterwegs, jedoch passte uns irgendwann der Umgangston in diesen Forum nicht mehr. Also kam ich auf die Idee ein eigenes Forum zu Gründen. Da eine andere eine eigene Webspace hatte lief mein Forum eigentlich erst einmal als Übergangsforum. Aber nach einem Jahr in dem es immer wieder zu zoff kam mit einigen haben wir( meine 2 freundinen ich) mein Übergangsforum wieder belebt und von Grundauf neu gestaltet. Nun läuft es seit einem jahr hervoragend.

Und von Xobor bin ich begeistert. Ich bekomme hier Hilfe und die software ist auch leicht verständlich.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 19:45
#9 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
avatar
Mitglied

Ihr habt alle soooo schöne Geschichten, da ist die Geschichte meines (ersten) Forums sehr, sehr lapidar.

Ich habe mich 2005 zum ersten Mal in einem Forum angemeldet und dachte nur: "Coooool, sowas will ich auch irgendwie." Nur dachte ich damals, das muss man alles selbst programmieren und verzweifelte, da mir das, was als Lösung angeboten wurde wie ein Buch mit sieben mal sieben Siegeln erschien.
Bis ein Brieffreund mir zufällig von SEINEM Forum bei Xobor erzählte und wie einfach man eins machen kann.
Und ehe ich mir auch nur ein Konzept, einen vernünftigen Nicknamen oder sonstwas zulegen konnte, habe ich schon ein Forum aus dem Boden gestampft und es mal irgendwie mit Kram gefüllt.

Mittlerweile gibt es das Forum seit acht Jahren.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 17:26
#10 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
W-
Mitglied

- was hat euch dazu bewegt, ein Forum zu eröffnen? Ich hab Foren mit ähnlichem Konzept bereits im englischsprachigen Raum gesehen, jedoch noch kein entsprechendes im deutschen Sprachraum. Daher habe ich mich entschieden dies selbst in die Hand zu nehmen.
- wart ihr vorher schon einmal Mitglied in einem Forum? Ja, in kleineren RPG-Foren, hauptsächlich in englischer Sprache.
- in welchem Forum wart ihr Mitglied? Siehe oben
- seid ihr dort immer noch Mitglied? Hatte eine etwas strengere Zeit und habe die RPG's ruhen lassen, jetzt habe ich wieder mehr Zeit und möchte mit meinem eigenen (hoffentlich) gut starten.
- warum habt ihr euer Forum bei Xobor eröffnet? Wirkte am einfachsten und übersichtlichsten.
- seid ihr vielleicht sogar mit eurem Forum zu Xobor umgezogen? Warum? Ich habe zuvor andere Anbieter ausprobiert.

worldonline.xobor.de
Staaten-RPG im Aufbau

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 22:23
#11 RE: Umfrage: Wie seid ihr zu eurem Forum gekommen?
Bl
Mitglied

Ich bin zur Zeit im Krankenhaus wegen Depressionen. Und ich habe mich erinnert woran ich mal viel Spass hatte, das war mein Forum vor ca. 16 Jahren, was ich leider weitergegeben habe.
Nun da ich wieder etwas machen möchte was mir spass macht, versuche ich es nocheinmal mit dem selben Thema...mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück

Alles kann, nichts muss!

http://unsereplauderecke.xobor.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!